PC-Aufrüstung - Sammelthread

Ja, das meinte ich. Aber so ist ja lles in Butter :)

Und ich muss sagen, dass ich mit meinem Boxed-Kühler voll und ganz zufrieden bin. Habe es genauso wie du gemacht - wollte erst mal gucken, ob er wirklich so schlecht ist wie alle sagen. Aber er ist weder laut, noch kühlt er schlecht. Meine CPU ist immer im grünen Bereich, selobst nach stundenlangem Oblivion zocken :)

Wer aufrüsten will hat die Qual der Wahl:

Das hier (kaufe ich mir aber einzeln) liegt genau in meinem Budget:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872040/TUNING-KIT-AMD-PHENOM-II-X4-955-4096MB
Alternativ käme dieses Board in Frage. Es hat zwar eine schlechtere Performance (z.B.: shared Grafik-Memory) aber die besseren Kondensatoren (Kupfer) und, wenn auch nicht angegeben, Parrallel-Seriell-Schnittstelle sowie FDD-Controller on Board:
http://www.conrad.de/ce/de/product/871966/GIGABYTE-GA-MA785GT-UD3H-SOAM3/0412052
inspiriert durch "Sundog" (dann darf mein "Sparschwein" noch etwas länger leben):
http://www.conrad.de/ce/de/product/872435/ASUS-M4A89GTD-PROUSB3-MAINB-SOAM3/0412052
Alternativ, aus dem gleichen Grund (s.o.):
http://www.conrad.de/ce/de/ProductD...-890GPA-UD3H-MAINB-SOAM3&categorycode=0412052

trotz älteren Chipsatz (Preis/Leistung & (Parrallel-Seriell-Schnittstelle sowie FDD-Controller on Board)) tendiere ich aber eher ... :
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...72306&p_page_to_display=fromoutside&insert=V0
...dann würde ich mich darüber freuen, wenn mir jemand, seine alte Graka (ATI), zum fairen Preis (Angebote via PN) verkaufen würde!!! (aber wehe ich kann kein Morrowind mehr zocken:bong:)

Erstmal solltest du überlegen ob du die beiden Sachen auch brauchst. PATA wird in Zukunft keine Rolle mehr spielen, genauso FDD. Dann solltest du mal über Geizhals.at deine Suche starten und nicht nur bei einem Händler. So kannst du z.B. beim Board bis zu 20 € sparen. Außerdem wäre es besser wenn du deinen PC komplett zusammen baust und nicht solche Kits verwendest. So kannst du auch nochmal ein paar Euro sparen.

Ich hätte hier bald eine 8600 GT rumliegen. Interesse?

• Like
Reaktionen: RhenDhark
Upps:
habe doch gesagt, dass ich das Teil selbst zusammen baue..
Die/meine Links waren nur ne Info (kaufe doch nicht in der Apotheke ein)

@Graka: schickt mit doch einfach , via Pn, Eure Preise!1! (ist ja äh nur ne Übergangslösung)...allerdings ne 9800er kommt nicht in Frage (braucht zu viel Strom und blockiert alles(zu breit/zu lang))!
@SunDog: da ich nebenbei, immer noch, meinen Computer-Vorort-Service mache, brauche ich die Schnittstellen, für meine Diagnose-Steckkarte!?!
(hat immerhin 3000.- Mark gekostet)
@alle: Danke, IHR seid O.K. (ich glaube wir sollten mal ne Tauschbörse hier einrichten;))

Gruß.HRW

Warum sind eigentlich bei neueren Netzteilen die Lüfter innen? Ist es nicht klüger die Wärme direkt nach draußen abzuleiten?
Mein derzeitiges NT hat einen Lüfter der die Luft nach außen abführt, kann ich da ohne Probleme auf eines mit Innenlüfter umsteigen?

Was meinst du damit? Die Luft wird bei jedem Netzteil nach der ATX- Spezifikation aus dem Gehäuse genommen. Nur bei den meisten Gehäusen, in denen das Netzteil unten ist, wird die Luft von unten aufgenommen.

Er meint vermutlich, dass sein altes Netzteil die Luft von außerhalb des PCs ansaugt. So war es z.B. beim meinem alten Pentium2-Computer.

Die neueren Netzteile holen sich aber zu 90% die Luft von innen, meines bequiet macht beides(Lüfter ins Gehäuse und Lüfter nach außen).

Solange dein PC nicht kocht, sollte es keine Probleme mit einer "Innen"-Lüftung geben.

Hi, Ich habe bald Konfirmation:), da gibt es genug geld für eine kleine Hardware aufrüstung! Da ist jetzt meine Frage:

Soll ich lieber den Phenom 4x3.2 ghz oder liber einen core i 5 mit 4x2.66 nehmen oder einen core i 5 mit 2x3, dieser unterstüzt auch noch das Hyper-Threading.

Und jenachdem ein günstige MB dazu, ich habe welche gesehen für 150 Euro mit USB 3.0 gibt es das auch noch günstiger, empfehlt mal direkt mit passendem Sockel...

Ich würde dir dazu raten zu warten bis du deine Konfirmation hasst und dir dann einen PC mit einem Phenom II x6 (Oder die kleinere Zosma- Variante und dann die Kerne freischalten) auf einem Mainboard mit 890 GX Chipsatz und einer HD 5870 oder HD 5850. Es kommt aber immer auf dein Budget an. Ein ordentlicher PC mit solchen Komponenten kann gut und gerne um die 1000-1100 € kosten.

@RhenDhark: was meinst du wieviel strom braucht ne 9800er denn? hab mir nämlich vor 2 monaten oderso eine gekauft und das ding zickt echt als nur rum xD das problem mit dem zu lang hab ich behoben indem ich einfach den zulangen teil abgeschraubt und den von meiner 7900er draufgesetzt hab - sitzt perfekt^^

ein neues netzteil hatte ich eig gleich mitgekauft 500W,230V
aber irwi startet seitdem mein pc des öfteren mal einfach so neu :( entweder liegts am strom oder die graka verträgt sich net mit meinem mainboard...

Graka, habe ich noch, das ist die alte Ati Serie die 4000er, die ist noch aktuell genug:), aber die Intel Cpu (2x2.66ghz Core duo) geht mittlerweile bei manchen Anwendungen in die Knie, bzw bei Render-Arbeiten, das soll auch schneller gehen, oder da ich mir eh eine Wakü kaufe, lieber den alten auf 2x3.0? Ich will nur eine CPU-Mainboard Kombi wissen im Bereich von max 400, eher 300 Euro, ich besitze ein Mainboard Sockel 775, oder es gibt immer noch die "zusammengeklebten Duo cores"...

Was für ein 775er MB hast den? Wenn du Spaß am übertakten hast- Q6600 suchen, läßt sich im G0 Stepping sehr gut übertakten (passendes MB vorrausgesetzt)

• Like
Reaktionen: jonlu
Also, ich hätte da auch mal ne kleine frage bezüglich CPU-Aufrüstung: Derzeit habe ich einen Intel E6850 mit 2x3 GHz. Damit komme ich bisjetzt auch gut zurecht.
Aber ich habe schonmal überlegt, in welche Richtung ich denn aufrüsten werde, wenns so weit ist.

Da ist mir aufgefallen, dass die neuen Intel CPUs mit 1156 und 1366 Sockeln ja schon extrem teuer sind. Dieser hier von Intel ist ja z.B. um einiges teurer ist als ein gleichwertiger von AMD, wie dieser hier.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt diese Menge an Geld mehr auszugeben für den Intel :huh:
Als ich meinen gekauft habe, habe ich extra etwas mehr Geld für den intel ausgegeben, da ja viele behaupten, dass Intels viel besser sein sollen als AMDs.
Aber das war niemals ein so extremer Preisunterschied für die gleichen Takraten :eek:

Also, kann mir einer erklären, warum die Intels so extrem viel teurer sind?

lg Elothis

Ums kurz zu machen:
Die neuen Intel-Prozessoren beherrschen einige nette technische Sachen wie z.B. Hyperthreading und Turbo-Boost.

Ich habe es auch schon mal geschrieben, nur die CPU aufrüsten bringt es meiner Meinung nach nicht!

Alle Komponenten eines PCs spielen zusammen!

Bei den meisten Anwendungen langweilt sich selbst ein vier Jahre alte Core 2 Duo Prozessor noch, bei einigen wenigen Spielen wie etwa das aktuelle Anno ist heute zwar ein Quadcore deutlich im Vorteil, ansonsten zählt für Spiele allerdings eher die Grafikkarte. Weit über 90 Prozent der Spiele interessiert nicht ob Dual oder Quad. Zwar werden ältere Duos beim Zocken schon mal voll ausgelastet, effektiv beschränkt aber dennoch auch dort eher die Grafikkarte.

Wenn man also einen wirklichen Geschwindigkeitsboost erleben will - und eine schnellere CPU alleine ist im Zweifelsfall halt erstmal überhaupt nicht bemerkbar - dann muss man alles austauschen!

Neues Mainboard, mehr und schnelleres, neues RAM. Alleine schon die neuen Chipsätze tragen ordentlich zum Boost bei, weil sie nebenbei die Daten schneller zwischen den Komponenten hin- und herschaufeln. Wenn man Leistung spüren will, dann wäre außerdem eine Solid State Disk für das Betriebssystem gut, sowie eine schnelle Festplatte mit großem Cache für die Daten.

Wer wirklich flott Daten hin und her schaufeln will holt sich vier Festplatten und macht ein RAID. Zwei Festplatten die jeweils parallel arbeiten, sodass Daten schreiben und lesen bis zu doppelt so schnell geht, die anderen beiden Platten zum Spiegeln.

Des weiteren hilft auch eine PCI Soundkarte, weil Onboard manchmal auch noch 2-3 Prozent Leistung zieht.

Es nützt überhaupt nichts, eine schnelle CPU in ein altes Mainboard zu packen, wenn der Bus die Daten von und zur CPU nicht schnell genug liefert. Wenn ein Programm eine Berechnung durchführt hat man zwar einen Zeitgewinn weil es nicht so lange dauert, das war es aber grundsätzlich schon.

Sicherlich hat man in Benchmarks unter Umständen 10 oder 20 Prozent mehr Leistung - nur diese sind subjektiv gar nicht wahrnehmabar! Einen richtigen Schub bemerkt man eigentlich erst bei 50 Prozent - da kann man dann sagen, ja die paar Hundert Euro haben sich gelohnt, mein Rechner ist jetzt richtig flott. Ansonsten ist der Leistungszuwachs im Allgemeinen so gering, dass es sich schlicht nicht lohnt 100 oder gar mehr Euro für eine neue CPU auszugeben, nur um dann beim Gros der Spiele vielleicht max. 5 Frames mehr zu haben - was belanglos ist, ob 80 oder "nur" 75 FPS ist wirklich egal. Und das kann man, wie oben erwähnt, auch bereits durch den Einbau einer richtigen Soundkarte erreichen...

Das man aufrüsten "möchte" weil der eigene Rechner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und man es eigentlich gewohnt ist schon viel früher wechseln zu müssen ist der aktuellen Software geschuldet. Mit dem Sprung auf Win95 wurde mehr Leistung gefordert. Mit dem Sprung auf XP wurde mehr Leistung gefordert, außerdem entwickelten sich Anwendungsprogramme stark weiter. Seit mindestens fünf Jahren stelle ich aber fest, dass es eigentlich egal ist, ob man ein neues oder ein älteres Programm einsetzt. Habe ich in den 90ern und Anfang der 2000er quasi sehnsüchtig auf die nächste und damit hoffentlich viel bessere Version gewartet, so bieten die meisten Anwendungsprogramme der Mitte 2000er quasi fast alles, was heutige Programme auch können. Es sind nur wenige Komfortfunktionen hinzugekommen, im Gegenteil wurden viele Anwendungen gar Geschwindigkeitsoptimiert. Selbst bei Windows, egal ob Vista oder 7 sind die Anforderungen der neuen Systeme im Verhältnis zu früher lächerlich gering. Zwar benötigt man inzwischen mind. 2 Gbyte Arbeitsspeicher aber das war es auch schon.

Sicherlich sind die neuen i5 und i7 oder die neuen Athlons um einiges flotter als die alten Dualcores. Aber wer bereits einen Dualcore hat, der hat keinen Grund jetzt(!) aufzurüsten, da es wie gesagt kaum Software gibt, die das nutzen würde - es sei denn man rendert irgendwelche Videos, dann kann man ja nie genug Power haben ;-)

Meine persönliche Devise - ich besitze einen, ich glaube inzwischen fast vier(?) Jahre alten, Core2Duo E6600, 3GB RAM, Soundblaster X-Fi, Sapphire Radeon HD 4870 Vapor X (die Grafikkarte ist etwas, was man als Spieler durchaus alle zwei Jahre aufrüsten könnte, aber dank der Konsolen längst auch nicht mehr so dringend wie früher) lautet derzeit abwarten und Tee trinken! Mein Rechner ist selbst für alle aktuellen Spiele bei maximalen Einstellungen mehr als ausreichend schnell und bei Anwendungen langweilt er sich sowieso. Aufgerüstet an dem Rechner wurden über die Jahre das RAM erst auf 2, dann 3 GB sowie die Grafikkarte, erst GeForce 7600GT, dann Radeon 1950 pro, jetzt halt die 1GB 4870. Das wird das Endstadium dieses Rechners bleiben! Und er wird genutzt, bis wirklich Software rauskommt - etwa neue Spiele - die nicht mehr vernünftig lauffähig sind. Und ich habe das Gefühl, das könnte beim derzeitigen Stand der Dinge noch mind. ein Jahr oder gar weitaus länger dauern. Ich denke gar Sinn machen wird es erst mit Win 8 und DX 12 - und wenn die nächste Konsolengeneration kommt. (Auf DX 11 muss ich dann zwar verzichten, bisher habe ich aber auch noch kein Spiel gesehen, dass einen wirklichen Mehrwert zu DX9/10 bot aber das kommt sicher irgendwann).

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch :)
Aber wer richtig gelesen hat, wird eh gesehen haben, dass ich noch nicht vorhabe aufzurüsten ;)

Naja, mitlerweile besitze ich meinen Rechner auch jetzt seit 2 Jahren und habe bei keinem Spiel ein Problem. Mit dem E6850 mit 2x3,0 GHz, 4 GB Ram, welches ich ein einziges vor einiger Zeit von 2 GB geupdragdet habe (habe allerdings nur ein 32-Bit OS...) und ner Geforce 8800 GTS 512 MB bin ich meiner Meinung nach auch noch ganz gut bedient.
Genauso wie ich auch erst auf ein neueres Windows updaten werde, wenns sich von der Software her lohnt (besitze noch XP). Wenn XP nicht mehr supportet wird und neue Spiele Win7 brauchen, ist es immer noch früh genug imo.
@SuiZidE
Heißt das, dass man als normaler PC-Konsument, also keiner, der Videos rendert, oder Grafiker ist, man sich das Geld für die teureren Intels schlicht sparen kann? Oder hat man auch bei z.B. Spielen oder Kalkulationsprogrammen bei den Intels einen Vorteil für das doppelte Geld?

Genauso wie ich auch erst auf ein neueres Windows updaten werde, wenns sich von der Software her lohnt (besitze noch XP). Wenn XP nicht mehr supportet wird und neue Spiele Win7 brauchen, ist es immer noch früh genug imo.
Derzeit und in den nächsten Jahren wird es kaum Spiele geben, die auf optionalen DX9 Support verzichten, weil XP noch eine viel zu große Userbasis hat.

Einzig Just Cause 2 setzt derzeit mind. Vista voraus.

@SuiZidE
Heißt das, dass man als normaler PC-Konsument, also keiner, der Videos rendert, oder Grafiker ist, man sich das Geld für die teureren Intels schlicht sparen kann? Oder hat man auch bei z.B. Spielen oder Kalkulationsprogrammen bei den Intels einen Vorteil für das doppelte Geld?
Ich antworte mal. Bei "einfachen" Programmen kommt man mit jeder CPU der letzten 8 Jahre problemlos klar.

Ich habe meiner Mutter vor einiger Zeit einen 1GHz Athlon von 1999 mit XP eingerichtet (allerdings hat der auch 3GB RAM, aber auch 1 wäre völlig okay). Da laufen alle(!) normalen Anwendungsprogramme absolut problemlos und flüssig. Schau dir mal an, wie schnell Netbooks sind...

Spiele sind logischerweise ein anderes Thema!

Wie ich anführte hat die CPU auf Spiele eher wenige Auswirkungen. Es hat Jahre gedauert, bis Spiele auf breiter Front Dualcore-CPUs unterstützt haben, selbst heute gibt es noch Titel, die davon nicht profitieren.
Seit kurzem gibt es einige wenige Titel, die von Quadcore CPUs profitieren. Bis z.B. Sechskern- oder schlicht Multikern-CPUs vernünftig unterstützt werden vergehen noch Jahre.