Construction Set Pferd "umfärben"

Astorlover

Fremdländer
Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal fragen ob irgend jemand hier ne Ahnung hat wie man den Pferden in Obivion neue Farben verpassen könnte?
Sprich, einfach z.B. nem Fuchs lila Flecken zu verpassen.
In den Tutorials hab ich schon geschaut aber da gibts anscheinend nur nen Tutorial für beispielsweise einen Bär reitbar zu machen.... Also nix mit umfärben.

Wär nett wenn mir jemand das erklären könnte, und vorallem auch welche Programme (kostenpflichtig?) man dafür benötigen würde.
Das Construction Set ist komplett aufm Rechner, Gimp 2 auch vorhanden (falls es irgend was bringt? oder benötigt wird)

glg
Astorlover
 
Aso ich hätte versucht die Textur des Pferdes zu importieren (mit Photoshop CS4 [teuer;)]) , dann würde ich sie umbemalen, Spechern unter
"neue Pferdetextur" dann das Pferdobjekt importieren (mit 3DMax [unglaublich teuer;)]) dem Pfred die neue Textur geben, speichern unter "mein Pferd" im CS eine neue ID geben, den Objektfad angeben und abschleißend irgentwo hinstellen.

Aber es tut mir leid da du die Programme nicht hast, weis ich selber nicht wie man das machen sollte :cry:

Sry
 
Man nehme das hier: DXTBmp und öffne damit die Textur. Dann kann man die Textur als bmp speichern, verändern und mit dem Programm wieder als dds speichern.

Dann nehme man sich Nifskope und suche sich das Pferde-Mesh raus und ändere den Texturpfad.
 
Sofern du es noch nicht getan hast, musst du auch noch die bsa entpacken in der sich die Texturen und Meshes befinden.

Zum entpacken benötigst du entweder TES4BSA oder den OBMM mit dem es auch möglich ist, aber für diesen ist unten keine Anleitung zum entpacken der BSA. :)

Entpacken
Um die Dateien bearbeiten zu können, müssen wir sie erstmal entpacken. Dazu entpacken wir die TES4BSA.exe, die wir vorhin runtergeladen haben, in einen beliebigen Ordner, z. B. auf dem Desktop in "Oblivion BSA Files". Jetzt brauchen wir noch die Archive in denen die Datein gespeichert sind, das ist zum einen die "Oblivion - Meshes.bsa" für die Meshes (Nif-Dateien) und die "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" für die Texturen. Beide befinden sich im Ordner "Oblivion\Data\". Also kopieren (nicht verschieben!!) wir diese beiden Dateien in unseren neuen Ordner. Da die TES4BSA auf CMD basiert und nicht einfach so geöffnet werden kann, müssen wir dem PC sagen das er eben mit dieser exe den Unpack-Befehl ausführen soll. Aber wie machen wenn man sie nicht öffnen kann?

Ganz einfach: mit dem CMD.
Das CMD lässt sich auf 2 Arten bedienen: Per Hand oder ber Batch-Datei. Da letzteres für uns das Einfachere ist, will ich die andere Variante gar nicht groß erklären. Wir klicken also rechts in unseren Ordner, in dem sich auch die anderen Dateien befinden, und wählen "Neu->Textdokument". Jetzt erscheint ein neues Textdokument, das wir mit dem Editor öffnen (Doppelklick). Da schreiben wir rein:


Code:
tes4bsa unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Meshes.bsa"


Wir sagen also dem CMD es soll die TES4BSA öffnen und mit dem Befehl "unpack" füttern. Dazu noch eine dritte Angabe, nähmlich was zu entpacken ist.
Jetzt drücken wir "Strg+S" um die Datei zu speichern. Damit das ganze eine Batch-Datei wird ändern wir den Dateienamen in "Entpacken.bat".
Nun öffnen wir diese Datei per Doppelklick und gehen mal aufs Klo. Das kann nähmlich ne ganze weile Dauern Nach dem Entpacken können wir noch die BSA Dateien löschen, um Platz zu sparen.
Quelle: Tutorial - Wie verändere ich Texturen?

Ansonsten brauchst du nur noch das von Eldarie erwähnte.

Mfg Master of Worlds
 
Gimp tuts auch wunderbar. Wenn du das dds-PlugIn (hier zu haben (Directdownload)) hast, kannst du mit Gimp die Texturen öffnen, bearbeiten, speichern und dann mit NifScope der Mesh, die du vorher entpackt haben musst, zuweisen.
Falls du noch neue Normalmaps erstellen willst, gibts hier noch das Normalmap-PlugIn für Gimp.

Mit dem ModManager geht das entpacken einfach so:
Manager starten>Utilities>BSA Browser
Dort auf "open" klicken und die richtige bsa auswählen (du brauchst was aus Textures und was aus Meshes). Im Grunde kannst du die auch ganz entpacken.

Entpacken tust du mit "Extract" (eine ausgewählte Datei) bzw "Extract all" (alles aus der bsa). Da öffnet sich ein Fenster, in dem du den Speicherpfad angeben kannst.
 
Uiuiui, ich hab mir das ganze "einfacher" vorgestellt.
Ich bin nämlich ein absoluter Neuling in der ganzen Sache und hab dementsprechend keine Ahnung.

Ich glaub ich lass da lieber die Finger mal von bevor mir danachher ein fetter Fehler unterläuft^^.

Dank Slof`s Mods sind die Standart Oblivion Pferde auch schon richitg hübsch geworden^^