Pazifistischer Charakter

naja, man kann schon ganz einfach ein hübsches Gemetzel anrichten und das völlig logisch und loregerecht.

Ich habe mit meinem "sehr dunklen" Charakter " Die Verschwörung der Abgeschworenen" durchgespielt. Die Tagwache, die mich im Tempel von Talos verhaften wollte, niedergemacht. Mit einem Drachenschrei "Unerbittliche Macht" alle umwerfen und dann den Vorteil nutzen. Auch "Zeit verlangsamen" kann echt hilfreich sein. Danach dann durch die Stadt, wobei die Dialoge lustig werden, wenn man gleichzeitig Thane ist und sie erst einmal mit dieser Dialogoption vom Leib hält, um sie beim nächsten Angriff dann umzuhauen. Wie dem auch sei von der letzten Wache habe ich mich verhaften lassen, um den Aufstandsführer nebst Anhängern in der Mine zu erledigen. Hatte Nesselfluch dabei, was sehr hilfreich ist, da man ihn behält. Das Schwert des roten Adler wäre noch besser gewesen, aber mit den notwendigen Schleichfähigkeiten geht das schon. Nun nachdem ich die Mine verlassen hatte, war Nacht und die andere Hälfte der Wache auf der Suche nach meinem Charakter. Keine gute Idee. Die Sicherheitskräfte der Stadt haben ausgedient. Nur im Palast ist vermutlich ein kleiner Rest verblieben. Ach ja, die Silberblutfamilie und die anderen Verursacher und Nutznießer dieser kleinen Abmachung hat mein Char nach Lektüre der Dokumente aus höchst rachsüchtigen Motiven natürlich ebenfalls in deren Anwesen von ihren irdischen Qualen erlöst. Das Kopfgeld hält sich auch in Grenzen, wegen der letzter Zeuge getötet Regel. Bisher kann ich mich in der ganzen Stadt ganz frei bewegen und werde in den Läden und der Taverne gut bedient. Mal sehen, wann neue Sicherheitskräfte eingestellt werden.

Zur Info natürlich Oberhaupt der dunklen Bruderschaft und in der Diebesgilde (ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Skelettschlüssel jemals zurückgegeben wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Verschwörung der Abgeschworenen ist auch so eine Sache, die auf dem pazifistischen Wege imho überhaupt nicht funktioniert ohne zu cheaten.
Eigentlich schade. Das ist eine wunderbare Detektivquest und das Gemetzel in der Schatzkammer, dem Thonars Frau zum Ofer fällt, kann man sogar ohne Mogeln komplett verhindern.
Erst in der Miene wird es unschön, denn da kommt man nur weiter wenn man jemanden tötet. Entweder einen bemitleidenswerten Gefangenen, oder den eigentlich coolen Anführer.
Blöderweise ist es auch hier nicht möglich, den Schlüssel zum Fluchtweg einfach per Taschendiebstahl zu erhalten.

Ich habs natürlich mit Mogeln gelöst und nun ist Gisvar den Unglückliche mein Hausmeister :)

Mit den Zaubern Unsichtbarkeit und Beschwichtigen, wird es mit einen Illusionswert > 70 fast schon langweilig. Man kommt an jeden vorbei und wenn nicht, hilft der Beschwichtigenspruch fast immer. Für den Notfall, habe ich eine schwache Waffe und Lähmgift mit über 30 Sekunden.
So habe ich Diebes und Magiergilde mit nur einen Toten geschafft. In der Hauptquest, habe ich jetzt gerade Alduins Mauer abgeschlossen und bin hier noch auf Null. Selbst Talmorbotschaft und Rifton gingen mit Beschwichtigen, ohne Tote. Den Drachenpriestern, konnte ich den Brief mit Taschendiebstahl abnehmen, nachdem ich sie ruhig gestellt hatte. So ist jetzt auch Dragonborn freigeschaltet. Dawnguard, wird wohl nicht so einfach, da Vampire als Menschen zählen.
Gestern habe ich sogar Thorwald aus der Thalmorfestung befreit, was angeblich nicht ohne Tote gehen soll. Nur beim Folterknecht, hat Beschwichtigen nicht gereicht, dafür hatte ich aber mit meinem Lähmgift genug Zeit.

Naja, bei bir blieb Thorwald mitten in der Festung stehen und wollte jetzt den "Sich bedanken" Dialog haben weil das Spiel davon ausging, dass ich bereits alle Wachen getötet hätte.
Thorwald schleicht ja auch hübsch lautlos hinter einem her, bis man an "fast" allen Wachen vorbei ist.

Ich weiss gar nicht ob ich zu der Zeit schon Beschwichtigen hatte.
Allerdings hab ich den auch recht wenig geübt. Im normalen Spiel bekommt man ja recht wenige Illusionszauber und es ist recht frustrierend, den gegen den einen Wolf einzusetzen, während der andere einem gemütlich in den Hintern beisst.
Gegen Menschen habe ich recht oft die Meldung gekriegt: Der Gegner ist zu mächtig für diesen Spruch.
Allerdings ist es im Spiel, wenn man nicht vorher diverse Wikis gelesen hat, auch nicht so einfach ersichtlich wer welche Stufe ist und bis zu welcher Stufe der Zauber wirkt.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Beschwichigen nur gegen Wölfe und derariges hilft.

Ich muss das mal ausprobieren.

---

Ich find es übrigens echt toll, dass du das Konzept im Spiel so durchziehst.
Ich bin mal gespannt wie es für dich ist, wenn du wieder einen Char ohne diese Einschränkung spielst.
Mir ist es danach schnell langweilig geworden und ich habe nach ein paar Spielstunden wieder zurück zum Dieb gewechselt.

Das mit Thorvald, war schon etwas hakelig, und dass er so gut schleichen kann... Na ja. Die Befreiung in der Thalmorbotschaft, war ähnlich hakelig, ging aber. Beschwichtigen, ist ja ein Standardspruch, genau wie Unsichtbarkeit. Als Pazifist, musst du halt rechtzeitig Illusion trainieren, was recht leicht ist. Zerstörung, entwickelt sich ja nur, wenn du ihn auf eine Gegner wirkst. Lautlosigkeit oder Unsichtbarkeit, kannst du nonstop wirken, solange dein Mana reicht, notfalls nimm ein Trainer aus der Magierakademie. Auf Illusionsstufe 56, war der Spruch aber noch nicht im Angebot der Magier, da er ein Expertenspruch ist. Aber Besänftigen, wirkte ja auch schon bis Gegnerstufe 20. Beschwichtigen, geht bei Stufe 93 schon bis Gegnerstufe 38 und fast 2 Minuten. Die Stufe, hat kaum einer im Spiel.
Beschwichtigen, wirkt auch auf mehrere Gegner gleichzeitig, must halt aufpassen, dass Keiner hinter dir ist. Das sollte man aber immer.
Wenn der Spruch nicht wirkt, benutze als Plan B ein Lähmgift.

Unsichtbarkeit, ist ein Expertenspruch und Expertensprüche, sind erst mit höherer Stufe im Angebot.
Lähmgifte, kann man selbst herstellen, genauso auch Unsichtbarkeitstränke, falls man den Spruch noch nicht hat.
Hier siehst du die Standardillusionszauber

Hier, hatte ich schon mal Rezepte vorgestellt

Als Pazifist, muss man sich halt entsprechend entwickeln. Dazu gehört auch Alchemie und Verzaubern.
Die Tränke sind so Schweineteuer, dass ich alle Zutaten und gefüllten Seelensteine bei den Händlern aufkaufen kann. Es reicht dann auch noch für verzauberte Gegenstände.
Ich bin an erster Stelle, Handwerker und Händler. Damit kommt man schon recht weit. Du bist dann zwar ein miserabler Kämpfer, aber gut geschützt und mit Magie und Tränken, gleichst du viel aus.
Aber als Pazifist, ist Kämpfen eh nicht deine Kernkompetenz. Wichtig, ist, dass du Ausdauer nicht vernachlässigst, so kannst du jeden Gegner davonlaufen.

Huiii ich werde vermisst :)

Vielen Dank für die Tipps.

Hast du die Mörderjagd in Windhelm schon mit deinem pazifistischen Charakter gemacht? Wenn ja würde mich interessieren, ob du sie ohne Kill lösen konntest, und wie.

Ich habe einen Teil meiner Savegames des Pazifisten leider wegschmeissen müssen. Sie waren durch einige Mod-Experimente so sehr verseucht, dass sie riesengroß wurden und ich sie mit einfachen Mitteln nicht mehr reparieren konnte.
Jetzt habe ich den Mod Organizer und einen Stand mit 0 getöteten Menschen in der Statistik.

Mal schauen wie weit ich ohne Cheats komme.
Wobei ich es eigentlich recht witzig finde, diverse Bösewichte zu Followern zu machen und in den eigenen 4 Wänden unterzubringen.
Naja hin und wieder geht das auch ohne die Konsole. Wobei ich die Fähigkeiten von Immersive AFT jetzt auch nicht als ganz ungecheatet ansehen würde.
Man kann nämlich einen magisch beruhigten gegnerischen NSC dann schnell mal zum Follower machen.

Ja, die Mörderjagd habe ich auch gemacht. Ich fand es krank, dass ich alle Beweise hatte und es kein Schwein interessiert. Dann habe ich ihn erledigt. Obwohl es konsequenter gewesen wäre, wenn ich mir gesagt hätte, wenn es keinen interessiert, dann interessiert es mich auch nicht mehr und lass ihn laufen.

Aber mein Ziel ist ja sowieso nicht null. Manchmal ist es eben nicht logisch jemand nicht zu töten. Den Endgegner für Magiergilde und Diebesgilde müssen halt sein. Andere für sich arbeiten lassen und sich feige verstecken muss auch nicht sein. Miraak leben lassen, geht sowieso nicht. Auf Solstheim, muste ich in einer Gruft 20 Geister töten, um da wieder raus zu kommen. Von daher, ist mir die Statistik mitlerweile egal. Da steht jetzt 36, wo ich mir 6 nicht erklären kann (bei 160 Stunden). Vieleicht verletzt und wurden in meiner Abwesenheit vom Troll gebissen.
Anfänglich, habe ich keine Geister getötet aber Draugr. Geister sind doch schon tot, genau wie Draugr. Deswegen, zählen für mich Geister eben nicht mehr. Dafür, habe ich keine Ricklinge und nur ein Falmer getötet, was nicht in der Statistik auftaucht.
Manchmal habe ich der Statistik wegen, die Gegner in Fallen laufen lassen, bis sie breit waren.
Gestern habe ich festgestellt, dass der Spruch "Erzürnen", nicht die Statistik belastet, obwohl ich das Massaker unter den Banditen doch zuverantworten habe.

Wie hast du den dein Char nun entwickelt, bei wievielen Stunden Spielzeit?

Ich habe ja mit dem Char erst überhaupt meine Erfahrungen in Richtung Magie gemacht. Bin ja in Anbetracht der Zeit, die es Skyrim schon gibt, ein blutiger Anfänger.
Gezielt habe ich den nicht entwickelt.
Ich habe in der Diebesgilde angefangen und Schleichen und Taschendiebstahl trainiert. Wenn man keine Dietriche aus dem Loot von Gegnern nehmen kann, gehen sie einem schnell aus. Deswegen habe ich angefangen, die Dietriche aus den Taschen der Stadtbewohner zu klauen. Komischerweise haben unbescholtene Bürger sowas dabei. Und meistens nur einen oder zwei - was ja vermuten lässt, dass sie so gut sind, dass sie keine große Anzahl benötigen ;)
Ich habe recht oft "Stimme des Kaisers" genutzt, vor allem weil ich meistens nur offensive Zauber gefunden habe.
Mittlerweile habe ich Apocalypse - Magic of Skyrim und fange gerade an es auszuprobieren.
Ich habe sehr viel damit gearbeitet, Räuber mit einem Pfeilschuss abzulenken und dann dorthin zu schleichen, wo ich hin wollte. Mittlerweile kann ich aber auch ohne Ablenkung an ihnen vorbeischleichen.
Ach ja, Überreden kann mein Charakter auch ganz gut. Und ein wenig Alchimie. Allerdings finde ich das recht nervig.

Zuletzt bearbeitet: