PC-Aufrüstung - Sammelthread

Ich kann dir die Radeon HD 5850 BE von XFX empfehlen.
Die packt bei mir zusammen mit einem Phenom II X3 710 und 4 GB RAM alle Spiele (AC 2, BF:Bad Company 2, DA:O, Mass Effect 2 usw.) auf max. Einstellungen in 1680x1050 (AA benutze ich nicht, würde sie aber locker schaffen). Sie ist zwar nicht gerade leise, aber zumindest mich stört sie beim zocken nicht.
Ich weiß nicht, warum nicht mehr dabeisteht, dass ein Steam-Gutschein für Aliens vs. Predator enthalten ist, aber bei mir war einer dabei (und noch anderer Schnickschnack wie z. B. Sticker, eine Metallplakette sowie ein Türanhänger)

Preis/Leistung wirst du momentan, denke ich, nicht viel besseres finden. ;)

Ich kann dir die Radeon HD 5850 BE von XFX empfehlen.
Die packt bei mir zusammen mit einem Phenom II X3 710 und 4 GB RAM alle Spiele (AC 2, BF:Bad Company 2, DA:O, Mass Effect 2 usw.) auf max. Einstellungen in 1680x1050 (AA benutze ich nicht, würde sie aber locker schaffen). Sie ist zwar nicht gerade leise, aber zumindest mich stört sie beim zocken nicht.
Ich weiß nicht, warum nicht mehr dabeisteht, dass ein Steam-Gutschein für Aliens vs. Predator enthalten ist, aber bei mir war einer dabei (und noch anderer Schnickschnack wie z. B. Sticker, eine Metallplakette sowie ein Türanhänger)

Preis/Leistung wirst du momentan, denke ich, nicht viel besseres finden. ;)

Die ist jedoch nicht viel besser als meine aktuelle GTX 260, daher will ich eine der drei von mir gennanten Karten kaufen ^^. Zudem spiele ich in einer Standartauflösung von 1920x1200.

MMn liegt die GTX 460 aber auf den Niveau der 5850er und nciht der 6870er. Ich würde dir eine billige 5870 oder eben auch eine 5850er empfelen, aber die Vapor X von Sapphire, mit 2GB VRam, die packen vor allem bei Texturlastigen Spielen (so manches aufgemotztes Oblivion...:roll: z.B.) ziemlich an. In deinem Preisbereich sind die ATI Karten ziemlich vorne, wer mehr ausgeben will, soll bei Nvidia schaun.
@Sgt.Fontanelli: Was hat sich den nvidia geleistet, das sich ATI nicht geleistet hat? Unfertige treiber? Da is ATI auch nicht recht besser...

Zuletzt bearbeitet:
Die ist jedoch nicht viel besser als meine aktuelle GTX 260, daher will ich eine der drei von mir gennanten Karten kaufen ^^. Zudem spiele ich in einer Standartauflösung von 1920x1200.
Na ich hoffe doch, dass die ein bisschen mehr als "nicht viel besser" ist. :p
Also BC 2 (ich weiß, ist nicht grade ne Grafikbombe) läuft in 1680x1050 mit ~70 Fps und da BC 2 ein sehr CPU-lastiges Game ist, würde es mit nem schnellen Quadcore wohl noch einige Fps mehr zusammenbringen. Aber sicher bin ich mir da nicht, bin schließlich auch kein Experte.^^

Die 560er käme schon eher an die leistung einer 5870er hin, und allzu teuer ist sie auch nicht. Ist halt wie die 460 ein gutes Teil für einen Durchschnittssuchtler.

Mein alten PC (an dem ich das jetzt grad schreibe) hat selber ne 8400er karte eingebaut, die ist zwar nicht die beste, aber sie tut ihr Ding und das schon ne ganzschöne Zeit lang. Natürlich haben sich beide ziemlich große Schnitzer erlaubt (vom "Fön" bis zur Radeon X1650) aber zur Zeit (Radeon 5000er + 6000er, GTX400+500er Karten) sind eigentlich beide Firmen ziemlich zuverlässig, hat in der letzten Zeit auch keine großen Fails gegeben.

Mein alten PC (an dem ich das jetzt grad schreibe) hat selber ne 8400er karte eingebaut, die ist zwar nicht die beste, aber sie tut ihr Ding und das schon ne ganzschöne Zeit lang.
-.-'
Desktop. Wie groß sind die maximalen Temperaturschwankungen und wie starken Verwindungen ist die Karte ausgesetzt? Es ist doch logisch das die Karte unter den Voraussetzungen höhere Überlebenschancen hat - ist das nicht logisch?
Natürlich haben sich beide ziemlich große Schnitzer erlaubt (vom "Fön" bis zur Radeon X1650) aber zur Zeit (Radeon 5000er + 6000er, GTX400+500er Karten) sind eigentlich beide Firmen ziemlich zuverlässig,...
Wenn man sich das P/L-Verhältnis einiger Karten anschaut schon - dann gab es kein Kaufargument für einige Modelle. Im Endeffekt nur durch Fanboyism und Unwissen kompensierbar gewesen.
...hat in der letzten Zeit auch keine großen Fails gegeben.
Aber dir ist bewusst das sich Haltbarkeit so nicht erkennen lässt? Ob neue Fahrzeugmodelle rostfrei sind, neue Technik frei von Serienfehlern, usw. lässt sich oft erst nach langer Zeit feststellen. Wer weiß ob Nvidia nicht immernoch zu sparsam bei den Materialien war und die Karten wieder anfangen reihenweise zu sterben oder ob es diesmal ATI war. Wobei eben Nvidia die negative Vorgeschichte dazu hat.
Und dann kommt auch noch die Obsoleszenz dazu.

So, ich habe mich entschieden, ich werde mir heute Abend die 1GB MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC bestellen.

Danke für die Hilfe ^^

Sry, für den Doppelpost, jedoch habe ich nochmal ne Überlegung bezüglich einer anderen Graka:

Zu Auswahl stehen 2 Karten:

1.Radeon-HD6950-Grafikkarte 2 GB: *Klick*
2.1GB MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. *Klick*

Die erste würde ich für ca. 220 Euro bekommen....

Nochmal zu Sachen SSD etc.
Ich hab mir mal bei Nehrim die FPS anzeigen lassen. Als ich einen Typen verfolgen musste, waren es durchschnittlich 10 FPS (es war in einer Stadt, Erothin)?!? Danach war ich kurze Zeit Abendessen und habe dementsprechend die Esc-Taste gedrückt (Menü geöffnet). Da waren es 50 FPS. Kaum bin ich weitergelaufen (nun in der Wildnis) waren es wieder nur ca. 20 FPS!
Noch ein Beispiel für die, die Nehrim gespielt haben: Man muss im Laufe der Hauptquest einmal zum anderen Sanktum, um dort etwas in Ordnung zu bringen (relativ am Anfang). Man teleportiert sich nach Steinfeld und muss von dort aus weiter durch die Wildnis. Auf diesem Weg hatte ich durschnittlich nur 8 FPS!!! Das kann doch nicht sein?!

Bringt da eine SSD wirklich was? Sie bringt bei Spielen doch nur, dass das Laden nicht so lange dauert?

Nochmal zu Sachen SSD etc.
Ich hab mir mal bei Nehrim die FPS anzeigen lassen. Als ich einen Typen verfolgen musste, waren es durchschnittlich 10 FPS (es war in einer Stadt, Erothin)?!? Danach war ich kurze Zeit Abendessen und habe dementsprechend die Esc-Taste gedrückt (Menü geöffnet). Da waren es 50 FPS. Kaum bin ich weitergelaufen (nun in der Wildnis) waren es wieder nur ca. 20 FPS!
Noch ein Beispiel für die, die Nehrim gespielt haben: Man muss im Laufe der Hauptquest einmal zum anderen Sanktum, um dort etwas in Ordnung zu bringen (relativ am Anfang). Man teleportiert sich nach Steinfeld und muss von dort aus weiter durch die Wildnis. Auf diesem Weg hatte ich durschnittlich nur 8 FPS!!! Das kann doch nicht sein?!

Bringt da eine SSD wirklich was? Sie bringt bei Spielen doch nur, dass das Laden nicht so lange dauert?

FPS hängen nur bedingt mit einer SSD zusammen, es liegt hauptsächlich an deiner Grafikkarte - die machen schließlich das Bild. Weitere Faktoren sind zudem noch der RAM und die CPU.
Jedoch sind, wie bereits gesagt, die FPS von deiner Grafikkarte abhängig.

• Like
Reaktionen: Paprikamann
Also bei deinem System müsste Nehrim eigentlich mit mindestens 30 Fps laufen. Ich hab auch ne HD 5850 und nur nen AMD Dreikerner und bei mir läufts mit über 40 Fps. (und ich hab nur ne veraltete Standardfestplatte)

Also bei deinem System müsste Nehrim eigentlich mit mindestens 30 Fps laufen. Ich hab auch ne HD 5850 und nur nen AMD Dreikerner und bei mir läufts mit über 40 Fps. (und ich hab nur ne veraltete Standardfestplatte)

Welche Einstellungen hast du bei Nehrim? Standard-Einstellungen, wobei nur die Auflösung evtl. erhöht ist? Ich hab nämlich einfach mal auf maximal Einstellungen gemacht.
Im SureAi Forum hab ich gelesen, dass das Ruckeln hauptsächlich an der grottigen Oblivion-Engine liegt, aber so starke Ruckler kann die doch auch nicht verursachen, oder?

Welche Einstellungen hast du bei Nehrim? Standard-Einstellungen, wobei nur die Auflösung evtl. erhöht ist? Ich hab nämlich einfach mal auf maximal Einstellungen gemacht.
Im SureAi Forum hab ich gelesen, dass das Ruckeln hauptsächlich an der grottigen Oblivion-Engine liegt, aber so starke Ruckler kann die doch auch nicht verursachen, oder?

Da es hier mehr um Nehrim, als um das eigentliche Thema geht, würde ich dir raten, dein Nehrim Problem hier zu posten. Oder du postes es im PC Probleme Thread, so wie ich es vor einigen Minuten gemacht mit meiner Frage gemacht habe ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiel auf max. Einstellungen mit HDR in 1680x1050.

Alles Schmarrn.

In Oblivion wird nur 1 Kern genutzt, und praktisch alle Gegenstände und NPC werden über die CPU berechnet.

Je mehr Details die Modder also in die Umgebung streuen, um Atmosphäre zu schaffen, desto mehr zwingt es die CPU in die Knie.
Insbesondre die Collision Boxes scheinen die meiste Rechenleistung zu fordern. Wer also meint, jedes Brett aus dem CS einzeln zu einer schönen langen Treppe zusammenbauen zu müssen, tut sich und andren nichts Gutes.

Jede halbwegs moderne Grafikkarte langweilt sich zu Tode, während die CPU sich dumm und dämlich rechnet.

Natürlich müssen so viele Details auch rangeschafft werden, und hier liegt der Vorteil der SSD mit den 4fach höheren Transferraten.
Dennoch ist der zweite Flaschenhals, nämlich die Berechnung überdimensional vieler Items über einen einzigen Kern, auch mit SSD nicht zu überlisten.
Daher ist die von Bethesda vorgegebne Umgebung auch relativ karg und die Städte so gering bevölkert: die Engine ist einfach Mist, weil sie voll über die CPU läuft.

Hinzu kommt, daß scheinbar auch Distanzobjekte voll mitberechnet werden, obwohl sie gar nicht zu sehen sind, wie auch hinter Gebäuden versteckte NPC.
Sowie man die Fernsicht in den Optionen ausschaltet, gehen die FPS nämlich massiv hoch. Sehr schön zu sehen in Nehrim, Elsweyr und früheren Versionen von Valenwood.
Sowie man in Valenwood z.B. Richtung Haven mit den Highpoly- Distanzmeshes blickte, war Feierabend, selbst wenn man 2 km entfernt war und die Stadt gar nicht sehen konnte. Seitdem Eldarie deutlich kleinere _far.nif verwendet, hat sich das sehr gebessert.
Gleiches gilt für die Schatten: die kann man ohne auffälligen Qualitätsverlust alle auf AUS stellen.

Hier haben Mehrkernsysteme sogar einen direkten Nachteil gegenüber schnellen Einkern- Systemen, da sie einen Teil der Taktraten für die wechselseitige Abstimmung der Kerne verbrauchen und sowieso meist von vornherein (deutlich) unter der Taktrate schneller Einkerner liegen.

Für mich der Grund, bisher nicht aufzurüsten:
Was habe ich bei einem Einkern- Spiel wie Oblivion davon, wenn ich meinen Core2Duo 3 GHz gegen einen 6Kerner mit 2,8 GHz austausche? Gar nichts, eher Verschlechterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann