Perks / Skillsystem

anderes problem wäre allerdings, dass man ziemlich viel vom spielgefühl aufgeben müsste, wenn man wirklich so viele perks wie möglich freischalten möchte, da man dann als krieger auf einmal anfangen müsste die gegner mit blitzen zu kitzeln Oo
werden bei dem mod eig auch punkte nachgetragen? also wenn man bereits ne höhere stufe hat oder so?
 
Ich bin nicht voll und ganz mit dem System zufrieden. Die Anzahl der Perkpunkte, die man bekommt, finde ich vollkommen in Ordnung, aber ich finde man sollte die nicht komplett über alle 81 Stufen verteilen, denn ich möchte doch nicht mit meinem Magier sämtliche Kriegerfertigkeiten trainieren müssen, nur damit ich die benötigten Talentpunkte bekomme.
Ich würde es besser finden, wenn man die 80 Talentpunkte auf den ersten 50 Stufen verteilt bekommen würde, und danach keine mehr. Somit wäre der Charakter selbst mit vollen Talentpunkten immer noch kein Allrounder.
 
Mich stört eine Sache! Wenn ich keine Perks benutze werde ich nicht besser! Es macht keinen Unterschied ob ich 10 Punkte Einhandwaffe hab, oder ob ich 100 Punkte Einhandwaffe hab. Solange man keine Perks investiert bleibt man schwach! Das ist meiner Meinung nach völlig Sinnlos und macht das ganze "Learning by doing" konzept kaputt, welches so angepriesen wurde.
Ich komm zum Teil damit klar, aber die Entwickler wiedersprechen sich irgendwie selbst.
 
oh doch, es macht einen unterschied ob man 10 oder 100 punkte hat. bei alchi/vz is des auch so. je mehr punkte du hast desto besser wirds^^
 
Kann man ganz schnell austesten.
Setze den Einhand-Skill auf 0 und dann auf 100, der Unterschied ist sehr gering, gerade mal 5 Punkte Waffenschaden.
Wenn man bedenkt, wie es früher in Obl. war..... wirklich kein Unterschied.
 
Hallo, habe das Problem das irgendwie bei mir ein Perk, Schiesskunst, nur noch als 15 in rot angegeben ist. Dabei hatte ich schon auf 60+ geskillt. Was läuft da falsch oder kommt das weil ich zum Wehrwolf gezwungen wurde, Gefährten-Quests ?
 
Ich habe das selbe Problem bei Zweihändig, hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Unter aktive Effekte finde ich leider nichts dazu, an einem Schrein war ich auch schon...
 
Nope definitiv nicht, spiele es auf der Xbox. Eigentlich kann es mir ziemlich egal sein, da ich mittlerweile Einhändig spiele, aber dennoch wundert es mich. Mal sehen ob es die nächsten Tage weggeht.
 
Also Tränke gegen alle Krankheiten oder Götterschreine helfen nicht :(
Und Charakter verändert hab ich auch nicht.

Passiert ist das laut Spielstände Analyse als ich die "Hölle des Messers" oder so ähnlich gemacht habe. Vorm Betreten war noch alles ok im Dungeon denn was auf einmal rot. Das nun aber schon wieder Ewigkeiten her. Keine Lust seit da alles neu zumachen. Hmpf...:shock:

Edit: Ich war jetzt bei einem Trainer und hab dem mein halbes Vermögen in den Rach... ähm gespendet. Nu isses wieder auf über 60. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Learning by doing": Auf UESPWiki steht Folgendes zu Einhändig:
Each skill point grants a +0.5% bonus to the damage dealt with one-handed weapons.
Das bedeutet, dass der Schaden um 1% für je 2 Punkte steigt. Also steigt der Schaden bei einer Steigerung von 0 auf 100 um 50% automatisch durch Anwendung des Skills. Dazu ermöglicht es einen, dies bewusst mit Talenten/Perks weiter zu verbessern.

Aber ja: Perks/Talente bewirken hier mehr als die automatische Steigerung.
 
Ich finde es seltsam, dass es nur bis Level 81 gehen soll (zumindest, sofern der Gefängnis-Trick nicht wirkt), denn ich bin jetzt auf Level 55 und hab mal zusammengerechnet, wieviele Skillverbesserungen ich noch brauche, um alle Skills auf 100 zu haben. Es sind 638 oO Das erscheint mir dann doch etwas viel für bloß noch 26 Stufenaufstiege...
 
Ich finde es seltsam, dass es nur bis Level 81 gehen soll (zumindest, sofern der Gefängnis-Trick nicht wirkt), denn ich bin jetzt auf Level 55 und hab mal zusammengerechnet, wieviele Skillverbesserungen ich noch brauche, um alle Skills auf 100 zu haben. Es sind 638 oO Das erscheint mir dann doch etwas viel für bloß noch 26 Stufenaufstiege...
Nun 638 / 26 = 24,5... Das klingt doch realistisch, da die Anzahl der benötigten Steigerungen pro Stufe langsam ansteigt.
 
Allerdings bringen Steigerungen von höheren perks auch mehr ;)
Das dürfte sich ausgleichen.
Denn eine Erhöhung von 80 auf 81 bspw. sollte immernoch recht viel bringen, auch wenn er schon ein hohes level hat.
Und wenn er noch 638 increases hat, dann wird er ja auch des öfteren so hohe skillfortschritte machen, was dann mehr zum level beiträgt.
 
Ab Stufe 50 soll das leveln viel langsamer gehen. Durchaus möglich, dass man ab dann viel mehr "Fertigkeitspunkte" zum Aufsteigen braucht.
 
Ich möchte mal einige Meinungen über einige der Talente mitteilen. Nachdem ich nun etwas gespielt habe, fällt mir auf, dass die meisten Talente relativ nutzlos sind, andere dagegen absolut überlebensnotwendig. Welche Erfahrungen habe ich also mit den verschiedenen Talentbäumen gemacht?

Einhändig

- Landknecht: Okay, hier ist klar, was das Talent macht und es ist natürlich Pflicht für einen Kämpfer mit Einhandwaffen.
- Doppelwirbel und Doppelsturm: Auch diese beiden sind absolute Pflicht, wenn man mit zwei Waffen spielen will.
- Kampfhaltung: Weniger Ausdauerverbrauch? Für einen Krieger immer wichtig, also auch ein gutes Talent.

Das war es aber so in etwa mit den nützlichen Talenten, denn:

- Knochenbrecher: 75% Rüstung ignorieren hört sich erstmal toll an, aber es wirkt nur gegen Gegner, die eine Rüstung tragen (irgendwie logisch ;)). Und die meisten NPCs mit Rüstung tragen schwache Rüstungen, die so oder so nur eine geringe Schadensreduktion bringen würden.

- Gemetzel: Der Blutungsschaden hängt laut UESP allein vom unmodifizierten Basisschaden der Waffe ab (also ohne Schmieden, Talente, Fertigkeit, ...). Das ist meistens nur ein Bruchteil des normalen Schadens. Wieder laut UESP kann man auf Stufe 3 und einer deadrischen Axt damit 18 zusätzliche Schaden machen. Das ist relativ wenig, wenn man voll ausgeskillt so etwa 600 Schaden pro Schlag machen kann. Aber es geht noch schlimmer.

- Wilder Schlag scheint zumindest bei mir keinen Effekt zu haben. Zumindest habe ich noch nie einen Kopf fliegen sehen. Möglicherweise verbuggt.

- Kritischer Angriff ist verbuggt, das Talent funktioniert nicht wenn man Schwerter ausgerüstet hat. Auch sonst wäre dieses Talent wohl nur dazu gebrauchen, dass man im Sprint angreifen kann, kritischer Schaden ist mehr oder weniger nutzlos (s.u.)

- Und nun zum schlechtesten Talent: Klingenspezialist: Auch der kritische Schaden wirkt nur auf den unmodifizierten Basisschaden. Dazu kommt noch der recht geringe Prozentwert, den der kritische Schaden verursacht. Auf Stufe 3 sind das laut UESP gerade einmal 50% Zusatzschaden (auf den unmodifizierten Wert). Da der kritische Schaden nur bei jedem 5. Schlag (statistisch) ausgelöst wird, muss man den so entstandenen Schaden noch mal durch 5 teilen um den durchschnittlichen Schadensbonus zu bekommen. Und das sind auf Stufe 3 mit einem deadrischen Schwert gerade einmal lachhafte 2,1 Schaden. Auf Fertigkeitsstufe 100 mit Landknecht ausgebaut, macht dieses Schwert bereits 60 Schaden (ohne mächtigen Angriff, ohne Schmieden, ohne Verzauberungen). Da kann man sich diese 3 Talentpunkte wirklich sparen.

Dualcasting

Dualcasting nützt einem etwas in Illusion, da man so das Level der betroffenen Kreaturen steigern kann, ansonsten ist es schlimmer als nutzlos. Man bekommt im Vergleich zu zwei einfach gezauberten Zaubern einen Wirkunsgbonus von 20% und muss dafür 40% mehr Magicka bezahlen.


Habt ihr auch so nutzlose Talente entdeckt? Oder solche, auf die man unter keinen Umständen verzichten kann?
 
Zu Einhandwaffe kann ich nur sagen: Ich hatte mich auf zwei Einhandschwerter spezialisiert und alles geskillt was da irgendwas bringen könnte (außer das 100 wenn es auch so ne Lähmungs******e war die kein Mensch braucht). In wie weit jetzt wo der Schaden steigt lässt sich kaum feststellen wenn man nahezu jeden Gegner mit einer oder zwei Schlägen tötet. Und Köpfen funktioniert, aber sowas von, jedenfalls bei mir. Das ist dann so richtig aus Star Wars Episode III geklaut, der Gegner kniet vor dir, die beiden Klingen gekreuzt um seinen Hals und dann *WUSCH* Kopf ab.