Ressourcen-Icon

Release P-Froggys Settings Overhaul 1.0

P-Froggy

Vertrauter
P-Froggys Settings Overhaul
----------------------------------------------

Oblivion- und Nehrim-Version im Downloadarchiv enthalten



Version: 1.0

Release-Datum: 03.09.2010

Kategorie: Spielverbesserungen

Autor(en): P-Froggy





Kurz-Beschreibung:
==================
Sprachversion: alle Sprachen


Diese Mod beinhaltet umfassende Änderungen im Bereich der Gameplay-Einstellungen und
erhöht die Spezialisierung von Kampf, Magie und List, sodass diese unterschiedlicher und
interessanter zu spielen sind.

Ist sowohl für Oblivion, wie auch als Nehrim-Version im Downloadarchiv verfügbar.




Details:
========
Jedes der 3 Spezialisationen hat nun seine eigenen Vor- und Nachteile und sind unterschiedlicher
als zuvor. Jetzt sollten die Spezialisationen der folgenden Beschreibung gerecht werden.
Details der Änderungen findet ihr Abschnitt \"Alle Änderungen im Detail\":

Kampf:
*Beschreibung: Kämpfer sind gefährliche Gegner. Sie schlagen alles nieder, was ihnen zu nahe kommt und
vertrauen mehr auf eine gute Panzerung, als auf ausweichen und herumschleichen. Im Nahkampf sind sie zwar allen überlegen,
dennoch müssen sie auf Distanzkämpfer Acht nehmen.

*Vorteile:
-Verursachen sehr hohen Schaden
-Können sich gut Schützen und eine schwere Rüstung tragen
-Können mehr Gegenstände mit sich herumtragen

*Nachteile:
-Sind eher unbeweglich und langsam
-------------------------------------------------

Magie:
* Beschreibung: Magier verbinden Schnelligkeit mit vielseitigkeit.
Ihre magischen Angriffe folgen schnell aufeinander und sie können auf Distanz bleiben.
Jedoch sollten sie Gegner mit Waffen nicht zu nah kommen oder Pfeilen ausweichen.
Außerdem kann die Alchemie eine mächtige Waffe sein.

* Vorteile:
-Können viele Magische Angriffe hintereinander ausführen
-Haben vielseitige Zauber
-Bleiben beweglich und schnell

* Nachteile:
-Sind eher ungeschützt
-Angriffe sind schwächer als die der anderen Spezialisationen
-Magie ist schwerer erlernbar
-Besitzen weniger Tragkraft
-------------------------------------------------

List:
* Beschreibung:
Kämpfer, deren Spezialgebiet die List ist, setzen auf tödliche Überaschungsangriffe und
verschwinden augenblicklich darauf wieder im Schatten.
Sie bevorzugen leichte Waffen und Rüstungen, um ihre Schnelligkeit nicht einzuschränken.
Im offenen Kampf sind sie Kämpfern oder Magiern aber unterlegen und sollten die Flucht ergreifen.

* Vorteile:
-Tödliche Schleichangriffe
-Sind Meister der Tarnung
-Können schwer gerüstete Gegner leicht abhängen

* Nachteile:
-Ungeschützt
-Nicht geeignet für offenen Kampf
-besitzen wenig Tragkraft
-------------------------------------------------

Allgemeines:
-Der Waffenschaden wurde stark erhöht, dadurch werden die Kämpfe schneller und taktischer.
-Die Wirksamkeit des Blockens wurde erhöht, blocken ist nun in Kombination mit dem
erhöhten Schaden sehr wichtig
-Beim Laufen verliert man Ausdauer, abhängig von der Bealastung
-Man kann insgesamt weniger Tragen
-Unsterblihce bleiben länger Bewusstlos
-Ausrüstung verschleißt schnller
-Man kann stärkere Tränke brauen
-NPCs werden nun schneller fliehen.

Alle Änderungen im Detail:
==========================
-Weniger tragbares Gewicht
-Ausdauerverlust beim Laufen abhängig vom Gewicht
-Keine Flugbahnänderung in der Luft.
-Leicht gerüstete können schneller als zuvor vor schwer gerüsteten NPCs davonlaufen
-Langsameres Schwimmen
-Man kann sich leichter wieder verstecken
-Kampfgeräusche reduziert, NPCs werden nicht so schnell auf Kampf aufmerksam
-Langsameres Rennen im Schleichmodus
-Rennen im Schleichmodus ist nicht mehr so laut
-Stark erhöhter Schaden von Waffen, Faustkampf und Kreaturen
-Bewusstlosigkeit auf 10 Minuten erhöht
-Unsterbliche regenerieren langsamer Lebensenergie
-Aktivierungslänge verringert
-Maximal drinkbare Tränke verändert (Novize: 2, Meister: 9)
-Stärkere Tränke
-Tränke sind weniger Wert
-Zauber verbrauchen weniger Mana
-Bis zu 7 verschiedene Kreaturentypen können beschworen werden, davon 2 pro gleichen Typ
-Man muss näher an unentdeckten Map Marker heran, damit dieser auf der Karte erscheint
-Map Marker sind erst später sichtbar
-NPCs fliehen schneller
-NPCs laufen weiter weg beim Fliehen
-Länger Luftanhalten unter Wasser
-Ausdauerverlust stärker von Waffengewicht abhängig
-Mehr NPCs können spieler folgen (bis zu 15)
-Weniger NPCs können sich im Kampf mit dem Spieler befinden (bis zu 6)
-Schleichbonus verändert: Nahkampf: 2,3,5,7,9 ; Schütze: 1,2,3,4,5
-Pfeile fliegen schneller
-NPCs haben mehr Leben
-Magie ist in Rüstung weniger wirkungsvoll als zuvor
-Ausdauer hat nun eine Auswirkung auf die Effektivität von Magie
-Magie nicht begabte haben es nun schwerer, überhaupt Magie anzuwenden
-Rüstung ist nun wichtiger
-Maximaler Rüstungswert auf 90 erhöht
-Athletik ist nun endlich wichtig

-Elemente-Zauber haben unterschiedlichere Geschwindigkeiten und Kosten
(Schock ist am schnellsten und hat die größten Magiekosten, Eis am langsamsten und hat die geringsten Magiekosten)
-Lähmung hat viel geringere Magiekosten
-Einige Anpassungen an die schon vorgenommenen Veränderungen


Inkompatibilität:
=================
Ist mit allem kompatibel, es könnten aber Balancingprobleme mit einigen Mods auftreten,
die auch die Gameplay-Settings verändern. Am besten ladet ihr diese Mod zum Schluss.
Hinweise auf Probleme sind im Release-Thread / per PN / per Mail willkommen!
oder



Bekannte Fehler/Bugs:
=====================
Dies ist eine Beta-Version, d.h. ich habe schon selbst einige Tests ausgeführt, genauere müssen aber erst noch gemacht werden.
Balancing-Probleme sind bisher keine bekannt, können aber auftreten.

Infos zu gefundenen
Fehlern/Bugs sind im Release-Thread / per PN / per Mail willkommen!




 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank P-Froggy:)

das hört sich einfach nur verdammt gut an, das wird sofort geladen und ausprobiert;)

Keep on the good work:good:
 
Sehr gute Idee, danke P-Froggy, für eine wiedermal klasse Verbesserung.
Doch ich spiel zum Beispiel ganz gerne Kampfmagier, Krieger - Leichte Rüstung und schnell.
Eignet sich das PI für solche characktere auch?
 
Naja, außer der Kämpfer-Klasse sind die beiden anderen fast nutzlos...

Von wegen Pfeilen in Oblivion ausweichen und im "Schatten" bleiben. Dennoch eine gute Idee.
 
Hört sich ganz gut an, auch wenn ich hoffe, dass nicht alles so umgesetzt wurde, wie du es beschrieben hast. Werde es mir mal angucken.
 
Naja, außer der Kämpfer-Klasse sind die beiden anderen fast nutzlos...

Von wegen Pfeilen in Oblivion ausweichen und im "Schatten" bleiben. Dennoch eine gute Idee.

Ok, Pfeilen ausweichen ist zwar schwer, aber möglich.
Ich habe ja auch irgendwo weiter oben geschrieben, dass List-Charaktere den offenen Kampf ja sowieso vermeiden sollen. Durch die höheren Schäden und ganz ohne Rüstung wären diese schnell tot.
In Vanilla-Oblivion war ja alles relativ ähnlich, dort konnte man auch als kompletter Magier relativ gut Assassine spielen. Das ändert die Mod indem sie es für ausgebildete Assassinen leichter macht zu schleichen, für andere Klassen aber schwerer.
In dem Fall kann man jetzt auch nicht mehr wirklich mit jeder Spezialisation jeden Beruf spielen, aber dafür die Berufe seiner eigenen Spezialisation umso besser.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich steh nämlich heute (meinem eigenen Gefühl nach) auf dem Schlauf was Erklärungen angeht.


Diarrhoe schrieb:
Hört sich ganz gut an, auch wenn ich hoffe, dass nicht alles so umgesetzt wurde, wie du es beschrieben hast. Werde es mir mal angucken.

Welches Sachen würdest du gerne geändert haben? Wenn ich weiß was zu verbessern wäre, könnte ich dir den Konsolenbefel dafür geben und es in der nächsten Version verbessern.


Foxbuild schrieb:
Sehr gute Idee, danke P-Froggy, für eine wiedermal klasse Verbesserung.
Doch ich spiel zum Beispiel ganz gerne Kampfmagier, Krieger - Leichte Rüstung und schnell.
Eignet sich das PI für solche characktere auch?

Ja, das ist schon noch möglich, es wäre nur unvorteilhaft, wenn sich 2 Fähigkeiten "beißen" (z.B. Schleichen und schwere Rüstung zusammen ist eher unpraktisch). Aber bei Kampfmagier sollte es keine Probleme geben.
In dem Fall musst du damit rechnen, dass du viel Schaden verursachst, aber eher weniger einstecken kannst. Das heißt du solltest nun mehr darauf achten auszuweichen. Wenn man schneller ist als der Gegner hat man eben den Vorteil, dass dieser schwerer hinterherkommt und man ihn solange mit Magie beschießen kann.
 
Ich meine damit vor allem das Luftanhalten unter Wasser. Bei Oblivion ist es schon etwas kurz, bei Nehrim frage ich mich allerdings manchmal, ob der Spieler früher Kampftaucher war (zumindest an meinen Maßstäben gemessen). Interessant wäre eine Abhängigkeit der Tauchleistung von der Willenskraft, der Konstitution, der Athletik und der Erschöpfung. Auch wäre es nicht schlecht, eine Art Regenerationsphase einzubauen, die der Spieler erst einmal hinter sich bringen muss, um den gleichen Effekt beim Tauchen zu erzielen. Das würde dann aber leider wieder OBSE erfordern.
Außerdem würde ich den Schaden von Kreaturen so belassen, bei Nehrim finde ich ihn teilweise schon zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Das Luftanhalten ist auch von der Konstitution abhängig, in meiner Mod in größerem Maße als normal.
Kann sein dass man aber länger die Luft anhalten kann als in Oblivion, ich habe die Mod auf Nehrim-Basis entworfen und den Wert der dort eingetragen war verringert.
 
Version 1.0 Veröffentlicht!

Die neue Version ist nun zum Download verfügbar.

Folgende Änderungen wurden im wesentlichen vorgenommen:
-Elemente-Zauber haben unterschiedlichere Geschwindigkeiten und Kosten
(Schock ist am schnellsten und hat die größten Magiekosten, Eis am langsamsten und hat die geringsten Magiekosten)
-Lähmung hat viel geringere Magiekosten
-Einige Anpassungen an die schon vorgenommenen Veränderungen



Das Update darf auch gerne hier auf Scharesoft hochgeladen werden.
 
Ich hätte mal eine Frage zu der coolen Mod :D (Auf sowas warte ich wirklich schon lange)
Wird das gewählt anhand der Spezialation die man mit der Klasse nimmt wie zB. List, Mage und Kampf?

Mfg ScHiZo
 
Ja, alles Funktioniert wie gewohnt, ich habe nur die Standard-Werte in der Spielmechanik verändert.
Z.B. wurden bei der Ausdauerverbrauchs-Berechnung ein paar Werte geändert, sodass man jetzt während des Rennens Ausdauer verbraucht.

Ich hoffe das hat dir geholfen, ist irgendwie schwer zu erklären ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin dazu gekommen mal die Mod zu testen.
Was mich besonders stört ist das mit dem Gewicht der Waffen.
Da ich ein paar sehr schwere Waffen habe bin ich auch sehr langsam was doof ist..
Die Gewichtsänderungen find ich auch net toll weil ich schon davor Probleme hatte alles unterzubringen. Das dritte wäre, ich habe meine Klasse auf List spezialisiert trotzdem sind meine Waffen um einiges Stärker WTF 408dmg?
Ist zwar n gemoddete waffe aber ist das nicht nur so wenn ich Kampf gewählt habe? Bin eig. List...

Naja mfg ScHiZo
 
Mhh, also 408 Schaden dürfte nie auftreten wenn die Waffe ein ordentliches Balancing hat, eigentlich nie über 100.
Das Laufen hängt aber auch nicht von den Waffen ab, sondern von dem Gewicht deiner Rüstung, guck mal nach wie viel die wiegt und wie hoch dein Schnelligkeits-Wert ist, mit dem kann man das eigentlich wieder ausgleichen.
Und zur Belastung: Wie hoch ist sie denn bei dir? Ich hobe momentan einen Wert von 180 (oder wars 280?) auf Stufe 9 und ich kriege alles unter.
Vielleicht muss ich auch in der neuen Version nochmal ein bisschen dran rumschrauben.

Für mich ist diese Mod jedenfalls eine meiner besten selbsterstellten, aber wie gesagt könnten noch Balancingprobleme auftreten.
Wie siehts mit dem Rest der Mod aus, gefällt sie dir oder ist sie eher nicht so gut?