Also wirklich. Das ist Unfug. (Bild-Niveau...)
Es werden garantiert 90% - 99% aller Mods mit weniger als 4GB RAM laufen! Wenn man sich schon alleine die Mod-Vielfalt unter Oblivion und Windows XP 32bit vor Augen führt, weiß man das! (Unter 32bit Windows XP war ohne Tweak nur max 2GB für die Applikation zur Verfügung...)
Und was hat jetzt Oblivion jetzt mit Skyrim zu tun?
Wie schon gesagt, reicht es wenn du ein paar Texturemods installierst um Skyrim gepflegt immer wieder abstürzen zu lassen.
Um es noch mal zu verdeutlichen:
1. Skyrim ohne Mods und 2 GByte Begrenzung -> läuft stabil
2a. Skyrim mit 3-4 Texturemods und 2 GByte Begrenzung -> Abstürze alle 30 Minuten
2b. Skyrim ohne Mods und 2GByte Begrenzung und einen großen Spielstand wie er nach 100 bis 200 Stunden Spielzeit entsteht -> Auch Abstürze im Minutentakt
3. Skyrim mit 153 Mods und aufgehobener 4 GByte Begrenzung - läuft stabil.
Mein Rückschluss daraus: Skyrim kratzt schon sehr an der 2Gbyte Begrenzung (Übrigens gehts hierbei nicht um den tatsächlichen Speicher, sondern um den Skyrim zur Verfügung gestellten Adressraum). Selbst kleine Mods bringen Skyrim zum Absturz wenn es auf 2 GByte begrenzt bleibt ... Mit dem gesetzten LAA-Bit gibt es keine Probleme ... Also ohne LAA-Patch würde erstellte Mods für Abstürze sorgen außer man beschränkt sich auf sehr speicherplatzsparende Mods, was wohl kein Modder will.
Nichts anderes wollte ich mit meiner Aussage (Auf Bildzeitungsniveau wie Du ja so schön ausführst) feststellen.
Ich hoffe das ist jetzt deutlicher geworden.
@EdDuderino: Es gibt noch die Möglichkeit die Exe direkt zu patchen. Da sie danach nicht mehr Orginal ist läuft sie unter Steam nicht mehr. Der Launcher ist zur Zeit die einzige Möglichkeit die 2GByte Begrenzung aufzuheben. Solange bis der Patch kommt.