PC-Aufrüstung - Sammelthread

Hallo,

hoffentlich habe ich jetzt den richtigen Thread gewählt, sonst werde ich wieder verschoben und geclosed!:D
Ich habe in der Zwischenzeit meinen PC aufgerüstet und er sieht jetzt folgendermaßen aus:

Mainboard : ECS 945GCT-M2, Elitegroup PCI e x 16
Chipset : Intel i945G/GZ
Processor : Intel Pentium XE 940 @ 3200 MHz
Physical Memory : 2048 MB (1 x 2048 DDR2-SDRAM )
Video Card : ATI Radeon HD 4600 Series
Hard Disk : SAMSUNG (250 GB)
Monitor Type : Acer X203H - 20 inches
Operating System: Windows 7 Ultimate Professional 6.01.7600, 32 Bit
DirectX : Version 11.00
Netzteil: 460 Watt

Neu hinzugekommen sind eigentlich nur die Grafikkarte und das Betriebssystem. Später will ich noch einen 2 MB Ramriegel dazukaufen, dann hätte ich insgesamt 4 MB.

Oblivion habe ich mit einer Auflösung von 1200 x 800 eingestellt. Trotzdem läuft das Spiel immer noch mit ganz niedrigen FPS. Egal welche Einstellungen ich vornehme, ob volle Grafikpracht oder mittlere Einstellungen - immer habe ich rund 11 - 17 FPS. Es ist einfach zum Schreien! Kennt sich einer mit der ATI Radeon HD 4600 aus? War es überhaupt eine gute Wahl und wie sollte ich sie richtig einstellen?

LG
Arielle 1000

Welche Grafikkarte ist`s den genau? Ati 4600 bezeichnet nur die Serie, dazu gehören z.b. 4650 oder 4670. Davon gibts dann wieder verschiedene ausführungen, von denen einige ganz schöne Bremsen sind (langsamer Speicher oder Speicheranbindung) Vielleicht kannst mal mit Gpu-z nen sreenshot machen? Und benutzt du Oblivion mit grafikmods?

Würde ich mal so sagen das es an der Graka liegt die CPU stellt keine Engstelle da! Die sollte gut zurecht kommen mit dem Game, ich würde dir empfehlen für günstig Geld eine 4800er zu kaufen die kosten ca. 60 Euro und sind sehr gut immo vom Preis Leistungs Verhältnis warte aber mal ab was die anderen meinen!

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mal auf große Texturemods tippen? 128bit speicheranbindung kombiniert mit GDDR3 ist schno ne Bremse wenn du viel Vram brauchst.

Ich weiß nicht, ob die was Besonderes hat. Die habe ich im KM-Shop gekauft. Die hat aber einen integrierten Kühler, ich weiß aber nicht, ob der serienmäßig ist und das den Preisunterschied ausmacht.

@jonlu
was meinst du mit OS?
Hintergrundprozesse habe ich z. B. die Antivirussoftware. Ich habe aber testweise alles deaktiviert, auch das Internet. Es hat keine Veränderung gebracht.

Die grafischen Einstellungen habe ich hoch und runtergeschraubt, mit HDR, Bloom, Anti-Aliasing auf 8 Proben gestellt, interessanterweise ändert es gar nichts an den FPS, egal ob höchste Einstellungen oder niedrigste. Finde ich seltsam.

Ich habe zum Teil die Goty-Version mit OI und meiner eigenen Mod laufen.
Mit Nehrim habe ich genau das gleiche erlebt. Keine Veränderungen der FPS!

Kann es evtl. an einer Hardware-Inkompatibilität liegen?
Wir hatten z. B. versucht, die ATI 5770 einzubauen. Mein Mainboard hat sie aber partout nicht angenommen. Der Verkäufer vom Computer-Shop konnte sich das auch nicht erklären, er hat es nämlich selber versucht. Von NVidia-Grafikkarten wurde mir abgeraten, da sie sehr starke Stromfresser sind.

Was passierte als du die 5770 einbauen wolltest? Und das sich die FPS nicht ändern wenn du die GRafiksettings änderst ist seltsam; limitiert die Grafikkarte müssten sich die FPS ändern. Also bremst (wahrscheinlich) was anderes, aber deine CPU sollte es nicht sein, dank hohem Takt. Und das mit Nvidia und stromfresser stimmt bei den neusten Karten sicher, die vorherigen schenken sich da nicht groß was.(Ati-Nvidia)

@jonlu
Ach so. Aber das hatte ich doch schon in meinem ersten Beitrag gepostet:

Win 7 Ultimate Professional, 32 Bit

@Rabauke
Der Händler selber hatte sich angeboten, die Karte einzubauen, in der Zwischenzeit bin ich noch shoppen gegangen. Bei meiner Rückkehr hatte er ein ganz ernstes Gesicht und sagte: "Wir haben ein Problem. Ihr Mainboard nimmt die Karte aus irgendeinem Grund nicht an". Er konnte aber nicht herauskriegen, woran es lag. Auf jeden Fall ließ der Rechner sich gar nicht mehr starten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Win XP 32 Bit drauf.

Daraufhin habe ich formatiert und Win 7 Ultimate draufgezogen. Die neue Karte gekauft (Radeon HD 4670) und installiert. Ist auch soweit alles in Ordnung, nur dass es nichts an den FPS ändert. Da war die ganze Arbeit wohl umsonst.......
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Dann vieleicht noch an einem zu alten Bios, wobei das bei Grakas weniger ausmacht bringe es doch mal auf die neueste Version!

Das mußt unter Dos aufspielen, mit ner Diskette; denke aber nicht das dein Problem daran liegt, den wens am Bios läge gäbs nur die möglichkeit Graka tut oder tut nicht. Was für ne Grafikkarte war den vorher verbaut? Hast du schon mal mit dem Tool Rivatuner gearbeitet? Hat eine Monitorfunktion, sprich Oblivion laufen lassen, Rivatuner im Hintergrund und schauen ob die Karte hochtaktet unter Last. Sollte zwar eigentlich kein Problem sein, aber gab da schon mal Treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher hatte ich eine Geforce 8400. Die hat ähnlich schlechte Leistung erbracht, was mich überhaupt erst dazu bewogen hat, eine bessere Karte zu kaufen.

Das Tool Riva Tuner habe ich jetzt heruntergeladen und gestartet. Es läuft jetzt im Hintergrund mit, aber ch weiß nicht, worauf ich da achten muss.
Kann ich denn nicht einfach im Shop nachfragen, ob die nach dem Fehler suchen können? Immerhin haben die mir die Karte wärmstens empfohlen. Wenn sie bei mir keine Leistung bringt, müssten die das doch herausfinden können?

Die neue Karte sollte schon ein gutes Stück schneller sein als deine alte. Im Rivatuner kannst im ersten Fenster irgendwo die monitoringfunktion auswählen (kann leider nicht genau schauen, Notebook mit Intelgrafik, wird nicht unterstützt:-D) In den Laden bringen wäre auch ne möglichkeit, die sollten da schon raus finden was da nicht läuft.
PS: Danke Weltengänger!

Das hier zeigt der Riva Tuner an. Was kann ich daraus erkennen?
Da ist ein gelbes Ausrufezeichen bei Core Temperature. Ist das von Bedeutung?

Riva Tuner.jpg

Das hier zeigt der Riva Tuner an. Was kann ich daraus erkennen?
Da ist ein gelbes Ausrufezeichen bei Core Temperature. Ist das von Bedeutung?
ich schätze mal der Temperaturfühler ist defekt oder du hast an deiner Grafikkarte eventuell gar keinen ... auf dem Screen ist zu sehen, dass du da unten über 21 Millionen °C haben müsstest - das wär dann wohl doch ein bisschen viel ... selbst die Skala von dem Tool geht nur bis 200 °C