So...kommen wir zum neuen Spielelement. Und nein, es ist diesmal nichts aus dem Diablo-Universum. Sondern etwas hübsches aus Arcanum:
http://img1.gameswelt.de/pc/a/arcanum/rev05.jpg
In OWC sieht das ganze dann so aus:
Funktionieren tut das ganze im Prinzip wie in Arcanum(mit dem Unterschied, dass man in Arcanum keine Werkzeuge und immer nur zwei Komponenten braucht, um einen Gegenstand herzustellen):
Anleitung bzw Schmiedeplan im Inventar anklicken, während der Plan mit Beschreibung, Skizze etc geöffnet wird, prüft ein Script, ob der Spieler den erforderlichen Schmiedeskill hat. Falls nicht, erscheint eine entsprechende Meldung. Hat man die Fähigkeit auf bzw über dem erforderlichen Level, dann wird das Inventar auf die benötigten Komponenten und Werkzeuge durchsucht. Hat man alle benötigten Items zusammen, wird man gefragt ob man den Gegenstand herstellen möchte.
Es gibt übrigens auch Pläne, die Intelligenz o.ä. erfordern, zB zum Herstellen von Magierstäben oder zum Verzaubern von bestimmten Items. Beispielsweise lässt sich mit der passenden Anleitung und dem Nordischen Breitschwert + zehn Einheiten Frostsalze die Kälteschaden verursachende 'Grabesklinge' herstellen.
Zu schade dass es den Verzaubern-Skill nicht mehr gibt, den hätte man hier wunderbar einsetzen können. So muss ich das mit Intelligenz/Willenskraft machen...
Das ganze zieht natürlich auch neue Materialien/Komponenten und auch neue Möglichkeiten mit sich. Es wird Stahl-, Silber-, Gold-, Adamant-, Ebenerz- und Daedrium-Barren geben, aus denen sich Gegenstände fertigen lassen. Wahrscheinlich kommt noch Vulkanglas dazu, mal sehen. Diese Barren kann man mit etwas Glück finden, oder auch selbt herstellen. Stahlskelette werden beispielsweise ab 1.09 bei ihrem Ableben Metallteile hinterlassen, aus denen man Stahl-Barren machen kann. Oder man holt sich Eisenerz-Brocken, zu finden bei diversen Gegnern, explizit beim Stahlgolem.
Bei den anderen Metallen läuft das ähnlich, aus zehn Brocken eines Metalls lässt sich ein Barren herstellen. Silber- und Goldbrocken gibt es ja schon. Goldbarren lassen sich alternativ auch aus Goldmünzen herstellen - womit auch die Möglichkeit gegeben ist, sein Reichtum gut sichtbar als Barren in der Wohnung zu bunkern anstatt immer alles bar mit sich rumzuschleppen.
Um an Daedrium- oder Ebenerz-Brocken zu kommen, kann man Ausrüstungsgegenstände einschmelzen. Ein Daedra-Harnisch liefert beispielsweise vier Daedrium-Brocken. Wenn noch Vulkanglas dazukommt, wird das genauso ablaufen. Wie ich das mit Adamant regele werd' ich noch sehen.
Andere Komonenten wie Holzschäfte oder Lederrollen kann man ebenfalls bei einigen Kreaturen finden oder auch bei Händlern kaufen.
Die Schmiedepläne findet man in erster Linie bei Bossgegnern oder auch ab und an beim Händler.
Ein paar Anleitungen habe ich schon fertig, der Arbeitsaufwand dafür ist auch recht gering(kleiner Text schreiben, Bildchen machen, Script anpassen). Die ganzen barren sind auch schon fertig, nur müssen dafür noch Scripts gemacht und alles ins Spieleingebunden werden. Die hauptarbeit besteht also daraus, neue Items zu basteln. Und da ich in letzter Zeit ziemlich ansprochsvoll geworden bin was meine eigenen Items anbelangt, kann das noch 'ne Weile dauern bis 1.09 erscheint...