Parkour

Nein. Das hatte man erst erfunden, als um einen herum keine tief hängenden Bäume waren. Dann begann man da auch in den Städten zu "turnen".

Und Wavebreaker: Die Philosophie von Parkour lautet, dass man seinen Weg finden und nicht den, den einen die Anderen zeigen wollen. Grenzen sollen aufgemacht werden, die eigentlich gar nicht "überschreitbar" sind.


Cherubion
 
Gut jetzt kenn ich die Philosophie auch :lol:

@ Ragitt:

Raymond Belle (Vater von David Belle) erlernte diese Methode im Vietnam-Krieg, um vor Gegnern flüchten zu können. Er trainierte diese Methode weiter in den Wäldern Nordfrankreichs und brachte sie dort auch seinem Sohn bei.

David Belle verfeinerte diese Methode mit seinen Feunden und machte Le Parkour so, wie wir es heute kennen. ;)
 
Zum Thema Parkour, wo ich den Thread grade finde: Jedes Mal, wenn ich Assassin's Creed spiele und über Dächer und Vorsprünge etc. hüpfe und renne, muss ich an Parkour denken, da es ja eigentlich nichts anderes ist. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es verdammt viel Spaß machen muss, Wege zu finden, um über Hindernisse hinweg zu kommen :)
Würde das auch sehr gerne mal machen, allerdings hat es hier in der Gegend keine Hindernisse in dem Sinne (gut, mit der Einstellung kann ich es wohl auch vergessen, Parkour zu machen :lol: ) und vor allem muss man körperlich sehr fit sein, was ich von mir nicht wirklich *hüstel* behaupten kann :roll:

Aber irgendwann versuche ich es mal ;)

Sorry, dass ich den Thread von letztem Jahr noch mal rauskrame, aber Parkour interessiert mich eben seit Neuestem ;)
 
Ich kenne und liebe le parcour schon lange. Mein Cousin hat es mir gezeigt. Er hat auch Videos gemacht. Die besten Videos die ich kenne sind [...] und [...]. Die sind natürlich nicht von ihm. Ich versuche alles was ich kann. Ich habe eine menge von meinem Cousin gelernt. Ich bin zwar erst 13 kann aber schon was. Auf Häuserdächer komme ich leicht. Kann von ein paar meter runterspringen ohne mir wehzutun. Aber das was ich mache ist noch lange nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schön. Aber ich mache so etwas trotzdem nicht. Ist mehr oder weniger eine "antrainierte" Furcht sich zu verletzen. Okay, sie ist auch konkret, weil ich relativ "kräftig gebaut" bin und daher für Parkour dermaßen unbeweglich bin, dass ich bei solchen Aktionen garantiert immer auf die "Fresse" falle.


Cherubion
 
Klasse, mit so einer Einstellung kommt man auch grade weit :roll:

Ich bin auch "kräftig gebaut", was noch höflich ausgedrückt ist, aber versuchen tue ich es dennoch. Man muss auch ein Stück weit an das glauben, was man tut.
 
Das ist richtig. Daher glaube ich, dass ich
trotz einer längeren Pause vom Studium
einen Arbeitsplatz erhalte, auch wenn es nur ein 400-Euro-Job ist.
Aber mehr trauen in Sachen "herumklettern" kann ich mir schon. Ich muss mich halt eben mehr motivieren.


Cherubion
 
@Cherubion:
das wichtigste, um Verletzungen vorzubeugen, ist auch bei Parkour, wie bei allen anderen Sportarten auch, die Technik, wenn du die einigermaßen beherrschst, dann sinkt das Verletzungsrisiko, welches dir offensichtlich Sorgen bereitet, dramatisch!

Um die Technik zu erlernen, kannst du dir Videos anschauen, das hilft ziemlich, dann solltest du die einzelnen Moves trainieren.
Hier noch eine Seite, wo du die Moves im einzelnen anschauen und erlernen kannst! *klick*
 
Also die haben mein respekt ^^
An der Stelle 0:40 des ist schon was ...
man muss aber immer mit risiko " parkouren "
fette sache ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist immer mit Risiken verbunden und nicht, weil es in Deutschland so üblich ist, dass man alles beigebracht bekommt, weil man bei uns nicht mehr selbst denken kann, es auf "eigene Faust" trainieren.
Vorher in einen Parkour-Club gehen, falls es bei uns so etwas gibt. Mutig sein und über Mauern mit über 1 Meter Höhe springen, das kann so gut wie Jeder. Aber heil unten ankommen, wie wir hier gesehen haben, können nur "echte" Parkourer.


Cherubion
 
Aber alleine vom Anschauen der Seite bzw. der Videos kann man das noch lange nicht. Ganz ohne "Fremdtraining" geht das gar nicht. Eigentlich gar keine Sportart.
Denn zum Beispiel bei Fußball ohne Training kann man nur gegen sich selbst spielen und wird ständig umgemäht, weil man die Taktik nicht versteht.


Cherubion
 
Glaub mir, du kannst alles, wirklich ALLES, alleine lernen, wenn man nur die Motivation dazu hat ...
 
Es kommt nicht nur auf die Motivation an, sondern auch daran, Parkour richtig auszuführen.

Cherubion