PC-Aufrüstung - Sammelthread

Eine neues Angebot, das meiner Wunschzusammenstellung sehr nahe kommt

Netzteil Arctic Fusion 550R
Gehäuse LC Power ATX Standard
Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3
Prozessor AMD Phenom II X4 Quad-Core 955BE
CPU-Kühler AC Freezer 64 Pro
Arbeitsspeicher DDR3-1333 4GB Kingston
Grafikkarte HD5850 1GB
Soundkarte OnBoard
Netzwerkkarte OnBoard 10/100/1000Mbit
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64bit
Komplettpreis: € 830,-

Ich werde noch zum anderen Computerladen um die Ecke gehen und sehen, ob dieser das bessere Angebot hat.

Aufrüstung

Hi,
ich habe mal eine frage an euch und zwar:
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten um Spiele wie Assassins Creed II auch auf Max. Einstellungen flüßig zu spielen. Mein momentaner PC ist:

Modell: GF7050VT-M5
Prozessor: Intel Pentium Dual CPU 2 x 2,2Ghz
RAM: 2GB
Grafikkarte: NVidia GeForce 9400GT (1GB)

Da ist nur ein 32Bit Win7 habe weiß ich das ich bei RAM nur ein GB zutun kann aber bei meinem prozessor weiß ich nicht ob ich einfach jeden da rein stecken kann. Es ist ja eine kleine Platte mit vielen kleinen "Stacheln" die man einsetzt, kann ich jetzt zum Beispiel da auch ein Quadro oder dieses neue 8er darein setzen? Und welchen Prozessor empfielt ihr mir dann(also er darf nicht zu teuer sein...)
Und Grafikkkarte habe ih gehört das sei eine Anfängerkarte, reicht da eine GTX 285? Ich habe einen PCI-Express 2.0 Anschluss. Und welche würdet ihr mir da empfehlen(auch hier bitte nicht zu teuer)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG KP

Hi,
ich habe mal eine frage an euch und zwar:
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten um Spiele wie Assassins Creed II auch auf Max. Einstellungen flüßig zu spielen. Mein momentaner PC ist:

Modell: GF7050VT-M5
Prozessor: Intel Pentium Dual CPU 2 x 2,2Ghz
RAM: 2GB
Grafikkarte: NVidia GeForce 9400GT (1GB)

Da ist nur ein 32Bit Win7 habe weiß ich das ich bei RAM nur ein GB zutun kann aber bei meinem prozessor weiß ich nicht ob ich einfach jeden da rein stecken kann. Es ist ja eine kleine Platte mit vielen kleinen "Stacheln" die man einsetzt, kann ich jetzt zum Beispiel da auch ein Quadro oder dieses neue 8er darein setzen? Und welchen Prozessor empfielt ihr mir dann(also er darf nicht zu teuer sein...)
Und Grafikkkarte habe ih gehört das sei eine Anfängerkarte, reicht da eine GTX 285? Ich habe einen PCI-Express 2.0 Anschluss. Und welche würdet ihr mir da empfehlen(auch hier bitte nicht zu teuer)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG KP

Kauf dir einen neuen PC...

Austauschen musst du in jedem Fall Mainboard, CPU und RAM sowie natürlich die Grafikkarte.

Wenn du nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung hast und einen Umbau nicht selbst machen willst, dann geh zu einem Händler oder einer Kette, die dir den neuen Rechner in das alte Gehäuse einbauen. Gehäuse und Laufwerke kann man behalten, muss dann aber u.U. Probleme mit der Hardware in Kauf nehmen, da neue Rechner nur noch SATA Laufwerke wirklich gut unterstützen und bei dir sicherlich noch IDE Laufwerke drinne sind. Die meisten Boards unterstützen auch nur noch max. zwei IDE Geräte - und meine Erfahrung damit ist wirklich negativ (billiger Controller, schlechte Treiber)!

Wichtigster Hinweis beim PC (Komponenten) Kauf: Bevor man irgendetwas macht überlegt man sich die Summe, die man maximal ausgeben möchte. Dann schaut man, was man für das Geld bekommt!

Assassins Creed II wirst du mit höherwertigen Einstellungen mit deinem Rechner jedenfalls niemals spielen können. PC Komponenten müssen auch immer aufeinander abgestimmt sein. Was nützt die schnellste CPU, die schnellste Grafikkarte, wenn die Daten nicht schnell genug angeliefert werden, weil der Bus des Mainboards nicht schnell genug liefert?
Ich habe es selbst spaßeshalber immer mal wieder getan, eine zu große Grafikkarte, etwa eine Radeon HD 1950pro mit 512 MB RAM in einen Rechner mit Athlon XP 3000+ gesteckt. Bei ganz wenigen Spielen hilft das, einige verrecken an den Ladezeiten (die CPU und das RAM kommen halt überhaupt nicht hinterher) und andere Spiele stürzen deshalb auch mal gleich ganz ab, weil sie völlig aus dem Takt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen rechner kaufen wollte ich mir nicht, denn meiner ist nur ein Jahr alt und hat alles S-ATA. Nur mein DVD-Laufwerk ist noch IDE weil mein S-ATA kaputt ist.
Und weiß du vieleicht eine antwortet auf eine meiner fragen?

Ich habe eben ei aktuelles Mainborad von Ende 2008 und wenn ich eben einen Quad Prozessor einbauen könnte, könnte ich doch den RAM einfach erweitern und ne gute Grafikkarte einbauen. Das Enbauen kann ich selber (habe auch PC´s von Grund auf aufgebaut)
Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen...

Ich habe eben ei aktuelles Mainborad von Ende 2008...
Aktuell...gewesen....2008. Technik veraltet weitaus schneller als du dir vorstellen kannst, wenn man noch bedenkt das das Motherboard 2008 wahrscheinlich auch nicht taufrisch gewesen ist dann sieht das schon ganz anders aus. Aber Spiritogre hat vollkommen recht - Aufrüsten macht zur wenig Sinn. Behalt den Rechner wie er ist und leiste dir in 12 Monaten lieber einen komplett neuen.

Ich habe eben ei aktuelles Mainborad von Ende 2008
Aktuell ist 2010.

Laut Google 'first seen Januar 2008', für computertechnische Verhältnisse ist das veraltet.

und wenn ich eben einen Quad Prozessor einbauen könnte...

• Socket LGA775 for Intel 65W CPU(over spec to support 95W) supports the Intel Core™ 2 Duo / Pentium® D Processor
  • Supports Intel 45nm Core2 Duo(Wolfdale) series processors.

Von Quad steht da nichts, tut mir leid.

Der CPU Sockel ist übrigens schon von 2004...

Wichtig ist, wieviel Geld willst du investieren? Ich würde wenn denn nur CPU und Grafikkarte austauschen. Bei der Grafikkarte ist zu bedenken, dass ggf. noch ein neues Netzteil fällig wird.

Eine Auswahl an CPUs gibt es u.a. bei Alternate: http://www.alternate.de/html/catego...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+775&

Unter Umständen wird für eine Quad CPU ein BIOS Update fällig und wenn du pech hast geht es auch gar nicht... (ist abhängig vom BIOS und vom Hersteller ob die ein entsprechendes Update überhaupt anbieten - also vorher informieren). Bei meinem Board (MSI P965 Neo) geht das z.B. auch nicht, obwohl ich von Anfang an einen richtigen Core 2 Duo Prozessor drinne habe (E6600) und auch Sockel 775, da bietet der Hersteller leider kein entsprechendes BIOS Update an.

Interessant finde ich für dich einen Q8400 für knapp 150 Euro.

Bei Grafikkarten bedenke: Die erste Zahl spiegelt die Generation wieder, also GeForce 9000, 200 bzw. Radeon 4000, 5000. Die zweite oder manchmal auch dritte Zahl, ob es eine Einsteigerkarte (nicht spieletauglich) - meist Zahlen von 1 bis 4, Mittelklassekarte - Zahlen von 5-6 oder Spielerkarte - Zahlen von 7 bis 9 ist. Also z.B. GeForce 260 (spieletaugliche Mittelklasse). Bezeichnungen im Namen wie GT oder GTX lassen auf schnellere Karten schließen, wenn irgendwo ein L vorkommt, dann ist das meist abgespeckter Müll.

Für deinen Rechner empfehle ich eine Radeon 4850 oder 4870 für 100 bis 130 Euro. Wenn dein Budget es zulässt kannst du ja auch eine größere Karte nehmen.

RAM würde ich bei deinem Rechner so lassen.

Mit der Quad CPU und der Grafikkarte wirst du Assassins Creed 2 (wieso kauft man überhaupt so einen DRM verdreckten Mist?) gut spielen können. Allerdings könnten die Ladezeiten halt etwas länger ausfallen. Außerdem solltest du die Option für den kompletten Neukauf später offen halten, die Grafikkarte könntest du temporär ja im neuen Rechner erst einmal weiter nutzen.

Insgesamt wäre das dann so um die 250 Euro, du musst da halt abwägen, ob es sich lohnt die ca. 150 Euro für die CPU so in den Wind zu schießen anstelle etwas zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde iche eher eine HD 5770 oder HD 5750 (letzteres falls das Netzteil keinen PCIe- Anschluss hat) empfehlen. Die verbrauchen weit weniger und liegen trotzdem auf dem Niveau einer HD 4850/70. Außerdem würde ich heute nicht mehr in ein Sockel 775 System investieren. Da lohnt sich ein Sockel AM3 mit einem Athlon II x4 oder Phenom II x3 mehr. Oder wenn es unbedingt Intel sein muss ein I3 530/40. Da bräuchte man zwar neuen RAM und ein neues Board, hätte aber für sein Geld mehr.

Außerdem finde ich sollte man mal den FAQ zum idealen Gaming PC im Startpost verlinken. Da erklärt sich einiges immer schon im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde iche eher eine HD 5770 oder HD 5750 (letzteres falls das Netzteil keinen PCIe- Anschluss hat) empfehlen. Die verbrauchen weit weniger und liegen trotzdem auf dem Niveau einer HD 4850/70. Außerdem würde ich heute nicht mehr in ein Sockel 775 System investieren. Da lohnt sich ein Sockel AM3 mit einem Athlon II x4 oder Phenom II x3 mehr. Oder wenn es unbedingt Intel sein muss ein I3 530/40. Da bräuchte man zwar neuen RAM und ein neues Board, hätte aber für sein Geld mehr.

Ich habe bemerkt das jeder eine ATI Karte empfiehlt ich habe aber schon von vielen leuten gehört das die Kac*e sind und Nvidia viel besser. Was hat das jetzt auf sich?

Und ich werde auch mir erstmahl ncihts für den Pc kaufen. Ich werde in 2-3 Jahren mir dann einen ordentlichen PC kaufen wenn ich nen Job habe^^

Ich habe bemerkt das jeder eine ATI Karte empfiehlt ich habe aber schon von vielen leuten gehört das die Kac*e sind und Nvidia viel besser.
Fanboygerede von Leuten die keine Ahnung haben. Momentan ist ATI P/L nicht zu schlagen und bietet bis auf die ganze neuen Nvidia-Karten die noch nicht zu kaufen sind die stärksten Modelle. Das wechselt halt immer mal hin und her - mal hat ATI, mal Nvidia die Nase vorn. Momentan ist definitiv ATI an der Front und wer etwas anderes behauptet hat nicht mehr und nicht weniger als starke Schläge auf den Hinterkopf verdient. :-D

Hi,

ich habe mal kurz eine Frage. Ich habe in meinem PC eine Sapphire HD 4870.
Wirde auf das gleiche Mainboard , dessen Namen ich jetzt nicht weiss, eine neuere Grafikkarte passen?

.. und da die GTX 400-Reihe laut Tests nen relativer Flopp ist (gigantische!! Leistungsaufnahme, laut, heiß und nur etwas mehr Leistung gegenüber ATi bei deutlich höherem Preis) ist es kaum verwunderlich, dass auf ATi gezeigt wird. ;)

Zu Nerrok:
Müsste schon, die 4870 ist wie alle aktuellen Karten PCI-E und das NT, das die 4870 packt wird auch mit ner aktuelleren höchstwahrscheinlichen klar kommen.
Ich sehe allerdings kaum nen Sinn diese Spitzenkarte auszutauschen. ;)
Was hast du dir denn vorgestellt?

Gruß
roobsi

• Like
Reaktionen: Nerrok
Wollte nur wissen ob das funktioniert.
Denn manche Spiele kann ich auch jetzt nicht mehr auf höchsten Details spielen usw.

Ich habe das Problem das mein Lüfter viiel zu laut wird bei Spielen und das er selbst beim surfen im Internet einen nicht normalen Geräuschpegel hat . Ich habe also vor mir einen neuen Lüfter zuzulegen , jedoch weiß ich nicht was ich dabei beachten muss und in welchem Preisrahmen das liegt ( ich habe 500 Euro allerdings will ich nicht unbedingt die hälfte davon für eine Wasserkühlung oder so ausgeben ) und wie man den Lüfter einbaut .
Hier mal die vermutlichen Übeltäter welche die Lüfter so schnell drehen lassen :
Nvidia Geforce Gtx 260
2 x3 Ghz Prozessor
und mein Netzteil dessen Wattzahl ich auf 500 schätze( Ich weiß nicht wo das steht)

Interessant zu wissen wäre was für ein Gehäuse du hast (größe) wo und wieviele Lüfter darin schon verbaut sind. Die GTX 260 dürfte nicht so sehr heizen, da der Lüfter einen großen Teil der warmen Luft über die Slotblenden raus bläst. Sind deine Lüfter irgendwie gesteuert oder laufen alle auf vollen Touren?
Und PS: Wakä geht auch recht günstig...:-D

Kommt drauf an welchen Lüfter du meinst. Wenn du die Gehäuselüfter meinst, dann kann ich dir die Slipstreams von Scythe empfehlen. Wenn du den CPU-Kühler meinst wäre der dieses FAQ zu empfehlen. Sollte der Grafikkartenkühler das Problem sein ist der Setzugen von Scythe oder der Bifrost von Xigmatek eine Empfehlung wert.

N'abend!
Ich habe vor mein System mit einer Radeon HD 5770 aufzurüsten und wollte fragen ob jemand weiß ob mein NT reicht. Laut einem Rechner auf der Seite von BeQuiet reichen 400W.

Hier mal mein System:
ASRock N68-S
AMD PhenomII X3 710 @2,6GHz
4Gb DDR2-800 RAM
Palit Geforce 9400GT
POWER LC420H-8

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich doch lieber einen Komplett-PC nehme.

Der letzte Laden, den ich heute aufgesucht hatte, machte mir folgendes Angebot für einen Komplett-PC mit 5 Jahren Garantie:

Grafikkarte: MSI R5850 Twi Frozr II, 1024MB, PCI-Express
Gehäuse: Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit SB-Version
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer - Pro PWM Rev.2
Mainboard: Gigabyte GA 770TA-UD3, AMD 770
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II
Laufwerk: LG GH22NS40/N30 bare schwarz SATA II
Zusammenbau: 20 €

Gesamt: 965,70 €

Anmerkung zur Festplatte: die 80-GB-Festplatte reserviere ich für das Betriebssystem. Meine jetzige 500 GB von Samsung wird mit eingebaut.

@PelagioSerac: ich bin mir nicht sicher, ob die 400 W reichen, aber wenn es ein Be Quiet! sein soll, nimm am besten die Pure Power Series, da diese sehr energieeffizient sind, d. h. dass bis zu 92 % der Energie genutzt werden. Es gibt Netzteile, bei denen 40 % der Energie für nichts und wieder nichts verpulvert wird. Jedenfalls hat mir das der Computerexperte heute so erklärt^^

@PelagioSerac: ich bin mir nicht sicher, ob die 400 W reichen, aber wenn es ein Be Quiet! sein soll, nimm am besten die Pure Power Series, da diese sehr energieeffizient sind, d. h. dass bis zu 92 % der Energie genutzt werden. Es gibt Netzteile, bei denen 40 % der Energie für nichts und wieder nichts verpulvert wird. Jedenfalls hat mir das der Computerexperte heute so erklärt^^

Sry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich wollte wissen ob mein aktuelles NT reicht.
Ich meinte das hier: http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Mein Netzteil hat 420W.

Da solltest du dich mal informieren, wie viel Strom die HD 5770 zieht. Hat dein derzeitiges Netzteil 400W und welche Leistungseffizienz?