Beta-Patch 1.4.27 für Skyrim erschienen!

Ähm Sirius da muss ich dich korrigieren, seid dem Patch 1.3 (Nagel mich nicht auf die Nummer fest) unterstützt Skyrim mehr als 2GB. Ob es das nutzt ist hingegen fraglich, ich habe mal gerade ein paar Minuten Probe gespielt und die Skyrim.exe nutzt bei mir im Schnitt 1700-1900MB. Kurzzeitig hatte ich 2012MB stellt aber vielleicht auch nur eine Ausnahme dar.

Alan Wake ist für den PC definitiv zu spät erschienen, darum habe ich es wie Sirius gehandhabt.
 
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auch mit einem 32bit System?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Trotz LAA-Flag können damit doch max. 2gb genutzt werden?
Oder hab ich da was verpasst.

Grüssle S
 
Die Fragestellung oben war ja "Hätte ich ein 64Bit könnte ich mehr als 2GB nutzen?" - Er überlegte doch deswegen zu einem 64er zu wechseln ;)

Die Antwort lautet also unter einem 64bit OS ja bei einem 32bit nein. Meines Wissens nach sind 64bit trotzdem nur dann von Nöten wenn man sein Skyrim mit Mods voll haut und dadurch den Ramverbrauch erhöht. Bei einer normalen Nutzung sollte es unproblematisch sein. Nun weiss ich allerdings nicht wie es mit den zusätzlichen Prozessorbefehlen eines 64bit Prozessors unter einem 32bit OS bestellt ist. Kann sein das es da Abstriche gibt.

Edit: Der Prozessor muss große Ganzzahlarithmetik in mehreren Teilen berechnen, bei einem 64bit kann er diese meist in einem Durchgang berechnen. Ob solche großen Zahlenberechnungen bei Skyrim gebraucht werden ist wohl eher fraglich.
 
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Ok wo du recht hast hast du Recht. ich muss wohl erstmal richtig wach werden, bevor ich mich hier weiter beteilige. ;)

Bei einem 64bit System und x86 OS sollte die CPU genu mit denselben erweiterten Befehlen laufen. Nur das eben die Adressierung der vollen 4gb. durch die fehlende Bit-tiefe nicht möglich ist.

aber nun erstmal weiteren Café. :D
 
Wow Leute ihr macht da einen ganz schönen Salat… alles Köche oder was :-D

Mit einer Verarbeitungsbreite von 32 Bit kann man 4GB adressieren, mit 64 Bit lassen sich bis zu 16 Exbibyte adressieren.

Das man auf einem 32 Bit Windows "nur" 2GB pro App bekommt, hat nichts mit der Architektur zu tun, es ist vielmehr einfach nur die Default Einstellung von Windows 32 (2 GB Virtuell pro App und 2 GB für System) Wir reden hier von einem virtuellen geschützten Adressraum für jede App.

Diese Einstellung kann man aber ändern:

Bei XP in der Boot.ini mit folgenden Einträgen: /3GB und z.B. /USERVA=3000
Bei W7 in einem cmd mit Admin Rechten eintippen: z.B. bcdedit /set IncreaseUserVa 3000

Das dies etwas nützt, muss auch die Applikation dies Supporten.
Damit es nicht in die Hose geht, sollte man sich auch sicher sein, dass das System mit 1GB auskommt.

Auf einem Windows 64 kann jede 32Bit App 4GB bekommen.

Skyrim:
Skyrim muss also für die Adressierung von mehr als 2 GB ausgelegt sein, und man muss sein 32Bit OS entsprechend konfigurieren.

Seit Patch xy kann es dies ja. Aber.. braucht es das auch?

Aktuell auf meinem System Win 7 64Bit mit 12 GB Physischem Speicher.
Skyrim mit Tonnen von HD Texturen und ca.20 Mod: 1,7 GB effektiver Physischer RAM Verbrauch durch Skyrim.

Schöne Grüsse
 
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Klare Sache: Ja!!
Bei mir geht das teilweise bis 3,4 GB Speicher hoch die Skyrim mit High Res Texturen benutzt.

Wer misst misst Mist... schon mal gehört?

tja... einen von uns beiden wird das dann wohl betreffen :-D

PS: benutzt du RAM als VRAM? bei mir 1,7GB RAM und 1,5 GB VRAM
 
Meine Angaben waren auf beides bezogen, Taskmanager an dann auf Ressourcenmonitor und dort habe ich mir direkt auf nem 2. Monitor den Verbrauch von Skyrim angeschaut Fazit: 1700-2500 MB mein VRam liegt je nach Gegend bei 1500-1995MB - 1680x1050 Auflösung und HD Texturen.

Edit: Das Skyrim so gut wie nie mehr wie 2GB benötigt habe ich bereits geschrieben gehabt, Vram nimmt es mit Texturpaketen jedoch gerne :D

 
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Danke Xgf, ich habe da wohl wirklich was gehörig durcheinander gebracht.
Ich dachte bisher, dass die 2GB Grenze durch die 32Bit Adressierung limitiert ist.
Ich habe nicht gewusst das dieser eigentlich nur virtuell geschützt ist.
(Grob gesagt wollte ich mit meiner (etwas laienhaften) Erklärung wedg64 einfach nicht noch mehr in die Bedroullie bringen)

Danke dir S
 
Habe jetzt eine ziemliche lange zeit Vanilla getestet = Keine Abstürtze
Dann natürlich mit meinen Mods ABER.....
diesmal mit anderer Ladereihenfolge und ohne meine CookingRecipes Compilation!
Bin von Weisslauf nach Marakath, von Marakth nach Winterfeste....
ach eigendlich bin ich einmal um ganz Himmelsrand geritten.
Und bisher keine unergründetten CTD's

Dennoch weiss ich ich sollte mich nicht zu früh freuen...
denn wenn ich meist gedacht habe: "Japp jetzt endlich kann ich Mittelalter erleben"^^
oder ich mir nur denke "Ich liebe Skyrim, endlich zocken, in ruhe"
dann ZACK wieder ein CTD.

Werde wohl bei der Komlexität des Spiels und der mods, erst zum Sommer hin zocken können.

Und mit 32bit und 64bit Version von Windows:
Habe irgendwo in den weiten des I-Net einen Patcher gesehen,
der es ermöglicht 32bit versionen
mit mehr als 8 GB Ram zum laufen zu bringen.
Glaube die oberste grenze war bei 64 GB oder 32 GB!
Auch wenn es nicht möglich ist soviel RAM zu verbauen,
der Patcher kann die grenze Maximal bis dort festlegen.

mfg,
wedg64
 
Hey wedg, das klingt ja richtig hoffnungsvoll.
(Selten mal ein Crash scheint mit Skyrim durchaus noch im Rahmen zu sein, damit kann man ja dann schon leben.)

Ich denke dass du die Zickereien nun soweit in den Griff gekriegt hast.

Relaxen & Spielen ist Angesagt ;-)
 
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ich schätze deine aufbauenden worte aber....
ich kann nur mit keinen Absturtz leben!^^
Ansonsten reist es mich wieder zu sehr in die Realität.
der ich ja versuche zu entfliehen... Schade das kein Tron möglich ist! XD

mfg,
wedg64
 
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