Wow Leute ihr macht da einen ganz schönen Salat… alles Köche oder was :-D
Mit einer Verarbeitungsbreite von 32 Bit kann man 4GB adressieren, mit 64 Bit lassen sich bis zu 16 Exbibyte adressieren.
Das man auf einem 32 Bit Windows "nur" 2GB pro App bekommt, hat nichts mit der Architektur zu tun, es ist vielmehr einfach nur die Default Einstellung von Windows 32 (2 GB Virtuell pro App und 2 GB für System) Wir reden hier von einem virtuellen geschützten Adressraum für jede App.
Diese Einstellung kann man aber ändern:
Bei XP in der Boot.ini mit folgenden Einträgen: /3GB und z.B. /USERVA=3000
Bei W7 in einem cmd mit Admin Rechten eintippen: z.B. bcdedit /set IncreaseUserVa 3000
Das dies etwas nützt, muss auch die Applikation dies Supporten.
Damit es nicht in die Hose geht, sollte man sich auch sicher sein, dass das System mit 1GB auskommt.
Auf einem Windows 64 kann jede 32Bit App 4GB bekommen.
Skyrim:
Skyrim muss also für die Adressierung von mehr als 2 GB ausgelegt sein, und man muss sein 32Bit OS entsprechend konfigurieren.
Seit Patch xy kann es dies ja. Aber.. braucht es das auch?
Aktuell auf meinem System Win 7 64Bit mit 12 GB Physischem Speicher.
Skyrim mit Tonnen von HD Texturen und ca.20 Mod: 1,7 GB effektiver Physischer RAM Verbrauch durch Skyrim.
Schöne Grüsse