Wenn ich also Ubuntu entferne, wird der Loader nicht automatisch von Windows neu geschrieben?
Wunschdenken ;D

Schmelz schrieb:
Eigentlich will ich nur sauber hinter meinen Experimenten aufräumen^^

Also ich sorge vor Experimenten dafür, dass ich aufräumen kann ;) (Den MBR mit dd zu kopieren dürfte nicht weh tun und wenn man nur unter Linuxen ist geht auch ein Chroot...)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Wenn du wüsstest, WIE recht du hast^^
Ich habe auch Heute Mittag mit mit einer Windows CD daran rumgewerkelt, die allerdings 64bit ist. Ich wollte mir damit eigentlich nur das Problem angucken, aber nein, die hat sofort beim starten den MBR überschrieben, um mir danach zu sagen, dass die Versionen nicht kompatibel sind:shock:. Hat mich einige Stunden gekostet, dass wieder hinzubiegen^^ (bzw. die richtige Idee dazu zu haben...)
Also ich sorge vor Experimenten dafür, dass ich aufräumen kann ;) (Den MBR mit dd zu kopieren dürfte nicht weh tun und wenn man nur unter Linuxen ist geht auch ein Chroot...)
Ich ging ja leider davon aus, dass diese verdammte Funktion ja einfach funktionieren könnte, aber nein, bei Windoofs muss man ja alles selbst machen...
 
Ich ging ja leider davon aus, dass diese verdammte Funktion ja einfach funktionieren könnte, aber nein, bei Windoofs muss man ja alles selbst machen...

Unter Linux wäre auch nichts automatisch passiert, aber meistens hat man wenigstens die Mittel schon in der Hand um aufzuräumen.

Wie gesagt schau dir mal die EasyBCD an, die dürfte am hilfreichsten sein. Bevor du aber versuchst die Recovery zu starten solltest du dein Ubuntu sicher.(Externe Festplatte oder eine interne die du nach dem Sichern aus dem Rechner nehmen kannst, für alle Fälle)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Gut, ich melde mich dann wieder, nach dem Versuch.

Alle relevanten Daten habe ich schon lange ausgelagert, weil es ja auch Sinn dieser Aktion ist, alles zu beseitigen^^

Danke schomal jetzt!
 
Gut, der booter ist wieder in Ordnung und Ubuntu vollständig entfernt, aber wir kommen zum nächsten Problem:

Die Recovery-Partition ist LEER; der Menupunkt beim starten war nie dazu gedacht, das System quasie neu zu installieren!

Ich habe allerdings von einer Möglichkeit gehört, aus einem laufendem Windows eine Installations-CD zu extrahieren. Damit wäre der Rest kein Problem mehr.
Leider weiß ich nur, dass mal was dazu in der CT stand, leider nicht wann, und ich finde es auch nicht.

Kennt das jemand, oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Also hinterlegt Microsoft für jeden verkauften Key bei Aktivierung Win-Version und Hardware?
Sodass ich es einfach drüber-installieren kann?

Wo genau finde ich den Key denn? Durch die Vorinstallierte Version hatte ich den nie in der Hand.
Ich habe lediglich eine Product-ID gefunden; ist das das selbe? (Das Muster ist 00000-AAA-0000000-00000)
 
Jede Windows-Installation hat einen Produkt-Key, sonst wäre die Installation nicht gültig. Computer werden meistens gebündelt mit einer Windows Lizens verkauft. Ich weiss leider nicht mehr genau wo man bei Windows den Produkt-Key finden konnte(Manchmal klebt der auch irgendwo am Rechner). Das ist schon zu lange her bei mir
icon_wink.gif


Versuch mal diese Tool. Es sollte den Schlüssel ausfindig machen... Beachte aber das dieser Schlüssel nur für die von dir genutze Windows-Version gültig ist. Wenn du z.B Windows 7 Home Premium hast, ist der Produktschlüssel auch nur für Windows 7 Home Premium gültig. Die Bitzahl ist dabei unwichtig, wenn ich richtig informiert bin.(Die Retailversionen sind es ja auch...)

Hier ist noch ein Tool(welches sogar besser sein sollte). Versuche mal beide und vergleiche die Ergebnisse. Bei einem vorinstallierten Window kann es sein das du zwei Codes vorhanden sind, einmal der OEM-Code und einmal der "richtige" Windowsproduktschlüssel. Wenn du nur den OEM-Schlüssel findest dürfte es umständlicher werden. Der richtige Schlüssel sollte die Geschichte einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Den hatte ich schon benutzt (also den vom zweiten Tipp), weil ich nach dem antworten erst gegoogelt habe (falche Reihenfolge^^).
Somit hatte ich den Key bereits. (Ja, da standen zwei: erst die Produnkt-ID, die wie oben erwänt schon von Windws rausgerückt, und auch der Key.)
 
So, und weiter zum nächsten Problem....

Bei der Installation (genau genommen bevor diese wirklich beginnt^^) will Windows einen Treiber für das Laufwerk haben.
Ich habe auf meinem Laptop eine "cdrom.inf" gefunden und ihm vorgesetzt. Win hat sie akzeptiert um beim klicken des Weiter-Buttons zu behaupten keinen Treiber gefunden zu haben. Somit bin ich wieder an der selben Stellen wie zuvor.
Ist das die falsche Datei? (Falls es hilft; das Laufwerk "heißt": "TSSTcorp CDDVDW TS-L633C")
 
@ RhenDhark

Hm, das S-ATA Problem bstand doch nur bei WinXP weil es noch nicht mit AHCI umgehen konnte und daher im IDE-Modus lief. Windows 7 sollte doch schon AHCI drauf haben!?

@ Schmelz

inf-Dateien sind keine Treiber. Suche nach sys-Dateien. Im den meisten Fällen handelt es sich bei denen um Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Stimmt, hilft aber leider auch nicht...

Bei der Installation darf man ja nur den Ordner auswählen, in dem er suchen soll.
im ausgewählten Ordner befinden sich sowohl "cdrom.inf" als auch "cdrom.sys". Windows findet die inf-Datei....
 
Benenn doch die cdrom.inf um in z.B cdrom.inf.bak. Windows indentifiziert Dateien anhand der Datei-Endung (manchmal auch anhand von Metadaten die in den Header einer Datei geschrieben werden, aber das ist selten).
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ach, verdammtes Win****. Lade dir von dieser Seite ein Programm runter mit dem du Windows 7 vom USB-Stick installieren kannst. Der Stick sollte min. 4GB Speicher haben.

Wenn du von Stick bootest, muss du eventuell die Bootreihenfolge beachten und anpassen, aber das dürfest du schon wissen wegen Ubuntu ;)

Wenn Windows dass nicht rafft, hat es mal wieder bewiesen, dass es ein Schrott-OS ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Aber was soll das ändern, wenn auf dem Stick dann wieder nur das iso ist?
Und dann soll ich den Treiber auf einen anderen Stick machen?

edit: da steht etwas von formatieren und "bootfähig machen". Heißt dass, das ich danach wieder etwas ändern muss um ihn normal zu nutzen?
 
Naja, ich geh mal davon aus das du Windows auf eine CD gebrannt hast und mit dem Laufwerk verwendest, dessen Treiber benötigt wird. Wenn du Windows aber vom USB-Stick installierst brauchst du für die Installation das Laufwerk nicht. Wenn du Windows endlich auf der Platte hast kannst du den Treiber in Ruhe nachinstallieren(Und für USB muss Windows 7 einen Treiber haben;)).

Zu den Formatieren und bootfähig machen: Einfach nach der Installation neu formatieren und der Stick ist wieder normal.

EDIT

Um's kurz zu sagen: Ich will die Treiber-Installation umgehen und quasi nach "hinten" verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz