PC-Aufrüstung - Sammelthread

Also CPUs takten oft runter wenn sie zu heiß werden um die Notaus-Funktion zu vermeiden. Könnte bei der Graka auch so sein -> sie taktet möglw. dauerhaft runterr weil der Fühler kaputt ist. Lass mal beim Händler eine andere einbauen und testen - vermutlich hat der sie sogar kaputtgespielt. :-D

Danke, Sgt. Fontanelli,

das ist ein wichtiger Hinweis. Ich werde mit meinem Rechner wieder in den Shop gehen und dem Verkäufer genau das sagen. Vielleicht hat er mir ja tatsächlich eine defekte Karte verkauft.
Seltsam finde ich das aber schon, dass auch die 5770 bei ihm nicht funktioniert hat. Spricht nicht unbedingt für die Qualität dieses Ladens.;)

Viel interessanter find ich das nach dem unteresten Graphen deine Graka kaum genutzt wurde während du gespielt hast?

Du könntest auch mal probieren den Rivatuner im Hintergrund laufen zu lassen und dann die ganze Zeit während du Oblivion spielst auch den Hardware Monitor laufen zu lassen. So könntest du nachschauen, ob sich die Grafikkarte runtertaktet. Mach danach am besten mal einen Screenshot mit dem Monitor.

Eee PC 1005PE + Arbeitsspeicher

Hi Leute,

hätte hier mal ne Frage. Und zwar möchte ich mir demnächst das Eee PC 1005 PE Netbook von Asus kaufen(>>klick<<), meine Freundin hat das und es scheint mit seiner Akkulaufzeit und ansonsten auch ziemlich gut zu sein, wird nicht schnell oder sehr warm und ist nicht laut. Einziges Manko: der Arbeitsspeicher! Ich neige dazu immer zehn Sachen auf einmal offen zu haben, was natürlich mitsamt Windows 7, ob Starter oder nicht(die Starter-Version braucht auch nicht weniger Arbeitsspeicher als die anderen), zu Engpässen führt. Deshalb will ich den Arbeitsspeicher dann aufrüsten!

Laut Datenblätter, Bilder und Hersteller soll das kein Problem sein, einfach unten aufklappen, Speicher rein stecken, fertig.
Nur.. was für einen? Ich nehme mal an, normaler Arbeitsspeicher ist für ein Netbook zu groß, das Eee verfügt allerdings laut Datenblätter über DDR-2
Das einzige was mir bei Alternate ins Auge spring, was ähnlich bzw. passend aussah ist ein DDR2 SO-DIMM. Ist das der richtige Arbeitsspeicher zum einbauen oder gibt es noch andere? (>>Alternate<<) Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

LG
Standalone

Mit dem Ding kannst Du sowieso nur surfen und Kleinkram machen, denn für echte Arbeit reicht die Leistung eh nicht, von onboard- Grafik ganz zu schweigen:
wozu willst Du da aufrüsten?

Nur mal als Denkanstoß.

Meist paßt da sowieso nur ein RAM- Riegel rein, schlagartig dürfte sich der Preis des Teils verdoppeln.

Genau das ist der Sinn dahinter, Surfen und Kleinkram, vorzugsweise an der Universität zum mitschreiben, das ist der Sinn dahinter. Zum Spielen hab ich Laptop und Festrechner, aber Festrechner mitnehmen ist nicht und Laptop mit ner Akkulaufzeit von 2,5h kannste knicken wenn der nen Tag an der Uni halten soll -> deshalb Netbook
Das Eee PC hat zwei Slots, steht extra dabei

Aber drei Geräte? Ich empfände die Wartung und Dateiexchange als äußerst unpraktisch- warum nicht das alte Notebook verkaufen und mit dem Netbookbudget ein richtiges Notebook mit 7-10 Stunden Akkulaufzeit, 12" und fullsize Keyboard kaufen? Je nach Budget und Nötigkeit (kommt ja auf den Studiengang an) dann auch mit i7 oder etwas schmaler dem i5.

Weil das 'alte' Notebook bereits einen Core i7 intus hat :lol: außerdem nen Full-HD-Bildschirm und ne gute GrafikKarte(deshalb der Stromverbauch, hat eigentlich 9-Zellen-Lithium-Akku), noch nichmal 7 Monate alt ist, und genug Geld gekostet hat, das ich es noch ein paar Jährchen bei mir behalten möchte. Aber könnte mir man nun bei meiner Frage wegen dem Ram helfen? Ich hab mir das mit dem Netbook gut überlegt, danke :good:

Ja das ist der Riuchtige RAM du musst aber am besten mal bei asus oder Intel schauen da die ATom Plattformen nur relativ niedrige MAX. GB Zahlöen haben beim RAM ich meine da wäre bei 2 GB schon schluss:?

• Like
Reaktionen: Standalone
Okay, danke, das wars was ich wissen wollte ^^
Es ist, ich glaub das hatte ich schon erwähnt, wenn nicht tu ichs jetzt, 1GB Ram im Netbook drin, zwei passen maximal rein, deswegen wollt ich mir halt ein zweites RAM-Modul kaufen.

Hi,

ich will mir demnächst einen neuen CPU Kühler kaufen.
Zur Zeit habe ich einen Zalman, genaueren Namen weiss ich nicht.
Zumindest kühlt er nicht mehr richtig.

Welche Kühler könnt ihr mir empfehlen und passt jeder Kühler auch auf jede CPU?
Meine CPU ist eine (laut Geräte Manager): AMD Phenom II x4 920 Processor.

Was für einen Kühler willst du denn haben? Wasser, Luft, möglichst klein, größe spielt keine Rolle ,High-end, oder eher Gerade Ausreichend?

Also Luft soll er sein, von der größe her ist mein anderer etwa 6x7cm, könnte aber noch größer sein da ich ein ziemlich großes Gehäuse habe.

Und er sollte auf jedem Fall auch ausreichen wenn es draussen so heiss wie jetzt ist, denn dann kommt er schon auf 70°C.

In einem anderen Forum wurden mir diese 3 vorgeschlagen wollte aber noch mal ein paar andere fragen:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35875&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25713&agid=669

E: Ich habe glaube ich meinen jetzigen gefunden, er sieht zumindest genau so aus, nur dieses Plastikteil unten aufm Bild kann ich mich nicht dran erinnern.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter sind alle ziemlich übertrieben, es würde auch so einer tun:

Klick

Desweiteren kommt es nicht auf das Plastikteil an, du kannst einfach nach der Sockel bezeichnung gucken in dem Fall glaube ich AM2+

• Like
Reaktionen: Nerrok
Also die Lüfter sind alle ziemlich übertrieben, es würde auch so einer tun:

Klick

Desweiteren kommt es nicht auf das Plastikteil an, du kannst einfach nach der Sockel bezeichnung gucken in dem Fall glaube ich AM2+

Den hab ich auch in meinem 2. PC drin und bin zufrieden bzw. kann ihn empfehlen. Ich hoffe nur er passt bei dir weil bei mir drückt er nen Kondensator neben der CPU um ka 15° zur Seite...hart an der Grenze ;D

• Like
Reaktionen: Nerrok
In dem anderen Forum meinten jetzt welche das mein Kühler eigentlich schon sehr gut ist. Ich denke mal das der dann irgendwie kaputt ist.

Kann auch etwas an der CPU kaputt sein und deswegen überhitzt diese?

einfach mal säubern hab grad kein Bild von deinem aber mal Lüfter checken und mal im Bios nachschauen ob du da was einstellen kannst

Achja das mit dem Bios hab ich vergessen.

Man kann da irgendwie was einstellen wie schnell der Lüfter sein soll.

Nur weiss ich nicht wie man das macht. Weiss nicht mal wie man das Bios anmacht.:-D Andere meinten zwar wenn der PC startet da eine Tastenkombination stehen soll wie man das Bios öffnet, aber bei mir steht da sowas nicht, ich komm da immer nur ins Bootmenü.

Ist das nicht im Bios integriert:huh: zumindestens bei den meistren Boards einfach entf, oder Escape das sind die gängigsten Tasten einfach mal googlen für dein MB!