Patch 1.3 und Abstürze auf der PlayStation 3

Also...

Ich finde es extrem anmaßend sog. "Bugs" zu verallgemeinern und von "vielen" zu sprechen, weil keiner von euch überhaupt eine Ahnung hat, wie viele es denn sind!

Im Grunde hast du recht, allerdings kann man den Spieß auch umdrehen. Vielleicht ärgern sich noch viel mehr Leute in ihrem stillen Kämmerlein über das Spiel?

Dann weisst Du aber, dass es praktisch unmöglich ist, dass ein so komplexes Programm von Anfang an auf all den zig Mio. versch. PC Konfiguration diese Welt stabil läuft.

Ich bin mir sehrwohl bewusst, dass dies ein generelles Problem bei der Programmierung von Videospielen für den PC ist. Andere Spiele schaffen es aber auch, halbwegs stabil auf den meisten Systemen zu laufen. Skyrim ist aufgrund seiner Komplexität sicher eine Ausnahme, deshalb habe ich auch nicht erwartet, dass gleich zu Beginn alles läuft. Allerdings erwarte ich, dass sich um solche Dinge dann im Nachhinein gekümmert wird.

Und sorry, aber ich liste bestimmt nicht jeden User hier auf, der irgendwann mal behauptet hat, das Spiel sei ihm abgestürzt, nur um glaubwürdiger zu wirken. Vielleicht sind die Abstürze ja tatsächlich nur bei mir derart extrem, dass sie aber generell bei vielen Spielern ein Problem sind, wird wohl niemand abstreiten wollen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich zocke mit dem PC seit dem 486/33er also seit ca. 22 Jahren.

Bei jedem Spiel dass ich spielte – und das ist ne riesen Menge -- gab es stehst eine Gruppe von Spielern, die Probleme hatten.

Ich respektive mein PC gehörte aber ausnahmslos nie zu dieser Gruppe. Warum ist das so?

Ich behaupte: Es sind immer die gleichen Leute bei denen es nicht richtig funzt und könnte ich deren PC begutachten bekäme ich immer in etwa das selbe Bild!

Das ist einfach nur Quark. Du weißt weder, ob es immer die selben sind, noch wie ihr PC aussieht.

Ich spiele auch schon seit Mitte der 80er Computerspiele. Ab und zu klappt mal was nicht, Graka ausgetauscht -> keine Probleme mehr. In der Regel hat man die Lösung schnell, wenn das Spiel etwas älter ist und man im Internet danach sucht. Skyrim ist aber neu. Skyrim unter XP lief bei mir nur mit Stottern und Flackern, unter Win7 hatte ich bisher eigentlich gar keine Probleme. Nur wenn ich im 3D Mode spiele habe ich ca. alle 1h einen CTD. Aber das liegt natürlich an mir, obwohl ich auf einer neuen und absolut blanken Installation mit den neuesten Treibern spiele ;)

PS: mit Spielen, die ich erst 1 Jahr nach Release gekauft habe, hatte ich auch noch nie Probleme ;)
 
Je nachdem in welche Richtung du den Spieß drehst streite ich es ab :p

Letztlich können wir beide nur spekulieren; ich hatte z.B. als Einziger (zumindest kenne ich keinen Anderen, der das auch hat) eine Treiberinkompatiblität mit dem CCC 11.11 und Skyrim gehabt. Sah so aus: Sobald ich Skyrim gestartet habe, musste ich spielen, da nach dem Beenden des Spiels die Graka die Leistung nicht zurückfuhr -> Nur ein Neustart, der länger war als normal, behob dies. Extrem störend, anfangs dachte ich auch: Blödes Skyrim, können die das nicht mal besser optimieren. Hab dann durch Zufall im Task Manager gesehen, dass der Grakatreiber und Skyrim beide! daran schuld sind. Jetzt mit dem 1.3er ist es weg, CCC neu installiert -> Problem tritt nicht wieder auf!

Dabei hatte ich bei der CCC Neuinstallation genau den gleichen Pfad benutzt... Also "logischerweise" alles genau gleich gemacht, Problem war trotzdem weg... :)
 
Ach herrje, was hab ich denn da angerichtet? :(
Dabei wollte ich nur Bananenministers überdramatisierender Kritik am Spiel entgegentreten, die suggerierte, dass ein nennenswerter Anteil der vielen Millionen Spieler das Spiel aufgrund von Bugs kaum vernünftig spielen kann. Das soll mir bitte erst mal einer beweisen.

Ich will keinem (außer Drullo, seine VRAM+RAM-Diagnose geht mir auf den Senkel) irgendwas unterstellen.
An sich fasst es doch Sirius' Post von Seite 4 gut zusammen:
http://forum.scharesoft.de/showthre...rolls-V-Skyrim&p=896921&viewfull=1#post896921

Ihr schreibt ständig alle Bugs, Bugs, Bugs, dabei sind viele der Abstürze nicht vom Spiel verursacht, sondern von unausgereiften Treibern (isb die Graka-Hersteller müssen nach fast jeder Spielveröffentlichung ihre Treiber wegen diverser Unzulänglichkeiten nachpatchen, dürfte an sich jedem bekannt sein) oder von der Hardware selbst oder halt von euch (Rumgepfusche am Spiel ... nicht böse gemeint, ich pfusch da ja auch rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolff
Wie kann es sein, dass der patch meine skyrim.exe löscht? ich kann das spiel nicht mehr starten, wenn ich im launcher auf spielen klicke, schließt sich der launcher und öffnet sich erneut?!
 
@Patricktyp

Eine Vermutung: Dieses Problem hatte ich einmal, als ich versucht habe Skyrim zu starten, der Patch-Download aber noch nicht vollständig bzw. fehlerhaft war. Also erst einmal im Steam schauen, ob der Download noch läuft oder in über den bekannten Pfad "Eigenschaften/Lokale Dateien" auf Fehler überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: patricktyp
Der Patch war eigentlich geladen, jetzt hab ich meine dateien überprüfen lassen und jetzt lädt steam erneut irgenwelche daten?! Danke aber für den tip;)

Edit: Jetzt funktioniert es wieder...
 
Ach herrje, was hab ich denn da angerichtet?

Irgendwann erwischts jeden mal, diesmal warst du eben schuld. Kleiner Scherz :D

Ihr schreibt ständig alle Bugs, Bugs, Bugs, dabei sind viele der Abstürze nicht vom Spiel verursacht, sondern von unausgereiften Treibern (isb die Graka-Hersteller müssen nach fast jeder Spielveröffentlichung ihre Treiber wegen diverser Unzulänglichkeiten nachpatchen, dürfte an sich jedem bekannt sein) oder von der Hardware selbst oder halt von euch

Hier musst du aber selbst zugeben, dass das auch wieder nur eine Behauptung ist, die du hier auch nicht ansatzweise bewiesen hast.

Mir scheint desweiteren, dass wir uns gerade auf Bugs als Absturzursache versteifen. Abstürze sind aber nicht dass einzige Problem, mit dem ich (und eventuell ein oder zwei vom Rest der Welt abgeschottete Spieler aus Chile auch) zu kämpfen haben. Es gibt viele andere Dinge, wie z.B. die lilafarbenen Bäume, die auch bei anderen Spielern mit anderen Systemen und Treiberkonfigurationen auftreten. Da kann man dann auch schlecht die Schuld beim jeweiligen PC oder Nutzer suchen.

Und zuletzt ist ja die Tatsache, dass überhaupt ein Patch erschienen ist im grunde auch ein Eingeständnis, dass das Spiel teilweise fehlerhaft ist. Das will ich an dieser Stelle überhaupt nicht kritisieren, denn die Alternative wäre ja lediglich, gar nicht zu patchen und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Nur wer die Fehlerquelle immer eher bei den Nutzern sieht, der möge sich einmal die Patchnotes anschauen. Wenn dort dann Dinge wie "allgemeine Stabilitätsverbesserungen" usw. stehen, dann sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass es diese Probleme zumindest gab und es auch nicht allzu abwegig ist, dass einige Nutzer diese immernoch haben.

Gut, ich gestehe ein, dass ich zumindest die Möglichkeit in Betracht hätte ziehen müssen, dass vielleicht an meinem System irgendwas nicht stimmt und dass das Spiel deshalb so mies läuft. Genauso müssen aber gewisse andere Leute in Betracht ziehen, dass womöglich das Spiel "verbuggt" ist und deshalb Kapriolen schlägt, denn letztendlich wissen diese Leute auch nichts genaueres.

Deshalb finde ich es ziemlich unfair, wenn von Spielern, bei denen alles top läuft Vorwürfe kommen und behauptet wird, man sei einfach zu doof, um sein System sauber zu halten/whatever.

Wenn ich auf Amazon oder auch hier im Forum Diskussionen zu Steam sehe und Leute schreiben, dass sie das Spiel überhaupt nicht installieren konnten, weil Steam nicht richtig funktionierte, dann denke ich mir im ersten Moment auch immer, dass diese Leute einfach nur zu blöd sind, um Steam zu bedienen. Dann kommt aber immer die Erkenntnis, dass ich es nicht wissen kann - vielleicht hat Steam ja wirklich nicht funktioniert und der Nutzer hat eigentlich alles richtig gemacht? Wie könnte ich diesen Menschen dann vorwerfen, sie seien irgendwie unfähig?

Wie auch immer, für mich ist die Diskussion erst einmal erledigt, ich werde jetzt einfach abwarten, was der (hoffentlich) kommende nächste Patch bringt.
 
Für mich hat sich das Thema gegessen auf jeden fall bis Januar.
Muss ich dann festellen das Bethesda es noch nicht hinbekommen hat ca 75% der Käufer Skyrim genießen zu lassen.
Können sie von mir aus versauern und bekommen ne Mail in der ich mein geld wieder haben will und ihnen ihr Werk zurück sende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist (wie einigen anderen auch) aufgefallen, dass die Ladezeiten jetzt um einiges länger sind. Ich frage mich, woran das liegt....
 
Von wegen, Reistenzen wurden gefixt! Mein Krieger ist noch empfindlicher gegenüber Magie geworden und ein einziger Pfeil durchschlägt meine Orkrüstung mit einem One-Hit-Kill. Auch wenn ich auf Meister spiele, ist das mehr als schlecht ausbalanciert worden. Zumal meine Begleiter ständig den Kampf verweigern --> Das war bei 1.2 noch nicht der Fall.

EDIT: Ein Pfeilschuss mit meinen vollen Lebenspunkten (260) führt zum sofortigen Tod. Ich kann dann wohl meinen Krieger dank diesem Patch in die Tonne kloppen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist (wie einigen anderen auch) aufgefallen, dass die Ladezeiten jetzt um einiges länger sind. Ich frage mich, woran das liegt....
Subjektiv oder statistisch und objektiv gemessen? Ich konnte (subjektiv) keine größeren Ladezeiten (PC-Version) in meinem Autosave-Spielstand feststellen. Längere Ladezeiten in einigen Gebieten habe ich mir selbst dadurch eingehandelt dass ich Texturreplacer benutze und diese halt erstmal nachgeladen werden müssen bei Zellenwechseln. Hast du zufälligerweise zwischen 1.2 und 1.3 dorthingehend etwas heruntergeladen und warst in diesen Gebieten noch nicht, wo die Texturen ersetzt worden sind?

EDIT: Ein Pfeilschuss mit meinen vollen Lebenspunkten (260) führt zum sofortigen Tod. Ich kann dann wohl meinen Krieger dank diesem Patch in die Tonne kloppen. -.-

Was hast du denn für Equipment (Rüstungswert, aktive Effekte, aktiver Stein, Level, Gegnertyp)?
Ich konnte dahingehend bei mir keine Änderung feststellen, lediglich dass Eiszauber keinen Schaden mehr an mir verursachen (dies kann laut einigen Aussagen aber auch ein Pre 1.3 Bug sein).
Spiele auch auf Meister, Lvl >50, Nahkämpfer leichte Rüstung ~850 Rüstwert, der Lord-Stein mit 50 Schadensabsorption, 490 Leben, bei einem Pfeilschuss bewegt sich nur minimal etwas, keinerlei Plugins bzw. Mods die dahingehend was ändern)
 
Subjektiv oder statistisch und objektiv gemessen? Ich konnte (subjektiv) keine größeren Ladezeiten (PC-Version) in meinem Autosave-Spielstand feststellen. Längere Ladezeiten in einigen Gebieten habe ich mir selbst dadurch eingehandelt dass ich Texturreplacer benutze und diese halt erstmal nachgeladen werden müssen bei Zellenwechseln. Hast du zufälligerweise zwischen 1.2 und 1.3 dorthingehend etwas heruntergeladen und warst in diesen Gebieten noch nicht, wo die Texturen ersetzt worden sind?
Subjektiv und anhand der Ladebildschirme gemessen. (Hört sich jetzt so beknackt an...). In den Ladebildschirmen ist ja zB manchmal der Waldelf, und an den wird ja während des Ladens rangezoomt. Inzwischen wird da schon bis zum Kopf gezoomt, wo ich vorher noch die ganze Figur gesehen habe, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Und ich habe nicht das Gefühl, dass nach dem Patch die Zoom-Geschwindigkeit erhöht wurde...ich werde das heute nochmal mit ner Stoppuhr prüfen.

Nope, habe in der Zwischenzeit nix neues runtergeladen, zudem habe ich das Gebiet bereits des Öfteren besucht.
 
Rein praktisch läuft das Spiel nach dem Patch bei mir um einiges flüssiger und ich bin auch (warum auch immer) der meinung, die grafische Gesamtqualität wurde etwas poliert. Ich benutze zwar zusätzlich noch den 4GB-Patch, doch ob dieser Maßgeblich für die Performance nach dem 1.3er verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen :?
 
Subjektiv und anhand der Ladebildschirme gemessen. (Hört sich jetzt so beknackt an...). In den Ladebildschirmen ist ja zB manchmal der Waldelf, und an den wird ja während des Ladens rangezoomt. Inzwischen wird da schon bis zum Kopf gezoomt, wo ich vorher noch die ganze Figur gesehen habe, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Und ich habe nicht das Gefühl, dass nach dem Patch die Zoom-Geschwindigkeit erhöht wurde...ich werde das heute nochmal mit ner Stoppuhr prüfen.

Nope, habe in der Zwischenzeit nix neues runtergeladen, zudem habe ich das Gebiet bereits des Öfteren besucht.

Also bei mir läd es jetzt auch etwas länger, aber bei weitem nicht so lange.
 
Von wegen, Reistenzen wurden gefixt! Mein Krieger ist noch empfindlicher gegenüber Magie geworden und ein einziger Pfeil durchschlägt meine Orkrüstung mit einem One-Hit-Kill. Auch wenn ich auf Meister spiele, ist das mehr als schlecht ausbalanciert worden. Zumal meine Begleiter ständig den Kampf verweigern --> Das war bei 1.2 noch nicht der Fall.

EDIT: Ein Pfeilschuss mit meinen vollen Lebenspunkten (260) führt zum sofortigen Tod. Ich kann dann wohl meinen Krieger dank diesem Patch in die Tonne kloppen. -.-

Das könnte mit dem Perk der im Bereich "Blocken" liegt, und Schutz vor Pfeilen bietet zusammenhängen. Hattest du den beim Hochleveln schon einmal ausgewählt?
 
Was ich übrigens lobenswert finde ist das Bethesda die Sonderzeichen gefixt hat. Mein Charakter hat nämlich ein "ö" im Namen weil es bei der Charakter-Erstellung noch richtig angezeigt wurde, im Spiel selbst war es dann aber fehlerhaft. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr so ein kleiner Fehler nerven kann. Nun stimmt es endlich!
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
EDIT: Ein Pfeilschuss mit meinen vollen Lebenspunkten (260) führt zum sofortigen Tod. Ich kann dann wohl meinen Krieger dank diesem Patch in die Tonne kloppen. -.-

Durchaus normal. Ein voll aufgeladener Pfeil von einem gut trainierten Bogenschützen kann über 500 Schaden machen. Ich wurde auch schon öfters mit einem Schuss getötet ohne, dass ich vorher überhaupt den Schützen gesehen habe.

Was ich übrigens lobenswert finde ist das Bethesda die Sonderzeichen gefixt hat. Mein Charakter hat nämlich ein "ö" im Namen weil es bei der Charakter-Erstellung noch richtig angezeigt wurde, im Spiel selbst war es dann aber fehlerhaft. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr so ein kleiner Fehler nerven kann. Nun stimmt es endlich!

Da hatten wir aber Glück gehabt. Nach den Berichten im offiziellen Forum sind seit dem Patch in der französischen und italienischen Version alle Sonderzeichen weg und zwar überall im Spiel :p
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX