PC-Aufrüstung - Sammelthread

So, Bloom aktiviert, AA 4 x, trotzdem keine Verbesserung, aber immerhin auch keine Verschlechterung. In der Wildnis habe ich meine 25 - teilweise sogar bis 40 FPS. In Dörfern und Städten aber wieder ganz unten, besonders wenn Leuchtkörper in der Nähe sind, also Laternen, Fackeln, Feuer....aber das ist ja bekannt.
Was ist mit der CPU nicht in Ordnung? Sollte ich diese auch aufrüsten?

Hat das dann vieleicht was mit dem PhyseX zutun? Das ist eine ganz schöne CPU belastuing wenn man nur einen Kern zur verfügung hat........

PhysX ist ein Grafikbeschleuniger von Nvidia, ich glaube nicht das es aber damit zutun hat.
Außerdem hat Arielle eine neue ATI Radeon HD 4600 und keine Nvidiakarte, soweit ich weiß Unterstützt Oblivion auch kein PhysX.

PhysX ist ein Grafikbeschleuniger von Nvidia, ich glaube nicht das es aber damit zutun hat.
Außerdem hat Arielle eine neue ATI Radeon HD 4600 und keine Nvidiakarte, soweit ich weiß Unterstützt Oblivion auch kein PhysX.

Und gerade das sie keine hat ist das Problem! Dadurch wird der Code von der CPU gerechnet, und da hat Nvidia kräftig geschlampt!

Ich habe mal gegoogelt Oblivion nutzt Havok-Physik also war die Vermutung falsch!

Mir fällt kein Grund ein wieso sollte es gerade in den städten langsamer sein soll es muss eigentlich an deiner CPU liegen die dort einfach mehr Details hat.

Deine Grak unterstützt auch nur DX 10.1;) nicht 11, wobei das nicht das Problem ist:D

Wie gesagt Oblivion unstützt die Nvidia PhysX-Engine nicht, deshalb ist das auch kein Problem! ;)

Mir fällt kein Grund ein wieso sollte es gerade in den städten langsamer sein soll es muss eigentlich an deiner CPU liegen die dort einfach mehr Details hat.

High Dynamic Range Image kurz HDR ist ein dynmische Kontrast der naturgetreue Bilder wiedergibt, dafür wird allerdings ein höher Anteil des CPU gebraucht!

Es könnte aber auch daran liegen, das Oblivion keinen Dual-Core unstützt, ich bin mir aber nicht ganz sicher und möchte auch keine falschen Vormutungen ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir nix bringen, Oblivion unterstützt ja schon nen Dualcore nur mit Bastelei und extratools (CPU Controll z.b.). Kannst du sagen welche Grafikkarte du genau hast?

Nein, bitte..........sagt mir jetzt nicht, dass ich auch noch einen Quad Core brauche.....

Warum, sollte Oblivion ein Spiel, das schon 4 Jahre alt ist keinen Dual-Core sondern einen Quad-Core unstützen?

Hast du nachdem du die Hardware getauscht hast dein Oblivion neuinstalliert,
weil es könnte evtl. auch an falschen Einstellunger Grafikkarte in Oblivion liegen. ;)

@Rabauke
hier ein Auszug aus dem PC Wizard bezüglich meiner Grafikkarte. Sind viele Infos, deshalb im Spoiler.
General Information :
Manufacturer : ATI Technologies
Model : ATI Radeon HD 4600 Series
Bus Type : PCI-Express
Processor : ATI display adapter (0x9490)
Converter : Internal DAC(400MHz)
Refresh Rate (min/max) : 56/75 Hz

GPU Information :
Number of GPU : 1
Processor : RV730
PCI Express : @ x16 (max. x16)
HD Support : Yes
Bus : 128-bit
Memory Type : 1024 MB SDRAM
GPU Frequency : 600 MHz - [initial : 750 MHz]
Memory Frequency GPU : 800 MHz - [initial : 800 MHz]
Voltage : 1.20V
DirectX Support : 10.1
Pixel Shader Version: 4.1

Supported Frequencies :
GPU Frequency : 300 MHz min. - 800 MHz max.
Memory Frequency : 400 MHz min. - 930 MHz max.
Supported Voltage : 0.90V min. - 1.25V max.

GPU Configuration :
Technology CrossFire : No

Video Bios Information :
Date : 09/17/09
ID : 113-SBSK2G08-00R-00
Catalyst : 8.741.0.0

General Features :
Width : 564 mm
Height : 318 mm
Pixel per inch : 120x120 dpi
bits per pixel : 32
Colour Bits/Planes :1
Brushes : 4294967295
Pens : 4294967295
Markers : 0
Device Fonts : 0
Device Colours : 4294967295
Clip Output to Rectangle : Yes
Hardware Acceleration : No

Raster Capabilities :
Banding : No
Transfer Bitmaps : Yes
Bitmap >64 KB : Yes
Fonts larger than 64 K : Yes
DIBs : Yes
DIBTODEV : Yes
Flood Fills : Yes
Scaling : No
StretchBlt : Yes
StretchDIB : Yes

Curves Capabilities :
Chord Arcs : Yes
Circles : Yes
Elipses : Yes
Interiors : Yes
Pie Wedges : Yes
Rounded Rectangles : Yes
Styled Borders : Yes
Wide Borders : Yes
Wide, Styled Borders Yes

Lines Capabilities :
Markers : Yes
Polylines : Yes
Polymarkers : Yes
Styled : Yes
Wide : Yes
Wide, Styled : Yes

Polygonal Capabilities :
Alternate Fill Polygons :Yes
Winding Fill Polygons :Yes
Rectangles : Yes
Scan Lines : Yes
Styled Borders : Yes
Wide Borders : Yes
Wide, Styled Borders :Yes

Text Capabilities :
Stroke Precision : Yes
Stroke Clip Precision :Yes
90° Character Rotation :No
Any Angle Character Rotati...No
Independent X-Y Scaling : No
Double Weighted Characte... No
Italic : No
Underline : Yes
Strikeout : Yes
Raster Fonts : Yes
Vector Fonts : Yes

Color Management Capabilities :
CMYK : No
Gamma Ramp : Yes
ICM Device : No

@Jama
nein, ich habe Obli nicht neu installiert. Hätte ich das machen müssen? Vielleicht reicht eine Neukonfiguration der Grafikkarte aus? In diesem Falle würde ich das gerne Schritt für Schritt mit euch durchgehen.

LG
Arielle 1000

Also als erstes würde ich von der Oblivion.ini eine Sicherung anlegen und die alte löschen (Reicht auch umbenennen),
um eine komplette Neukonfiguration vorzunehmen. Beim nächsten Start passt Oblivion deine Hardware dem Spiel an,
versuche so mal das Spiel zuspielen, bevor du die Grafik hoch setzt.

Na ja, ich hab das mal so gemacht wie du gesagt hast, mit dem Ergebnis dass Oblivion seine eigenen Einstellungen vorgenommen hat. Zunächst hat es meine Video-Karte nicht erkannt und dann die Qualität auf mittlere Stufe gestellt. Aber wer will schon bei einer Auflösung von 640x480 spielen? In der Wildnis habe ich auf diese Weise sogar über 40 FPS, während z. B. im Marktbezirk nur 20 - 30 FPS drin sind. Damit würde ich mich zufriedengeben, aber nicht bei einer Auflösung von 640x480, das ist unzumutbar.
Eigentlich hatte ich dieses Problem schon immer gehabt bei einer Neuinstallation von Oblivion, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wurde, habe aber dann immer ingame bei den Optionen die Einstellungen nach meinem Geschmack angepasst.
Durch die Forensuchfunktion hatte ich schon vor langer Zeit herausgefunden, dass viele andere auch dieses Problem haben, weshalb der Tip mit den Ingame-Grafik-Einstellungen als Notlösung vorgeschlagen wurde. So habe ich das bisher immer gemacht. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber mittlerweile über 200 Euro an Hardware aufgerüstet, und trotzdem hat es nichts gebracht? Es muss einen anderen Grund geben, ich denke, da gibt es ein technisches Hindernis. Ein Freund von mir hat einen schlechteren Rechner und hat an den Stellen, wo ich mich mit 10 FPS durchstottere, glatte 30 FPS. Wieso? Logischerweise würde ich sagen, es MUSS an meinem Rechner liegen.

Also wenn du meinst, dass das Problem nicht an deinem Rechner sondern am Spiel liegt, würde ich vielleicht darauf tippen das die Grafikarte zu neu ist. Am besten lässt du mal Furmark (Chip.de) darüber laufen und bereichtest du über die FPS-Rate oder evtl. zusammenbruche!

Ich denke, das Problem ist mein Rechner, nicht das Spiel.
Habe das Tool geladen und installiert. Es läuft jetzt seit 1 1/2 Std. und führt den Stability Test aus. Ich kenne seine Funktionen nicht, worauf soll ich achten?
Hier mal ein Screen

Anhänge

• FurMark2.jpg
    FurMark2.jpg
    235 KB · Aufrufe: 143
Hallo Ariell 1000!

Meine Tips wären

-kein HDR und kein AA, dafür ist deine Grafikkarte, wegen der geringen Speicheranbindung ( hier meine ich nicht den VRAM), nicht ausgelegt.
- installier mal den Grafikkartentreiber des Herstellers, läuft meistens besser oder überhaupt nur mit diesen. (Hatte damit auch schon Probleme,wenn ich nicht den Herstellertreiber benutzte, wie Hardware wurde nicht erkannt oder diverse andere Fehler).
- Die Grafikkeinstellungen wirst du wahrscheinlich weiter bei den Optionen machen müssen. Irgendendwie erkennt Oblivion nicht mehr die Karten der letzten 2-3 Jahre, egal ob Nvidia oder ATI.
- neueste Direct X 9c installieren (downloaden), bei Windows Updates wird nur Direct X 10 und 11 aktualisiert, nicht 9c was Oblivion und vieles andere braucht.

@ Jonlu

Wieso hat Nvidia geschlampt?

Wenn ich jetzt neben meiner 260 Nvidia eine einfache 8000 von Nvidia einbaue, kann ich diese sehr wohl als Physikbeschleuniger benutzen. Ein Future wovon bis jetzt ATI-Nutzer nur träumen können. Das ist aber schon seit 9000er Serie möglich, also seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat geschlampt, da die PhysX nicht für Multithreading programmiert ist. Was allerdings bei GPU berechnung von Nvidias Treibern auf mehrere Cores gesplittet wird! Desweitren nutzt Nvidia den ältren Befehlssatz X87 statt auf moderne SIMD-Befehle, die viele Aufgaben weitaus schneller und effizienter abarbeiten, da sie einen Vorgang auf mehrere Daten gleichzeitig anwenden können.
Es würde schon reichen wenn Nvidia SSE oder sogar SSE2 verwendet die heute gängig sind, womit sich die Perfromance nahezu verdoppeln läst, ohne einen größeren Programieraufwand!

Das sagt mir das Nvidia CPUs mit absicht ausbremst, was Nvidias Presse-Sprecher alledings verneinte, das führt auf Schlampige Arbeit zurück:Bad::Bad:

Wenn du meinst, das es so ist, wird es wohl so sein. Ich weiß nur nicht woran du deine Aussage festmachst. An der handvoll Spiele die Physikberechnungen unterstützen?
Wenn ich auf dieses Feature mal zurückgreifen will, weiß ich jedenfalls, daß es mit dem Einbau einer zusätzlichen Lowprice-Karte möglich ist.
Wenn jemand geschlampt hat ist es AMD, welcher diese Möglichkeit ihren Kunden bis heute noch nicht anbieten.

Das habe ich nicht Festgemacht das wurde Festgemacht mal eine Seite die es beschreibt!

AMD arbeitet zuzeit an einer Lösung und hat auch schon vor ein paar Monaten einen der Top-Entwickler von Nvidia "verpflichtet" und wer braucht so einen Nvidia Quatsch, den nur eine Handvoll Hersteller unterstützen, wenn es doch andere Sinnvolle Methoden gibt z.B. Havok aus Oblivion;)

Auch hier schon Fanboys?:-D Wie in anderen Artikeln zu lesen ist läßt sich die momentane Physx Engine auch schon an Multicores anpassen, siehe einige Benchmarks. Aber tut ja nix zum Thema; Wenn ich die Infos in Arielle`s Spoiler richtig deute ist auf deiner Grafikkarte kein GDDR Ram sondern "normaler" DDR Ram verbaut, was Leistung kosten würde. Sicher bin ich mir nicht, vielleicht kannst mal mit GPU-Z nachschauen ob du da genauere Infos zum Ram findest.