Patch 1.3 und Abstürze auf der PlayStation 3

und das hier erstmal:
Bethesda is also planning on supporting 4GB Tuning for PC (Large Address Aware) next week, so stay tuned!
http://www.skyrimnexus.com/news/article.php?id=39

oO uaaauuu... echt, neeein, booaaah, wirklich?
das ist genau richtig für nen patch!
Wie machen die das bloß?
Will auch!

Ich werf mich weg.... Guten Morgen ihr kleinen schlafmützen^^
Bitte aufhören Bethesda oder ich bekomm nen krampf im Kiefer! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also nach dem Patch stürzt es mir nun leider noch öfters ohne Grund ab :/
Bsp.: ich renne auf einen Bären zu hohl mit meinem Schert aus und... bin auf dem Desktop und Skyrim ist aus....
Oder ich verzaubere eine Waffe, wähle Waffe, Verzauberrung, Seelenstein, drücke auf R (Craft) und BAM! ich bin auf dem Desktop und Skyrim ist aus...

Hat noch jemand diese Probleme?
Vorher ist mir auch ab und an mal Skyrim abgestürzt, aber jetzt nach dem patchen ist es mir in 2-3 Stunden Spielzeit ~4 mal abgestürzt...
 
Alsoo ich kann Skyrim nun gar ned mehr starten, es ist weder erkennbar, ob der Patch installiert ist oder nicht, und wenn der Skyrimlauncher sich öffnet, und ich auf Spiel starten klicke, dann verschwindet der Launcher nur kurz und startet dann neu. Rechnerneustart und Steamneustart schon versucht. Bitte um Hilfööö :D (Und kommt mir ned mit was fürn Rechner und Sytem etc ^^ lief ja mit 1.2 auch :p )


KOMMANDO ZURÜCK :D nach einer schier endlosen Ewigkeit (naja ein wenig übertrieben) hat sich Steam dann doch entschieden, den Download mal zu starten und nun läufts auch wieder =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch läuft.
Resitenzen sind wieder da.
Die Drachen fliegen nicht mehr mit angezogener Handbremse und keine unsichtbare Macht zieht ihnen am Schwanz wenn sie durch die Lüfte... wasauchimmern.
Na das lief ja einigermaßen zufriedenstellend, auch wenn Steam mich erst ärgern wollte.
 
Bzgl Resistenzen, ich glaube nicht dass es vollstängig gefixt worden ist. Gegner mit sämtlichen Eis-Zaubern machen an meinem Charakter keinerlei Schaden. Nicht mal einen! Das sieht man daran dass ich keinerlei Lebensanzeige eingeblendet bekomme bei vollem Leben sofern ich gegen Eismagier kämpfe.
Dabei hat mein Charakter (Dunmerk) neben der Rassen-Feuerresistenz lediglich das normale 85%-Magieresistenzcap erreicht.
Andere Schadenszauber wie Blitze und Feuer machen dann relativ normalen Schaden
 
Wie kann das eigendlich funktionieren das einige mit den patches fehler haben und andere irwie nicht?

Wir laden doch alle das selbe update!
Und mit der Hardware kann es ja nichts zu tun haben...

Das frag ich mich schon wochenlang!

mfg,
wedg64
 
Ich schätze, es dauert noch einen Monat bis wir von offizieller Seite ein problemfreies Skyrim bekommen, bei dem Umfang sei es aber verziehen...

Das sehe ich mittlerweile anders. Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist. Neben bildschirmfüllenden Grafikbugs wie fehlenden Wänden in Innenräumen, fehlenden Gesichtern, lilafarbenen Bäumen und Khajiitschwänzen (sogar im Ladebildschirm beobachtet) sind es vor allem die Abstürze, die es zumindest bei mir auch nach Patch 1.3 immernoch gibt.

Ich speichere mittlerweile vor jeder Schnellreise und vor jedem Zellenwechsel per Quicksave ab, denn ansonsten würde ich im Spiel zu gar nichts mehr kommen, da es im Schnitt alle drei Minuten zum Absturz kommt. Und das ist leider keine Übertreibung...

Dieser - ich nenn es mal "Durchhaltewillen", den einige andere und ich an den Tag legen, geht weit über das hinaus, was man einem normalen Spieler zumuten kann. Skyrim ist definitiv zu unfertig erschienen und dass derart heftige Bugs erst nach Release aufgefallen sein sollen ist abwegig, nett formuliert. Wahrscheinlich wollte Bethesda unbedingt das tolle Releasedatum einhalten.

Der Patch 1.3 ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und deshalb sollten so schnell wie möglich richtige Fehlerkorrekturen erfolgen, damit man Skyrim auch mal 10 Minuten ohne Unterbrechung genießen kann...
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
Ich schätze, es dauert noch einen Monat bis wir von offizieller Seite ein problemfreies Skyrim bekommen, bei dem Umfang sei es aber verziehen...
Nichts gegen den poster dieses satzes aber genau das ist es und mittlerweile ist es zum alltag geworden!
Und das bringt diese Branche dazu sowas abzuziehen.
Immer und immer wieder.
Wir sollen es hinnehmen und Tee trinken bis die fertig werden.

Also im grunde gebe ich dem vorposter recht, irwann reicht das auch mal und es ist eine zumutung.
Besonders mit dem neuen Patch... ich habe mich nun mal DOCH entschlossen ihn installieren zu lassen.
Ich bin zwar nicht einer der jenigen die alle 10 min aufn Desktop fliegen,
aber nach ner stunde hat das spiel es nun doch geschafft -.-
Und nicht nur das... er senkt meine FPS bis auf 3-5!

Und ich hatte es so im gefühl das ich es bereuen werde.^^

Eigendlich war dieses Jahr mit Games richtig ätzend... -.-
Dafür müsste ich nen song auf meinen Bagpipes entwerfen!
N richtiges Trauerlied^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind jetzt die Gesamten Lademenüs und das Startmenü total Rot unterlaufen :huh:. Also der Drache im Startmenü ist komplett Rot und bei Ladetexten die Figuren zb der Graubart oder der Rothwardone ebenfalls komplett Rot unterlaufen. Das war definitiv vor dem Patch nicht so ebenfalls habe ich keinerlei Mods oder Texturreplacer neu Installiert. Sieht bescheiden aus ... verwundert mich sehr.

Lösch mal doe beiden INIs unter .../Dokumente/games/Skyrim wenn Du an denen selber nie was geändert hast musste sonst nix machen. Skyrim legt denn wieder neue an und es sollte dann wieder normal sein.
 
Das sehe ich mittlerweile anders. Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist. Neben bildschirmfüllenden Grafikbugs wie fehlenden Wänden in Innenräumen, fehlenden Gesichtern, lilafarbenen Bäumen und Khajiitschwänzen (sogar im Ladebildschirm beobachtet) sind es vor allem die Abstürze, die es zumindest bei mir auch nach Patch 1.3 immernoch gibt.

Ich speichere mittlerweile vor jeder Schnellreise und vor jedem Zellenwechsel per Quicksave ab, denn ansonsten würde ich im Spiel zu gar nichts mehr kommen, da es im Schnitt alle drei Minuten zum Absturz kommt. Und das ist leider keine Übertreibung...

Dieser - ich nenn es mal "Durchhaltewillen", den einige andere und ich an den Tag legen, geht weit über das hinaus, was man einem normalen Spieler zumuten kann. Skyrim ist definitiv zu unfertig erschienen und dass derart heftige Bugs erst nach Release aufgefallen sein sollen ist abwegig, nett formuliert. Wahrscheinlich wollte Bethesda unbedingt das tolle Releasedatum einhalten.

Der Patch 1.3 ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und deshalb sollten so schnell wie möglich richtige Fehlerkorrekturen erfolgen, damit man Skyrim auch mal 10 Minuten ohne Unterbrechung genießen kann...

Nutzt mal den 4GB Launcher: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1013. Hatte auch die angesprochenen Probleme. Nachdem ich den 4GBLauncher nutze kann ich Skyrim mit zahlosen Texturmods ohne einen CTD nutzen. Ich denke somit dürfte sich das Problem mit dem Patch von nächster Woche in Luft auflösen.
 
Kann jemand mit einem Core 2 Duo berichten, ob sich die Performance verbessert hat? Bei mir hat sich nichts getan, eher im Gegenteil. Die FPS sind etwas niedriger.

Nope, ist bei mir auch etwas langsamer geworden. Meine alte Mühle hatte bisher nur in Innenräumen mit vielen NPCs und Schatten Framerateprobleme, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass es auch in freier Wildbahn langsamer wird. Irgendwie blöd.
 
Bei mir sind jetzt die Gesamten Lademenüs und das Startmenü total Rot unterlaufen :huh:. Also der Drache im Startmenü ist komplett Rot und bei Ladetexten die Figuren zb der Graubart oder der Rothwardone ebenfalls komplett Rot unterlaufen. Das war definitiv vor dem Patch nicht so ebenfalls habe ich keinerlei Mods oder Texturreplacer neu Installiert. Sieht bescheiden aus ... verwundert mich sehr.

Wenn du keinen Replacer NEU installiert hast, kann man davon ausgehen, dass du welche benutzt? Vielleicht ist einer mit der neuen Version inkompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: The White King
Bzgl Resistenzen, ich glaube nicht dass es vollstängig gefixt worden ist. Gegner mit sämtlichen Eis-Zaubern machen an meinem Charakter keinerlei Schaden. Nicht mal einen! Das sieht man daran dass ich keinerlei Lebensanzeige eingeblendet bekomme bei vollem Leben sofern ich gegen Eismagier kämpfe.
Dabei hat mein Charakter (Dunmerk) neben der Rassen-Feuerresistenz lediglich das normale 85%-Magieresistenzcap erreicht.
Andere Schadenszauber wie Blitze und Feuer machen dann relativ normalen Schaden

Das hört sich ein wenig nach dem (schon vorher existierenden) Bug an, dass man prinzipiell kein Leben, Magicka oder keine Ausdauer mehr verliert und die Anzeige nicht eingeblendet wird. Das hatte ich auch ab und zu, seit ich den 4GB-Launcher verwende allerdings nicht mehr und es hielt auch nicht lange.

Wie kann das eigendlich funktionieren das einige mit den patches fehler haben und andere irwie nicht?

Wir laden doch alle das selbe update!
Und mit der Hardware kann es ja nichts zu tun haben...

Das frag ich mich schon wochenlang!

mfg,
wedg64

Ich weiß es nicht genau - ich habe bei mir und meiner Freundin festgestellt, dass ich größtenteils von den meisten Fehlern verschont bin und sie unter vielen Bugs durch die Patches zu leiden hatte. Dabei hat sie das eindeutig bessere und "sauberere" System, wir benutzen die gleichen Mods etc. etc. - dazu kommt, dass einige Saves von ihr verbuggt sind, andere (ältere) widerum nicht. Meiner Meinung nach muss da irgendwas beim Überspielen des Patches falsch laufen, dass die Saves angreift und den Programmcode so durcheinander haut, dass völlig unterschiedliche (und einige allumgreifende) Probleme auftauchen.
 
Dieser - ich nenn es mal "Durchhaltewillen", den einige andere und ich an den Tag legen, geht weit über das hinaus, was man einem normalen Spieler zumuten kann. Skyrim ist definitiv zu unfertig erschienen und dass derart heftige Bugs erst nach Release aufgefallen sein sollen ist abwegig, nett formuliert. Wahrscheinlich wollte Bethesda unbedingt das tolle Releasedatum einhalten.
Sei bitte so gut und sprich nur für dich!
Ich hab weder spielzerstörende Bugs noch extremen "Durchhaltewillen". Im Gegenteil, ich bin bisher ziemlich zufrieden, was die Zahl der Bugs angeht. Questbugs bei CRPGs sind ja schon lange der traurige Normalfall, isb, wenn man Quests andersrum spielt als vom Entwickler vorgesehen. Auch Skyrim hat da ein paar Probleme (die von Tommy erwähnten Quests zB), aber sehr viele Quests reagieren auch erfreulich flexibel darauf, wenn ich zB ohne aktivierte Quest über die Questitems stolpere oder versehentlich Teile der Quest überspringe. Spielzerstörend wirken die nicht.
Und Grafikfehler hatte ich bisher in mehr als 70 Stunden exakt 3, davon 2 lila Gegner und eine fehlende Wand in einem Gefängnis.
Außerdem hatte ich noch 4 Abstürze, davon 3 bei Zellenwechseln, wo jedesmal vorher Autosaves angelegt wurden und ich einfach an derselben Stelle weiterspielen konnte.
Dann wärn noch die mit ihren Gegnern "Hau den Lukas" spielenden Riesen, die (extrem selten) in der Luft statt auf ihren Stühlen sitzenden NPCs und die bei Patch 1.2 (und evtl davor) rumspinnenden Drachen, aber letzterer Fehler ist seit Patch 1.3 bei mir behoben. Resistenzen kann ich nicht beurteilen, ich nutze bisher weder Alchemie noch Verzauberungen systematisch.
Unterm Strich hab ich ein Spiel, das ich ohne die geringsten Probleme genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei bitte so gut und sprich nur für dich!

Und du sei bitte so gut und sprich nur für dich.

Für viele Leute läuft Skyrim halt in keinster Weise ohne Probleme. Mein Spiel läuft von der technischen Seite auch ohne Probleme, aber ich kenne das noch von Oblivion. Auf dem gleichen System, auf dem mein Skyrim ohne Probleme läuft, kann ich noch heute Vanilla-Oblivion nicht stabil spielen. Warum das so ist, kann wohl niemand beantworten, aber solche Berichte gibt es seit Morrowind. Bethesda-Spiele scheinen grundsätzlich auf einigen Systemen nicht lauffähig zu sein und welche Systeme das sind, scheint das Spiel auszuwürfeln.
 
Das hört sich ein wenig nach dem (schon vorher existierenden) Bug an, dass man prinzipiell kein Leben, Magicka oder keine Ausdauer mehr verliert und die Anzeige nicht eingeblendet wird. Das hatte ich auch ab und zu, seit ich den 4GB-Launcher verwende allerdings nicht mehr und es hielt auch nicht lange.

Davon ist nichts bekannt. Es gibt den Resistenzbug, doch dass man beim Zaubern keine Magica verliert, wäre neu.
Sicher dass du nicht einfach TCL aktiv hattest? (oder den "Bug", der eigentlich Keiner ist, nach der Quest mit den besonderen Handschuhen in der Akademie gemacht hast?)

Ich glaube wie schon damals bei Oblivion, dass einige der von verschiedenen Usern angegebenen Fehler keine sind und dabei so Einiges durcheinander gebracht wird.
Ich kann nur wiederholen was im Beth-forum seit Oblivion immer neu heiss diskutiert wird, und letztlich eine unumstössliche Tatsache ist:
Viele der im Netz genannten Bugs sind in Wirklichkeit sehr oft nur eine vermurkste skyrimprefs.ini. oder ein instabiles System.

Ein Bug definiert sich so:

- Er muss immer reproduzierbar sein. Er muss also immer unter denselben Umständen neu durchführbar sein!
- Dazu muss er bei allen Systemen zugleich auftreten, jedenfalls solange diese alle "gleichwertig" aktuell gepatcht sind. (DirectX, GraKa/Sound/Chipsatztreiber)

Benennt man aber einen Fehler welche nur bei einigen Systemen auftreten, so kann man streng genommen auch nicht von einem wirklichen Bug ausgehen.
Viel eher ist da der Wurm dann nämlich sonst irgendwo drin:
Von einer überhitzter HW bis zu nicht harmonierenden Treibern ist da alles möglich.

Doch mit TESV hat dies dann meist recht wenig zu tun.
Ausser vielleicht, dass dieses Spiel einer Sys so einiges abverlangt und es diese deshalb schneller an ihre Grenzen bringen kann.


Ein gutes Beispiel dafür:

Das sehe ich mittlerweile anders. Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist. Neben bildschirmfüllenden Grafikbugs wie fehlenden Wänden in Innenräumen, fehlenden Gesichtern, lilafarbenen Bäumen und Khajiitschwänzen (sogar im Ladebildschirm beobachtet) sind es vor allem die Abstürze, die es zumindest bei mir auch nach Patch 1.3 immernoch gibt....
....Der Patch 1.3 ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und deshalb sollten so schnell wie möglich richtige Fehlerkorrekturen erfolgen, damit man Skyrim auch mal 10 Minuten ohne Unterbrechung genießen kann...

Nein, diese heftigen Fehler sind trotz aller hartnäckigen Gerüchte keine wirklichen Käfer.
Entweder ist bei den Grafikbugs was falsch mit Texture-MODs oder dem install gelaufen, die .ini wurde zu stark geändert, oder DirectX/GraKa.etc. ist nicht aktuell.

Denn wenn es ein wirklicher Bug wäre, hätten ihn immer alle User und nicht nur ein kleiner Anteil davon.
Der Fehler muss deshalb irgendwo sonst liegen. (bei der X-Box ausgenommen, da dort der Texture-Nachlade-Fehler ja bekannt ist.)
Doch es gibt letztlich bei PC keine solchen argen Texture-Bugs, welche dazu noch nur einige der vielen Mio. User betreffen.

Auch wenn viele dieser Meldungen vordergründig schnell einmal nach einem Käfer klingen:
sobald er nicht alle User zugleich betrifft, kann es nur auf ein anderes Problem hindeuten. (zB. auf einen Install-Fehler)

Zu den CTD einiger User:
sehr oft ist dabei einfach nur die GraKa oder die gesamte Sys überhitzt, oder es mangelt schlicht an aktuellen Treibern/DirectX.
Auch sonst hätten diese Fehler immer alle User und nicht nur einige Wenige!

In meinem Umfeld hat keiner die besprochenen Bugs, trotz verschiedenen Systemen (XP/WI7) und variierenden MOD-installs.
Ich spiele meine Mage nun ca. die 80. Std. und hatte dabei bisher 2CTDs.
Grafikfehler durch fehlende Meshes oder gar Textures sah ich bisher überhaupt Keine.



Der Zitierte User verstehe nun bitte mein Post nicht falsch:

Ja es ist ärgerlich wenn solche argen Fehler auftreten.
Doch erst wenn die oben genannten Eventualitäten auch wirklich ausgegrenzt sind, kannst du davon ausgehen, dass irgendwas an Skyrim selbst nicht richtig läuft.
Deshalb nimm mein Zitat nun nicht persönlich, versuche erst folgende Vorschläge in der genannten Reihenfolge durchzuführen:

- GraKa-Treiber
- Chipsatz-Treiber
- Soundcard-Treiber
-DirectX 9 & 10 aktualisieren.

Pc auf Temps prüfen, dazu die gängigen Tools benutzen. (T-Junction richtig umrechnen nicht vergessen, so dass du auch wirklich die genauen Temps deiner CPU erkennst)
Dazu gibts es einen simplen Test:
Seitenwand des Pc öffnen, mit Pinsel die betreffenden Ventilatoren zuerst vom Staub befreien.
PC offen lassen und schauen, ob die CTDs so ausbleiben. (natürlich erst NACH den Treiber updates der Sys!)

- Wenn ja, hatte die Sys zu heiss und muss mit einem zusätzlichen Lüfter oder besserem Kabelmanagment besser gekühlt werden.
- Wenn Nein könnten auch weitere Fehler wie ein zu knapp bemessenes Netzteil der wahre Übeltäter sein.

CTDs sollten bei Skyrim und einer gut gekühlten Sys nicht auftreten, ich habe wie erwähnt bei +80Std. erst 2CDTs. gehabt. (diese nach heftiger Auslastung der Sys durch hektisches Kampfgetümmel)

Ich werde mit meinem Post nun hier keine Diskussion dazu beginnen.

Ich möchte damit nur einmal wieder erinnern dass viele der genannten Käfer oftmals doch Keine sind, und eigentlich leicht selbst durch pflegen der Sys. zu beheben wären. (TES war schon immer ein guter Indikator, wie stabil eine Sys. wirklich läuft)

Nur nachdem man wirklich genau ausgeschlossen hat dass das System instabil läuft, und dieses auch wirklich sauber auf dem aktuellen Stand gepatcht hat:
kann man (mit einer originalen. ini & bei vielfachen ähnlichen Meldungen anderer User) davon ausgehen, dass bei dem Bug wirklich etwas mit Skyrim selbst im argen ist.
 
  • Like
Reaktionen: McMike und ElDuderino
@Sirius: Reproduzierbarkeit ist bei einem Open-World-Spiel natürlich immer so eine Sache. Weißt du denn, ob nicht ein Fehler in einer Quest, die du vor 50 Spielstunden gespielt hast, erst jetzt zu Tage tritt? Solche Fälle gab es in Oblivion mehrere.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Hat man eigentlich die Schwänze inzwischen gefixed? Bei meinem Argonier stand der vor Patch 1.2 manchmal komplett gerade vom Körper weg, so lange bis ich irgendwie gehüpft bin oder so. Ich wusste gar nicht das Tierschwänze Schwellkörper besitzen xD Naja, hab seit kurz vor 1.2 ne Waldelfe gespielt und seit 1er Woche kann ich nicht mehr spielen weil GraKa beim Umtausch ist, weswegen ich noch nicht gucken konnte =/
 
ich habe bis gestern abend ohne jede probleme gespielt, über 80 stunden. gestern brach das spiel ab und der patch installierte sich. seitdem stürzt das spiel alle halbe stunde auf bluescreen. toller patch !