Graffiti/Tagging

Also dümmlichen Protest hinzuschmieren, das kann ich auch. Nur habe ich dann das Problem, dass ich als Student exmatrikuliert und in ein Gefängnis wg. Sachbeschädigung gesteckt werde, sollte ich es ausgerechnet an meiner Hochschule machen.


Ich habe auch nichts dagegen, wenn an verlassenen Fabrikgebäuden die Wände mit einem Bild, wie die aktuelle Situation in der jew. Stadt so ist, besprüht werden.

Aber bitte schön nicht mit so Sprüchen wie "Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch sie Saat. Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!", "... was here" oder "Gangboy".


cherubion
 
Hiho,

aber gibt es nicht mittlerweile Gemeinden die Sprayfläche zur Verfügung stellen? Ich wohne zwar schon eine Weile nicht mehr in Hessen, aber zum Schluss durften Sprayer diese Holzzäune, die Baugebiet absperren "zusprayen". Den Städten und Gemeinden war das so lieber, als wildes sprayen und die Bauzäune sahen dann auch nicht mehr so bescheiden aus.

Ist das nicht mehr so?

GreeZ,
Suchan
 
find ich cool, wenn gemeinden flächen zur verfügung stellen.

@tommy: ich denke wo auf dem bild die schrift ist, ist klar, aber was da stehht ... das ist schwieriger. Das ist aber auch das Hauptproblem bei Graffiti und Tags, dass sie extrem scher zu lesen sind!
Meins konntest du aber richtig entziffern ;)
 
Ich finde, es sollte für Sprayer einfach mehr öffentliche Flächen geben, auf denen offiziell gesprayt werden darf. Dann würden sich nicht alle so darüber aufregen, und die Sprayer könnten ihrem Hobby nachgehen.
In Hamburg wirst du keine einzige öffentliche Fläche finden die nicht schon besprüht ist, die Sprayer graben sich quasi selbst das Wasser ab.

Ratgitt schrieb:
find ich cool, wenn gemeinden flächen zur verfügung stellen.
Und wer soll die bezahlen? Du? (bzw die Sprayer?)
Bau dir selber ein paar Wände, geh los und frag rum wer Holz übrig hat, zimmer dir was ordentliches zusammen und mal es an. Das kannst dann sogar mitnehmen, oder jemandem schenken, oder gar verkaufen.
Das geht sicherlich auch mit anderen Materialien, da kann man seine Phantasie schon austoben bevor man überhaupt eine Farbdose in die Hand genommen hat.



Unsere Nebenkosten Abrechnung beinhaltet mittlerweile einen nicht unerheblichen Anteil an Kosten für Gebäudereinigung, wozu auch das Entfernen von (sogenannter) Graffiti an der Hauswand gehört. Für das Geld, was die Beseitigung der Schmierereien jährlich kostet, könnte man Kindergärten finanzieren, Schulplätze und ähnliches, aber nein, noch ordentlich Zucker in den Ar*** blasen den armen 'Sprayern', die haben ja sonst nix zu tun und könnten auf dumme Gedanken kommen.
 
wer bezahlt sie denn sonst? Die gemeinde und wenn die diese fläche zur verfügung stellt, dann zahlt sie auch die gemeinde. Ich hab ja niucht gesagt, dass sie wände baut, die nur zum ansprayen dasind, sondern, dass sie es den sprayern erlaubt wände zu besprayen, die etwas(parkplatz, o.ä.) begrewnzen, wie Suchan es gesagt hat und diese Wände hat nunmal die gemeinde zu zahlen.
 
In der Regel sind solche Flächen öffentliches Eigentum, heißt, Eigentum der Steuerzahler. Ergo zahlt der Steuerzahler diese Flächen.
Diese Flächen sind nicht endlos haltbar, werden durch die Sprayerei teilweise sogar stark beschädigt, was wieder Kosten durch Instandhaltung, Instandsetzung verursacht.
Dass der Steuerzahler nicht gerade begeistert davon ist, kannst du dir vielleicht vorstellen.
 
Nicht jede Oberfläche ist dafür konzipiert, dauernd mit Sprühlack bedeckt zu werden. Das greift auf die Dauer manche Oberflächen bestimmt stark an.
 
Also Graffiti sit richtig coool! ich male selsbt Grafiti aber nur zuhause Graffitis sind schon cool aber man solte es nicht übertreiben . Also es gibt so Gangst er die meinen weil se irgendwo was hinschmieren sind se cool! von wegen weiß doch keiner das die das wahren ^^ und selsbt wenn fangen se sich damit vileicht Ärger ein ^^


Meisnt du hier können wir spühen ?
????: klar mach hinne !
?????2:Warum machst du das nicht ?
?????: egal mach hinne das ist hier sicher man endeckt uns net!
????2:eek:k
sprüh sprüh düdü düdü

???? : oh oohh kops.

???????2::eek::eek::eek: na ganz toll los abhauen

Als sie wegrennen brichts sich ????:das linke Bein.
Am nächsten Tag wurde ihr grafitii übermalt:thunder:
Was lernt mand raus das bring nichts ^^
 
nette anekdote... aber es bringt was: Anzeit und daraus resultierende Geldstrafe! hat wer eine ahnung, was einem da dann vorgeworfen wird(schabeschädigung?) und wie hoch die strafe dafür ist...

hier mal was neues:
 
@dPüm:

Sachbeschädigung versteht der Gesetzgeber die rechtswidrige Beschädigung oder Zerstörung einer fremden Sache. Neben dem Diebstahl und dem Betrug stellt die Sachbeschädigung eine der am häufigsten begangenen Straftaten in Deutschland dar.

Die Sachbeschädigung regelt in Deutschland § 303 StGB. Sachbeschädigung ist vom Typus her ein Vergehen. Neben der Sachbeschädigung werden gesondert als Tatbestände benutzt § 303a (Datenveränderung) und § 303b (Computersabotage), da Daten keine Sachen im Rechtssinn sind. Nach § 303c sind für die Sachbeschädigung, die Datenveränderung und die Computersabotage jeweils Strafanträge notwendig. Ferner ist die Sachbeschädigung ein Privatklagedelikt.

In Österreich regeln diese Sachverhalte §§ 125 und 126a bis 126c StGB, in der Schweiz Art. 144 und 144bis.

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in Österreich ist, aber in Deutschland zählen Graffitti seit dem Neununddreißigsten Strafänderungsgesetzes eindeutig als Sachbeschädigung.
 
  • Like
Reaktionen: Ratgitt
Es sei denn, das Graffiti wurde durch ein stadteigenes Jugendzentrum genehmigt. Dann ist das als "Street-Art" und nicht als Sachbeschädigung anzusehen. Grenzwertig ist es allerdings, wenn es ein "nichtssagender Pseudoavandgardismus" ist. ;)

cherubion
 
Also deine letzens grafftit sah echt richtig cool aus echt 5* grins.
Ich male auch immer mehr Graftiti am liebsten Buubel aber das eckige geht auch ^^

Das Leben ist wie ein stück Seife auf dem Boden eienr Gefängnis Zelle.:book:
 
wie soll das gehen??

Warum glaubst du trägt man zum Beispiel Handschuhe wenn man mit Sprühfarben arbeitet? Bestimmt nicht nur, weils dadurch leichter ist die Hände sauber zu halten.
Nicht viel anders ist das bei anderen (Ober)Flächen, die Farbe kann ganz schön aggressiv sein, oder extrem haltbar, so dass beim Entfernen die Fläche beschädigt wird. Der Spaß ist nicht billig, solche Schäden auszubessern.

Lies dir nur mal durch was auf solchen Farbdosen steht, was da alles drin ist, dann googel mal danach, du wirst dich wundern. ;)



Ich hab ansich nix gegen die Sprayerei. Mir gehts nur tierisch auf den Senkel wie unbedarft die meisten einfach irgendetwas anpönen, ohne auch nur eine Sekunde über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.
Von der Anzeige wegen Sachbeschädigung mal abgesehen, kann man auch noch zu Schadenersatz verdonnert werden. Mit solchen 'Kleinigkeiten' kann man sich locker aus dem Handgelenk seine Zukunft verbauen.
Dazu kommt, wenn man mit dem falschen Zeug hantiert, versaut man sich auch noch die eigene Gesundheit.
 
@ Ihr, die ihr euch damit auskennt :lol:

Wieviel kostet eigentlich so ne Dose mit Farbe ?
Das hat mich schon immer interessiert.
 
Das kommt drauf an, ob man in speziellen Shops dafür einkauft oder normalen Autolack nimmt ... bei ebay zB gibts das alles für n paar Euro.
 
Also bei Hornbach habe ich Dosen des "Weltmarktführers" "Motip Dupli" für 5-8 Euro gesehen.
Dürfte also bei Obi oder bei Bauhaus ugf. genau so viel kosten.


Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01