Hallo,
es geht mir ja nicht nur um ROO, das mal wirklich aussen vor. Aber die Spieler
werden Dein Werk nutzen - und auch mal an die Waffen Deiner NPCs kommen.
Wenn Du die Waffenwerte nun geändert hast - AUA...
Am idealsten wäre gewesen, wirklich nur Waffen der normalen Tabellen
einzusetzen, bzw. die Tabellen direkt aufzurufen.
Neu erstellte Waffen: das gleiche Problem: nicht zum normalen Oblivion
passende Werte. Geschwindigkeiten, Haltbarkeiten? Nach welchem Balancing
denn? Sage bitte nicht : frei geschätzt...
Um Dein Werk 100% mit allen Lösungen laufen zu lassen, würde ich zwei
Möglichkeiten empfehlen:
1. WAFFENTABELLEN NUTZEN
NPC "Horst" erhält statt "Supersäbel100" oder "Eisenlangschwert"
einfach den Zeiger auf die Tabelle "LL0Langschwerter".
Vorteil: Gleich, welches Balancing Deine Nutzer haben - es funktioniert
Nachteil: Bei höherer Stufe kann der "Horst" auch bessere Schwerter
erhalten, da diese für höhere Stufen in der Tabelle stehen...
Ist aber die sauberste Lösung
2. WAFFEN DIREKT ZUWEISEN
Horst bekommt "WeapIronLongsword" direkt ins Gepäck und fertig.
Vorteil: Horst hat immer die vorgesehene Waffe
Nachteil: keine Möglichkeit auf andere Waffen
Ich will Dein Werk nicht schlecht machen, dazu ist der Ansatz zu gut.
Aber Du manöverierst das Ganze so unnötig in Richtung Probleme.
Geänderte Waffenwerte und oder hinzugefügte Waffen = neues Balancing
= Probleme mit allen anderen. Und glaube mir - davon kann ich ein Lied
singen...
VORSCHLAG
Stelle Dein Werk doch 100% kompatibel zu allem was es gibt - und das
Ding schlägt gut ein. Aber mit dem Haken der geänderten Waffen jetzt?
Warum Probleme provozieren.
LÖSUNG
Verpasse ALLEN Deinen NPCS ein Skript. Erstelle einfach eines dafür, kann
auch komplett leer sein. Z.B. "LYCANUSWACHEN" für den einen Teil,
"LYCANUSNPCS" für den anderen. Weise allen NPCS das Gleiche Skript zu
und schicke mir das Ganze. Ich bastele Dir dann schnell Inhalte in die
Skripte um die NPCs stärker zu gestalten und die auch mehr Schaden
austeilen zu lassen. Alles ganz ohne Waffen zu ändern.
Wenn Du wünscht sogar per globale Variablen für die Nutzer
einstellbar und wenn weiter gewünscht sogar Stufen angepasst.
Mein Vorschlag wäre aber ganz einfach, Deinen NPCs einen festen, hohen
Level zu geben : 20 vielleicht - oder 30. Das Skript teilt dann mehr
Schaden zu und fertig...
Oder Du lässt per Skript die Jungs berechnen.
Zum Thema geänderte Waffen: Schneller wieder rückgängig zu machen,
als Du denkst: ich habe da Tools für. Weise einfach allen NPCs entweder
direkt Waffen Zu (Eisenlangschwert - oder ich empfehle Silberlangschwert
wegen Geistgegner - Wachen tragen das auch) oder
verweise auf Waffenlisten:
BOGEN: LL0NPCWeaponBow100
Claymore: LL0NPCWeaponClaymore100
Dagger LL0NPCWeaponDagger100
Longsword LL0NPCWeaponLongsword100
Mace LL0NPCWeaponMace100
ShortSword LL0NPCWeaponShortSword100
WarAxe LL0NPCWeaponWaraxe100
Warhammer LL0NPCWeaponWarhammer100
Lonsgword/Claymore LL1NPCWeaponLongBlade100
Blunt (Mace, Waraxe, Warhammer) LL1NPCWeaponLongBlunt100
Blade (Dagger bis Claymore) LL1NPCWeaponLongBlade100
EInhandVoll LL1NPCWeaponOneHanded100
Zweihand voll LL1NPCWeaponTwoHanded100
ARROWS LL1NPCWeaponArrow100
Wenn Du Skripte zugeteilt hast und die Waffen direkt vergeben -
oder die Waffenlisten vergeben hast - schicke mir das Ganze,
ich erstelle dann die Skripte für mehr Schaden (ganz simpel)
und entferne die neu erstellten und geänderten Waffen wieder
ohne Spuren zu hinterlassen...
Wenn Du möchtest...
Ray