Ich möchte mal einige Meinungen über einige der Talente mitteilen. Nachdem ich nun etwas gespielt habe, fällt mir auf, dass die meisten Talente relativ nutzlos sind, andere dagegen absolut überlebensnotwendig. Welche Erfahrungen habe ich also mit den verschiedenen Talentbäumen gemacht?
Einhändig
- Landknecht: Okay, hier ist klar, was das Talent macht und es ist natürlich Pflicht für einen Kämpfer mit Einhandwaffen.
- Doppelwirbel und Doppelsturm: Auch diese beiden sind absolute Pflicht, wenn man mit zwei Waffen spielen will.
- Kampfhaltung: Weniger Ausdauerverbrauch? Für einen Krieger immer wichtig, also auch ein gutes Talent.
Das war es aber so in etwa mit den nützlichen Talenten, denn:
- Knochenbrecher: 75% Rüstung ignorieren hört sich erstmal toll an, aber es wirkt nur gegen Gegner, die eine Rüstung tragen (irgendwie logisch
). Und die meisten NPCs mit Rüstung tragen schwache Rüstungen, die so oder so nur eine geringe Schadensreduktion bringen würden.
- Gemetzel: Der Blutungsschaden hängt laut UESP allein vom unmodifizierten Basisschaden der Waffe ab (also ohne Schmieden, Talente, Fertigkeit, ...). Das ist meistens nur ein Bruchteil des normalen Schadens. Wieder laut UESP kann man auf Stufe 3 und einer deadrischen Axt damit 18 zusätzliche Schaden machen. Das ist relativ wenig, wenn man voll ausgeskillt so etwa 600 Schaden pro Schlag machen kann. Aber es geht noch schlimmer.
- Wilder Schlag scheint zumindest bei mir keinen Effekt zu haben. Zumindest habe ich noch nie einen Kopf fliegen sehen. Möglicherweise verbuggt.
- Kritischer Angriff ist verbuggt, das Talent funktioniert nicht wenn man Schwerter ausgerüstet hat. Auch sonst wäre dieses Talent wohl nur dazu gebrauchen, dass man im Sprint angreifen kann, kritischer Schaden ist mehr oder weniger nutzlos (s.u.)
- Und nun zum schlechtesten Talent: Klingenspezialist: Auch der kritische Schaden wirkt nur auf den unmodifizierten Basisschaden. Dazu kommt noch der recht geringe Prozentwert, den der kritische Schaden verursacht. Auf Stufe 3 sind das laut UESP gerade einmal 50% Zusatzschaden (auf den unmodifizierten Wert). Da der kritische Schaden nur bei jedem 5. Schlag (statistisch) ausgelöst wird, muss man den so entstandenen Schaden noch mal durch 5 teilen um den durchschnittlichen Schadensbonus zu bekommen. Und das sind auf Stufe 3 mit einem deadrischen Schwert gerade einmal lachhafte 2,1 Schaden. Auf Fertigkeitsstufe 100 mit Landknecht ausgebaut, macht dieses Schwert bereits 60 Schaden (ohne mächtigen Angriff, ohne Schmieden, ohne Verzauberungen). Da kann man sich diese 3 Talentpunkte wirklich sparen.
Dualcasting
Dualcasting nützt einem etwas in Illusion, da man so das Level der betroffenen Kreaturen steigern kann, ansonsten ist es schlimmer als nutzlos. Man bekommt im Vergleich zu zwei einfach gezauberten Zaubern einen Wirkunsgbonus von 20% und muss dafür 40% mehr Magicka bezahlen.
Habt ihr auch so nutzlose Talente entdeckt? Oder solche, auf die man unter keinen Umständen verzichten kann?