Hallo,
vielleicht sollte ich mich als neuer User erst einmal ein wenig vorstellen.
Ich bin Pichen, leidenschaftlicher Pen and Paper Rollenspieler und seit ein paar Monaten süchtig nach Skyrim
Der Grund: Neben einer netten Grafik und einer guten Mod-barkeit ist das Spiel ein Sandbox-Spiel, in dem man eigentlich machen kann was man will und nicht gezwungen wird, der Hauptquest zu folgen.
Ausserdem finde ich es sehr charmant, dass es keine Charakterklassen gibt und sich jeder Spieler, wenn er möchte, seine Einschränkungen selber setzen kann.
Und hier sind wir bei den selbstgesetzten Einschränkungen:
Meinen jetzigen Charakter habe ich mit Hilfe des "Alternate Start - Live Another Life" Mods in der Diebesgilde gestartet. Der Charakter sollte Magie und Diebesskills anwenden, aber keine Menschen töten.
Ich habe es recht lange geschafft, in der Statistik unter "Kampf" die getöteten Menschen auf 0 zu halten.
Leider stößt man mit diesem Spielstil oftmals auf geskriptete Grenzen, die eigentlich gar nicht sein müssten.
Leider ist es so, dass oftmals sogar bei Detektivquests am Ende vom Spieler erwartet wird, dass er den Obergegner umbringt.
Teilweise scheint man sich sogar große Mühe gegeben zu haben, dem Spieler keine Möglichkeit zu geben, irgendwie um den Kill herumzukommen.
Selbst mit Cheats ist es manchmal eine sehr harte Nuss, den Oberbösewicht am Leben zu lassen, bzw. einen NSC dazu zu bringen, den Obergegner umzubringen.
Ein Beispiel ist das meiner Meinung nach sonst sehr gelungene Quest "Blut auf dem Eis" in Windhelm.
In einer Dungeon Quest kam ich ganz ohne Kampf durch das ganze Dungeon. Dann ging ich durch die letzte Tür, der Obergegner sprach mich an, obwohl ich versteckt war und behauptete, dass ich alle seine Kultisten getötet hätte. Ich konnte mich wieder verstecken und mich sogar so nah an den Gegner heranschleichen, dass ich Taschendiebstahl machen konnte. Nur leider konnte ich den Schlüssel zum Ausgang nicht in seinem Inventar finden.
Blöderweise konnte ich aber auch nicht mehr durch die Eingangstür hinaus, denn auch hier war ein Schlüssel erforderlich.
Durch Internetreschersche habe ich herausgefunden, dass der Gegner den Schlüssel fallen lässt wenn er tot ist.
Da fragt man sich doch: Wieso? Es wäre hier ein Leichtes gewesen, den Schlüssel stehlbar zu machen. Zumal alle anderen wichtigen Dinge stelbar waren und das Quest schon erledigt war.
Es gibt auch bei den Abgeschworenen ein paar "Oberpriester"?, die man dadurch, dass man per Taschendiebstahl ihr Inventory leer räumt, töten kann. Die fallen dann einfach um und in der Statistik erscheint ein Kill.
Es ist auch leider so, dass Vampire und Geister in der Statistik ebenfalls als Menschen zählen und die Kills von Followern ebenfalls als Playerkills gezählt werden.
Somit erwarb ich meine ersten statistischen Menschenkills dadurch, dass Serana, die mir ungefragt folgte, zwei unfreundliche Vampire erledigte.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr so etwas schon mal versucht? Wie sind eure Erfahrungen und Tricks, an unlogischen Skripten vorbeizukommen?
vielleicht sollte ich mich als neuer User erst einmal ein wenig vorstellen.
Ich bin Pichen, leidenschaftlicher Pen and Paper Rollenspieler und seit ein paar Monaten süchtig nach Skyrim
Der Grund: Neben einer netten Grafik und einer guten Mod-barkeit ist das Spiel ein Sandbox-Spiel, in dem man eigentlich machen kann was man will und nicht gezwungen wird, der Hauptquest zu folgen.
Ausserdem finde ich es sehr charmant, dass es keine Charakterklassen gibt und sich jeder Spieler, wenn er möchte, seine Einschränkungen selber setzen kann.
Und hier sind wir bei den selbstgesetzten Einschränkungen:
Meinen jetzigen Charakter habe ich mit Hilfe des "Alternate Start - Live Another Life" Mods in der Diebesgilde gestartet. Der Charakter sollte Magie und Diebesskills anwenden, aber keine Menschen töten.
Ich habe es recht lange geschafft, in der Statistik unter "Kampf" die getöteten Menschen auf 0 zu halten.
Leider stößt man mit diesem Spielstil oftmals auf geskriptete Grenzen, die eigentlich gar nicht sein müssten.
Leider ist es so, dass oftmals sogar bei Detektivquests am Ende vom Spieler erwartet wird, dass er den Obergegner umbringt.
Teilweise scheint man sich sogar große Mühe gegeben zu haben, dem Spieler keine Möglichkeit zu geben, irgendwie um den Kill herumzukommen.
Selbst mit Cheats ist es manchmal eine sehr harte Nuss, den Oberbösewicht am Leben zu lassen, bzw. einen NSC dazu zu bringen, den Obergegner umzubringen.
Ein Beispiel ist das meiner Meinung nach sonst sehr gelungene Quest "Blut auf dem Eis" in Windhelm.
Man kann verhindern, dass Calixto Corrium das letzte Opfer tötet. Entweder man greift ihn vor der Tat an, oder man zaubert "Stimme des Kaisers".
Greift man ihn beispielsweise mit Fäusten an, ist er danach eingeschüchtert, rennt weg und bettelt um Gnade. Es gibt keine Dialogoption und man kann beispielsweise auch kein Taschendiebstahl auf ihn machen. Die Person ist beschäftigt.
Die Wache auf dem Marktplatz interessiert sich überhaupt nicht für den Mordversuch. (In Markhart gibt es eine ähnliche Szene, wo die Wachen den Missetäter allerdings recht schnell erledigen.)
Setzt man "Stimme des Kaisers" ein, irrt ein verwirrter Calixto durch die Gegend und ist nicht mehr ansprechbar.
Hier bleibt dem Spieler nichts anderes übrig, als den wehrlosen Calixto zu töten. Was rollenspielerisch doch ziemlich unmoralisch ist.
Vor allem dann, wenn man doch eigentlich ohne Kill durchs Spiel gehen will.
Aus rollenspielerischen Gesichtspunkten hätte man Calixto jetzt das Schwert an die Kehle gesetzt, ihn gefesselt und ihn dann der Gerichtsbarkeit des Jarls übergeben.
Die Option gibt es aber nicht.
Ich habe versucht, aggression und confidence von Calixto hochzusetzen, damit er die Wachen angreift. Das hat nur einmal zufällig in einem Testsavegame funktioniert. In allen anderen Versuchen ignorieren die Wachen ihn und er bleibt im "Gnade, Gnade" Modus, egal was man tut.
Ich habe ihn schließlich mit "Stimme des Kaisers" beruhigt, dann bekam ich die Dialogoption, ihn zum Follower zu machen (Ich bin mir nicht sicher, ich glaube das macht das Mod AFT) und dann habe ich die Quest per Cheat eine Stufe weitergeschaltet und Calixto ins Gefängnis von Windhelm gebracht, wo ich ihm befohlen habe, auf mich zu warten
Greift man ihn beispielsweise mit Fäusten an, ist er danach eingeschüchtert, rennt weg und bettelt um Gnade. Es gibt keine Dialogoption und man kann beispielsweise auch kein Taschendiebstahl auf ihn machen. Die Person ist beschäftigt.
Die Wache auf dem Marktplatz interessiert sich überhaupt nicht für den Mordversuch. (In Markhart gibt es eine ähnliche Szene, wo die Wachen den Missetäter allerdings recht schnell erledigen.)
Setzt man "Stimme des Kaisers" ein, irrt ein verwirrter Calixto durch die Gegend und ist nicht mehr ansprechbar.
Hier bleibt dem Spieler nichts anderes übrig, als den wehrlosen Calixto zu töten. Was rollenspielerisch doch ziemlich unmoralisch ist.
Vor allem dann, wenn man doch eigentlich ohne Kill durchs Spiel gehen will.
Aus rollenspielerischen Gesichtspunkten hätte man Calixto jetzt das Schwert an die Kehle gesetzt, ihn gefesselt und ihn dann der Gerichtsbarkeit des Jarls übergeben.
Die Option gibt es aber nicht.
Ich habe versucht, aggression und confidence von Calixto hochzusetzen, damit er die Wachen angreift. Das hat nur einmal zufällig in einem Testsavegame funktioniert. In allen anderen Versuchen ignorieren die Wachen ihn und er bleibt im "Gnade, Gnade" Modus, egal was man tut.
Ich habe ihn schließlich mit "Stimme des Kaisers" beruhigt, dann bekam ich die Dialogoption, ihn zum Follower zu machen (Ich bin mir nicht sicher, ich glaube das macht das Mod AFT) und dann habe ich die Quest per Cheat eine Stufe weitergeschaltet und Calixto ins Gefängnis von Windhelm gebracht, wo ich ihm befohlen habe, auf mich zu warten
In einer Dungeon Quest kam ich ganz ohne Kampf durch das ganze Dungeon. Dann ging ich durch die letzte Tür, der Obergegner sprach mich an, obwohl ich versteckt war und behauptete, dass ich alle seine Kultisten getötet hätte. Ich konnte mich wieder verstecken und mich sogar so nah an den Gegner heranschleichen, dass ich Taschendiebstahl machen konnte. Nur leider konnte ich den Schlüssel zum Ausgang nicht in seinem Inventar finden.
Blöderweise konnte ich aber auch nicht mehr durch die Eingangstür hinaus, denn auch hier war ein Schlüssel erforderlich.
Durch Internetreschersche habe ich herausgefunden, dass der Gegner den Schlüssel fallen lässt wenn er tot ist.
Da fragt man sich doch: Wieso? Es wäre hier ein Leichtes gewesen, den Schlüssel stehlbar zu machen. Zumal alle anderen wichtigen Dinge stelbar waren und das Quest schon erledigt war.
Es gibt auch bei den Abgeschworenen ein paar "Oberpriester"?, die man dadurch, dass man per Taschendiebstahl ihr Inventory leer räumt, töten kann. Die fallen dann einfach um und in der Statistik erscheint ein Kill.
Es ist auch leider so, dass Vampire und Geister in der Statistik ebenfalls als Menschen zählen und die Kills von Followern ebenfalls als Playerkills gezählt werden.
Somit erwarb ich meine ersten statistischen Menschenkills dadurch, dass Serana, die mir ungefragt folgte, zwei unfreundliche Vampire erledigte.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr so etwas schon mal versucht? Wie sind eure Erfahrungen und Tricks, an unlogischen Skripten vorbeizukommen?