Parkour

Ich bin zwar in dieser Richtung recht begabt, allerdings hab ich ehrlichgesagt richtigen Schiss schon allein von 2 Metern Höhe runter zu springen.
Klar, mit der richtigen Technik geht das schon glatt, doch fehlt mir die Überwindung dazu :?
Was ich bräuchte wäre ein Tut zum Thema Überwindung :D
 
Ich bin zwar in dieser Richtung recht begabt, allerdings hab ich ehrlichgesagt richtigen Schiss schon allein von 2 Metern Höhe runter zu springen.
Klar, mit der richtigen Technik geht das schon glatt, doch fehlt mir die Überwindung dazu :?
Was ich bräuchte wäre ein Tut zum Thema Überwindung :D

1. Augen zu
2. Springen
3. Augen auf und Landen

klappt immer ;) ... gut ab ner bestimmten höhe wirds schmerzhaft aber so 2-3m klappt scho^^
 
Also, bei mir wird es schon ab 1 Meter Höhe schmerzhaft. Aber ich bin ja ein übergewichtiger Nerd, der pizzaessend an seinem PC sitzt.

Und Übung ist hier in der Tat wichtiger als die pure Motivation.


cherubion
 
zum thema überwindung:
das erste mal kann schon einiges an mut erfordern, aber das ist bei allem so! einfach nicht zu lange nachdenken und tun...
"Do it or don´t do it, there is no try"
 
Das ist aber leider mein Problem. Ich war als "Theoretiker" nie besonders beweglich.

Wieso? Ich meine, ich sehe ja auch so aus. Also ich meine, ohne Anleitung kann ich keinen Parkour ausführen.


Cherubion
 
Vielleicht solltest du erstmal damit aufhöhren dir immer und immer wieder einzureden das du nichts kannst usw. :roll:
Vielleicht einfach mal versuchen und dann kannst du ja immernoch sagen das das für dich nichts ist aber man muss ja nicht von vornerein ( kein Kommentar Verg ;) ) sagen das man das nicht kann und wegen seinem "Übergewicht" das sowieso nicht schaffen kann. Hier zählt die Motivation dann doch schon etwas mehr. Sag dir einfach nicht mehr das du es nicht kannst und versuch es einfach mal. Entweder es klappt oder dann eben nicht aber dann kannst du immerhin sagen "gut ich habe es probiert aber kann es nicht"
Stat das du von Anfang an sagst "ich kann es nicht und fertig"
Vielleicht kannst du es ja und es macht dir spaß trotz deines "angeblichen" ( das sage ich weil ich es nicht genau weiß ob du das nicht nur so als "ausrede" benutzt ) "übergewichtes".
 
Also nochmal um zu der Trainingsart zurück zu kommen.
Du kannst dir Parkour natürlich auch ganz alleine beibringen, wobei ein gewisses Bewegungstalent natürlich von Vorteil ist.

Hast du dieses nicht dann musst du nicht gleich einen Profi als Trainer anheuern. Wenn du einen Bekannten oder Verwandten fragst, ob das was du da übst so aussieht wie das in dem Video, musst du dir schonmal keine Gedanken um die Richtigkeit in den Bewegungen machen.


In einer Gruppe zu trainieren macht bestimmt mehr Spaß. Ganz ohne Zweifel.
Doch ist der Lerneffekt nicht unbedingt besser, wenn man sich keine Gedanken um die Bewegungen machen muss, da man sich auf seine eigenen Schwächen konzentrieren kann und nicht gezwungen ist auf die der ganzen Gruppe Rücksicht zu nehmen.

Du musst ja auch nicht gleich als blutiger Anfänger von Dach zu Dach springen und dann aus drei Meter Höhe auf einer Geländerstange landen.
Es reicht, wenn du dir erstmal die wichtigsten Basis-Bewegungen aneignest wie zum Beispiel den Präzisionssprung. Du kannst dir Entfernung mit deinen Füßen messen und dich dann stetig verbessern. Du musst am Anfang auch keine 10 Fuß springen, sondern dich erstmal mit dem zufrieden geben was du als dein Bestes erachtest und dir dann Ziele setzen. (Und wunder dich nicht, wenn du nach dem ersten Mal trainieren einen ordentlichen Muskelkater im Bauch und in den Beinen hast)

Wenn du genug Geduld und ein wenig Zeit aufbringst wird das schon was.
Als Krafttraining kannst du Sit-Ups, Liegestütz und Klimmzüge machen, denn es ist nicht nur die Technik die zählt.

Viel Glück dabei!

Wave
 
Vielleicht solltest du erstmal damit aufhöhren dir immer und immer wieder einzureden das du nichts kannst usw. :roll:
danke^^

Vielleicht einfach mal versuchen und dann kannst du ja immernoch sagen das das für dich nichts ist aber man muss ja nicht von vornerein ( kein Kommentar Verg ;) )...
Kommentar :lol: | achja: es heißt von vorn herein ;)

______________
hab im moment meinen spaß dran zu versuchen möglichst weit die wände hoch zu rennen ;) allerdings hab ich immer nur so 2 schritte dann rutsch ich ab (wallflips wollen bei mir irgentwie nie so funktionieren) wenn ich noch nen dritten mache hab ich keinen halt mehr und fall - mit dem rücken vorran xD

irgentwelche tipps? wie hoch schafft ihrs? IRGENTWAS?
 
OT ok werds mir merken Verg ;) xD OT aus...
Zum Thema. Ich finde Parkour schon geiel und würde es gerne machen aber hab dazu mal ne frage. Ich wohne jaim vergleich zu anderen Leuten eher in einem kleinen Kaff wo man sowas eher nicht machen kann. Kann man Parkour eigentlich auch im Wald ausführen? Also vom Baum runter über Flüsse, Steien, umgestürtzte Bäume usw? Oder wäre soen Stadt da schon eher geeignet?
 
OT ok werds mir merken Verg ;) xD OT aus...
Zum Thema. Ich finde Parkour schon geiel und würde es gerne machen aber hab dazu mal ne frage. Ich wohne jaim vergleich zu anderen Leuten eher in einem kleinen Kaff wo man sowas eher nicht machen kann. Kann man Parkour eigentlich auch im Wald ausführen? Also vom Baum runter über Flüsse, Steien, umgestürtzte Bäume usw? Oder wäre soen Stadt da schon eher geeignet?

ich wohn auch in nem kleinem kaff xD Parcour wahr ja ursprünglich dazu da, sich schnell im Wald zu bewegen, kannst du auf ner Internetseite lesen, irgentwo auf den forderen Seiten gepostet. von daher eigentlich kein problem ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ok danke für die Antwort :)
Werd mich ehute abend mal auf die Socken machen und mal n bisshcne ausprobieren ;)
 
parkour kannst du überall machen, wo du geeignete hindernisse findest! ursprünglich war es ja eine foirtbewegungstechnik der soldaten im vietnam, da ist auch nur wald...

@Verg:
wo übst du deine wallflips? mehr wie zwei schritte sind meiner meinung und erfahrung nach auch nicht drinn...
 
@Verg:
wo übst du deine wallflips? mehr wie zwei schritte sind meiner meinung und erfahrung nach auch nicht drinn...

im Hof hinterm Haus. ist ja eigentlich nur ein Beton-Würfel aber oben offen *gg* da kann man das ganz gut üben.

naja ich kenn videos mit 4-5 schritten, das ich das nicht hinbekomme is klar, aber wenn man in ner engeren gasse oder so ist und ans nächst höhere will sind ein paar mehr schritte sicher ganz nützlich. bzw. 2 schritte hoch und zur anderen wand hin springen in der hoffnung da was zu fassen ;)
 
Okay. Dann liegt es vielleicht daran, dass ich faul und träge und damit kaum motiviert bin. Vielleicht motiviere ich mich im August und übe da ein bisschen Parkour. Immerhin haben wir ja genug Pflaster und Verbandmaterial.
Geduld habe ich ja. Nur wie lange sie bei mir bleibt, das ist fraglich.


Cherubion
 
Wenn deine Geduld nicht all zu lange hält...
Wieso übst du dann nicht mal, selbst während deines Studiums, ( zu Hause beim lernen oder so ) wirst du sicher abends etwas Freizeit haben oder nicht? Dann könntest du dich doch auch einfach mal so aufraffen und nicht erst es Monate später mal versuchen. ( Du sollst dich damit nicht angegriffen fühlen ) aber ich meine nur man könnte doch auch mal wenn man n bisschen Freizeit hat, sich nicht unbedingt vorn PC klemmen sondenr auch mal raus gehen usw. Du musst ja nicht mal Parkour machen ( versuchen ) aber du könntest ja soltlest du das mal vorhaben dich vielleicht n bisschen körperlich aktiv betätigen. Das zuahlt sich biem Parkour, wenn du es dann im August vor hast, umso mehr aus wenn du diene Ausdauer trainierst.

Wie gesagt das muss ja nicht erst ein paar Monate später geschehen du kannst das auch einfach mal so in diener Freizeit machen. ;)
Und ich kann aus persönlicher erfahrung sagen das es ne menge spaß macht :good:
 
Okay. Dann liegt es vielleicht daran, dass ich faul und träge und damit kaum motiviert bin. Vielleicht motiviere ich mich im August und übe da ein bisschen Parkour. Immerhin haben wir ja genug Pflaster und Verbandmaterial.
Geduld habe ich ja. Nur wie lange sie bei mir bleibt, das ist fraglich.


Cherubion

ist nicht gegen dich, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob du das krampfhaft versuchen willst und es auf grund mehr oder weniger billiger ausreden vor dir herschiebst.... lass es doch einfach, wqenn du nicht willst! Wir wollen dir Parkour ja nicht aufzwingen...
 
Parcour ist schon ne tolle Sache. Blitzschnell durch die Stadt bewegen und sich dabei nicht zu verletzen ist wirklich bemerkenswert. Allein die Tatsache, dass das ganze jahrelange Übung erfordert, finde ich sehr beeindruckend.
 
ist nicht gegen dich, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob du das krampfhaft versuchen willst und es auf Grund mehr oder weniger billiger ausreden vor dir her schiebst.... lass es doch einfach, wenn du nicht willst! Wir wollen dir Parkour ja nicht aufzwingen...


Ich muss es auch nicht machen. Dennoch bewundere ich es. Ich bewundere es, wie diese Menschen scheinbar die Schwerkraft überwinden. Okay. Ich kann es ja mal probieren. Aber das probiere ich natürlich aus eigenem Willen aus. Genau so wie ich aus eigenem Willen in die Hochschule gekommen bin
und sie auch wieder verlasse, wenn das zulässig bleibt.


Cherubion