PC-Aufrüstung - Sammelthread

Ja, deine Ausführungen sind korrekt. Aber selbst wenn man aufrüsten will, sollte man die richtigen Komponenten wählen. Der i7 960, der oben genannt wurde, ist völlig überdimensioniert und überteuert. Ein i7 930 oder i7 860 reicht für alle Profianwender aus. Für Spieler würde ich eher zu einem i5 750 raten oder Phenom II. Denn man sollte richtig aufrüsten und sich nicht von Preisen beeinflussen lassen. Ich muss es wissen. Vor einem 3/4 habe ich mich dazu entschieden, dass mein PC für meine Anforderungen nicht mehr reicht. Ich lese seitdem immer wieder Testberichte und kann jetzt langsam sagen, dass ich mich mit der Marktsituation auskenne.

• Like
Reaktionen: Elothis7
Wie ich anführte hat die CPU auf Spiele eher wenige Auswirkungen. Es hat Jahre gedauert, bis Spiele auf breiter Front Dualcore-CPUs unterstützt haben, selbst heute gibt es noch Titel, die davon nicht profitieren.
Seit kurzem gibt es einige wenige Titel, die von Quadcore CPUs profitieren. Bis z.B. Sechskern- oder schlicht Multikern-CPUs vernünftig unterstützt werden vergehen noch Jahre.
Besser hätte ichs nicht sagen können.:-D

Sind die von mir oben genannten CPUs dann also für Spiele ungefähr gleich auf? Sprich, man kann ruhigen Gewissens das Geld sparen und sich den AMD kaufen?

Ansonsten schonmal wieder danke für eure Antworten :)

Sind die von mir oben genannten CPUs dann also für Spiele ungefähr gleich auf? Sprich, man kann ruhigen Gewissens das Geld sparen und sich den AMD kaufen?

Ansonsten schonmal wieder danke für eure Antworten :)

Ja, besonders wenn du den 965BE kaufst, der ist nämlich mit 3,4GHz höher getaktet als die (meisten) Intels.

Bei den Multi-Core Anwendungen, punkten die i5 i3s mit ihrer Turbo Bosst funtion, daher würde ich trotzdem einen Quadcore kaufen...Selbst wenn es nicht alle unterstützen!

Ich möchte nochmal sagen: Ihr solltet euch nicht einen 965 hohlen. Der ist für das wenige an Mehrleistung zum 955 zu teuer. Außerdem kann man den 965 dank dem freien Multiplikator ohne Probleme hochschrauben. Und das die Core i Reihe durch den Turbo Boost punkten ist auch nicht ganz wahr. Sie haben zwar ein kleines bischen mehr Kraft dank des Hochtaktens, dies bringt aber meistens (besonders in Spielen) nur wenig. Dies wird hier ersichtlich. Ich bin aber auch der Meinung, dass man lieber etwas weniger für den Prozessor ausgibt und sich lieber eine starke Grafikkarte hohlt. Es sollte aber trotzdem ein ausgewogenes Verhältnis vorhanden sein.

Ich möchte nochmal sagen: Ihr solltet euch nicht einen 965 hohlen. Der ist für das wenige an Mehrleistung zum 955 zu teuer. Außerdem kann man den 965 dank dem freien Multiplikator ohne Probleme hochschrauben. Und das die Core i Reihe durch den Turbo Boost punkten ist auch nicht ganz wahr. Sie haben zwar ein kleines bischen mehr Kraft dank des Hochtaktens, dies bringt aber meistens (besonders in Spielen) nur wenig. Dies wird hier ersichtlich. Ich bin aber auch der Meinung, dass man lieber etwas weniger für den Prozessor ausgibt und sich lieber eine starke Grafikkarte hohlt. Es sollte aber trotzdem ein ausgewogenes Verhältnis vorhanden sein.

Es spielen aber nicht alle nur Spiele:) Manche sollen ihren Rechner auch zum Arbeiten nutzen, oder zum Rendern, und da hilft mir die tollste Graka nichts....Wenn der Prozessor in die Knie geht und alles hakt und laggt, oder wer Programmiert und Programme komplimieren muss....Da hilft mir eine schnelle Graka wenig, ich denke wenn einer viel Geld für seine Cpu ausgeben ist er sich schon sicher was er will, da will er keine Graka empfohlen haben statt einer neuen CPU:)

Ich habe mehrere interne gefunden:

http://www.lp-handel.de/shop/product_info.php/products_id/137096
Ultron PCI 6 Kanal 5.1 + GamePort
TERRATEC Aureon FUN 5.1 Soundkarte PCI TOSLink Gameport

Sonst nimm doch einfach einen USB-Gameport Adapter und zusätzlich eine Soundkarte...

Externe USB Soundkarten scheint es jedenfalls nicht mit Gameport zu geben. Daneben bin ich darauf gestoßen, dass es wohl heftige Treiberprobleme für den Gameport gibt, da der schon zu XP Zeiten nicht mehr normal war.

Auch für die von dir genannten Anwedungen reicht in den meisten Fällen ein 955 BE. Es gibt zur Zeit nur wenige Anwendungen, die diesen Prozessor in die Knie zwingen kann. Die Prozessoren sind so leistungsstark wie eh und je, sogar in dieser Preisklasse

Welches Netzteil?

Hi Leutz^^,

hab da mal ne Sache, bei der ich net ganz durchblick.

Ich hab im Moment folgendes System:
Mein aktueller! PC:

CPU-Lüfter: Tt P0478 GunMet Orb
CPU: Intel E8400 775 3000 1333 6M 2x 3.0 Ghz
Grafikkarte: Evga 1024MB DDR3 GTX 280
Motherboard: Asus P5N-E SLI nF650iSLI FRG SA
Festplatte: Samsung 500GB SAT2 HD502IJ
RAM: DDR2 4GB 800-555 K2 COX
Gehäuse: A+case El Diablo Advance

Und ich wollt auf folgendes System aufrüsten:
Mein nicht aktueller!! PC:

CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 LED
Mainboard: MSI 890GXM-G65
RAM: Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (PGS34G1333ELK)
Grafikkarte: Evga 1024MB DDR3 GTX 280
Gehäuse: A+case El Diablo Advanced
Festplatte: Samsung 500GB SAT2 HD502IJ

Für welches der Systeme reicht das folgende Netzteil aus? Für Beide?

Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX2

Danke

Ich würde sagen, dass es für beide ausreicht. Wenn du e schon in deinem aktuellen PC drin hast und es da ohne Probleme funktioniert, wird es mit dem neuen Prozessor auch funktionieren.
So weit ich weiß, saugt die Graka am meisten am Netzteil, und die behälst du ja.
Ich denke eh, dass viel mehr als 550 Watt nur für 2 Grakas nötig ist.

Ich kann zwar nichts garantieren, da ich auch kein Profi bin, aber ich würde sagen, dass das Netzteil ok ist ;)

lg Elothis

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe letztens von den neuen Sechskernern aus dem Hause AMD , auf Thubhan(?) basis gelesen. DDiese sollen anstatt turboboost von intel den neuen AMD Turbo-core unterstrützen, dieser wird aber wohl von der Software gesteuert. Diese Modelle sollen um die 200 Euronen kosten. Sie sollen ähnlich aufgebaut sein wie die Opterons. Meint ihr es würde sich 50 Euronen lohnen für die Modelle oder lieber doch dein Phenom x4 ohne Turbo core?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird warscheinlich noch lange dauern bis alle 6 Kerne unterstützt werden. Also kannst du getrost auf einen X4 zurückgreifen, da dieser schon sehr zukunftssicher ist.;)

Ich würde sagen, dass es für beide ausreicht. Wenn du e schon in deinem aktuellen PC drin hast und es da ohne Probleme funktioniert, wird es mit dem neuen Prozessor auch funktionieren.
So weit ich weiß, saugt die Graka am meisten am Netzteil, und die behälst du ja.
Ich denke eh, dass viel mehr als 550 Watt nur für 2 Grakas nötig ist.

Ich kann zwar nichts garantieren, da ich auch kein Profi bin, aber ich würde sagen, dass das Netzteil ok ist ;)

lg Elothis

Naja, noch hab ich mir die neuen Teile net gekauft, deswegen frag ich ja vorher^^

dank dir kann ichs jz kaufen xD

HTPC Hardware oder Oblivion am Beamer

Hallo,
ich bin schon lange Mitleser im Forum und immer auf der Suche nach schönen Mods für Morrowind und Oblivion. Leider scheiterte es bei mir immer an der Hardware. Jetzt habe ich mir ein Mainboard und Prozessor quasi "second hand" geholt musste nur leider feststellen das das MB totaler schrott ist :cry:

Also wieder auf die Hardware suche. Vielleicht könnt ihr mir helfen:?
Erst mal zur Situation. Ich will Morrowind und Oblivion an meinem HTPC spielen, das ganze schön über Beamer :).Der war teuer darum bin ich auch finanziell ein wenig limitiert(bis ca. 150€ ist ok).

Soweit so gut, was ich habe:
Vorhanden ist eine Festplatte 500GB
Netzteil: Silver Stone SST-ST50EF
3Gb DDR2-Ram
Sapphire Radeon HD4850

Da der Plan ist das ganze irgendwann mal (siehe finanzielle Situation) in ein HTPC Gehäuse umziehen zulassen, sollte es ein µATX Board sein:
Asus M4A785D-M Pro
zusammen mit einem:
AMD Athlon 64 X2 5200+

Ich bin leider nicht so der Experte.
1. Darum meine Frage ist die Kombi sinnvoll
2. Habe ich die Möglichkeit das Morrowind und Oblivion mit ein paar Schönheitskorrekturen ordentlich zu spielen (Leider drehe ich gerne alles möglichst hoch8))
3. Was brauche ich für einen CPU Lüfter, da habe ich leider keinen überblick:huh:
4. und natürlich Verbesserungsvorschläge?:)

Danke schon mal.
Gruß
Fabian

Hallo!

Das funktioniert alles soweit:)

Du solltest die Games einwandfrei zocken können funzt zumindestens mit meinem Intel core Duo 2.66 GHz, graka habe ich fast die selbe auch eine HD 4850.

Als kühler geht eigentlich alles was auf den Sockel AM2 passt, da gibt es schon für 10 Euro vernünftige Modelle, die völlig reichen für diese CPU;)
Wenn du mir einen Shop sagts wo du kaufen willst suche ich dir einen wenn du das nicht selber schaffst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ash
Super, dann habe ich ja das richtige rausgesucht. Bei Lüftern habe ich jetzt mal nach gesehen, kann ich denn nehmen?
Gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet: