Projekt Oblivion Alive und Wächter der Nacht

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Wenn ich etwas raten dürfte:

Weniger ist mehr - und das Ding hätte eingeschlagen.
So sieht es aus, wie mit der heissen Nadel gestrickt. Sorry, das
aber musste ich mir auch für erste Werke sagen lassen. ;)

WENN da ein neuer Ansatz kommt, mal meine Wünsche:

WENIGER IST MEHR:

1. Erstelle Deine NPCS und verteile denen Standardwaffen.

2. Ändere NICHTS - aber NICHTS anderes und viele SPieler
werden Interesse haben.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir den MOD selber vornehmen,
aber a) ist er nicht mein und b) fehlt mir die Zeit.,

Ich denke dann hat der mOD nur noch gut 200 KB - aber eine
höhere Qualität.


also: neue NPCs einfügen und denen Standardlisten zuteilen.
Bearbeite diese NPCs sorgsam: Aussehen, Verhalten und und und.
Aber ändere nichts anderes und das Ding ist klasse.

Und 30, 40 neue NPCs sind schon eine Menge und reichen aus.
Glaube mir. Und jeden einzelnen, den Du dann mehr erstellst,
erweitert das.

Nur - leider - so wie das MOD jetzt vorliegt ist es recht
wenig brauchbar... Was aber nichts heisst, da dies eine gute
Grundidee ist...(!)

Ray
 
Raymund , ich weiß das Du ein ganz lieber , netter und freundlicher Mensch bist.
Und ja natürlich bedeutet mir Deine Meinung einiges und wird beachtet und von mir umgesetzt.
ich bekomme gerade rückmeldungen und bin am ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, und viele andere bestimmt auch, würde mich sehr über eine ROO kompatible Version von Oblivion Alive freuen.
Schön zu hören das du es in Erwägung ziehst da etwas zu machen.:)

Wir möchten ja auch niemanden niedermachen, aber so wie der Mod ursprünglich geplant war hätte er sich mit vielem nicht vertragen.

Ich hoffe die Kritik kam nicht falsch herüber.
 
Hallo,

also ich glaube nicht, dass er das falsch verstanden hat. Sicher hat er
viel Zeit investiert - aber die ist nicht vergebens. Je nach Status kann
er schneller die nächste Version erstellen.

Sie muss nicht einmal ROO kompatibel sein - ROO mal wirklich aussen vor:

1. Ändere keine Waffen - nutze dir normalen, notfalls tut es ein
einziges Skript mit wenigen Zeilen für Deine NPCS und die machen
mehr AUA, was das wichtige ist.
Ergebnis = Läuft mit allen Mods zusammen und überschreibt nichts

2. Ändere nichts an anderen Gegenständen. Warum auch, Du möchtest neue
NPCs einfügen - kein Balancing erschaffen
Ergebnis = Läuft mit allen Mods zusammen und überschreibt nichts

3. Tabellen und Co: Verweise z.B. auf LL1NpcOneHanded100
für Waffen - oder teile fest Silberschwerter zu
Ergebnis = Läuft mit allen Mods zusammen und überschreibt nichts

4. GANZ WICHTIG: Compiliere niemals wieder alle Skripte: das
betrifft auch alle des Spiels= werden ALL (!) neu erstellt und überschreiben
somit alle Skripte anderer Mods. Kann auch aus versehen geschehen sein
Ergebnis = Läuft mit allen Mods zusammen und überschreibt nichts

Wenn Ich Du wäre:
================================================
Fange neu an. Du hast Deine NPCs ja alle. Übernehme die wie sie
sind - aber nichts anderes (!) in Dein MOD und teile die nochmals
zu. GGf. wähle welche aus - oder nimm alle. Passe dann deren
Gegenstände an (Welche Rüstungen, welche Waffen) und schon
hast Du Dein Mod fast wieder fertig.

Mühe und Zeit sollte in jeden einzelnen NPC fliessen: Aussehen und
Gestaltung.

Fast jeder MOD Nutzer hat ein Balancing-MOD am Laufen und würde
wenn dann Dein Mod zusätzlich laufen lassen. Er wird es nicht
nutzen, wenn es so gnadenlos ändert und überschreibt wie jetzt.
Keine Chance.

Aber wenn Du neu anfängst, und nichts ändert - hast Du ein MOD,
um das sich viele reissen werden, denn die Idee ist wirklich gut.

PS: Wenn Du nicht Backups Deiner Arbeit hast, ich kann Dir nur
die NPCs extrahieren worauf Du neu ansetzen könntest.


Das Mod jetzt zu bereinigen - wird nicht mehr funktionieren, wage
ich zu sagen. Selbst Rücksetzen der geänderten Gegenstände und
Skripte - lässt diese geändert. Auf der anderen Seite mit den
fertigen NPCs wäre es ein nachmittag die neu zu bestücke und
ein weiterer die neu zu verteilen = 2 Tage Arbeit und ein Super MOD

Ray
 
also ich glaube nicht, dass er das falsch verstanden hat. Sicher hat er
viel Zeit investiert - aber die ist nicht vergebens. Je nach Status kann
er schneller die nächste Version erstellen.
ja stimmt genau.

Ich hoffe die Kritik kam nicht falsch herüber.
nein absolut nicht. danke.

PS: Wenn Du nicht Backups Deiner Arbeit hast, ich kann Dir nur
die NPCs extrahieren worauf Du neu ansetzen könntest.

gut machen wir das so.
ich hab grad einige NPCs überarbeitet,
ich hatte einen Eigenschaftszauber für meine NPCs erstellt,
den sollten sie behallten, da sie sonst immer mit anderen NPCs kollidieren: sie versuchen auf der selben stelle zu gehen.
ich hatte anfangs auch überlegt, sie langsamer zu machen.
Du bekommst zwei Mails.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

EDIT :
ich danke Raimund P für seine unterstützung und das übertragen der NPCs.


das PI wird von mir grundlegend überarbeitet.

Edit : 10.11.08
Die Arbeiten gehen gut vorran und ich bin sehr zufrieden ,
die neue Version gefällt mir besser als die vorherige.

Was ich mache :
Ich setze die anregungen von RaimundP und Lady Rowena um.
EDIT:

Fr. 14.11.08 Ein dankeschön an Gildur, durch dessen hilfe ich jetzt wesentlich schneller vorrankomme.


25.11.08
Das Plugin ist fertig.
Ich habe mich dazu entschlossen das Wächter der Nacht PI in "Oblivion Alive" zu Integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schonmal auf den Release gespannt:)
Dann wirds mal endlich richtig voll in Oblivion, da hat mein Rechner mal ne nette Herausforderung^^
Schrei, wenns nen Download fürs Volk gibt.
 
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Danke Knochenkeule.
Ich habe heute mal nachgezählt:
mitterweile habe ich 720 neue NPCs erstellt.
Fast alle mit Tagesablauf.
Und es werden noch mehr werden, bis die MOD fertig ist.

Ich bedanke mich an dieser stelle nochmal öffentlich bei :
RaimundP, Gildur, Lady Rowena, Arynn, und AjAeXx,

Die mir bei dieser MOD geholfen haben.
Ich hatte vor einiger Zeit die Arbeiten an diesem MOD aus Persöhnlichen gründen eingestellt.
Und habe später doch wieder dran weiter gebastellt.
Momentan bin ich mit Balancing beschäftigt, einige sachen korrigieren,
kleine veränderungen vornehmen.
Als ich damals die arbeiten an diesem MOD einstellte,
lag das auch daran ,das ich dachte, mir währen fehler unterlaufen.
erst später stellte ich fest, das das nicht stimmte.
Ich dachte auch, das das einfrieren von NPCs an meinem Plugin lag,
aber das stellte sich als falsch heraus.
Plugin "Abenteuer mit Alba" löst den Freese bei NPCs aus.
Ohne Alba laufen alle NPCs munter durch die Gegend.
Das wusste ich damals aber noch nicht.

Oblivion Alive" wird von Lady Rowena getestet

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das lesen dieses Threads war ja schon richtig spannend. Gibt er auf - gibt er nicht auf?

Er macht weiter und lässt sich nicht unter kriegen. DaumenHochHeb :D

zum Mod
Das kann ein richtiges tolles Ding werden. Ich bin gespannt und werde es auf jeden Fall ausprobieren.

CR und CC habe ich auch ausprobiert als ich noch RAFIM 6+7 gespielt habe. Ich habe es aber dann aber aus folgenden Gründen deaktiviert.
-Stau auf allen Wegen. :(
-Da standen Teilweise bis zu 20 NPCs vor den Städten rum. Die machten ne Demo oder sowas.
-Ich kam mir vor wie bei Star Wars in den Klon-Kriegen. 5 absolut identische NPCs meuchelten jede Kreatur am Wegesrand. Gleiches Aussehen, gleicher Name.
-Die armen Diebe und Wegelagerer wurden von einem waren Mob an Reisenden gejagt und gelyncht. :-D

Für einem selbst blieb dann nur noch die Leichenfledderei. Es lebte ja niemand mehr.

Jetzt spiele ich ROO III und dort habe ich sowas noch nicht erlebt. Wenn dein mod die Sache noch verbessert - geil!

Viel Erfolg und weiterhin so viel Motivation.
 
Lieber Eddi

wenn Du eine Frau währst, würde ich Dich jetzt knutschen als Dankeschön.
Zu Deiner Frage, es gibt wenige NPCs die zwischen den Städten reisen.
Diese sind Mächtiger als die anderen in den Städten, damit sie die Reise hin und zurück überleben, was das ganze auch gleich schwieriger macht ( Balancing )
Ich habe scherzhafter weise 2-3 Zwillinge eingebaut,
die unterscheiden sich aber.... mehr schreibe ich dazu nicht.
Ausserdem haben sie unterschiedliche Namen.

Stau : wenig. Typische Szene : ein haufen NPCs verlässt Die Kneipe, da stehen sie dann ein wenig herum, bis sie nacheinander loslaufen.
Auch nachdem ich 700 neue NPCs erstellt habe,
gibt es zeiten, wo das Marktviertel fast leer ist.
Da frage selbst ich mich : wo sind die alle ?

Weiter oben habe ich geschrieben das ich die Tipps von RaimundP und Lady Rowena umsetze :

Alle NPCs sind jetzt im Spiel, ich bin jetzt damit beschäftigt,
das Leveloffset zu bearbeiten,
meine NPCs haben fast immer ein Leveloffset 1.
Andere ein festgesetztes Level.

Aber wie jeder andere Mensch auch, habe ich dinge zu erledigen,
und möchte auch mal "was anderes" machen.
Das Plugin ist Spielbar,
Arynn und Lady Rowena haben es Installiert.
ich suche nur nach sachen die noch besser sein können.
Sprich : ich suche nach eventuellen Bugs die villeicht vorhanden sein könnten.
-Ich kam mir vor wie bei Star Wars in den Klon-Kriegen. 5 absolut identische NPCs meuchelten jede Kreatur am Wegesrand. Gleiches Aussehen, gleicher Name.
Sowas gibt es bei mir nicht.

-Da standen Teilweise bis zu 20 NPCs vor den Städten rum.
das das gibt es nicht in Alive.

-Die armen Diebe und Wegelagerer wurden von einem waren Mob an Reisenden gejagt und gelyncht.
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Meine NPCs reisen selten zwischen den Städten hin und her.
Aber sie überleben fast immer.
Das ist auch einer der Gründe warum die Veröffentlichung noch dauert.
Ich reise mit meinen NPCs mit, und schaue, ob sie überleben.
Sie überleben meistens aber nicht immer.

mfg

Lycan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht egal? Respawne sie doch einfach in der nächsten Stadt wieder. Oder geht das nciht. Ich hab das auch bei ROO, dass die die Reise so gut wie nie überleben. Selbst die Wachen, die da Ihre Route haben, kommen nicht lebend zurück. Hihi ein Paar habe ich schon retten müssen, damit sie weiter laufen konnten. Fragt sich nur wie lange das noch war.

Woher ich das weiss. Ich treffe sie meist die Tage danach am Wegesrand an. Die liegen dann einfach so da. ist auch ganz schön übel Nachts die Wege entlang zu gehen. Allein ein Schwarzbär, der den Weg kreuzt richtet verherrenden Schaden an- Ist ja auch korrekt so. Hab selbst ich nicht überlebt Stufe 5 hab ich.

Ich frage mich immer wer die Armen da alle tötet. Bin gestern aus Skingrad raus. Es war früher Morgen. Da lag da die Wache Tod vor dem Tor und 2 Banditen am Rand. Die Scharfe und das Pferd waren verschwunden. Und der Bauer lag vor der Tür seines Hofes.

Kannst du es nicht so machen, das die Reisenden Nachts nicht reisen. Werden deine NPC Nachts die Tavernen bevölkern? Das fänd ich cool.
 
Werden deine NPC Nachts die Tavernen bevölkern? Das fänd ich cool.
Die Kneipen sind zu bestimmten Zeiten voller als bisher,
einige meiner NPCs gehen zu anderen Zeiten in Kneipen essen.
Die Idee mit dem Nachtleben hatte ich bisher nicht erwähnt,
ist aber vorhanden. ( Aus mir unbekannten gründen funktioniert das bis jetzt noch nicht so wie ich es mir wünsche. )
Wie Du sehen kannst hatte ich diesen Gedanken bereits :


Kannst du es nicht so machen, das die Reisenden Nachts nicht reisen.
Das könnte ich, aber es hat gründe, warum sie reisen und warum sie zu den Zeiten Unterwegs sind.

Hmmm, ich überlege... ob ich einen grün gekleideten Bogenschützen einbaue,
der mit Vornamen Robin heißt... ;)

Edit : ja das werde ich jetzt umsetzen.

Mein dank an robinH das er mich auf diese Idee gebracht hat :

Damit befinden sich jetzt 724 neue NPCs in Oblivion... ;)
 
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Schön müsstest du nur noch den Ledermantel GRün einfärben. Dann passt es . Achja und noch so einen Jagdhut. Hihi.

Hm, welchen Grund hat denn das Nachtreisen. Ausser das es gefährlicher ist, als am Tag. Glaub ich zu mindestens.
 
Nunja, das kann man schon so verstehen.
Es gelingt mir gelegentlich, für Verbale Konfusion zu sorgen. ;)
Danke für den hinweiß, ich werde versuchen, es zu erklätren.

Alive ändert nichts am Spiel, es sei denn, mir unterläuft ein fehler.
Deswegen ändere ich auch keine AI Befehle.
Ich überlege wie ich das Formulieren soll....

Ockey,
also ein Beispiel :
einer der NPCs reist von der Kaiserstadt nach Anvil.
Der ist in der lage, diese Reise zu überleben.
Wenn ich mit meinem Char von Anvil zur Kaiserstadt Reise,
komme ich nicht am selben Tag an.
Meine NPCs gehen meistens, das dauert.
Andere NPCs könnte man als... Reisebegleiter bezeichnen.
Gaaaanz am Anfang hieß mein PI auch noch nicht "Oblivion Alive" sondern "Family" daraus wurde dann "Alive".
Meine NPCs Leben mit den Vanilla NPCs zusammen.
Wie in einer Familie.
Das ist die Odiil Familie mit den beiden Frauen :



Und einige Reisen dann zusammen nach Skingrad oder wohin auch immer.
Da meine schneller sind, haben Vanilla Oblivion NPCs höhere überlebenschancen.
Andererseits will ich dem Spieler keine Arbeit abnehmen.
Eddi hat das absolut wunderbar beschrieben, im beispiel von Crowded Roads.
Das soll bei mir nicht passieren.

Schön müsstest du nur noch den Ledermantel Grün einfärben. Dann passt es . Achja und noch so einen Jagdhut. Hihi.
Die Idee hatte ich auch, aber dafür müsste ich eine Retextuierte Rüstung erschaffen oder so.
Alive soll ohne zusätze auskommen.
Nur eine ESP datei, fertig.
Keine zusätzlichen Meshes oder Texturen.
 
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Hallo

Na, sieh an. Er macht weiter :good:
Vielleicht gibts doch noch eine Alternative zu dem "depperten" Crowded Roads und - City was in ROO enthalten ist...


NNW

Duck und weg, bevor Ray mich zu fassen kriegt
 
Hallo
Na, sieh an. Er macht weiter :good:
Vielleicht gibts doch noch eine Alternative zu dem "depperten" Crowded Roads und - City was in ROO enthalten ist...
NNW
Duck und weg, bevor Ray mich zu fassen kriegt

Danke.
Ich finde es natürlich gut, wenn man meine Plugin Idee und mein Plugin besser findet als andere Plugins. Aber ich rede nicht schlecht über andere Plugins.
In jedem Plugin steckt arbeit und die Mühe dessen der es erstellt hat.
Ich hatte Crowdet Roads als auch Crowdet Cittys.
Und ich finde beide gut.
Auch ROO, RAFIM und Oblivion Improved sind alles sehr gute Plugins.
Momentan Spiele ich, um mein PI zu testen.
Hätte ich CR oder CC könnte ich meine NPCs schwieriger wiederfinden.
Ausserdem möchte ich hier keine Diskusion über andere Themen anfangen.
 
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So, auf Wunsch eines einzelnen Herren :)lol:) gebe ich bekannt, dass ich ebenfalls Tester bin und eventuell noch etwas zu der Mod beisteuern werde. Das wird allerdings auch für andere Mods eventuell von Interesse sein.
Genaueres sage ich dazu erstmal nicht, weil noch nicht klar ist, wie gut das klappt.
 
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So, auf Wunsch eines einzelnen Herren :)lol:) gebe ich bekannt, dass ich ebenfalls Tester bin und eventuell noch etwas zu der Mod beisteuern werde. Das wird allerdings auch für andere Mods eventuell von Interesse sein.
Genaueres sage ich dazu erstmal nicht, weil noch nicht klar ist, wie gut das klappt.
Grübel, Nachdenk: Wer mag wohl dieser einzelne Herr sein ? ;)

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