PC-Aufrüstung - Sammelthread

Yay! Hab mir grade bei Alternate eine HD5850 Black Edition (dieselbe, dies für 169 € gibt) inkl. Alien vs. Predator für 150(!) € bestellt. :)
Yayaya.^^

PC Aufrüsten

Hey Leute,

ich hab mir letztes Jahr einen PC für 1100€ gekauft, aber kann schon nicht mehr Nehrim auf den höchsten Einstellungen spielen.

Mein PC:
AMD Phenom II X4 965 (3.42 GHz)
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
ATI Radeon HD5850

Ich hatte eigentlich vor auch Skyrim auf höchsten Einstellungen zu spielen, aber wenn das mit Nehrim nicht geht, muss ich aufrüsten, wenn ich das will.

Erste Frage: Würde vielleicht eine Übertaktung schon reichen? Der Händler meines Vertrauens würde sowas machen (profissionell), aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird.
Wenn das nicht ausreicht, was sollte ich aufrüsten? Ich hätte auf jeden Fall nochmal 4GB RAM dazugetan. Kann ich die selben nehmen, die jetzt drin sind? Beim Rest weiß ich nix... Ich hätte evtl. noch ne zweite Grafikkarte gekauft, aber welche? Über CPU hab ich auch keine Ahnung.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. ;)

LG
Paprikamann

Spielst du auf 2560x1440? Dein System sollte locker für Nehrim in 1080p reichen - was da limitiert ist entweder die Engine oder du solltest dein System mal entmüllen. Am besten niederbrennen und von Grund auf neu aufsetzen. <.<

• Like
Reaktionen: Paprikamann
Spielst du auf 2560x1440? Dein System sollte locker für Nehrim in 1080p reichen - was da limitiert ist entweder die Engine oder du solltest dein System mal entmüllen. Am besten niederbrennen und von Grund auf neu aufsetzen. <.<

Hm,da muss ich aber Sgt. Fontanelli zustimmen,irgendwas läuft da nicht richtig:D

Das müsste der Rechner schon packen,bei den Werten.Hast du defragmentiert und Datenträger bereinigt?Wenn nicht mach es und kleiner Tipp der Defragmentierer von Windows ist ziemlicher Müll, suche einen besseren;)

Paprikamann schrieb:
Erste Frage: Würde vielleicht eine Übertaktung schon reichen? Der Händler meines Vertrauens würde sowas machen (profissionell), aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird. Wenn das nicht ausreicht, was sollte ich aufrüsten? Ich hätte auf jeden Fall nochmal 4GB RAM dazugetan. Kann ich die selben nehmen, die jetzt drin sind? Beim Rest weiß ich nix... Ich hätte evtl. noch ne zweite Grafikkarte gekauft, aber welche? Über CPU hab ich auch keine Ahnung.

Wozu übertakten?Du solltest eher hoffen das die zukünftigen Spiele auf Mehrkernprozessoren angepasst werden,das Übertakten wäre meiner Meinung nach überflüssig.Die CPU so wie sie ist,ist in Ordnung.Über die Grafikkarte und den RAM,obwohl es auch dort nicht soviel zu meckern gibt,könnte man noch reden aber an deiner Stelle würde ich erstmal das System auf Herz und Niere testen weil was nicht rund läuft.

Was hast für eine Festplatte und Monitor?

Mfg MadDin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hm,da muss ich aber Sgt. Fontanelli zustimmen,irgendwas läuft da nicht richtig:D

Das müsste der Rechner schon packen,bei den Werten.Hast du defragmentiert und Datenträger bereinigt?Wenn nicht mach es und kleiner Tipp der Defragmentierer von Windows ist ziemlicher Müll, suche einen besseren;)

Kennst du einen guten Defragmentierer? Ich hatte einen von MAGIX, der war dabei, aber ich hab ihn wieder deinstalliert.

Wozu übertakten?Du solltest eher hoffen das die zukünftigen Spiele auf Mehrkernprozessoren angepasst werden,das Übertakten wäre meiner Meinung nach überflüssig.Die CPU so wie sie ist,ist in Ordnung.Über die Grafikkarte und den RAM,obwohl es auch dort nicht soviel zu meckern gibt,könnte man noch reden aber an deiner Stelle würde ich erstmal das System auf Herz und Niere testen weil was nicht rund läuft.

Ich hab übrigens auch Probleme mit diesem Stopp-Bluescreen. Der kommt manchmal beim Hochfahren. Ich hab schon den Speicher mit memtest überprüft (nur 1 Durchgang), aber das hat nichts gefunden. Dieses Bluescreen Problem hab ich schon mal in einem anderen Forum angesprochen: http://forum.giga.de/showthread.php?t=1232335
Vielleicht liegts wirklich am PC...

Was hast für eine Festplatte und Monitor?

Festplatte: SAMSUNG HD502IJ
Monitor: LG Flatron W2361V

Kennst du einen guten Defragmentierer? Ich hatte einen von MAGIX, der war dabei, aber ich hab ihn wieder deinstalliert.

Ufff,ich brauche bzw brauche keine Defragmentierer mehr ...aber aus meiner Win-Zeit würde ich dir UltimateDefrag empfehlen,hat immer gute Leistung gebracht kann aber unter Umständen kompliziert sein,aber ein Blick schadet nicht:)

Paprikamann schrieb:
Ich hab übrigens auch Probleme mit diesem Stopp-Bluescreen. Der kommt manchmal beim Hochfahren. Ich hab schon den Speicher mit memtest überprüft (nur 1 Durchgang), aber das hat nichts gefunden. Dieses Bluescreen Problem hab ich schon mal in einem anderen Forum angesprochen: http://forum.giga.de/showthread.

Das ist ja mal interessant...hm...

Ich wüsste aber bei deiner Vermutung mit dem CL9 und AMD nicht wo da ein Problem ist.

Festplatte: SAMSUNG HD502IJ
Monitor: LG Flatron W2361V
Dürfte in Ordnung sein,ich seh da keine Probleme.Du könntest ja wenn du
Aufrüsten willst in eine SSD Festplatte investieren,das würde dir unterm Strich mehr bringen als ein neuer Prozessor oder sonstige Sachen.

Hm,werf mal einen Blick ins Handbuch des Mainboard was da über dem RAM steht und den Spannungen die unterstützt werden,eventuell ist was im BIOS nicht passend eingestellt.Werd mal gucken ob ich das Handbuch irgendwo auftreiben kann damit ich
auch mal einen Blick reinwerfen kann...

Mfg MadDin

EDIT

Hab einen bzw zwei Links gefunden zu den Handbücher.Es scheint wohl mehere Versionen zu geben,welche hast du!?Die sind mir ein bisschen zu groß zum runterladen, bei meiner Leitung:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Paprikamann- schau mal auf was die Command Rate deines Speichers steht- wenn 1T probier mal 2T, war bei mir die Lösung. Und goggel mal nach den Ripjaws und AMD- scheint wohl öfters Probleme zu geben bei der Kombination

• Like
Ich wüsste aber bei deiner Vermutung mit dem CL9 und AMD nicht wo da ein Problem ist.

Und goggel mal nach den Ripjaws und AMD- scheint wohl öfters Probleme zu geben bei der Kombination

Ich hab das Problem auch nur gelesen, weiß auch nicht, warum. Der Bluescreen kam ja früher nicht. Erst seit ein paar Monaten.

Dürfte in Ordnung sein,ich seh da keine Probleme.Du könntest ja wenn du
Aufrüsten willst in eine SSD Festplatte investieren,das würde dir unterm Strich mehr bringen als ein neuer Prozessor oder sonstige Sachen.

Aber bringen die auch was bei Spielen? Ich wollte ja aufrüsten wegen Skyrim. Außerdem sind die ziemlich teuer.

Hier mal ein Beispiel, wäre die gut?:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39624&agid=1586

Hm,werf mal einen Blick ins Handbuch des Mainboard was da über dem RAM steht und den Spannungen die unterstützt werden,eventuell ist was im BIOS nicht passend eingestellt.Werd mal gucken ob ich das Handbuch irgendwo auftreiben kann damit ich
auch mal einen Blick reinwerfen kann...

Da steht nicht viel über RAM. Mein Handbuch ist Englisch und von Spannung steht da nichts. Weißt du vielleicht, unter welchem Punkt das sein könnte?

Hab einen bzw zwei Links gefunden zu den Handbücher.Es scheint wohl mehere Versionen zu geben,welche hast du!?Die sind mir ein bisschen zu groß zum runterladen, bei meiner Leitung:lol:

Meine Revision Number ist 1.0. Soll ich dann also mal das Handbuch runterladen?

schau mal auf was die Command Rate deines Speichers steht- wenn 1T probier mal 2T, war bei mir die Lösung.

Und wo steht die Command Rate? Wo kann ich sie ändern? (Die Frage geht auch an alle)

Was ändert das dann genau? Ich will nämlich vorher wissen, was da geändert wird und was dann anders ist, bevor ich da irgendwas umstelle. ;)

/Edit:

Man kann doch nur auf 1920x1080 spielen, oder verwechsle ich da was? Neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht, weil ich nur eine Partition habe und nicht alles nochmal installieren will, v.a. Office.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Hat schon irgendwer eine Möglichkeit entdeckt, eine externe Festplatte mit den wichtigen Daten an verschiednen Rechnern zu betreiben?

Optimal wäre ein großer SSD- Stöpsel via eSATA, noch besser wäre es, wenn man sogar das Betriebssystem gleich mit umstecken könnte. (Ich weiß, Microsoft wünscht sowas nicht.)

Konkret:
ich spiele Oblivion und andre aktuelle Spiele zu Hause am Hauptrechner von einer 64 GB- SATA2- SSD.
Nun bin ich hin und wieder unterwegs und würde gerne die gleichen Daten auf dem Schleppi haben, ohne jeweils stundenlang zu synchronisieren.

Da wäre es ja naheliegend, die SSD extern zu betreiben und einfach an den Laptop umzustecken.

Folgende Ideen bieten sich an:
1. USB 2.0 scheidet von vornherein aus wegen maximaler Übertragungsraten von 34 MB/s, gegenüber intern 230 MB/s bei der SSD

2. Anschluß via eSATA- Gehäuse oder Adapter eSATA - SATA2.
Hierbei habe ich schon mal erlebt, daß die XP- Daten vom Hauptrechner einfach von Vista 64 auf dem Schleppi "in Besitz" genommen wurden. Rückwärts ging das leider nicht mehr (zum Glück hatte das Gehäuse auch USB 2.0, das scheinbar keine Besitzrechte anerkennt, so daß ich die am Schleppi veränderten Dateien zurückkopieren konnte).
Zu befürchten ist, daß die Zugriffsrechte zwischen Win7 64bit (Hauptrechner) und Vista 64bit (Laptop) eher noch heftiger ausfallen, so daß man im Zweifelsfall via eSATA an die Daten des jeweils andren Rechners nur mit extremsten Problemen rankommt (Inbesitznahme jeder einzelnen Datei erforderlich!).

3. Anschluß via USB 3.0.
Wiewohl schon 1 Jahr existent, gibt es kaum Hersteller, die USB 3.0- Gehäuse/ Dockingstations/ Quickports anbieten.
Noch krasser wird es, wenn man für alle Fälle eine Kombination aus eSATA und USB 3.0 haben möchte (USB 3 ist nämlich keineswegs 10x schneller als USB 2 und immer noch langsamer als eSATA, nämlich um 130 MB/s):
stundenlange Suche via Google, Preisvergleichsmaschinen und Amazon förderten weltweit genau 2 Gehäuse (jetzt nur noch eines, s.u.) und 1 Quickport zutage, die diese Kriterien erfüllen.

Das erste Gehäuse habe ich mir von Amazon geholt, weil mitnahmefreudig im 2,5"- Format (das andre hat 3,25").

Voller Griff ins Klo. Die frisch eingebaute SSD wurde am Hauptrechner via nachgerüstetem TransCend- USB 3.0- Anschluß nur zeitweilig erkannt (Transferrate hier 33 MB/s, Schuß ins Knie also), an der ebenfalls als sehr gut bewerteten TransCend- ExpressCard für den Laptop nur im Sekundentakt.
Entweder taugt der Controler nichts oder die Spannungsversorgung (über zusätzliches USB 2- Kabel).

eSATA hat das Gehäuse gar nicht, entgegen der Beschreibung. Also zurück damit.

Jetzt habe ich die Dockingstation geordert, da mit eigner Stromversorgung. Mal sehn.

Aber vielleicht hat jemand eine ganz andre, viel genialere Idee.

@Paprikamann- die Commandrate bestimmt die "Wartezeit" des Rams, sprich wieviel Zeit zwischen der Anfrage an den Ram und die "Reaktion" darauf vergeht. Klingt jetzt gewaltig, ist`s aber nicht- wenn du mal bißchen goggelst siehst das der Unterschied wenn überhaupt bei Benchmarks spürbar ist. Vorteil ist halt das stabilere System.

• Like
@Paprikamann- die Commandrate bestimmt die "Wartezeit" des Rams, sprich wieviel Zeit zwischen der Anfrage an den Ram und die "Reaktion" darauf vergeht. Klingt jetzt gewaltig, ist`s aber nicht- wenn du mal bißchen goggelst siehst das der Unterschied wenn überhaupt bei Benchmarks spürbar ist. Vorteil ist halt das stabilere System.

Okay, danke! Ich warte noch die Antworten von MadDin ab und dann mach ich das mal. ;)

@ Paprikamann
Finger weg von der SSD. Die mag zwar mit tollen Daten locken, dürfte aber nach kürzester Zeit wegen fehlendener TRIM-Unterstützung flöten gehen. Eigentlich geht nichts über die Intel Postville G2's. Aber da wohl bald G3 rauskommt wäre es vlt sinnnvoll abzuwarten...
Vielleicht, wenn man das bei Technik so sagen kann.

• Like
Aber bringen die auch was bei Spielen? Ich wollte ja aufrüsten wegen Skyrim. Außerdem sind die ziemlich teuer.

Eigentlich ja,hängt aber im Endeffekt wohl von System zu Sytem ab.

Paprikamann schrieb:

Hm,hab noch nicht soviele Erfahrungen mit SSD's gesammelt um eine Kaufberatung zu geben:oops:

Ich würde lieber nichts überstürzen,also erstmal wie Sgt. Fontanelli gesagt hat:Finger weg!;)

Paprikamann schrieb:
Da steht nicht viel über RAM. Mein Handbuch ist Englisch und von Spannung steht da nichts. Weißt du vielleicht, unter welchem Punkt das sein könnte?

Hm,kein Abschnitt über die einzelnen Bauteile?Eigentlich müsste es einen
Abschnitt darüber geben,variiert wohl von Hersteller zu Hersteller...

Paprikamann schrieb:
Meine Revision Number ist 1.0. Soll ich dann also mal das Handbuch runterladen?

Wäre empfehlenswert,ich hab immer die Handbücher zu den Boards die ich benutze.Vielleicht wirst du in dem Handbuch fündig wegen den Anforderungen an den RAM.

/Edit:

Man kann doch nur auf 1920x1080 spielen, oder verwechsle ich da was? Neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht, weil ich nur eine Partition habe und nicht alles nochmal installieren will, v.a. Office.

Es gibt noch 1920x1200 für 4:3-Monitore,1920x1080 ist für 10:9,Größeres ist mir jetzt nicht geläufig ausser wenn du mehere Monitore verwendest.

Windows legt soweit ich mich nicht irre aber zwei Partionen an,die zweite sieht man bloss nicht:D

Okay, danke! Ich warte noch die Antworten von MadDin ab und dann mach ich das mal. ;)

ich fühle mich geschmeichelt,das du soviel Wert auf mein Geschwaffel legst,aber ich habe kein Technikhilfe-Monopol und Rabauke ist genauso
kompetent wenn nicht sogar besser als ich in Technikfragen:lol:

Ich würde erstmal Rabauke's Vorschlag befolgen,wenn du das Handbuch hast kannst du vielleicht nach der Betriebsspannung des RAM's gucken.

Mfg MadDin

• Like
Danke für die Blumen:-D hab auch schon genug Hardware zerstört, bißchen was mußte hängen bleiben.. Die Spannung des Speichers kannst (wahrscheinlich) auch bei den ram Settings ablesen, Die Ripjaws sollten mit 1,5V laufen (waren doch die 1066er?)

• Like
Danke für die Blumen:-D hab auch schon genug Hardware zerstört, bißchen was mußte hängen bleiben.. Die Spannung des Speichers kannst (wahrscheinlich) auch bei den ram Settings ablesen, Die Ripjaws sollten mit 1,5V laufen (waren doch die 1066er?)

Jup,waren die 1066er ,brauchen 1,5V siehe hier.Ist schon klar das man die
Spannung bei den RAM-Settings ablesen kann,mir ging es bei dem Handbuch nur darum nochmal auf Nummer sicher zu gehen,vorallem weil das MoBo vielleicht eine andere benötigt wodurch die Probleme auftreten.

• Like
Wegen der Revodrive, genau dasselbe Modell hab ich seit Sommer (gleich eine mit dem ersten Schwung mitbestellt) und die hatte bis jetzt nicht irgendein problem gemacht, auch bei Setup (das wo ja wg. dem RAID0 recht schwer sein sollte,was ich aber nciht behaupten kann) gibts nciht die geringsten Probleme, acuh keine großen Geschwindigkeitseinbußen. Habe mit crystaldisk die Lese- und Schreibgeschwindigkeit gleich nach der Inbetriebnahme und nach ca 5 Monate (vor kurzem erst) und das hat mir (fast) die versprochenen Geschwindigkeiten angezeigt, nach den 5 Monaten ist die geschwindigkeit im Lesen/Schreiben gerademal um 10 MB/s runtergegegangen, die IOPS blieben so gut wie gleich!
Also von mir gibts ne klare Kaufempfehlung für das Teil, vor allem weil jetzt die preise nochmal ein bisschen gesunken sind. Und dien Geschwindigkeitsschub gegenüber einer HDD merkt man (besonders im Windows und bei Programmen, aber auch bei Spielen) extrem!

MFG MTomsi

• Like
Zum Thema SSD:
Ich habe 2 Stück von den Dingern, im Einsatz seit Mai 2010.
Benchmarks bislang ohne Verluste bei 220 MB/s average (gemessen mit HDtune).
1 Platte ist für Win 7 x64 Ultimate inclusive SwapSpace zuständig, die andre für transferlastige Daten wie in Oblivion und Fallout3.

Praktische Auswirkungen: Windows- Start in 20 Sekunden, Verdopplung der FPS in Oblivion.

SuperTalent kommt übrigens bei den für Spiele entscheidenden Lesezugriffen deutlich besser weg als die vielgepriesne Intel.
Im übrigen sind wir neben PCIe- SSD inzwischen im SATA3- SSD- Stadium angelangt.

• Like