PC-Aufrüstung - Sammelthread

SuperTalent kommt übrigens bei den für Spiele entscheidenden Lesezugriffen deutlich besser weg als die vielgepriesne Intel.
Aber wenn interessiert das, wenn die Random 4k Write/Read Rate der Intel sich afair in ganz anderen Dimensionen bewegen als die der SuperTalent rumkrauchen? Und die ist nochmal massig wichtiger.
Ich frage mich wann plötzliche diese Neider-Welle aufkam und es zum Trend wurde, die Postvilles niedermachen zu wollen (nicht auf dich bezogen). In dem Preisbereich führt nunmal wenn es MLC sein soll kein Weg an der Postville vorbei.

Ich würde mir btw keine SSD kaufen. Imho noch viel zu teuer. Im Desktop geht doch nichts über einen norrmalen RAID-Verbund für die schmale Tasche und die meisten Notebookuser haben ohnehin Plastikbomber á la Acer, Asus, Fujitsu Siemens, usw. und können nur ein Laufwerk verbauen...aber Daten nur auf einer SSD speichern? Wird unbezahlbar. <.<

• Like
Reaktionen: Paprikamann
@ Paprikamann
Finger weg von der SSD. Die mag zwar mit tollen Daten locken, dürfte aber nach kürzester Zeit wegen fehlendener TRIM-Unterstützung flöten gehen. Eigentlich geht nichts über die Intel Postville G2's. Aber da wohl bald G3 rauskommt wäre es vlt sinnnvoll abzuwarten...
Vielleicht, wenn man das bei Technik so sagen kann.

Meinst du sowas? : http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38508&agid=1145

Zum Thema SSD:
Ich habe 2 Stück von den Dingern, im Einsatz seit Mai 2010.
Benchmarks bislang ohne Verluste bei 220 MB/s average (gemessen mit HDtune).
1 Platte ist für Win 7 x64 Ultimate inclusive SwapSpace zuständig, die andre für transferlastige Daten wie in Oblivion und Fallout3.

Praktische Auswirkungen: Windows- Start in 20 Sekunden, Verdopplung der FPS in Oblivion.

SuperTalent kommt übrigens bei den für Spiele entscheidenden Lesezugriffen deutlich besser weg als die vielgepriesne Intel.
Im übrigen sind wir neben PCIe- SSD inzwischen im SATA3- SSD- Stadium angelangt.

Aber bei der RevoDrive (RevoDrive werden deutlich schnellere Geschwindigkeiten angegeben als bei den SuperTalent.

@ Sgt. Fontanelli: Ich kenn mich mit SSDs überhaupt nicht aus und weiß auch nicht inwiefern die angegebenen Geschwindigkeiten wahr sind, aber was ist dieses TRIM? Du sagst bei der RevoDrive ist das nicht, aber bei der Intel (Intel) steht auch nichts von TRIM (kann natürlich sein, dass da nichts genannt wurde).

Aber wenn interessiert das, wenn die Random 4k Write/Read Rate der Intel sich afair in ganz anderen Dimensionen bewegen als die der SuperTalent rumkrauchen? Und die ist nochmal massig wichtiger.
Ich frage mich wann plötzliche diese Neider-Welle aufkam und es zum Trend wurde, die Postvilles niedermachen zu wollen (nicht auf dich bezogen). In dem Preisbereich führt nunmal wenn es MLC sein soll kein Weg an der Postville vorbei.

Ich würde mir btw keine SSD kaufen. Imho noch viel zu teuer. Im Desktop geht doch nichts über einen norrmalen RAID-Verbund für die schmale Tasche und die meisten Notebookuser haben ohnehin Plastikbomber á la Acer, Asus, Fujitsu Siemens, usw. und können nur ein Laufwerk verbauen...aber Daten nur auf einer SSD speichern? Wird unbezahlbar. <.<

Was ist jetzt an den Intels so toll bzw. besser? Die Geschwindigkeit unterscheidet sich kaum. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen SSDs????

Ich liste nochmal alle genannten SSDs auf:

RevoDrive
Intel Postville
Super Talent

Ich hab hier noch eine SATA-3, weiß auch nicht, was davon besser ist:
SATA3

Könnt ihr mir jetzt ein klares Statement liefern? Was davon wäre am besten? Was sind die Vorteile und Nachteile jeder SSDs und warum vertritt man diese SSD und nicht die andere??

Ich werde aber natürlich erstmal abwarten, was da betrifft, aber ich will trotzdem schonmal wissen, was so am besten wäre für Spiele (Skyrim kommt erst im November, also kann ich mit dem Kauf noch warten), aber auch für anderes.

RAID wurde auch noch erwähnt. Was war das nochmal? Ist das nicht das, wenn man mehrere Festplatten gleichzeitig nutzt? Erklärung bitte!!!

Ich hab sowas gehört, dass man bei den SSDs darauf achten sollte, dass sie SingleCell sind und nicht MultiCell! Soll dann schneller sein. Bitte auch erklären und auf die genannten SSD weisen.

Zum Bluescreen: Das heißt, ich soll jetzt erstmal im BIOS die CommandRate auf 2T stellen?

Danke bisjetzt(!) an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt im BIOS die RAM Einstellungen auf Manual gesetzt. Als dann die einzelnen Einstellungen zum bearbeiten freigeschaltet waren, stand bei der Command Rate schon 2T. Heißt das, dass mein PC schon, als er auf AUTO gearbeitet hat, auch 2T verwendet hat, oder kann der auch wechseln?

Also was bringt das 2T genau? Nur mehr Stabilität (mein Bluescreen-Problem) oder auch bei Nehrim was?

zu Ultimate Defrag: Kannst du dich auch an extrem lange Wartezeiten erinnern? Ich hab auf Analize geklickt, nichts passiert. Dann einfach mal auf Start und hab 5 Minuten gewartet immer noch nicht. Dann klick ich auf Stopp dauert selbst das ewig lang. Ist das normal? Wie lange braucht das dann ungefähr, um 200GB zu defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut möglich,bei AUTO werden die Einstellungen halt automatisch eingestellt:lol:,
dass es passend ist,kann aber auch sein das die 2T standartmäßig angezeigt werden.

Du kannst ja mal die Einstellungen auf Manuel lassen und das System beobachten.
Wenn alles läuft ,prima ,wenn nicht kannst du mal einen Blick auf die Spannung des RAM werfen.Meistens ist der auf AUTO gestellt was aber manchmal zu eher schlechten Ergebnissen führen kann.Dort kannst du einen manuellen Wert setzen,in deinem Fall müssten 1,5 V richtig sein.

Mfg MadDin

EDIT

Primär bringt die Einstellung Stabilität,siehe

Rabauke schrieb:
@Paprikamann- die Commandrate bestimmt die "Wartezeit" des Rams, sprich wieviel Zeit zwischen der Anfrage an den Ram und die "Reaktion" darauf vergeht. Klingt jetzt gewaltig, ist`s aber nicht- wenn du mal bißchen goggelst siehst das der Unterschied wenn überhaupt bei Benchmarks spürbar ist. Vorteil ist halt das stabilere System.

EDIT2

Ufff,ja also das Programm ist nichts für ungeduldige,aber das ist keiner der besseren Defragmentierer.Was zeigt dir das Programm überhaupt an
Partionen an?

Gegebenfalls musst du das Analysieren und Defragmentieren
über das Kontextmenü starten(einen Rechtsklick auf die entsprechende Partion).

Die Dauer des Defragmentieren ist abhängig von der Größe der Partion/Festplatte , dem Grad der Fragmentierung und der Einstellungen
die du eventuell anwählst.Es kann also eine ganze Weile dauern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich glaube bei mir steht 1,425V, vielleicht verwechsle ich das auch mit etwas anderem...

Zu Ultimate Defrag: Es geht jetzt doch. Einfach Kompatibilitätsmodus.

Ich glaube bei mir steht 1,425V, vielleicht verwechsle ich das auch mit etwas anderem...

Zu Ultimate Defrag: Es geht jetzt doch. Einfach Kompatibilitätsmodus.

OK,hab in meinen letzten Beitrag noch ein EDIT eingeschoben,aber so geht es auch:D.

Die Spannungen müssten schon in der "Nähe" von der Command Rate sein.
Es gibt noch ein paar andere Spannungen die man verstellen kann aber nicht
unbedingt sollte;)

• Like
Die Defragmentierung ist fertig und ich hab gleich danach Nehrim ausprobiert. Auf den höchsten Einstellungen! Es läuft jetzt deutlich besser, sogar besser, als die Einstellungen noch geringer waren.
Allerdings gibt es immer noch relativ häufig leichte Ruckler, teilweise sogar ziemlich starke. Die starken sind keine extrem krassen Ruckler, die den Spielverlauf/Kämpfe erheblich stören, sondern eher durchgehende kontinuierliche "flüssige" Ruckler.

Gibt es da doch noch Hardware, die man aufrüsten könnte, um selbst diese Ruckler zu beseitigen und Nehrim komplett flüssig zu spielen? Ich hab den Speicherzugriff sogar auf 2GB gestellt (damit ist aber schon der RAM gemeint, oder?).

Dann bleibt halt noch die Frage wegen den Festplatten. Welche ist die beste etc. (alles auf der vorherigen Seite (19) und ggf. auf Seite 18.

Danke an alle!

Klingt schonmal gut,das es jetzt besser ist.Wie sieht es mit den Einstellungen im BIOS aus wegen dem RAM?Wenn du das erledigt hast können wir mal weitersehen;)

Mfg MadDin

• Like
Ich hab da was im BIOS gefunden, mal schauen, ob das das richtige ist. Da stand folgendes drin: (die Kursiv geschriebenen Wörter/Einstellungen konnte ich bei Standart nicht umstellen. Die Doppelquerstriche bedeuten, dass dazwischen so ein "Abstand" ist.

Hardware Thermal Control // [Enabled]
Reset Case Open Status // [Disabled]
Case Opened // Yes
Vcore // 1.472V
DDR3 1.5V // 1.584V
+3.3V // 3.328V
+12V // 11.986V
...

Diese Einstellungen konnte ich aber nicht ändern. Ich muss wahrscheinlich "Reset Case Open Status" von [Disabled] auf [Enabled] ändern?

Ist das das richtige?

Paprikamann;825071 Hardware Thermal Control // [Enabled schrieb:
Reset Case Open Status // [Disabled]
Case Opened // Yes
Vcore // 1.472V
DDR3 1.5V // 1.584V
+3.3V // 3.328V
+12V // 11.986V
...

Nö, Reset Case Open Status hat nichts damit zu tun,das gibt nur eine Warnmeldung aus wenn das Gehäuse geöffnet wurde und das BIOS nicht
zurüchgesetzt wurde.

Die Spannung des RAM scheint zu stimmen,vielleicht ein bisschen zu hoch
kann aber auch an den Messabweichungen liegen -> DDR3 1.5V //1.584V

Die Commanrate hast du auf 2T oder?

• Like
Ja, die Commandrate ist auf 2T. Was kann man noch so machen, dass Nehrim flüssig läuft (auf den höchsten Einstellungen)? Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ich Nehrim mit einem 1100€ PC (Februar 2010) nicht perfekt spielen kann. Bei Oblivion kann ich's ja noch verstehen, weil ich QTP3 Redimized, Real Lights und alle ULs hab, aber bei Nehrim...?

Die "kleinen" Ruckler sind denk ich mal nachladeruckler und dagegen ist ne SSD klasse- siet ich die drin hab spielt sich Oblivion viel flüssiger, auch wenn die FPS nicht höher sind. Hab ne OCZ Vertex2 und bin recht zufrieden damit.

• Like
Aber die Nachladeruckler kommen dann doch relativ häufig vor... :?
Meinst du solche: OCZ Vertex2

Und kann mir vielleicht doch noch jemand erklären, was es mit dem Single-Cell und Multi-Cell auf sich hat und ob es da wirklich Leistungsunterschiede gibt? Und was haben dann die angegebenen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten zu bedeuten, wenn ihr mir immer welche empfehlt, die deutlich niedrigere haben, als andere? Ist das unwichtig?

Hab die mit 60GB, aber die gleiche Serie. Also dern Unterschied Single Cell- Multi Cell muß ich grad passen- beeinflusst die Geschwindigkeit, aber wie genau? Finde die Leserate wichtiger als die Schreibrate, schreiben kommt, grad in Games, doch seltener vor als Lesen. Grad bei Oblivion mit Grafikmods bringt dir ne hohe Leserate viel, da die Daten dann schneller im Ram der Graka sind. Aber wenn du vor der Frage stehst ob SSD ja oder nein, lies dich mal bißchen ein, in Hardwareforen etc.

• Like
Nur so viel zu meinen aktuellen Experimenten mit externer (also zwischen Rechnern austauschbarer) HiSpeed- Festplatte:

- SATA2- HD 750 GB (Samsung) per eSATA: 130 MB/s
- SATA2- SSD SuperTalent UltraDrive 64 GB per eSATA: 230 MB/s Transferrate.

Mit beidem ist zumindest ein Arbeiten mit gleichem Datensatz an verschiednen Rechnern zu akzeptablen Transferraten möglich (die Platte im Laptop dürfte, weil stromsparend drehzahlbegrenzt, eher noch deutlich schlechter als die externe via eSATA angebundne Standardfestplatte abschneiden, von SSD ganz zu schweigen).

Wie es mit USB 3.0 steht, wird sich am Montag zeigen, wenn die weltweit einzig verfügbare Dockingstation mit USB 3.0 und eSATA ankommt.

EDIT: grade mit HDtune getestet.
- interne SATA2- Festplatte im Laptop: average 64 MB/s
- externe SATA2- Festplatte am Laptop via USB 2.0 ("HighSpeed"): 22 MB/s.

Damit liegt eine externe via eSATA verbundne Platte mit Standarddrehzahlen fast doppelt so hoch wie eine Notebookplatte, die SSD fast viermal so hoch.
Bislang sind von Win7 64bit auf dem Hauptrechner auf Vista 64bit am Laptop auch keine Zugriffsprobleme aufgetreten, wie ich sie vor ca. einem Jahr heftigst von XP auf Vista hatte.

Ziel der ganzen Übung ist, Oblivion sowohl auf dem Hauptrechner wie auch auf dem Laptop durch simples Mitnehmen der entsprechenden, extern betriebnen SSD ohne lästige Synchronisation zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang sind von Win7 64bit auf dem Hauptrechner auf Vista 64bit am Laptop auch keine Zugriffsprobleme aufgetreten, wie ich sie vor ca. einem Jahr heftigst von XP auf Vista hatte.

Du musst schon beachten das zwischen XP und Vista ein größerer technischer Unterschied besteht als zwischen Vista und 7.

Schau dir z.B mal den Bootloader an,Rechteverwaltung und weiteres an mal davon abgesehen was am Kernel alles rumgeschraubt wurde.Da
ist es schon verständlich das keine bzw nur kleine Probleme auftauchen.
Win 7 ist in meinen Augen nur das was Vista sein sollte,die technischen Unterschiede zwischen beiden sind aufjedenfall marginal im vergleich zu XP.

Sind gute SSD`s, mit guter Leistung und viel Platz. Wirst nix falsch machen damit. Der Sandforce Controller ist der der auf den meisten schnellen SSD`s verbaut wird, unterstützt Trim, alles was man braucht:)

• Like