Dualcasting
Dualcasting nützt einem etwas in Illusion, da man so das Level der betroffenen Kreaturen steigern kann, ansonsten ist es schlimmer als nutzlos. Man bekommt im Vergleich zu zwei einfach gezauberten Zaubern einen Wirkunsgbonus von 20% und muss dafür 40% mehr Magicka bezahlen.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Gerade für Vollmagier mit viel Mana sind verstärkte Zauber wichtig, denn sie lassen beispielsweise Gegner einknicken, sorgen für längere und stärkere Beschwörungen und schützen effektiver mit Schilden. Man wäre als Magier völlig overpowert, wenn man sie noch stärker machen würde.
Momentan kann ich meinen Mangel an Rüstung mit einer guten Kombination aus verstärkten Zaubern und Doppelzaubern sehr gut wettmachen. Ich schaue mit welcher Art von Gegnern ich es zu tun habe (stark oder schwach), haue zwei Feuerbälle rein, dann halte mit ich verstärkten Feuerblitzen die starken Versionen in Schach, dann mehrere normalstarke Zauber, die durch den addierten zusätzlichen Feuerschaden mehr Sinn machen.
Je nach Bedarf beschwöre ich noch einen Flammenatronachen. Die einhändig beschwörten Wesen sind meiner Ansicht nach deutlich schwächer.
Zugegeben, anfangs machen zwei normalstarke Zauber mehr Sinn. Mit steigendem Level hat man mit Doppelzaubern aber mehr Möglichkeiten.
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Als weitestgehend nutzlose Fähigkeiten sehe ich die Diebesfertigkeiten. Bis auf die Schlechfertigkeiten für erhöhten Schaden scheint mir nichts davon sinnvoll. Als Vollmagier hat man immer noch die Möglichkeit massenhaft gewichtslose Dietriche mitzuführen. Von den Khajitkarawanen bekommt man Dutzende und in den Dungeons liegen sie auch genug rum. Derzeit habe ich 99+ und keinen Bedarf an Diebesfertigkeiten. Es ist eigentlich mehr ein Komfortskill, der sich nicht so recht lohnt.
Die Sprachfertigkeiten sind auch nicht so das Wahre. Man muss zu viele Punkte in nutzlose Perks investieren, damit beispielsweise alle Dinge an alle Händler verkauft werden können. Da bemühe ich lieber ein paar mal mehr die Schnellreise und gehe zu den passenden Händlern. Meine Magierin kann sich mit ihren sehr teuren Tränken auch spielend über Wasser halten. In den Fässern und Truhen meines Hauses schlummern sicher Werte um die 100.000 Gold, die bei Bedarf einfach verkauft werden.
Es wäre sinnvoller gewesen diese Fertigkeiten mit mehr Möglichkeiten auszustatten. Beispielsweise könnten Diebe die Möglichkeit haben besseren Loot in Kisten zu finden. Ungeschulte Charaktere könnten aus Versehen Gegenstände in Truhen zerstören. Es wäre auch möglich, dass ohne einen bestimmten Wert automatisch an Master-Schlössern verzweifeln.
Friedliche Charaktere könnten mit den Sprachfertigkeiten Gegner davon überzeugen sie nicht anzugreifen. Es würden sich ganz neue Questmöglichkeiten ergeben, wenn man sich mit den richtigen Worten ein Banditenlager zum Freund machen könnte und dadurch möglicherweise besser Sachen erhält. Wichtig für Barden. Solche Klassen hätten es beispielsweise auch viel leichter mehrere Begleiter zu koordinieren, also überhaupt mehrere dabei haben zu können. Weiter gedacht wäre es möglich, dass Begleiter, die sich sonst gar nicht vertragen würden, dann sehr gut miteinander auskommen und vielleicht sogar besser im Kampf sind.
Allgemein gesehen ergeben sich viele Probleme mit den Fertigkeiten, weil das Action/RPG - Verhältnis nicht richtig ausgebaut ist und es letzten Endes immer auf den höchsten anzurichtenden Schaden hinausläuft. Der Rollenspielfaktor ist zu oberflächlich und Komfortskills fallen da einfach hinten weg.
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