Na ja, ich hab das mal so gemacht wie du gesagt hast, mit dem Ergebnis dass Oblivion seine eigenen Einstellungen vorgenommen hat. Zunächst hat es meine Video-Karte nicht erkannt und dann die Qualität auf mittlere Stufe gestellt. Aber wer will schon bei einer Auflösung von 640x480 spielen? In der Wildnis habe ich auf diese Weise sogar über 40 FPS, während z. B. im Marktbezirk nur 20 - 30 FPS drin sind. Damit würde ich mich zufriedengeben, aber nicht bei einer Auflösung von 640x480, das ist unzumutbar.
Eigentlich hatte ich dieses Problem schon immer gehabt bei einer Neuinstallation von Oblivion, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wurde, habe aber dann immer ingame bei den Optionen die Einstellungen nach meinem Geschmack angepasst.
Durch die Forensuchfunktion hatte ich schon vor langer Zeit herausgefunden, dass viele andere auch dieses Problem haben, weshalb der Tip mit den Ingame-Grafik-Einstellungen als Notlösung vorgeschlagen wurde. So habe ich das bisher immer gemacht. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber mittlerweile über 200 Euro an Hardware aufgerüstet, und trotzdem hat es nichts gebracht? Es muss einen anderen Grund geben, ich denke, da gibt es ein technisches Hindernis. Ein Freund von mir hat einen schlechteren Rechner und hat an den Stellen, wo ich mich mit 10 FPS durchstottere, glatte 30 FPS. Wieso? Logischerweise würde ich sagen, es MUSS an meinem Rechner liegen.