Projekt P-Froggys Class System

SkyrimBee

Ehrbarer Bürger
Mit Erlaubnis von P-Froggy eröffne ich hier dann mal das Topic, dass er sich gewünscht hat. Hier wird alles diskutiert, was seine Mod Class System anbelangt.

Aktuell geht es darum welche Perks in die Mod eingebaut werden sollen. Das ist eine coole Idee von darkfr3ak. Also, schreibt hier eure Ideen rein und man wird sehen, was draus wird. Wie es im Moment so aussieht, wird das heir eine Standalone-Mod, die gemeinschaftlich erarbeitet wird.

Ideen

  • Perk-Tagebuch mit übersichtlicher Auflistung
  • Perks kaufen (z.B. Münzen (Quest-Item) bei Level-Up bekommen, mit dem man Perks kaufen kann. Anzahl z.B. die notwendigen Skill-Verbesserungen: ((Level-25)/2)+30)
  • Perk-Auswahlmenü: Wie beim Druid-Mod eine Art Inventar-Screen, wo Perks ausgewählt werden können. Es sollte kein Haufen von Messageboxen sein. Man könnte Xerus um Hilfe bitten. Menü wird durch Anklicken der Münzen geöffnet.
  • Vanilla-Perks nicht verändern - neue als Erweiterung (Prinzip abgucken)
  • Es sollte möglich sein, irgendwann alle Perks zu haben.
  • Die Mod sollte nicht nur einen Splitter des Leveling-System ändern, sondern ein Gesamtbild werden.
  • Mehrere Perks pro Level kaufen.
  • Manche Perks sind billiger, für manche muss man sparen.

Liste mit Perks


  • Schnelligkeit im Waffengebrauch (schnellere Schwerter, Böfen, Pfeile) - unmöglich
  • Mehr Schaden bei längerei Haltezeit einer Bogensehne --> Haltezeit mit Perks verkürzen - unmöglich
  • Zeitlupe
  • Sprinten
  • Klettern (aus P-Froggys Klettermod)
  • Adrenalinschub (Tunnelblick, Farbveränderungen, Depth of Field)
  • Schutzschild
  • Zielpfeile (Pfeile mit Maus steuern um so gut bewegliche Ziele treffen zu können)
  • Sperre von Lebensenrgie-Wiederherstellen bei Verzauberungen aufheben - falls technisch möglich
  • Feuersturm (Zauber aufwerten) - falls technisch möglich
  • Feinde werden kurzzeitig zu Freunden (z.B. 30 sec.)
  • Mit Schild kämpfen
  • Teleportperk (hinter Gegner teleportieren o.Ä.)
Gesucht

  • Skripter
  • Ideen

Alles weitere im Release-Thread!

Viel Spaß und gute Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich doch gleich mal :D

Ich denke, zuallererst sollten wir uns einig sein, was möglich ist, und in welcher Form die Perks umgesetzt werden könnten. Ich hab da so eine Art "Perk-Tagebuch" im Hinterkopf, wo die einzelnen Perks, die der Char hat, möglichst mit Beschreibung aufgelistet sind.

Wie die Perk-Auswahl gestaltet werden könnte, überlass ich mal den Modding-Profis :D
 
Also nicht mich :lol:
Ein cooler Perk wäre z.B. dass man Schwerter schneller schwingt oder einen Bogen schneller spannt und die Pfeile schneller werden.

@ P-Froggy: Da kommt Arbeit auf dich zu :-D
 
Die Sache muss umgesetzt werden ! :D
Ich hatte die Idee auch schon aber sie wurde fallen gelassen ,ich habe aber auch keine Ahnung wie man das macht aber viel Glück ;)


Edit : Vielleicht einen Sprint Perk oder einen Zeitlupenperk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt nicht so wirklich kapiert o_O

Wenn ich den Bogen Spanne und kurz danach einen Pfeil abschieße macht er weniger Schaden, als wenn ich die Sehne länger halten. Also wenn ich 10 Sekunden halte mache ich z.B. 50 Dmg, wenn ich 5 Sekunden halte nur 25 Dmg. Diese 10 Sekunden sollen mit einem Perk verkürzt werden. Zum Beispiel 5 Sekunden 50 Schaden, 3 Sekunden 25 Schaden ;)
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Ich modde ja nicht sondern P-Froggy, aber eben dieser wollte halt einen Mod-Projekte Thread und ich habs gelesen und gemacht :D
 
Moment, ich brauche bei der Sache aber Hilfe, alleine werde ich das nicht hinbekommen.
Im Prinzip sind es eher einfach Skripte, aber mir ist noch ein Problem aufgefallen: Die Perks, die in Vanilla schon eingebaut sind (bei Fertigkeitsstufe 25, 50, 75 und 100) müssen irgendwie abgeschafft werden, sonst erhält man ja doppelt Perks.
Zweitens: Die ganzen Waffen-Perks, die ihr genannt habt sind eher ein Problem, da dann alle Waffen im ganzen Spiel davon beeinflusst werden, auch die der Gegner.

Die Ideen von SIMPLE funktionieren beide, sowohl Sprint-Perk als auch Zeitlupenperk. Letzteren habe ich schon einmal versucht umzusetzen, bin aber daran gescheitert.

PS: Die Perks könnte man in das Fraktionsmenü samt Beschreibung einbauen, oder bei den magischen Effekten, die gerade auf den Spieler wirken.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee und SIMPLE
Wo ist denn das Problem mit dem Zeitlupenperk?
Man nehme die Spiel-Geschwindigkeit und teile sie durch x.
Dann multibliziert man die Schnelligkeit des Spielers imt x, damit nur alle anderen Langsamer werden.
Nach Ablauf wird beides einfach wieder zurückgesetzt.
 
ICh würde auch den Spieler von der Zeitlupe betroffen machen ;)

Man könnte einfach zusätzlich zu den normalen Waffenperks ab 50, gerne auch erst ab 75, einen Adrenalinschub setzen, der den verursachten Schaden erhöht, den erlittenen allerdings auch (zum Ausgleichen), außerdem kurze Zeit die Schlaggeschwindigkeit erhöht, das ganze noch mit einem schönen Bildschirmeffekt (Dachte da daran, dass man vielleicht "nur noch rot" sieht ;) oder zumindest eingeschränktes Sichtfeld (Tunnelblick)) gekoppelt und ich wäre zufrieden ;)

Bleibt nur zu klären, wann dieser Adrenalinstoß ausgelöst wird, evtl sollte es dafür mehrere Möglichkeiten geben. Ich denke mal, wenn einem mit einem Mal knapp 20%/30% Leben flöten gehen, sieht man nur noch Rot und kloppt wie wahnsinnig drauf los. (hier sind nur Klingenkampf und Stumpfe Waffe gemeint)

Da mir grade noch in den Sinn gekommen:

Man erlernt mit 50 Schütze die Fähigkeit, heranzuzoomen. Ich könnte mir hier vorstellen, dass es so eine Art Crit davon gibt, genannt "Adlerauge". Damit zoomt man deutlich weiter, außerdem fliegt vielleicht auch der Pfeil nahezu geradeaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schneller schlagen funktioniert aber trotzdem nicht, da dann wie gesagt alle Waffen betroffen sind, auch die der Gegner. Genauso beim nahezu geradeausfliegenden Pfeil.

Ich hatte gestern noch eine andere Idee. Das "Perktagebuch" wird als Quest angezeigt, zu jedem Perk gibt es dann einen Eintrage. Diese Lösung wäre auch vom skripttechnischen her am einfachsten.
Woran ich noch dachte, wären pro Fertigkeit 3 Perks, also 63 insgesamt.
Davon könnte man ja eine Fertigkeitssteigerung (z.B. +15 Alchemy) einbauen.
Dann bleiben noch 2 andere Perks pro Fähigkeit übrig.
Bis jetzt hätten wir: Zeitlupe, Sprinten, vllt. Klettern (aus meiner Klettermod), Adrenalinschub, SChutzschild (das erkläre ich wann anders).

Bei jedem Stufenaufstieg bekommt man 1 (,2 oder 3) Perkpunkte dazu. Mit diesen kann man im Perkmenü die Perks "kaufen", zu unterschiedlichen Preisen.

Die Mod würde dann aber nur auf dem Class System aufbauen und ein gemeinschaftsprojekt werden, da ich wie gesagt nicht alles alleine machen werde. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute.
Der Vorteil an diesem Projekt ist, dass jeder z.B. 5 Perks machen und dann wieder aus dem Projekt aussteigen kann, da ja alle Skripte relativ unabhängig sind.
Ich hoffe es finden sich noch ein paar Skripter, aber erst einmal brauchen wird Ideen für die 63 Perks.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Klingt in meinen Augen gut soweit, P-Froggy.
Vielleicht könnte man sich ja dezent bei Fallout 3 bedienen, was Perks angeht. Auch wie die Perks freigeschaltet werden, könnte man von da übernehmen. Denn ich glaube, ein +15 Alchemie-Perk wäre für nen Low-Level-Char leicht overpowered.

Die Idee mit den verschiedenen Kosten würde dann dieses Problem beseitigen.
In meinen Augen wären die Perks (die bereits "gekauften") am besten im der Liste für die wirkenden Zauber aufgehoben. Zum kaufen an sich ist mir da auch noch ne Idee gekommen:

Einige kennen vielleicht den Druid-Mod (nicht die Remade-Version). Dort kann man bei jedem Levelup einen zusätzlichen Zauber aus einem Inventar-ähnlichen Menü auswählen. Sobald man das gemacht hat, und das Fenster schließt, wird der Zauber in die Zauberliste übernommen. Inwiefern das umsetzbar ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Zum Thema Hilfe: Ich arbeite mich gerade mal ein wenig ins Skripten ein. Sobald eine Perk-Skript fertig ist, kann man das ja in Teilen wenigstens für die anderen Perks übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Morgen allerseits.

Hm, apropos Klettern, wollltest du da nicht eigentlich auch Animationen für machen?

Na gut, dass der Pfeil anders fliegt, kann ja weggelassen werden, aber den Adlerauge-Perk nur mit verbessertem Zoom könnte man ja vielleicht einbauen.

Ich würde ja gerne helfen, aber scripttechnisch habe ich nicht viel vorzuweisen.

@OblivionBee

Aktualisierst du bitte den ersten Post um die restlichen von P-Froggy genannten Perks? :)
 
Einige kennen vielleicht den Druid-Mod (nicht die Remade-Version). Dort kann man bei jedem Levelup einen zusätzlichen Zauber aus einem Inventar-ähnlichen Menü auswählen. Sobald man das gemacht hat, und das Fenster schließt, wird der Zauber in die Zauberliste übernommen. Inwiefern das umsetzbar ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Das ist eine klasse Idee, anstatt das umständlich über Messageboxen zu machen, macht man es über Items in einer Truhe. Dann könnte man das Perk-Tagebuch als Quest auch theoretisch weglassen.
Das Problem dabei ist dann allerdings, wie man das mit dem Bezahlen umsetzen könnte.

Zur Hilfe: Ja, sobald ein paar Skripter zusammen sind, sollten wir uns eine ungefähre Struktur der Skripte überlegen, damit sich nicht alle vollständig voneinander unterscheiden und damit der einzelne weniger zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
@ FreshTheFallen: Na klar, was denkst du denn ? :-D
@ P-Froggy: Skripttechnisch kann ich auch nicht viel vorweisen. Alles, was ich bis jetzt gemacht habe, sind einmal result scripts und kleinere (mit der Hilfe des Skriptthreads)

Noch eine Idee: Das mit den Pfeilen...man könnte, wenn es möglich ist, machen, dass der Pfeil "am Fadenkreuz kleben bleibt", d.h. er fliegt in RIchtung hassenichgesehn und man kann ihn mit der Maus steuern (damit kann man beweglichen Gegnern gut den Garaus machen^^.

EDIT: Der Startpost ist wieder aktuell und ich hoffe, alles ist einigermaßen richtig. Ich werde heute Abend oder morgen mal ein bisschen das Aussehen verbessern etc... scheint ja ein Post für die Ewigkeit zu werden :D Ich hoffe, im Moment ist alles richtig. Wenn noch was falsch ist, könnt ihr mich köpfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema Perks kaufen:

Das einzige, was ich jetzt auf die Schnelle wüsste, wäre, bei jedem Levelup dem Spieler ne Art Münze (Quest-item) ins Inventar zu packen, und diese als Währung für die Perks benutzen. Vielleicht auch in gestaffelten Mengen.

z.B. bis Level 25 nur 1 pro Levelup, bis 50 2 usw. - dementsprechend die Preise der Perks anpassen, höhere kosten dann mal schon um die 20 Münzen oder noch mehr. Dann kriegt man zwar nicht mehr bei jedem Levelup nen Perk, aber man kann sich dann wenigstens die Perks aussuchen, für die man sparen will :D
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Hier mal ein paar Ideen Meinerseits:

1. Bestehende Stufenperks nicht anfassen, sondern die neuen als Erweiterung nehmen.
2. Bei diesen kann man aber, abgucken, wie Perks in Spiel eingebaut sind
3. Das mit dem gerade fliegenden Pfeil geht auf grund der Physikengine nicht. Interessant zu wissen währe, wie die Engine auf Gewichtslosigkeit reagiert^^
4. Ich fände es schön, wenn aus diesem Projekt nicht wieder ein einzelner Splitter des Leveling-Systems geändert wird sondern, daraus ein Gesamtbild wird! Dazu könnte man (nur zwei Beispiele), etwas in der Art von Elys Uncapper, und Eddys Idee mit den 10 beliebigen Attributen (OWC-ND) einbauen.
5. Ich würde deutlich mehr von diesen 'Münzen' vergeben. Vieleicht bei jedem Level-up die Anzahl der nötig gewesenen Skill-Verbesserungen (-> ((Level-25)/2)+30). Dann kann man die Preise auch sehr gut differenzieren.
6. Wie ich finde, sollte es aber möglich sein, irgendwann alle Perks zu haben.
7. Das Auswahl-Menu wird dann durch anklicken dieser Münze(-n) ausgelöst (geöffnet). Hier könnte man auch erneut bei Xerus anfragen, damit es nicht einfach ein riesiger Scripthaufen mit Messageboxen wird!^^

Ich werde mich natürlich so gut es geht an dem Projekt beteiligen, aber ich kann zu nichts meine sichere Zustimmung geben; dafür bin ich einfach viel zu spontan!^^
 
@ Darkfreak

P-Froggy müsste hier beachten, dass es auch Spieler gibt, die über das Vanilla maxlevel 30 nicht hinaussind, und die mod entweder darauuf auslegen, oder aber in seiner Mod die Grenze ebenfalls aussetzen.
 
Was für ein Max-Level???? Rein Theoretisch gesehen, kann man ohne Mods und Cheats deutlich über Level 100 kommen!!!