Öffne das Construction Set und lade über das Dateisymbol (Data Files) das Orden der Ehre Plugin. Jetzt findest du auf der linken Seite ganz viele verschiedene Reiter. Du musst den Reiter 'NPC' aktivieren, dann werden alle NPCs alphabetisch anhand ihrer ID (Kennung) aufgelistet. Such die gewünschte Person raus.
Achtung, die ID muss nicht unbedingt mit dem Namen des NPC übereinstimmen. Hierbei filterst du dann ganz einfach, indem du in diesem Fenster oben neben ID | Count | Name | Script | und so weiter auf Name klickst.
Hast du den NPC gefunden, doppelklickst du auf ihn, sodass sich ein neues Fenster öffnet. In diesem werden oben rechts alle für diese Rasse verfügbaren Gesichter aufgezählt. Das jeweils blau hinterlegte, also markierte Gesicht ist jenes, welches du haben willst.
Merke dir den Namen, der durchaus kryptisch sein kann (zum Beispiel
b_n_dark elf_m_head_08)
Jetzt kommt es noch besser, du öffnest jetzt den Reiter 'Body Part'. Dieses Menü listet alle Körperteile auf, ob Brustkorb, Unterschenkel, Oberschenkel oder auch den Schwanz der Khajiit.
. Ebenso werden alle Gesichter angezeigt und das von dir gesuchte befindet sich ebenfall hier, alphabetisch geordnet. Suche es raus und doppelklicke darauf. Jetzt hast du was du suchst.
Nun hast du zwei Möglichkeiten. Eine saubere, aber kompliziertere und eine schnelle, die zu Fehlern führen könnte.
Die schnelle Möglichkeit: Du machst einfach ein Häckchen bei 'playable' und drückst anschließend auf 'OK'. Dann speicherst du das Plugin über das Diskettensymbol. Anschließend öffnest du das Autostart-Fenster und doppelklickst auf dein neues Plugin.
Der Nachteil bei der schnellen Methode ist die Verknüpfung, die du mit dem OdE-Plugin eingehst. Nur wenn du dieses Plugin auf dem Rechner hast, kannst du nachher dein Gesicht noch nutzen. Deswegen gibt es noch
Die saubere Möglichkeit: Im jetzt geöffneten Fenster findest du oben rechts den Pfad zu den Meshes. Meshes sind diejenigen Objekte, die im Spiel verwendet werden. Ob Haus, ob Baum, ob Gabel, Körperteile oder Höllenhund, alles sind Meshes.
Notiere dir den Pfad (der zum Beispiel so angezeigt werden kann:
b/b_n_dark elf_m_head08.nif ).
Minimiere das Construction Set und gehe zu deinem Morrowindverzeichnis und suche dir den Ordner Meshes raus. Hier musst du nur dem notierten Pfad folgen, bis du "dein" Mesh gefunden hast. Dieses kannst du nun kopieren und in einen neuen Ordner packen, damit du bei einer Deinstallation von OdE nicht auch zufällig das Mesh mitlöscht.
In einem neuen Ordner geparkt, öffnest du jetzt das Construction Set wieder und lädst diesmal über die Data Files nur die "Morrowind.esm". Suche wieder den Reiter 'Body Parts' raus und du machst einen Rechtsklick und wählst 'New'. Folgende Einstellungen musst du im neuen Fenster vornehmen:
ID: Irgendein Name, der bisher nicht verwendet wird
Part: Head
Part type: Skin
Female: Aktivieren, sofern dein Charakter weiblich ist
Playable: Unbedingt aktivieren, darum geht es eigentlich die ganze Zeit
Add Art File: Hier wählst du dann den Pfad zu deinem Mesh
Race: Hier wählst du die Rasse deines Charakters aus.
Type: Normal
Blocked: Egal
Jetzt speicherst du das ganze mit dem 'OK'-Button und klickst anschließend auf das Diskettensymbol, um das Plugin zu speichern. Such dir einen Namen aus und anschließend aktivierst du das Plugin im Autostart-Fenster per Doppelklick.
Endlich fertig.