Patch 1.3.10 für Skyrim erschienen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank des Patches sind die zuvor durch den Patch 1.2 und 1.3 aufgetretenen Leistungseinbrüche bei betreten von Interiors kein Problem mehr.
Also bei mir läuft es nun flüssig und in all der Zeit seit dem Patch habe ich keinen einzigen CtD gehbat (was bei mir aber sowieo selten vorkam)

Kurioserweise werden bei mir nicht mal die vollen 2GB, die ursprünglich für das Spiel gedacht waren verwendet.
Bei mir verbraucht es gerade mal ~1,2 GB ö.o
Egal. Es läuft. Hat was gebracht :good:
 
Kurioserweise werden bei mir nicht mal die vollen 2GB, die ursprünglich für das Spiel gedacht waren verwendet.
Bei mir verbraucht es gerade mal ~1,2 GB ö.o

Nein, das ist so nicht richtig: du vergisst den Grafikspeicher, der im TaskManager nicht angezeigt wird.

Ohne LAA-Flag kann man max 2GB (-4KB) nutzen an Speicher, da ist sowohl RAM, als auch Grafikspeicher gemeint. Mit LAA-Flag kann man die ganze Bandbreite eines 32bit-Programmes benutzen, dh man kann die ganzen 4GB ausnutzen, mehr kann ein 32bit-Programm einfach nicht nutzen. Vorteile bringt es vor allem Usern die einen Speicher (RAM+GraKa) von 4GB und mehr auf einem 64bit-system besitzen; auf einem 32bit-system kann man ev. noch leichte vorteile spüren, wenn man eben an der obergrenze von 4GB ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Seid ich den Patch 1.3 drauf habe, habe ich nur noch Bugs. Mit meiner Magierin kämpfe ich z. Z. mit einem Ebenerzdolch, lege ich diesen ab verschwindet dieser Dolch und wird irgendwie unsichtbar obwohl ich die Waffe im Kurzwahlmenü als Favorit hinzugefügt habe, drücke ich R oder die linke Maustaste, habe ich die Waffe wieder in der Hand. Lege ich aber einen Eisendolch an, sieht man den Dolch an der Kleidung, zücke ich den Dolch habe ich den in der Hand und sehe den Dolch gleichzeitig am Körper, selbst dann wenn ich eine andere Waffe wähle und ziehe, bleibt der Eisendolch an der Kleidung. Manchmal hab ich auch fehlerhafte Animationen, wenn ich den Dolche ziehe, dann bleibt der linke Arm kurzzeitig für ca. 2 Sekunden in der Luft hängen bevor die normale Kampfanimation einsetzt, was mich besonders nervt wähle ich eine Zweihandwaffe aus, kann ich nicht mit links zuschlagen nur blocken und mit der rechten Maustaste nur zuschlagen nicht blocken. Außerdem gehen bei mir seid dem Patch keine Tötungsanimationen mehr. Wenn ich ganz normal zuschlage, dann führt meine Magierin nur einen Schlag aus und keine verschiedenen Angriffsarten mehr aus egal mit welcher Waffe, die Schwerter verschwinden auch wenn ich sie einstecke, bei den Zweihhandschwertern geht das alles normal, nur im Kampf habe ich kein Zweihandschwert ausprobiert und andere Waffen habe ich auch noch nicht getestet. Was mich zudem auch noch arg stört, ich traf gerade in Helgen ein und machte dort die Banditen kalt, meine Traglast war erreicht, ich reiste nach Weißlauf und verkaufte den ganzen Mist, ich bin danach sofort wieder nach Helgen und die Leichen waren alle weg, gleiches Spiel in der Festung Dungrad oder wie die hieß, ich komme rein haue alles weg und verkaufte den Plunder in Einsamkeit, kaum war ich in der Festung und schwups waren alle Banditen fort.

Der Patch wirkt im ganzen unausgreift, gibt es eine Möglichkeit zurück zu patchen ohne das Spiel neu zu installieren?


Gut finde ich das man die Tasten selbst belegen kann und das ich die Knochenfrostpassage ohne Probleme spielen konnte, etwas anderes positives fiel mir bisher nicht auf.

Edit: Aua, aua Bethesda habe eben spaßeshalber etliche Einhandwaffen mit der rechten Maustaste angelegt und siehe da, alles ist wieder beim alten, auch die Schlagkombinationen gehen mir der rechten Maustaste auch wieder ganz normal, wer von euch hat das selbe Problem hab die Logitech G5 als Nager und die Treiberversion lautet 6.20 keine Ahnung was sich Bethesda dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist so nicht richtig: du vergisst den Grafikspeicher, der im TaskManager nicht angezeigt wird.

Ohne LAA-Flag kann man max 2GB (-4KB) nutzen an Speicher, da ist sowohl RAM, als auch Grafikspeicher gemeint. Mit LAA-Flag kann man die ganze Bandbreite eines 32bit-Programmes benutzen, dh man kann die ganzen 4GB ausnutzen, mehr kann ein 32bit-Programm einfach nicht nutzen. Vorteile bringt es vor allem Usern die einen Speicher (RAM+GraKa) von 4GB und mehr auf einem 64bit-system besitzen; auf einem 32bit-system kann man ev. noch leichte vorteile spüren, wenn man eben an der obergrenze von 4GB ist.

Stimmt, das hatte ich jetzt nicht bedacht, mit meiner 500MB GraKa ist das dann ja immer noch nicht bei 2 GB. Ich bin aber stolzer Besitzer eines 64 Bit-Systems, andernfalls hätte ich mir die 6 gig Ram auch sparen können ^^

So gesehen bringt es mir dann ja doch merkbar was, denn der Grenzbereich der Speicherauslastung scheint bei mir ungefähr bei 2 GB zu liegen, was bedeutet, dass im Ernstfall eben keine Ruckler passieren, da in dem Moment mehr als 2 GB Speicher zur Verfügung steht. Auch wenn die Überschreitung im MB-Bereich liegt. Voller Speicher ist voller Speicher...
 
@ q111:

Sry, aber das ist einfach falsch, was du hier schreibst.
Da wird nicht Grafikspeicher und Arbeitsspeicher zusammenaddiert.
Die 2GB-Grenze hat außerdem weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun, sondern mit dem virtuellen Addressraum.
Das Thema hatte ich auf dem Board hier aber schon mehr als genug (ich dachte ursprünglich auch, da ginge es um RAM und war dann ebenso verwundert wie VanDarkmind, dass das Spiel nicht ansatzweise 2GB RAM nutzt), also bitte googelt selbst oder nehmt einfach zur Kenntnis, dass der LAA-Flag mit dem RAM nichts zu tun hat.

Wär jedenfalls schön, wenn nicht ständig so ein Mist weiterverbreitet wird. Aber egal, das ist hier quasi mein letzter Versuch, ab sofort ignoriere ich das Wort LAA-Flag einfach.

edit:
http://projects.brg-schoren.ac.at/kurse/betriebssysteme/virtuellespeicherverwaltung.html
Im verlinkten Text dürfte zumindest die Einleitung einigermaßen verständlich sein.
Den "working set"-Wert bzw. Arbeitssatz kann man sich für Skyrim übrigens mit Hilfe des Ressourcenmonitors anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
End (Oberst)
Steam einfach neu Starten und auf Spielbibliotek gehen dann müsste das Update nach einer kurtzen Zeit beginnen
War bei mir jedenfalls so
 
Magier sind auch halbwegs besiegbar, Bogenschützen hingegen fast gar nicht mehr. Ein einziger Bogenschuss haucht meinem Level 31 Krieger in schwerer Montur das Leben aus - Trotz richtiger Skillung und vollen Lebenspunkten. Ich kann mir jede andere Klasse anschauen - Sie alle kommen bei weitem effektiver durch das Spiel, als ein Zweihänder-Krieger. Wenn ich das Spiel wieder auf "Adept" zurückschraube, kann ich mir das spielen ersparen - Da es keinerlei Herausforderung für mich bietet.

Ich spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad als "Krieger" mit leichter Rüstung und zwei Einhandwaffen (Lebensraub) mit gutem Magischen Schutz auf Lvl ~55- Habe 2:1 in Gesundheit:Ausdauer Punkte verteilt und bin in voller Vulkanglas-Montur unterwegs. Kein Gegner ist für mich auch nur ansantzweise ein Problem und auch ganze Festungen nicht.

Konnten vorher AMD-Treiber Skyrim nicht erkennen?

Was heißt erkennen? Das Spiel hatte natürlich auch "ohne Erkennung" eine normale Grafikleistung, sofern man kein Crossfire hat (hab ich nicht) jedoch wird es nicht normal erkannt, ebenso unter Nvidia Karten nicht WENN man einen 4GB-Launcher benutzt hat. Der ändert nämlich den Namen der Exe auf *.4gb (dementsprechend läuft das im Taskmanager). Selbst eine Angabe genau dieser *.exe.4gb half nicht bei der Erkennung (von z.Bsp. speziellen "On Screen Displays" wie das vom MSI Afterburner). Von angekündigten Performance Verbesserungen oder speziellem CF Support (da gabs wohl Probleme) konnte man dementsprechend nicht profitieren. Daher ist der Patch eine gute Sache, nichts desto trotz hätte ich mir sowas auch releaseseitig gewünscht.

Ich werde jetzt auch nicht weiter herumflamen - Meine Position ist ersichtlich. Bethesda soll gefälligst richtige Patches releasen, die endlich die alten Fehler beheben. Der letzte Patch hat mir wiedereinmal keinen Performance-Schub oder ähnliches gebracht - trotz 6 GB RAM.

Warum sollte es das auch. Ein Spiel läuft nicht schneller sobald du die benötigte Mindestmenge an Speicher besitzt, die ein Spiel benötigt ohne Auszulagern. Das wird z.Bsp. beim VRAM deutlich. Es gibt Kartengenerationen, die bis auf den verbauten Speicher identisch sind. Könnte ein Spiel nun 1,5GB VRAM bei gewissen Einstellungen verbrauchen und du hast 2GB (bzw etwas weniger frei/verfügbar) im Vergleich zur ansonsten identischen 1GB Version, wirst du bei letzterer Nachladeruckler, geringere FPS o.ä. Probleme feststellen können. Ähnliches könnte auch beim RAM passieren. Nur weil das Spiel "nur" 1-2GB" Ram verbraucht, heißt es nicht, dass es performanter laufen würde, wenn es stattdessen 3-4GB verbrauchen würde.
 
mmh wir haben keine abstürze mehr und mit magier oder krieger keine probleme für uns ein guter patch auch wegen besseren texturen nutzen
 
Super

Mit dem Patch und dem neusten Nvidia Beta Treiber kann ich Skyrim auf "sehr hoch" spielen.
Also wirklich alles auf Max in 1920x1080 mit einer GTX 550 TI mit 1GB RAM, und das ist nun wirklich nicht die schnellste Graka.:)
 
Mit dem Patch und dem neusten Nvidia Beta Treiber kann ich Skyrim auf "sehr hoch" spielen.
Also wirklich alles auf Max in 1920x1080 mit einer GTX 550 TI mit 1GB RAM, und das ist nun wirklich nicht die schnellste Graka.:)

:shock: :shock: :shock: :shock:
Hört sich extrem gut an! Die sollen den Beta-Treiber endlich finalisieren und richtig rausbringen...ich benutze aus Prinzip keine Beta-Treiber. ._.
Zu viele unberechenbare Nebenwirkungen.
 
Wär jedenfalls schön, wenn nicht ständig so ein Mist weiterverbreitet wird. Aber egal, das ist hier quasi mein letzter Versuch, ab sofort ignoriere ich das Wort LAA-Flag einfach.

edit:
http://projects.brg-schoren.ac.at/kurse/betriebssysteme/virtuellespeicherverwaltung.html
Im verlinkten Text dürfte zumindest die Einleitung einigermaßen verständlich sein.
Den "working set"-Wert bzw. Arbeitssatz kann man sich für Skyrim übrigens mit Hilfe des Ressourcenmonitors anzeigen lassen.


http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Hier wird das auch nochmal erklärt.

Die Patch Notes auf der Scharesoftseite ("Am 20.12.2011 kam ein weiterer Patch raus, der Skyrim auf die Version 1.3.10.0 setzte. Durch diesen Patch kann Skyrim die 4-GB-Grenze überschreiten, so dass mehr RAM genutzt werden kann.") sind dann aber auch Quark oder?
 
Also bei mir läuft Skyrim seit diesem Update stabil. Seit 10 Spielstunden hatte ich keinen CTD und keine Texturanzeigefehler mehr; hofferntlich bleibt das jetzt so. :)
Übrigens benutze auch ich, schon von Beginn an, den NVidea-Betatreiber.
 
Ich finde einfach keinen downloadlink für den patch. Das gibt es doch gar nicht. Wo kann man Skyrim patche runter laden???
 
Und wieder habe ich es bereut den Patch installiert zu haben.
Jetzt bekomme ich unregelmäßifge abstürtze.
Spiele mit mods und finde das so langsam nicht mehr lustig das sich nun das selbe schema aufbaut wie bei Oblivion.
Sicherlich darf ich jetzt wieder ca. 4 Jahre (mit längeren Pausen daziwschen) rumprobieren bis ich irgendwann mal höher als Level 6 spielen darf.
Ich spiele jetzt schon seid dem Release und dem start von Nexus
aber bin bis zum heutigen Tage nicht weiter als Level 10 gekommen.

Für diesen Patch sollte jemand bei Bethesda mal was auf die Zwölf bekommen.
Ich sortiere doch nicht jedesmal meine Mods aus bloß weil die zu dämmlich sind das spiel stabil zu bekommen.
Vom Balancing will ich nicht reden... das raffen die bis zum nächsten TES teil eh nicht mehr.
Da leg ich lieber alle Hoffnung in die Community, die eh alles an diesem spiel fixen wird.
Und mit größter sicherheit erstmal ein spiel draus macht.

Und ich idiot hab mir sogar extra den Nexus Manager gedownloadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme, spiele auch mit Mods, habe aber keine Abstürze und bin auch über Level 10 hinausgekommen (Level 32, spiele aber auch nicht viel, wegen Zeitmangel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.