MOI - Manage Oblivion Installations

Nach dem Kopieren passt Du deine ini an
Wie, womit?

wählst über irgendwas deine Plugins aus und speicherst das Ganze über Settings/Einstellungen.
'irgendwas'? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Also ich verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof, sorry.
Ich kann mit den Settings, oder auch Einstellungen, nichts anfangen.
Was kommt da rein? Wozu ist das gut? Was macht MOI damit?
 
So wie immer. Über den Launcher, das Spiel, mit der Hand am Arm,...
Sorry, blöd gewählt in dem Zusammenhang. Gemeint sind Dinge wie der Launcher, OBMM,...

Was kommt da rein?
Nur die aktuelle Oblivion.ini, DLClist.txt und Plugins.txt.
Eine Einstellung/Setting zu speichern kommt deinem Kopieren dieser Dateien gleich. Der einzige Unterschied ist, dass bei MOI die z.B. zweite Oblivion.ini nicht auch unter "My Games\Oblivion\"(so ists bei dir, wenn ich das halbwegs verstanden habe) zu finden ist, sonder unter "MOI\Einstellungsname\".
Das heißt, ich habe unter "My Games\Oblivion\" und in den "Anwendungsdaten" keine Ordner zu Installation 1,2,3, ich habe sie halt im MOI-Verzeichnis.
Wozu ist das gut?
Bietet den Vorteil, dass ich das Umbenennen von diesen Ordnern sparen kann, da ich eínfach nur die Dateien austausche.

Was macht MOI damit?
Wenn Du über MOI eine Eisntellung/Setting aktivierst, weiß MOI automatisch, welche aktiv ist. Setzt Du nun eine andere auf aktiv, so werden die Dateien Oblivion.in, DLCList.txt und Plugins.txt aus den Ordnern, wo Oblivion nachschaut(My Games\..., Anwendungsdaten\...) nach "MOI\NameDerGeradeDeaktiviertenEinstellung\" kopiert und die 3 Dateien der soeben aktivierten Einstellung werden da hin kopiert, wo Oblivion nachschaut.

Im Prinzip ganz einfach. Aber vielleicht fällts mir auch nur leichter, weil das System von mir ist.

Aber kurz was ganz anderes: Sollte ich tatsächlich Buttons zum Start einbauen, wäre dein System das effektivere. Vorausgesetzt ich habe wirklich verstanden, wie deines funktioniert.

Ich habe ja fast das Gefühl, wir können hier ewig weiter diskutieren.
Ich mach mir jetzt Gedanken, ob ich das System umstelle/umstellen kann und dann sehen wir weiter.
 
Mit "Was kommt da rein?" hatte ich eher an einen Text gedacht. Schreibe ich da dann zum Beispiel rein, 'Oblivion-WarCry', damit ich weiß für welche Installation diese Settings gedacht sind?

Im Prinzip ganz einfach. Aber vielleicht fällts mir auch nur leichter, weil das System von mir ist.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass da das eigentliche Problem liegt. *g*
Du setzt Kenntnisse voraus, die der Anwender nicht hat, haben kann.
Du musst die Benutzung erklären als hättest du es mit 'Blöden' zu tun, Schritt für Schritt. Was schreibt man wie und wo rein, was macht welche Funktion, warum macht sie es, zum Beispiel.
Einfach sagen, 'Nach dem Kopieren passt Du deine ini an', bringt nicht viel, da kommt zwangsläufig die Frage nach dem wie und womit. *g*
Es gibt ja schließlich auch absolute Neulinge auf dem Gebiet. Das erste Mal Oblivion installiert, im Leben noch keine INI gesehen, weil als Systemdatei ausgeblendet, usw. ;)

Sollte ich tatsächlich Buttons zum Start einbauen, wäre dein System das effektivere.
Ob es effektiver ist weiß ich nicht. Ich halte es aber für das sicherere, weil ich alles getrennt habe. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob es mit MOI passieren kann, dass Dateien nicht korrekt zurückgeschrieben werden, weil die erforderlichen Berechtigungen fehlen.
Windows Vista und 7 verhalten sich da ja etwas merkwürdig und wenn dann so ein Torfkopp wie ich am werkeln ist, der mal eben vergisst etwas als Admin auszuführen, kann das zu höchst unliebsamen Überraschungen führen.
 
Schreibe ich da dann zum Beispiel rein, 'Oblivion-WarCry', damit ich weiß für welche Installation diese Settings gedacht sind?
Korrekt, oder die Plugins, welche damit genutzt werden.
Oder sonst was, was dir sagt "Ach, das war das..."

Du musst die Benutzung erklären als hättest du es mit 'Blöden' zu tun
Stimmt, das Problem hatte ich auch schon beim CSExtender. Für mich ist die Anleitung schlüssig und enthält alles, was man wissen muss. Das liegt einfach daran, dass ich den Text lese und im Hinterkopf den kompletten Ablauf(und damit mehr Infos) habe als der DAU.
Ich probiere die Anleitung auf Basis der Rückfragen hier zu verbessern.

ob es mit MOI passieren kann, dass Dateien nicht korrekt zurückgeschrieben werden, weil die erforderlichen Berechtigungen fehlen.
Kann nicht passieren. Ohne Adminrechte startet MOI gar nicht.
Sollte unter "7. Technische Hinweise" in der Anleitung stehen. Betonung liegt auf sollte, es steht da nämlich nicht.
 
Hallo,

ich bin mal wieder ein wenig zu doof um Aufforderungen ohne Detailierte-Vollpfostensichere Beschreiung nachzukommen:

Wenn ich eine neue Installation anlegen möchte sagt er mir "Fehler 1: Beim Löschen des Registry Keys."

Ich führe die Anwednugn als Admin aus, mein "Betriebssystem" ist Visa Ultimate 64 bit.

Wie erlaube ich MOI zugriffe auf die Reg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wird ausgegeben, wenn MOI nicht in der Lage war, den Registry-Key zu löschen.
Da Du MOI mit Adminrechten ausführst, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Keys fehlen.
Ein Grund wäre, dass Du mit einer Festplattenkopie von Oblivion spielst, sprich Oblivion bei dir nicht installiert wurde und somit die Keys fehlen.
Ein anderer Grund wäre, dass Du eine extra Platte für Spiele hast und Windows neu installiert hast. Auch dann sind die Keys weg.

Sollte wirklich nur der Key fehlen, müsstest Du Oblivion trotzdem installieren können.
Sollte es nicht daran liegen, kann ich nur empfehlen, das Wochenende abzuwarten, da ich vorhabe, eine überarbeitete Version rauszubringen.

Kleines Update von mir:
15.11.2009
In dem einen oder anderen Forum habe ich eine neue Version vom MOI für dieses Wochenende angekündigt. Die Tests zeigen leider, dass diese Version noch nicht reif für ein Release ist. Die festgestellten Probleme werden schnellstmöglich behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darknightwalker

Du kannst auch manuell in der Reg unter "Hkey_Lokal_Machine/Software/Microsoft/Windows/Uninstall" den Eintrag raussuchen. Der Ordner besteht aus vielen Zahlen (fängt bei mir mit 35CB... an). Klicke auf den Ordner. Wenn es der richtige ist, dann erscheinen auf der rechten Seite mehrere Einträge zu Obi. Diesen Ordner kannst Du dann löschen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person