Ich habe es auch schon mal geschrieben, nur die CPU aufrüsten bringt es meiner Meinung nach nicht!
Alle Komponenten eines PCs spielen zusammen!
Bei den meisten Anwendungen langweilt sich selbst ein vier Jahre alte Core 2 Duo Prozessor noch, bei einigen wenigen Spielen wie etwa das aktuelle Anno ist heute zwar ein Quadcore deutlich im Vorteil, ansonsten zählt für Spiele allerdings eher die Grafikkarte. Weit über 90 Prozent der Spiele interessiert nicht ob Dual oder Quad. Zwar werden ältere Duos beim Zocken schon mal voll ausgelastet, effektiv beschränkt aber dennoch auch dort eher die Grafikkarte.
Wenn man also einen wirklichen Geschwindigkeitsboost erleben will - und eine schnellere CPU alleine ist im Zweifelsfall halt erstmal überhaupt nicht bemerkbar - dann muss man alles austauschen!
Neues Mainboard, mehr und schnelleres, neues RAM. Alleine schon die neuen Chipsätze tragen ordentlich zum Boost bei, weil sie nebenbei die Daten schneller zwischen den Komponenten hin- und herschaufeln. Wenn man Leistung spüren will, dann wäre außerdem eine Solid State Disk für das Betriebssystem gut, sowie eine schnelle Festplatte mit großem Cache für die Daten.
Wer wirklich flott Daten hin und her schaufeln will holt sich vier Festplatten und macht ein RAID. Zwei Festplatten die jeweils parallel arbeiten, sodass Daten schreiben und lesen bis zu doppelt so schnell geht, die anderen beiden Platten zum Spiegeln.
Des weiteren hilft auch eine PCI Soundkarte, weil Onboard manchmal auch noch 2-3 Prozent Leistung zieht.
Es nützt überhaupt nichts, eine schnelle CPU in ein altes Mainboard zu packen, wenn der Bus die Daten von und zur CPU nicht schnell genug liefert. Wenn ein Programm eine Berechnung durchführt hat man zwar einen Zeitgewinn weil es nicht so lange dauert, das war es aber grundsätzlich schon.
Sicherlich hat man in Benchmarks unter Umständen 10 oder 20 Prozent mehr Leistung - nur diese sind subjektiv gar nicht wahrnehmabar! Einen richtigen Schub bemerkt man eigentlich erst bei 50 Prozent - da kann man dann sagen, ja die paar Hundert Euro haben sich gelohnt, mein Rechner ist jetzt richtig flott. Ansonsten ist der Leistungszuwachs im Allgemeinen so gering, dass es sich schlicht nicht lohnt 100 oder gar mehr Euro für eine neue CPU auszugeben, nur um dann beim Gros der Spiele vielleicht max. 5 Frames mehr zu haben - was belanglos ist, ob 80 oder "nur" 75 FPS ist wirklich egal. Und das kann man, wie oben erwähnt, auch bereits durch den Einbau einer richtigen Soundkarte erreichen...
Das man aufrüsten "möchte" weil der eigene Rechner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und man es eigentlich gewohnt ist schon viel früher wechseln zu müssen ist der aktuellen Software geschuldet. Mit dem Sprung auf Win95 wurde mehr Leistung gefordert. Mit dem Sprung auf XP wurde mehr Leistung gefordert, außerdem entwickelten sich Anwendungsprogramme stark weiter. Seit mindestens fünf Jahren stelle ich aber fest, dass es eigentlich egal ist, ob man ein neues oder ein älteres Programm einsetzt. Habe ich in den 90ern und Anfang der 2000er quasi sehnsüchtig auf die nächste und damit hoffentlich viel bessere Version gewartet, so bieten die meisten Anwendungsprogramme der Mitte 2000er quasi fast alles, was heutige Programme auch können. Es sind nur wenige Komfortfunktionen hinzugekommen, im Gegenteil wurden viele Anwendungen gar Geschwindigkeitsoptimiert. Selbst bei Windows, egal ob Vista oder 7 sind die Anforderungen der neuen Systeme im Verhältnis zu früher lächerlich gering. Zwar benötigt man inzwischen mind. 2 Gbyte Arbeitsspeicher aber das war es auch schon.
Sicherlich sind die neuen i5 und i7 oder die neuen Athlons um einiges flotter als die alten Dualcores. Aber wer bereits einen Dualcore hat, der hat keinen Grund jetzt(!) aufzurüsten, da es wie gesagt kaum Software gibt, die das nutzen würde - es sei denn man rendert irgendwelche Videos, dann kann man ja nie genug Power haben ;-)
Meine persönliche Devise - ich besitze einen, ich glaube inzwischen fast vier(?) Jahre alten, Core2Duo E6600, 3GB RAM, Soundblaster X-Fi, Sapphire Radeon HD 4870 Vapor X (die Grafikkarte ist etwas, was man als Spieler durchaus alle zwei Jahre aufrüsten könnte, aber dank der Konsolen längst auch nicht mehr so dringend wie früher) lautet derzeit abwarten und Tee trinken! Mein Rechner ist selbst für alle aktuellen Spiele bei maximalen Einstellungen mehr als ausreichend schnell und bei Anwendungen langweilt er sich sowieso. Aufgerüstet an dem Rechner wurden über die Jahre das RAM erst auf 2, dann 3 GB sowie die Grafikkarte, erst GeForce 7600GT, dann Radeon 1950 pro, jetzt halt die 1GB 4870. Das wird das Endstadium dieses Rechners bleiben! Und er wird genutzt, bis wirklich Software rauskommt - etwa neue Spiele - die nicht mehr vernünftig lauffähig sind. Und ich habe das Gefühl, das könnte beim derzeitigen Stand der Dinge noch mind. ein Jahr oder gar weitaus länger dauern. Ich denke gar Sinn machen wird es erst mit Win 8 und DX 12 - und wenn die nächste Konsolengeneration kommt. (Auf DX 11 muss ich dann zwar verzichten, bisher habe ich aber auch noch kein Spiel gesehen, dass einen wirklichen Mehrwert zu DX9/10 bot aber das kommt sicher irgendwann).