PC-Aufrüstung - Sammelthread

Hey Leute ich wollte mich mal informieren, wie ich mein Notebook aufrüsten kann (besonders mit dem Blick auf Skyrim, dass der jetzt ja sehr wahrscheinlich nicht schaffen wird...). Ich habe es vor etwa zweieinhalb Jahren gekauft und wollte nun gucken, was sich aufrüsten lässt. Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vllt. hat jemand ja auch das Notebook und hat es schon aufgerüstet. Also hier ist mein System:

- Medion Akoya P6612 (MD 97110)
- Intel Core2Duo P7350 2,0 Ghz
- 16-Zoll-Display mit 1366 x 768 Pixeln
- 4096 MB DDR2 Ram
- 320 GByte-Festplatte
- NVIDIA GeForce 9600M GS mit 256 MB GDDR3 Speicher
- Windows Vista Home Premium
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
- Express Card DVB-T TV-Tuner
- 4in1-Cardreader
- 3x USB, kein HDMI, USB-Maus, Webcam

Ich weiß nicht genau, was da an Daten wichtig ist, also habe ich einfach mal alles reingeschrieben. Ich wollte die folgenden Dinge aufrüsten:

- Prozessor ab 3,0 GHz
- Grafikkarte 512 oder höher
- alles, was man noch braucht, damit es läuft ^^
- alles, was ihr sonst noch empfehlen würdet ^^

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Schonmal Danke im Vorraus.

PS: Budget ist soweit vorhanden, falls das auch wichtig ist.

Drachenauge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gegoggelt habe kannst du die Graka nicht wechseln- ist wohl fest verlötet. Eine SSD wäre vielleicht nen blick wert. Welchen CPU Sockel hat edein Notebook (nachschauen z.b. mit CPU-Z)?

Erstmal danke an dich. Da ich nicht viel Ahnung davon hab, hier ein Screen von CPU-Z. Ich weiß nicht, was du davon meinst. Wäre nett, wenn du mir da vllt noch helfen könntest. :oops: Hier der Screen:

http://img848.imageshack.us/i/cput.jpg/

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch was anderes brauchst, bitte einfach sagen. Ich hoffe ich kann es dann herausfinde.

Drachenauge

Ist genau richtig:-D- du hats den Sockel 478. Dann kannst du z.b. zwischen diesen hier wählen. WIe du siehst recht happige Preise, dazu kommt noch das ein schnellerer Prozessor oft auch etwas wärmer wird, was evtl. die Kühlung deines Notebooks überlasten wird (aber sicher auf jeden Fall etwas lauter werden läßt). Wobei der größte Knackpunkt halt die Graka bleibt- da hilft halt nix. Bei den CPU Preisen würd sich dann evtl. schon eher ein neuer PC lohnen- oder muß es ein Notebook sein?

• Like
Reaktionen: Drachenauge
Danke für die Info. Welchen meinst du denn davon? Da sind drei, die in frage kommen. Und wie wäre das mit einer neuen Kühlung? Hast du da auch ein Beispiel?

Edit: Es sollte schon ein Notebook sein. Für eine PC habe ich einfach keine Platz.

Drachenauge

Ein PC geht auch sehr klein, z.b. in sowas :). AUs dem Link gehen alle drei CPU`s, hab einfach mal den ersten Link genommen. Gibt noch mehr, goggel mal nach Sockel 478 Mobile. Neue Kühlung ist beim Notebook auch meist nicht nachzurüsten, drehen halt dann die Lüfter schneller (und damit lauter). Mußt darauf achten das die Verlustleistung der neuen CPU nicht (oder nur wenig) höher ist als bei deiner alten CPU- ist bei den Händler meist unter TDP zu finden. Edit- deine jetzige CPU hat ne Verlustleistung von 25Watt.

• Like
Und ein Prozessor mit 35 TDP zählt auch noch als "wenig" höher als mein jetziger Prozessor? Ich werde mal gucken. Vllt ist es dann ndoch günstiger einen neuen PC zu kaufen... Danke für die Hilfe.
Kannst du mir denn einen PC empfehlen, der gut ist (besser als mein jetztiger) und unter 1000€ kostet? Wäre nett. Ich muss nämlich gestehen, das ich auf dem Gebiet eine absolute null bin... :roll:

Drachenauge

Wenn du mit der erhöhten Lautstärke leben kannst sollte das passen (auch die Akkulaufzeit wird kürzer) Fertig PC oder selber schrauben? Und so klein wie möglich? 1000€ ist ne Menge Holz:-D WObei eines noch wichtig wäre- ist Skyrim der einzige Grund warum du nen schnelleren PC willst? Dann würd ich warten bis bekannt wird was für Hardware brauchst-kaufts du jetzt schon alles ärgerst dich nachher grün weil du die Sachen im November für die hälfte bekommst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hm ich würde mich dann glaube ich doch eher mit dem Gedanken an einen neuen PC anfreunden. Wenn es nicht zu schwierig ist, hätte ich auch nichts gegen selberbauen, aber mir wäre glaube ich ein fertiger lieber. Ich habe nämlich keine Lust, das es dann nicht funktioniert, weil ich irgendwas kaputtgemacht habe. Die Größe wäre jetzt erstmal doch nicht so wichtig. Hauptsache er ist gut. Ich brauche in halt hauptsächlich zum Gamen. ^^
1000€ ist aber auch wirklich die alleroberste Obergrenze. Natürlich wäre mir was im 700-800-er Bereich lieber.

Drachenauge

Oben noch schnell was editiert. Also würde mal sagen das du für 600-700 € was gutes bekommst, selber bauen ist nicht schwer, spart ne Menge Geld und du kannst die passenden Komponenten zusammen suchen. Muß jetzt mal ne Runde Nachtschicht arbeiten gehen, wenn du willst kann ich dir morgen wenn ich wieder wach bin mal ein Beispiel zusammen stellen.

• Like
Das wäre sehr nett von dir, wenn du mir mal was zusammenstellen würdest. Einer der Gründe ist natürlich Skyrim. Allerdings gibt es noch andere Sachen, die ich gerne besser laufen haben würde.
Ich will mir auch erstmal nur einen Überblick verschaffen, was es für Möglichkeiten gäbe. Was ich dann mache, ist dann sowieso noch eine andere Frage. Ich würde mich freuen, wenn du mir mal ein Beispiel für eine PC zusammenstellen würdest, der zum Gamen gut geeignet ist. Aber im Endevekt werde ich sowieso noch abwarten, mir einen neuen PC zu kaufen.
Das muss man sich mal länger durch den Kopf gehen lassen, denn es ist ja eine Investition, die man (bzw. Ich) weiß nicht wie das bei anderen ist, nicht alle Tage macht. Von daher ist es jetzt ersteinmal aus rein informativen Gründen. Danke für die bisherige Hilfe.

LG
Drachenauge

Malausgeschlafen, so würde ich das grob machen derzeit:
PU
Mainboard
Graka
Gehäuse
Netzteil

Netzteil kannst natürlich auch was anderes nehmen, bin einfach BQ Fan. Und das Gehäuse kostet zwar bißchen mehr, ist aber ein echtes Raumwunder, ATX geeignet und trotzdem klein. HDD`s je nach Vorliebe, wenn du bei ein paar teilen noch sparst noch eine SSD dazu. Fehlt noch ein CPU Lüfter aber da darfst mcih nicht fragen- mir kommen nur Wasserkühler ins Haus:-D

• Like
Noch eine Amerkung, nimm auf keinen Fall die Gigabyte 560 OC. Diese haben Herstellungsfehler und überhitzen. Zudem funktionieren die neusten Treiber nicht - es ruckelt selbst Windows 7 ununterbrochen. Greife, wenn es denn schon eine "bessere" Version sein soll, zur MSI 560 - Die hat auch erheblich Bessere Bewertungen.

Zum Netzteil: Geschmacksache, ich greife lieber immer zu Enermax.

EDIT: Besonders MSI Grafikkarten sollten , wenn man schon ein MSI-Board kauft, absolut perfekt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Gutes Argument, das Problem mit den Gigabyte kannte ich nicht. Aber wie oben geschrieben ist ja noch ne Ecke hin bis November; bis dahin kommt ja auch noch AMD`s Bulldozer und bestimmt die eine oder andere Grakageneration...

• Like
Erst mal vielen vielen Danke an euch beide. Jetzt bin ich schon viel besser dran. Danke. :-D
Meine Frage wäre dann noch, wo der Arbeitsspeicher dabei ist? Ist der beim Prozessor oder wie ist das. Sorry für diese blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung... :roll:
Und dann noch ein letztes: Bräuchte ich dafür einen Bestimmten Bildschirm / Maus /Tastatur damit alles auch am besten Angezeigt werden kann. Wäre dann auch erstmal das letzte. Dann habt ihr vor mir Ruhe. :lol:

Drachenauge

Arbeitsspeicher musst du extra kaufen, z. B. hier. Ob der Hersteller jetzt gut ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. (btw. RAM ist ja momentan spottbillig oO)

Nen besonderen Monitor etc. brauchst du nicht. ;) Allerdings würde es sich bei so einer starken GraKa schon lohnen, wenn du nen größeren Monitor hast.

Stimmt, Ram hatte ich ganz vergessen. Bei den derzeitiegen Preisen lohnen sich 8Gb. Monitor würde sich ein 24" lohnen , kosten ja auch nicht mehr so viel.

• Like
Nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin euch wirklich sehr dankbar, dass ihr mir soviele Infos geben könnt. Was ich gerne nochmal hätte wäre ein fertiger PC, der in die oben genannte Preisklasse (am liebsten 600-700 €) passen würde. Wäre dann glaube ich auch wirklich das letzte, vorausgestetzt mir fällt nicht neues mehr ein. :-D

Drachenauge

Ich habe ebenfalls vor, meinen Rechner in den nächsten Monaten aufzurüsten. Mein Budget ist recht begrenzt und ich habe mal eine vorläufige Liste gemacht, was ich alles einbauen würde. Allerdings ist es mit meinem Wissen um Hardware, vorallem beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht weit her, daher bitte ich um Hilfe. Auf dem System sollen unter anderem BF 3 und natürlich Skyrim möglichst ruckelfrei laufen; bei mittleren Einstellungen und einer Auflösung von 1920x1080Px (Ich weiß, dass die genauen Systemanforderungen für z.B. Skyrim noch nicht bekannt sind).

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6850 (max. 140€)
CPU: AMD Phenom II X6 1055T (Lohnen sich sechs Kerne? Ansonsten hätte ich zu einem X3 gegriffen)
Mainboard: MSI 870A-G54 (max. 90€)
RAM: Da bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Kompatibilität zum Mainboard und wie viel GB notwendig sind. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W (Reichen 600W?)

Dazu kommt noch Windows 7 (64bit) auf meine Festplatte.

Jetzt aufzurüsten,lohnt sich eigentlich nicht.

Zudem da Bulldozer noch nicht draußen ist und auf sich wartet.Die Preise sinken dannach bei der alten Generation und das würde deinen Geldbeutel etwas erleichtern.

Wie viel ist den dein begrenztes Budge?!?

Wenn man schon eine CPU,GPU und Mainboard neu kauft,ebenso wie das Netzteil lohnt sich ein Neukauf eines PC viel mehr als aufrüstung.

Mfg Shaakra

• Like
Reaktionen: Oblivion master