Sgt. Fontanelli
Ehrbarer Bürger
Nach den Peinlichkeiten die sich NVIDIA geleistet hat, würde ich momentan immer zu ATI tendieren. Auch was Preis/Leistung und Stromverbrauch angeht.
Ich kann dir die Radeon HD 5850 BE von XFX empfehlen.
Die packt bei mir zusammen mit einem Phenom II X3 710 und 4 GB RAM alle Spiele (AC 2, BF:Bad Company 2, DA:O, Mass Effect 2 usw.) auf max. Einstellungen in 1680x1050 (AA benutze ich nicht, würde sie aber locker schaffen). Sie ist zwar nicht gerade leise, aber zumindest mich stört sie beim zocken nicht.
Ich weiß nicht, warum nicht mehr dabeisteht, dass ein Steam-Gutschein für Aliens vs. Predator enthalten ist, aber bei mir war einer dabei (und noch anderer Schnickschnack wie z. B. Sticker, eine Metallplakette sowie ein Türanhänger)
Preis/Leistung wirst du momentan, denke ich, nicht viel besseres finden.
Na ich hoffe doch, dass die ein bisschen mehr als "nicht viel besser" ist.Die ist jedoch nicht viel besser als meine aktuelle GTX 260, daher will ich eine der drei von mir gennanten Karten kaufen ^^. Zudem spiele ich in einer Standartauflösung von 1920x1200.
Wenn auf allen Karten mit G84 und G86-Chip die Die's sterben, weil Nvidia minderwertige Materialien verwendet hat, dann haben sie sich für eine Weile disqualifiziert...@Sgt.Fontanelli: Was hat sich den nvidia geleistet, das sich ATI nicht geleistet hat? Unfertige treiber? Da is ATI auch nicht recht besser...
-.-'Mein alten PC (an dem ich das jetzt grad schreibe) hat selber ne 8400er karte eingebaut, die ist zwar nicht die beste, aber sie tut ihr Ding und das schon ne ganzschöne Zeit lang.
Wenn man sich das P/L-Verhältnis einiger Karten anschaut schon - dann gab es kein Kaufargument für einige Modelle. Im Endeffekt nur durch Fanboyism und Unwissen kompensierbar gewesen.Natürlich haben sich beide ziemlich große Schnitzer erlaubt (vom "Fön" bis zur Radeon X1650) aber zur Zeit (Radeon 5000er + 6000er, GTX400+500er Karten) sind eigentlich beide Firmen ziemlich zuverlässig,...
Aber dir ist bewusst das sich Haltbarkeit so nicht erkennen lässt? Ob neue Fahrzeugmodelle rostfrei sind, neue Technik frei von Serienfehlern, usw. lässt sich oft erst nach langer Zeit feststellen. Wer weiß ob Nvidia nicht immernoch zu sparsam bei den Materialien war und die Karten wieder anfangen reihenweise zu sterben oder ob es diesmal ATI war. Wobei eben Nvidia die negative Vorgeschichte dazu hat....hat in der letzten Zeit auch keine großen Fails gegeben.
Nochmal zu Sachen SSD etc.
Ich hab mir mal bei Nehrim die FPS anzeigen lassen. Als ich einen Typen verfolgen musste, waren es durchschnittlich 10 FPS (es war in einer Stadt, Erothin)?!? Danach war ich kurze Zeit Abendessen und habe dementsprechend die Esc-Taste gedrückt (Menü geöffnet). Da waren es 50 FPS. Kaum bin ich weitergelaufen (nun in der Wildnis) waren es wieder nur ca. 20 FPS!
Noch ein Beispiel für die, die Nehrim gespielt haben: Man muss im Laufe der Hauptquest einmal zum anderen Sanktum, um dort etwas in Ordnung zu bringen (relativ am Anfang). Man teleportiert sich nach Steinfeld und muss von dort aus weiter durch die Wildnis. Auf diesem Weg hatte ich durschnittlich nur 8 FPS!!! Das kann doch nicht sein?!
Bringt da eine SSD wirklich was? Sie bringt bei Spielen doch nur, dass das Laden nicht so lange dauert?
Also bei deinem System müsste Nehrim eigentlich mit mindestens 30 Fps laufen. Ich hab auch ne HD 5850 und nur nen AMD Dreikerner und bei mir läufts mit über 40 Fps. (und ich hab nur ne veraltete Standardfestplatte)
Welche Einstellungen hast du bei Nehrim? Standard-Einstellungen, wobei nur die Auflösung evtl. erhöht ist? Ich hab nämlich einfach mal auf maximal Einstellungen gemacht.
Im SureAi Forum hab ich gelesen, dass das Ruckeln hauptsächlich an der grottigen Oblivion-Engine liegt, aber so starke Ruckler kann die doch auch nicht verursachen, oder?
Ich Spiel auf max. Einstellungen mit HDR in 1680x1050.Welche Einstellungen hast du bei Nehrim? Standard-Einstellungen, wobei nur die Auflösung evtl. erhöht ist? Ich hab nämlich einfach mal auf maximal Einstellungen gemacht.
Im SureAi Forum hab ich gelesen, dass das Ruckeln hauptsächlich an der grottigen Oblivion-Engine liegt, aber so starke Ruckler kann die doch auch nicht verursachen, oder?