Patch 1.3 und Abstürze auf der PlayStation 3

Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist.
Nun, ich habe bisher kein Patch drauf gespielt und kann mich eines größtenteils stabilen und bug-freien Skyrim erfreuen. Ich will jetzt nicht prahlen oder so. Ich finde nur, dass neben diesem ganzen Gemotze und den Fehlerberichten auch positive Meldungen vermerkt werden sollten.
Auf dem PC ist es sowieso eine Frage, wo der Fehler liegt: In der Hardware? In der Mechanik (Lüftung, etc.)? Sind die Treiber zu alt? Ungültige Ini? Schlechte Mod? Skyrim ist da nur ein Faktor in dieser Kette.
 
Killfetzer: Danke, damit hast du natürlich nicht unrecht.

Doch die Tendenz welche ich mit meinem Pst vorallem benennen will, ist dass einfach zu viele Bugs welche kaum verifiziert sind, sofort als solche angenommen und leider auch viel zu oft als Solche verbreitet werden.

Was so der Übersichtlichkeit und Wahrheitsfindung wenig zuträglich ist.
 
Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist.
...
Dieser - ich nenn es mal "Durchhaltewillen", den einige andere und ich an den Tag legen, geht weit über das hinaus, was man einem normalen Spieler zumuten kann.
ElDuderino schrieb:
Sei bitte so gut und sprich nur für dich!
Und du sei bitte so gut und sprich nur für dich.

Fällt dir irgendwas auf, Killfetzer?
ZB, dass nicht ich verallgemeinert habe, sondern Bananenminister? Und ich hab in meinem Post nur für mich gesprochen, nur ganz nebenbei.
Ich mag es nicht, wenn man irgendwelche Statements in meinem Namen oder im Namen einer angeblich großen Zahl von "Leidensgenossen" abgibt, schon gar nicht, wenn die aus meiner Sicht auch noch völlig falsch sind. Er spricht zwar nur von "einigen anderen" (wer genau ist damit eigentlich gemeint?) und sich, aber woher zum Teufel will er wissen, was die Fehlerquellen bei den anderen sind?
Ich hab zB auch vor ein paar Tagen geschrieben, dass seit Patch 1.2 bei mir die Drachen alle verbuggt seien.
Das war falsch, ich hab übertrieben, es waren nur 2 Drachen von 6 oder 7.
Und wenn ich schon übertreibe, obwohl ich das Spiel wirklich extrem mag, wie glaubhaft sind dann Aussagen von Leuten, aus deren Posts man förmlich herauslesen kann, dass ihnen das ganze Spielkonzept nicht passt?

Jeder hier sollte bitteschön nur für sich sprechen und nicht glauben, er hätte eine große Zahl seriöser Quellen hinter sich, die die bei ihm aufgetretenen Fehler bestätigen würden und darauf schließen ließen, dass nicht sein PC oder seine Mods, sondern Bethesda schuld ist. (womit ich übrigens keineswegs ausschließe, dass Bethesda schuld ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich die Schwänze inzwischen gefixed? Bei meinem Argonier stand der vor Patch 1.2 manchmal komplett gerade vom Körper weg, so lange bis ich irgendwie gehüpft bin oder so. Ich wusste gar nicht das Tierschwänze Schwellkörper besitzen xD Naja, hab seit kurz vor 1.2 ne Waldelfe gespielt und seit 1er Woche kann ich nicht mehr spielen weil GraKa beim Umtausch ist, weswegen ich noch nicht gucken konnte =/
Also bei meinem Argonier ist der Schwanz seit 1.2 beweglich. Soll heißen, der wobbelt rum, wenn ich zB hüpfe.
Bei meiner Khajiit-Dame hingegen steht das Teil steif wie ne Klobürste weg. Ich muss das jetzt mit 1.3 erst nochmal testen....hab mit dem neuen patch meinen Khajiit noch nicht gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
@ElDuderino:

Was hat das mit Verallgemeinern zu tun. Es ist Fakt und keine persönliche Meinung wenn man davon redet dass Skyrim teils sehr verbuggt ist, vor allem im Umgang mit der dem Spiel zugrunde liegenden Hardware, mal abgesehen von den Hunderten an "normalen" questrelevanten Bugs. Dazu muss man sich nur mal die inoffizielle Liste im Bethesda-Forum durchgehen und selbst nachstellen. Online-Spielemagazine berichten davon, gerade im Bezug auf die PS3 und deren Savegameproblem bzw. Unspielbarkeit nach langer Zeit. Skyrim ist einfach unfertig bzw. schlecht getestet auf den Markt gekommen.
Im Bezug auf Fehler, und in diesem Punkt spreche ich für mich ist es für mich verzeihlich wenn ein Spiel "mal" abstürzt (~alle 3h z.Bsp.) und es diverse Questbugs und Co gibt (jedoch nicht in dieser Anzahl vor allem bei den großen Questreihen).

Natürlich gibt es immer wieder User, bei denen das Spiel dann deshalb nicht/schlecht läuft weil deren System nicht sauber aufgesetzt ist oder unabhängig von Skyrim nicht stabil laufen sollte. Aber Ich denke die Masse an SPielern mi Problemen spricht für sich. Dazu dann noch die eklatant schlechtw bzw. fehlende Kommunikation mit der Community setzen dem ganzen noch eins drauf

@Sirius:

Ein Bug definiert sich so:

- Er muss immer reproduzierbar sein. Er muss also immer unter denselben Umständen neu durchführbar sein!
- Dazu muss er bei allen Systemen zugleich auftreten, jedenfalls solange diese alle "gleichwertig" aktuell gepatcht sind. (DirectX, GraKa/Sound/Chipsatztreiber)

Ich glaube wie schon damals bei Oblivion, dass einige der von verschiedenen Usern angegebenen Fehler keine sind und dabei so Einiges durcheinander gebracht wird.
Ich kann nur wiederholen was im Beth-forum seit Oblivion immer neu heiss diskutiert wird, und letztlich eine unumstössliche Tatsache ist:
Viele der im Netz genannten Bugs sind in Wirklichkeit sehr oft nur eine vermurkste skyrimprefs.ini. oder ein instabiles System.

Also dieFehler, die Ich selbst erlebt habe bzw. von denen man zu Genüge in deren Foren ließt sind nicht Userfehler sondern gröbste Schnitzer. Wären nicht Spieler die Kundschaft sondern die Industrie dann könntest du davon ausgehen das Bethesda schon heute pleite wäre. Knisternde Sounds wenn man qualitativ hohe Soundeinstellungen benutzt oder Abstürze wegen wegen zu hoher RAM/VRAM Auslastung die sich bei sovielen durch den LAA-Fix beheben lässt, sprechen für sich. Wenn man ein wenig mit den Spieleinstellungen herumprobiert (nichts Inoffizielles, d.h. lediglich die Settings, die man im Launcher einstellen kann) ist es schon erstaunlich was man dadurch alles behebt bzw. auslöst.

@Sothek
Das hört sich ein wenig nach dem (schon vorher existierenden) Bug an, dass man prinzipiell kein Leben, Magicka oder keine Ausdauer mehr verliert und die Anzeige nicht eingeblendet wird. Das hatte ich auch ab und zu, seit ich den 4GB-Launcher verwende allerdings nicht mehr und es hielt auch nicht lange.

Na dann hoffe ich, dass es bald wieder weg ist. Nutze schon seit jeher den 4GB-Launcher ansonsten könnte ich gar nicht absturzfrei spielen. Vor/Nach dem 1.3 Patch hielt ich mich irgendwo in der Wildnis auf. Vor dem Patch hatte ich das Problem nicht, daher hatte ich vermutet, dass es da einen Zusammenhang gibt. Scheint ja bisher nicht der Fall zu sein
 
@Drullo:
Abstürze wegen wegen zu hoher RAM/VRAM Auslastung
Nicht schon wieder! :roll:
VRAM und RAM haben nichts miteinander zu tun und die 2 GB RAM werden nicht mal angekratzt vom Spiel. Für den VRAM wiederum nutzt dir dein heißgeliebter LAA-Flag nichts.

edit: unfreundlichste Passage wegeditiert, sry dafür, ich krieg bei "VRAM+RAM" einen allergischen Anfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem läuft das Spiel mit LAA-Flag bei vielen Spielern deutlich stabiler. Und ich bin mir sicher die erfinden, dass nicht nur.
 
bitte bleibt freundlich.

Man kann ja auch sachlich und ruhig seine Argumente vortragen.

Egal welche Seite man hier vertritt.

Sonst macht es auf Dauer einfach keinen Spass mehr sich hier zu beteiligen.

mit dreifachem Dank
 
  • Like
Reaktionen: McMike
Sry, ich seh nur jedesmal rot, wenn ich dieses VRAM+RAM lese. :-D
Ich halt mich jetzt mal zurück, Drullo wird es eh wieder völlig anders sehen und die Diskussion hatten wir schon.

Trotzdem läuft das Spiel mit LAA-Flag bei vielen Spielern deutlich stabiler.
Wie messt ihr sowas? Oder ist das nur ein Gefühl?
Mein Spiel zB lief am Anfang extremst stabil, hatte 40 Stunden lang keine Abstürze. Danach 2 in kurzer Zeit, dann wieder sehr lange keine, gestern wieder mal 2 in kurzer Zeit.
Ich seh da keinerlei Muster (die 2 waren jeweils nicht direkt nacheinander, da lagen schon ein bis ein paar Stündchen dazwischen) und ich nutze auch nur eine Schildermod und von Anfang an keinen LAA-Flag.
Und selbst wenn ich ein Muster sehen würde, wär mir dank meiner vorhandenen Stochastik-Kenntnisse klar, dass das auch zufällig zustande kommen kann.
Kaum einer hier dürfte Bugs in seinem Spiel so systematisch untersuchen, dass er zB versucht, sie zu reproduzieren.
Wenn aber keiner systematisch prüft (und das sollte auch niemand tun müssen, man will ja eigentlich nur spielen) wird aber fast alles nur "gefühlt" und damit reine Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön das dein Spiel fehlerfrei läuft, wirf einen Blick ins Bethesda Forum und sieh das du vllt ein Einzelfall bist. Stell dir die Frage warum so viele den LAA-Launcher benutzen? Und komischerweise hilft er bei nahezu allen mit vorigen "Alle 3 Minuten ein Crash"-Problemen.
die 2 GB RAM werden nicht mal angekratzt vom Spiel.

Ist doch völlig latte. Der LAA-Launcher hilft gegen die ständigen Crashes (sofern du welche hattest).

Wie messt ihr sowas? Oder ist das nur ein Gefühl?

Wie man sowas misst? Skyrim installiert, angefangen zu spielen=> Sound Probleme. Auf 44100hz+16Bit runtergeregelt. Weitergespielt. Ab da dann alle paar Minuten Crashes. LAA-Launcher drauf nach einiger Suche. Kaum/Keine Crashes mehr beim Spielen.

Die Tutorialfenster kommen wieder wenn man was nach dem Patch benutzt

Das hatte ich auch schon bemerkt. Ich dachte zuerst ein neuer Spielstand sei dafür verantwortlich, den ich zuvor mal gespielt hatte.
 
@ElDuderino:

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Natürlich verallgemeinere ich, denn die Fehler in Skyrim sind ja auch ein allgemeines Problem. Nahezu bei jedem Spiel gibt es Leute, die massive Probleme mit Fehlern haben und dann wiederum gibts welche, bei denen alles tadellos läuft. Für die kann man sich ja nur freuen, aber gerade bei TES-Titeln ist der Anteil ersterer Menschen wesentlich höher als bei anderen Spielen.

Mir ist dann letztlich auch egal, ob die Fehler bei mir tatsächlich Bugs sind oder nicht, denn Tatsache bleibt, dass sie das Spiel maßgeblich behindern und dass es am System, an einzelnen Komponenten oder deren Treiber liegen könnte ist für mich nicht akzeptabel, da mein PC noch sehr aktuell ist und wirklich jedes Programm und jedes Spiel bisher tadellos lief. Wenn jetzt ein Skyrim daherkommt, liegt für mich die Annahme näher, dass bei diesem Programm der Fehler liegt und nicht bei mir.

Es ist auch nicht Aufgabe des Spielers, sich wochenlang durch Foren zu arbeiten und irgendwelche Tricks und workarounds auszuprobieren, damit sein Spiel anständig läuft. Es ist vielmehr die Aufgabe des Entwicklers, ein fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen und trotzdem noch vorhandene Fehler so schnell wie möglich effektiv nachzukorrigieren. Und genau das erwarte ich jetzt von Bethesda.

Wie man mir jetzt aus dieser Haltung einen Strick drehen möchte, ist mir rätselhaft...
 
Das sehe ich mittlerweile anders. Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist. Neben bildschirmfüllenden Grafikbugs wie fehlenden Wänden in Innenräumen, fehlenden Gesichtern, lilafarbenen Bäumen und Khajiitschwänzen (sogar im Ladebildschirm beobachtet) sind es vor allem die Abstürze, die es zumindest bei mir auch nach Patch 1.3 immernoch gibt.

Ich speichere mittlerweile vor jeder Schnellreise und vor jedem Zellenwechsel per Quicksave ab, denn ansonsten würde ich im Spiel zu gar nichts mehr kommen, da es im Schnitt alle drei Minuten zum Absturz kommt. Und das ist leider keine Übertreibung...

Dieser - ich nenn es mal "Durchhaltewillen", den einige andere und ich an den Tag legen, geht weit über das hinaus, was man einem normalen Spieler zumuten kann. Skyrim ist definitiv zu unfertig erschienen und dass derart heftige Bugs erst nach Release aufgefallen sein sollen ist abwegig, nett formuliert. Wahrscheinlich wollte Bethesda unbedingt das tolle Releasedatum einhalten.

Der Patch 1.3 ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und deshalb sollten so schnell wie möglich richtige Fehlerkorrekturen erfolgen, damit man Skyrim auch mal 10 Minuten ohne Unterbrechung genießen kann...

Spielst du Skyrim auf einer Konsole?
Ich spiele auf dem PC, und mit Win7 64 BIT läuft Skyrim absolut stabil.
Da staunt der Mensch, und wundert sich.
 
Mein Problem hat sich erledigt Nerian hatte ungefähr recht. Meinen Fehler das alles Rot ist hat ein Mod verursacht sobald der Aktiv ist ist alles bei mir Rot.Falls jemand das selbe Problem haben sollte es war LevelUpCarryWeight die 30ger Variante.
 
@ElDuderino:

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Natürlich verallgemeinere ich, denn die Fehler in Skyrim sind ja auch ein allgemeines Problem. Nahezu bei jedem Spiel gibt es Leute, die massive Probleme mit Fehlern haben und dann wiederum gibts welche, bei denen alles tadellos läuft. Für die kann man sich ja nur freuen, aber gerade bei TES-Titeln ist der Anteil ersterer Menschen wesentlich höher als bei anderen Spielen.

Ich zocke mit dem PC seit dem 486/33er also seit ca. 22 Jahren.

Bei jedem Spiel dass ich spielte – und das ist ne riesen Menge -- gab es stehst eine Gruppe von Spielern, die Probleme hatten.

Ich respektive mein PC gehörte aber ausnahmslos nie zu dieser Gruppe. Warum ist das so?

Ich behaupte: Es sind immer die gleichen Leute bei denen es nicht richtig funzt und könnte ich deren PC begutachten bekäme ich immer in etwa das selbe Bild!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich behaupte: Es sind immer die gleichen Leute bei denen es nicht richtig funzt und könnte ich deren PC begutachten bekäme ich immer in etwa das selbe Bild!

Wie schön für dich. Willst du etwa behaupten, ich - oder irgendein anderer Spieler, der die gleichen Probleme hat wie ich - wäre zu dumm, einen PC ordentlich zu führen und wäre damit an der Misere selbst schuld? Das meinst du hoffentlich nicht so, wie ich das gerade herauslese.

Ich sags noch einmal: jedes andere Programm läuft bei mir fehlerfrei, so wie es soll. Ich habe auch seit Jahren mit Steam keine Probleme. Aber sage ich jetzt deshalb, dass die Leute, die Probleme haben, immer die gleichen sind und dass ich sofort den Fehler finden würde, wenn ich mal ihren PC inspizieren würde? Sicherlich nicht!
 
Sry für die vom Zaun gebrochene Diskussion. Das hilft keinem und ist es nicht wert.
Ich weiß auch nicht, was bei euch falsch läuft und werd mich auch weiter drüber wundern, warum das Spiel bei einigen so instabil läuft, bei anderen dagegen so stabil. Ist mir schleierhaft und bisher hat auch keiner Infos geliefert, die detailliert genug wären, um in etwa abzuschätzen, welche Hardwarekonfigurationen, Treiber, Veränderungen am Spiel und Verhaltensweisen im Spiel zu dieser Diskrepanz führen.

Solange man das aber nicht weiß, können wir eigentlich nur sinnleer rumpalavern und euch, sobald ihr anfangt, auf Bethesda rumzuhacken, im Gegenzug verdächtigen, euer System nicht richtig im Griff zu haben. Denn wie gesagt, mein Spiel ist sehr fehlerarm und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wie schön für dich. Willst du etwa behaupten, ich - oder irgendein anderer Spieler, der die gleichen Probleme hat wie ich - wäre zu dumm, einen PC ordentlich zu führen und wäre damit an der Misere selbst schuld? Das meinst du hoffentlich nicht so, wie ich das gerade herauslese.

Nein das will ich nicht zwingend sagen. Dass muss du für dich selbst wissen.

Doch die Materie ist nun mal sehr komplex! Hast du wirklich das Verständnis dieser?
Dann weisst Du aber, dass es praktisch unmöglich ist, dass ein so komplexes Programm von Anfang an auf all den zig Mio. versch. PC Konfiguration diese Welt stabil läuft.

Natürlich.. vielleicht hast du einfach nur Pech. Skyrim mach etwas was sonst keine Software auf deinem PC macht und irgend eine Firmware eines Gerätes auf deinem PC macht genau in dem Fall eben nicht was sie soll. Da gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten.

Dazu kommen diese offene Architektur der Software. Nur schon zum Thema INI habe so viel Mist im Netz gelesen… echt unglaublich… Als Hersteller würde ich sowas schon lange nicht mehr mitmachen.

Anfang der Woche habe ich einem Arbeitskollegen den Post_Process_Injector_1_3 mit dem Post_Sharpe empfohlen. Er hat ihn mit nach Hause genommen, auf die Kiste gespielt, Spiel gestartet und ….schwups…..kurz darauf erlebte er seinen aller ersten CTD!

Da kann Bethesta wirklich nix dafür.. die haben nämlich einen Super Job gemacht!

Hat man Probleme, ist das erste was man macht:
Alles aber wirklich alles auf 100% Vanilla zurück stellen. Die Software ebenso wie die Hardware (Taktraten spitze Memory Timings etc.). Dazu kommen Bios, div. Firmware, Treiber etc checken.

Ich hatte mal eine massiv übertackteter PC auf dem alles was ich benutze einwandfrei lief. Ich konnte nur kein Windows XP installieren. Zu diesem Zweck musste ich ihn normal Tackten. Damit will ich sagen: Alles andere läuft, ist nicht zwingend ein stichhaltiges Argument!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Spiel dass ich spielte – und das ist ne riesen Menge -- gab es stehst eine Gruppe von Spielern, die Probleme hatten.

Ich respektive mein PC gehörte aber ausnahmslos nie zu dieser Gruppe. Warum ist das so?

Ich behaupte: Es sind immer die gleichen Leute bei denen es nicht richtig funzt und könnte ich deren PC begutachten bekäme ich immer in etwa das selbe Bild!

Tja, das ist meine Meinung. Ebenso kann ich ElDuderino auch nur zu stimmen. Erst mal von Anfang an muss geklärt werden, um wie VIELE es hier geht!
Habt ihr jemals darüber nachgedacht, wieviele Skyrim-PC-Nutzer überhaupt in einem Forum registriert sind? Wie hoch ist die Dunkelziffer von jenen, die sich gar nicht dazu äußern? Denkt ihr wirklich jeder Nutzer macht sich jetzt einen Foren-Account und postet, wie sein Skyrim läuft? Lachhaft...

Ich finde es extrem anmaßend sog. "Bugs" zu verallgemeinern und von "vielen" zu sprechen, weil keiner von euch überhaupt eine Ahnung hat, wie viele es denn sind! Somit kann ich Xgf und ElDuderino nur unterstützen. Die, dich sich nämlich immer melden und am weitesten die Klappe aufreißen, sind diejenigen, bei denen es NICHT klappt. Jetzt zählt die mal zusammen und vergleicht es mit der "Dunkelziffer". Die Probleme beziehen sich (WIE IMMER BEI EINEM FERTIGEN PC-SPIEL) nur auf einen kleinen! Prozentsatz der Nutzer...

Achja, Eldarie, ich rede Bethesda nicht heilig. Aber was willst du denn tun? Hättest du die Anschnallpflicht damals auch so abgelehnt? Am Anfang wollte sie keiner...aber es war eben die Veränderung und keiner konnte sie ändern. Mit Klagen und Protesten gegen Steam erreicht man jetzt nichts, man kann heutzutage lediglich auf den Datenschutz und die Privatspähre appellieren. Zumal Steam sehr benutzerfreundlich ist für ein derartiges Überwachungsprogramm...
Nunja, wenn du deine Meinung hast, respektiere ich das, aber ich finde Beths Lösung, was den Kopierschutz angeht eben gut. Ich hatte auch mit anderen Steamspielen und Steam an sich auch nie ein Problem.


Das Schlimmste ist, ich wiederhole mich ständig: Sucht doch nicht immer die Fehler nur in einem Sektor! Das wär doch wie wenn euer Haus instabil ist und ihr untersucht wochenlang nur einen Ziegelstein in der Mauer...
Windows ist eben kein LEGO Baukastenset mit passender 10000 Seiten Anleitung für jeden Fall und jeden Fall des Falles! Man muss sein System ständig kontrollieren und aufräumen, wie sein Zimmer, wie das Warten eines Autos, etc. . Da beschwert sich doch auch keiner.

Jetzt wird auch klar, wieso sich Beth einen Dreck um die sog. "Inoffizielle Bugliste" kümmert. Ersten wird Beth mehrere Rechner zum Testen haben (sicherlich auch mit Windows 7!) und zweitens viel Zeit darin investieren. D.h. sie machen die Patches nur, wenn sie Fehler (Bugs) auf einem gecleanten/regelmäßig gewarteten!!! System entdecken. und jetzt: Wie viele PCs gibt es? Mit unterschiedlicher Hardware, Software, Treiber, BIOS, etc. etc... Da kann doch keiner Skyrim für alles anpassen, ihr seid selber schuld!
Wenn ich dazu jetzt noch mehr erklären (der Rest erklärt sich nämlich von selbst) muss, dann sag ich nur noch: "Armes Deutschland"!

Grüße
Wombatz (supports Xgf and ElDuderino)

EDIT @Bananenminister: Siehst dus? Ganz unten in seinem Post hat Xgf ein hervorragendes Beispiel gennant! Und du kommst wirklich noch mit diesem Argument? Wetten du hast an deinem PC noch gar nichts überprüft seit den Skyrim"Fehlern"? What the Hell... ... ...

EDIT2: Habs iwie überlesen, sry :D
ElDuderinos Vorschlag klingt doch nach nem guten Vorschlag: Postet mal stichhaltige Infos, dann wirds für beide "Parteien" leichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lockere die Anspannung mal mit einer positiven Nachricht:
Ihr könnt seit 1.3 eure Sound-Settings wieder auf Anschlag drehen. Werte jenseits der 44.100 Hz sind wieder möglich und in meinen Ohren klingt das Spiel schon deutlich besser ;)