PC-Aufrüstung - Sammelthread

Die jüngsten Phenom II Prozessoren von AMD werden jetzt mit dem C3 Stepping hergestellt und verkauft. Prozessoren mit C2 Stepping sind Restbestände, da älter. Was da besser ist wurde schon von @ Sundog beschrieben.Diese Prozessoren passen aber nur auf AM 3 Boards.
XP kompatibel ist dieser Prozessor. Allerdings ist der Arbeitsspeicher bei XP auf 3GB beschränkt und unterstützt wird nur bis Direct X 9c.
Bei den Grafigkarten würde eine 4670 oder 4770 empfehlen. Die laufen leise, haben die neueste Stromspartechnik von AMD/Ati, gutes Preis/Leistungsverhältnis und außerdem preisgünstig. Für Oblivion reicht die Leistung allemal.

Ich würde eher, wie schon gesagt wurde, in Richtung HD 5750 oder 5770 gehen. Wenn die Leistung bei denen nicht ausreicht, empfehle ich die HD 4890. Die HD 4670 und 4770 würde ich heute nicht mehr empfehlen. Dann sollte man lieber noch bis Ende Januar warten. Ab da sollten die HD 5670 und abwerts verfügbar sein. Die sollten dann bei höherer Leistung weniger Strom aufnehmen.

Wenn Darklady bei XP Pro bleiben will, warum sollte sie, da jetzt im Augenblick in eine überteuerte DX 11 Karte investieren? Ich hatte bei der Umrüstung meines PC, auch mal an eine 5770 gedacht, aber die geringe Speicheranbindung von 128 Bit hat mich davon abgehalten und das Karten der 5ooo er Serie bis jetzt kaum ohne Wartezeiten erhältlich sind.Was den Preis dadurch in der Höhe hält. Ich würde mit dem Kauf einer dem Preis angemessenen DX11 Karte warten, bis mit Nvidia wieder Konkurenz auf den Markt kommt und diese Karten dadurch wieder zu einen fairen Preis verkauft werden.

Nur so am Rande: bei mit ist Windows XP Home auf dem Rechner. Wenn ich mir das neue Kasperky hole, sobald die Lizenz von der Vorgänger-Version abgelaufen ist, hole ich mir auch das neue Windows 7. Wenn ich es mir recht überlege, kann ich auch zwei Monate mit der Aufrüstung warten und hole mir gleich alles zusammen und muss mich nicht in der Wahl der Komponenten einschränken. Ich warte seit langem auf ein PC-Upgrade und da machen zwei Monate mehr kein Unterschied und der Zeit gibt es vielleicht noch ein paar andere nette Alternativen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32 würden dir 4GB RAM nicht viel bringen
Bitte, bitte nicht wieder mit Halbwissen ankommen. 4GB RAM sind die Grenze zwischen 32- und 64Bit. Was man wählt ist vollkommen egal. 32Bit kann nur 4GB adressieren und man hat vom verwendbaren Speicher nur 3,0 - 3,25 zur Verfügung. 64Bit-Anwendungen benötigen allerdings mehr Speicher und machen den geringen 0,75 GB Vorteil fast wieder zunichte.
Das die 64Bit-Anwendungen unter Umständen performanter sind ist eine andere Geschichte - aber über den Daumen gepeilt ist es bei 4GB vollkommen egal welche Architektur man wählt, wobei im Zweifelsfalle immer 64Bit den Vorzug bekommen sollte.

Nur die HD 58xx Serie ist nicht wirklich verfürbar. Alles darunter schon. Und das zu passenden Preisen (Die HD 5770 ist zwar leicht langsamer als die HD 4870, verbraucht aber weniger Strom und hat Dx 11). Ich würde also schon denken, dass eine HD 5670 lohnentswert ist.

Warum keine 4770? Die ist schön leise und zur Not fast genauso stark wie die HD4890
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wie bitte??
Die HD 4770 kommt doch nicht mal an eine HD 4870 ran, geschweige an eine HD 4890! Sie liegt leistungsmässig zwischen der HD 4670 und der HD 4850.

@darklady310187: Also ich würde dir eine HD 4890 empfehlen. Sicherlich frisst diese einiges an Strom, aber sie ist leisungsstärker als eine HD 5770 (welche ich die eh nicht empfohlen hätte, denn was nutzt dir ne DX11 Karte, wenn du XP verwendest?)
Zum Thema RAM:
Also ich empfehle dir schon 4GB in Form eines 2x2GB Kits. Klar kann XP (in der 32Bit Variante sowieso) diese 4GB nicht ganz verwalten, aber dann kannst du Dual-Channel verwennden und bist besser beraten als mit 2 oder 3GB.

mfg
felix

Angeblich soll man die 4770 bis fast auf das Niveau der 4870 hochtakten können, zwar mMn ein wenig riskant, aber was solls :-D.
Ich würde auch entweder die 4870 oder die 4890 empfehlen, sind beide gut genug für alle Spiele, die es heutzutage gibt, von daher ist das eher schnuppe...

Die 4890 ist ein Tippfehler, meinte natürlich die 4770 ist notfalls so leistungsfähig wie die 4870. Seyt hat es schon gesagt...
Deshalb hatte man zu Releasezeiten auch keine Chance eine 4770 zu bekommen weil sie die 4850 und 4870 einfach vollkommen obsolet gemacht hat. Das ging sogar so weit, dass man seitens des Herstellers über ein blocken der OC-Möglichkeit nachgedacht hat.

Win XP ist bei mir 32bit, aber das ist egal, da ich jetzt entschieden habe, meine Kiste in etwa zwei Monaten aufzurüsten und dann gleichzeitig auf Windows 7 umzusteigen. Was die Grafikkarte betrifft, da ist momentan die Radeon 4980 mein Favorit.

Freitag gehe ich zum Computerladen meines Vertrauens und werde endlich meinen PC aufrüsten :D

Hier ist meine jetzige Zusammenstellung, wobei ich mir bei manchen Sachen noch nicht hundertprozentig sicher bin (also dort wo ein "alternativ" steht):

Grafikkarte
SAPPHIRE Radeon HD 5850 (21162-00-xxR)
Preis: ca. 250 €

alternativ:
SAPPHIRE ATI Radeon HD5770 1GB VAPOR-X
Preis: ca. 150 €

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 BE, AM3
Preis: ca. 132 €

Mainboard
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - Motherboard - ATX - AMD 790X - Sockel AM3
Preis: ca. 99 €

Arbeitsspeicher
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9K2/4G)
CL9.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666)
Preis: ca. 81 €

CPU-Kühler
SCYTHE Katana 3 (SCKTN-3000)
Preis: ca. 15 €

alternativ:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Preis: ca. 20 €

Netzteil
ARCTIC COOLING Fusion 550R
Preis: ca. 46 €

Gehäuse
Eigentlich egal; es muss nur groß genug für alle Komponenten, relativ günstig und ohne großen Schnickschnack sein

Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit System Builder (OEM)
Preis: ca. 106 €

alternativ:
Windows 7 Home Premium 64 Bit System Builder (OEM)
Preis: ca. 74 €

Antivirenprogramm
Kaspersky Internet Security 2010
Preis: ca. 27 €

Gesamt: je nach Konfiguration ca. 700 €

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit System Builder (OEM)
Preis: ca. 106 €

alternativ:
Windows 7 Home Premium 64 Bit System Builder (OEM)
Preis: ca. 74 €

Nimm die Home Variante. Die hat eigentlich alles was man braucht.
Oder hat die Pro Version etwas das du gerne hättest?

Antivirenprogramm
Kaspersky Internet Security 2010
Preis: ca. 27 €

Teste mal Microsoft Security Essentials in Verbindung mit der Windows Firewall. Beides kostenlos.
Nutze ich seit Monaten und hab keine Probleme, weder leistungstechnisch, noch mit Malware.

Ich verhandel zur Zeit mit dem Computerladen meines Vertrauens. Hier ist der jetzige Stand:

Netzteil Arctic Fusion 550R
Gehäuse LC Power ATX Standard
Mainboard Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Prozessor AMD Phenom II X4 Quad-Core 955BE
CPU-Kühler AC Freezer 64 Pro
Arbeitsspeicher DDR3-1333 4GB Kingston
Grafikkarte Sapphire HD5770 1GB
Soundkarte OnBoard
Netzwerkkarte OnBoard 10/100/1000Mbit
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64bit
Software Kaspersky IS 2010

Komplett-Preis: 760 €

Ein Element im Angebot will ich ändern, nämlich statt der Radeon 5770 möchte ich eine Radeon 5850 haben; alternativ: eine Radeon 4890. Damit es einigermaßen im meinem finaziellen Rahmen bleibt, würde ich Abstriche beim Prozessor machen, also statt Phenom II 955 BE einen Phenom II 945 BE nehmen. Mal sehen, wie das Angebot mit diesen Änderungen aussehen wird.

@Fennighor: wie du im Angebot siehst, habe ich mich für die Home Premium 64 Bit Edition von Windows 7 entschieden.
Das mit Kaspersky muss ich mir noch überlegen.

KIS kannst auch später noch kaufen, wenn dir die Alternativen nicht zusagen. Damit hättest du zunächst ca 30 Euro gespart, die du anderweitig ausgeben kannst. :)

Und du sparst die Folgekosten, da die Lizenz für KIS ja 'nur' 1 Jahr gültig ist. ;)

Kaufst du die Netzwerkkarte dazu oder meinst du damit den vorhandenen Chip auf dem Mainboard? Dann würde ich mir an deiner Stelle beim Mainboard nochmal die anderen Lösungen von Gigabyte an. Die Mainboards mit 770 Northbridge sind für die meisten ausreichend und bieten teilweise schon USB 3.0 und SATA 3 an. Oder brauchst du dringend neben einer sehr starken Grafikkarte auch noch eine Onboardgrafikkarte?

Kaufst du die Netzwerkkarte dazu oder meinst du damit den vorhandenen Chip auf dem Mainboard?
Das weiß ich selber nicht so genau, denn die Netzwerkkarte hat der Anbieter vorgeschlagen und ich habe nur die Information, die im Angebot steht, welches ich per Mail bekommen habe. Da der Zusatz "OnBoard" angegeben ist, glaube ich, dass der Chip gemeint ist. Ich frage mal nach.