PC-Aufrüstung - Sammelthread

Ist das nicht im Bios integriert:huh: zumindestens bei den meistren Boards einfach entf, oder Escape das sind die gängigsten Tasten einfach mal googlen für dein MB!

je nachdem... ich hatte das Problem bei nem Maxdata PC bei nem Kunde und dort konnte man das z.b. ändern, aber natürlich ist das auch von mobo zu mobo unterschiedlich bzw BIOS

Habs jetzt ausprobiert, da kann man nichts ausstellen.

Man kann nur einstellen wann der PC automatisch runterfahren soll, wenn die CPU zu heiss wird (60°C,65°C und 70°C, was grad eingestellt ist).

Heisst dann wohl das ich mir einen neuen Lüfter kaufe.

Meinst du jetzt mein Mainboard im PC oder überhaupt nur mein Mainboard von irgendeinem PC? Ich bin mal sowieso kurz auf dem Dachboden um zu gucken welches ich hab.:-D

E: Ich zitiere die Verpackung meines Mainboards^^:

PURE CrossFireX 790GX denke mal das so das Mainboard heisst.

Zuletzt bearbeitet:
In dem anderen Forum meinten jetzt welche das mein Kühler eigentlich schon sehr gut ist. Ich denke mal das der dann irgendwie kaputt ist.

Kann auch etwas an der CPU kaputt sein und deswegen überhitzt diese?

Ich weis nicht wie alt dein PC ist, aber eventuell hilft es die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter zu erneuern.

Jo passt hat sich erledigt dann hol dir den Lüfter den Jonlu vorgeschlagen hat wenn du willst. Hat nen 120mm Lüfter, ist schön leise, gut verarbeitet und hast auch einbausets dabei für versch. Sockeltypen (war zumindest bei mir so)

Schleichwerbung ende :D

Gut dann kanns daran nicht liegen. >>> neuer Lüfter. Ich nehme dann wahrscheinlich den oben genannten.

So genug Geld hab ich jetzt.
Ich will mir ne neue GraKa kaufen und damit fällt auch ein neues Netzteil an.
Ich hab mir das hier ausgesucht, nur finde ich nirgends Größenangaben in cm gibt es da keine Unterschiede oder wie ist das? Es ist ja durch ATX genormt, aber die größe von Mini, Midi und Megatowern ist ja unterschiedlich.
Für diese HD 5770 reicht das NT ja, oder?

Die Netzteile sind genormt ja und auch immer gleich (Maße) sollte auch für die Grafikkarte reichen. Was haste denn für nen Gehäuse und was für nen Mainboard? ^^

• Like
Reaktionen: 1 Person
Joa war nur als Frage weis ja nicht ob du was auf deinen PCI Plätzen stecken hast aber solltest dir bewusst sein dass du mit der neuen Grafikkarte halt nurnoch 1 frei hast ...ist aber nur ne Info am Rande^^

Den zweiten Steckplatz benötige ich sowieso nicht.
Ich mach mir aber irgendwie Sorgen, dass ich beim Einbau des Netzteiles etwas falsch mache, oder andere Stromkabel die bei mir nicht passen dran sind.
Soll ich mir eigentlich vorher einen Plan mit den Steckern(und wo sie reingehören) machen?

Wieso nich passen? Ich machs mal ganz einfach so:

I
24poligerStromversorger83062.jpg

12VATXStromsteckerd72e2.jpg

Die kommen aus Mainboard / Hauptplatine

II
AK3195.jpg

Kommen an deine HDD's / CD Laufwerke je nachdem was du da für welche hast

III
st60f_pcie.jpg

Kommt an die Graka hier bsp
gtx260_power.jpg

deine hat glaube nur 1 Stromanschluss von daher brauchste auch nur 1 und den hast ja am neuen NT dran^^

IV
Achja falls du nen Diskettenlaufwerk hast haste da noch sonen Stecker
FDD.jpg

Hier haste nen Link zum Mainboard:
http://www.novasystempc.it/commerceshop/catalog/images/N68-S%28Enlarge%29.jpg

ich hoff ich hab nix vergessn oder falsch gemacht bin grad stark abgelenkt^^

Edit: Ich glaube wenn du "versuchst" das Netzteil falsch einzubauen machst du eher Beulen ins Gehäuse :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Würde mein altes Netzteil eigentlich auch reichen?
Der Stecker für die Grafikkarte ist bei mir am Mainboard angesteckt, vielleicht weil meine GraKa keine extra Stromversorgung hat?
Sonst hätte ich nur noch zwei so 4Pin-Stecker und einige kleine.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/revoltec_kkgitter/4pin_stecker1.jpg
so sieht der aus.

Hoffentlich bin ich im richtigen Thread.
Ihr müsst mich noch einmal beraten:
ich könnte mit dem Kopf gegen die Wand rennen..........
jetzt habe ich ein neues BS (Win 7 Ultimate Professional 32 Bit),
eine neue Grafikkarte (ATI Radeon HD 4600 Series) und auch noch neue Ramriegel (4096 MB [2 x 2048 DDR2-SDRAM]). Trotz allem kann ich aus Oblivion kein einziges FPS mehr herausholen. Ich kann doch nicht mit 10 - 12 FPS durch die Dörfer laufen! Was läuft denn in meinem Rechner nur schief?

Hier noch die Daten aus dem PC-Wizard:

Mainboard : ECS 945GCT-M2
Chipset : Intel i945G/GZ
Processor : Intel Pentium XE 940 @ 3200 MHz
Physical Memory: 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Video Card : ATI Radeon HD 4600 Series
Hard Disk : SAMSUNG (250 GB)
DVD-Rom Drive : HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA Device
Monitor Type : X203H - 20 inches
Network Card : RTL8139/810x Fast Ethernet Adapter
Operating System : Windows 7 Ultimate Professional 6.01.7600
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index :4.0 on 7.9

Müsste ich mit dieser Hardware nicht mit höchsten Einstellungen mindestens 30 FPS haben?
Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge.

LG
Arielle 1000

Wie sind die FPS den in anderen Spielen, weil es könnte auch an den Spieleinstellungen von Oblivion liegen, bspw. HDR oder V. Sync aktiviert?

Ich spiele zurzeit nur Oblivion, daher kann ich nicht sagen wie sich andere Spiele verhalten. Ich habe auch kein Bloom, kein V-Sync und auch kein Anti-Aliasing eingestellt.
Allerdings habe ich Distanz und entfernte Gebäude, Landschaften usw. auf Maximum, auch die Wasserdetails sind auf Maximum. Gras und auch Schatten habe ich auf 0 gestellt, ist mir nämlich nicht so wichtig. Dafür aber Grafik wieder auf Maximum, alles andere mittlere Einstellung.
Aber eigentlich sollte ich doch mit meiner Grafikkarte alles auf Maximum spielen können, oder nicht?

Die Grafikkarte hält das aus, nur das einzige was vielleicht Schwierigkeiten machen "könnte" ist der CPU, HDR belastet das System sehr, ich würde mal Bloom aktivieren und AA auf mittlere Einstellungen stellen. ;)

Ich hatte Oblivion auch auf HDR laufen lassen, musste aber wegen Performancegründen auf Bloom umschalten!