Projekt obl_loader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
obl_loader

Viele werden schon einmal irgendwo gelesen haben, wie schwierig bzw. aufwändig es ist, mehrer Oblivion-Installationen gleichzeitig zu haben.
Die Community hat mehrere Lösungen erarbeitet. Alle scheitern an einem Problem, den Dateien "Oblivion.ini" und "Plugins.txt".
Denn will man zwischen Installationen wechseln, müssen die verschoben oder umbenannt werden.

Damit ist jetzt Schluss, denn obl_loader bietet:

  • Nutzung von unendlich Konfigurationsdateien(inis) im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\"
  • Nutzung von unendlich Modlisten, unterschieden durch den Ordner, in welchem sie sich befinden
  • kein Umbenennen oder Verschieben mehr, die richtigen Dateien werden automatisch durch obl_loader angesprochen
  • funktioniert mit OBSE
Und so gehts
Als Ausgangssituation muss man sich dies vorstellen:

  • Installation 1, nutzt die bekannte "Oblivion.ini" und die "Plugins.txt" in "AppData\Local\Oblivion"(Pfad von Vista/7), keine Mods aktiv, nur Oblivion
  • Installation 2, soll in einer anderen Auflösung laufen und Mods haben
  • Installation 3, soll im Fenstermodus laufen und andere Mods haben als Installation 2
Nach altem Schema ergäbe das je drei Mal die ini- und die txt-Datei. Je nach Spielwunsch müsste man die richtige "aktivieren", sprich man muss Dateien verschieben oder umbenennen.

Dank obl_loader kann man aber mehrere unterschiedliche ini-Dateien haben, z.B. "Oblivion.ini", "Oblivio1.ini", "Oblivio2.ini", alle befinden sich gleichzeitig in "Documents\My Games\Oblivion\".

Bleibt noch das Problem mit der "Plugins.txt". Diese musste ich weniger elegant lösen.
Hier wird durch Ordner unterschieden.
Installation 1 sucht die Datei in "AppData\Local\Oblivion\", Installation 2 sucht in "AppData\Local\AAbbccdd\" und Installation 3 in "AppData\Local\11223344\".

Nun muss man lediglich obl_loader in die Installationen kopieren, welche nicht die Stanard-Dateien nutzen sollen(hier 2 und 3) und einstellen.
Einstellen kann man übrigens die grün markierten Teile.
obl_loader spricht dann die richtige ini-Datei bzw. den korrekten Ordner automatisch an. Kopieren und umbenennen entfällt.

Und wie läuft das ganze?
Im Prinzip läuft das ganze wie OBSE. OBSE injiziert die OBSE-Funktionen in den Arbeitsspeicher von Oblivion.
obl_loader macht nichts anderes, es fügt den Wunschpfad ein.
Nebenbei ist obl_loader übrigens kompatibel mit OBSE.

Grob gesagt: obl_loader konfigurieren->obl_loader starten->(obse wird gestartet[optional])->Oblivion wird gestartet->RAM wird angepasst->Fertig

Nachteil dieser Art: Man muss Oblivion jedes Mal über obl_loader starten, wenn man angepasste Pfad nutzen möchte, da die Änderungen nur temporär sind.



PS: Ich habe mit Absicht in das Projekt-Forum geschrieben. Ich bin zwar fast fertig, aber eben nur fast. Ich wollte eigentlich nur Betatester suchen, aber ich glaube, dieser Beitrag ist ein wenig lang für das "Modder-Arbeitsamt".
Ich weiß, dass dieser Beitrag eher nach Release aussieht, aber im Moment möchte ich obl_loader noch nicht öffentlich anbieten, daher gibt es keinen Link. Und somit meiner Meinung auch kein Release. Ich hoffe, dass die Moderatoren mir diesen "Irgendwo-zwischen-Projekt-und-Release"-Beitrag verzeihen können und ihn nicht verschieben oder gar löschen.

*ganz freundlich schau, mit großen Kulleraugen*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte eine dieser so ansprechbaren "oblivion-installationen" auch nehrim (mit seinen mods) sein?
wie würde der obmm eingebunden sein oder besser: wie werden die verschiedenen modlisten verwaltet?

sorry, bin ur-neugierig!
:-D

videoanleitung angeschaut....
das wäre ja toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich hinter den Installationen verbirgt, ist egal, da die Installation sich ja durch die ini und Plugins-Datei definiert.
Es kann also auch Nehrim sein.

Im Prinzip könnte man damit zu jedem Overhaul eine Installation anlegen.

Was auch immer der Grund ist, eine separate Installation zu erstellen, und wie Du sie nennst, ist völlig egal.

Der OBMM hat zwar nichts mit meinem Tool zu tun, aber zum Erstellen der Plugins.txt ist er praktisch, deshalb:
Um den OBMM für Installation X nutzen zu können, müssen der Ordner "obmm" sowie die Dateien "Oblivion_default.ini"(der OBMM meckert sonst) und "OblivionModManager.exe" in das Verzeichnis von Installation X kopiert werden.
Wenn Du dann den OBMM aus dem Verzeichnis von X ausführst, werden die Omods nach "Installation X\Data\" entpackt und in der Plugins.txt unter "AppData\Local\Oblivion" eingetragen.

Du kannst nach dieser Methode zwar mehrere OBMM nutzen, aber sie schreiben alle in die selbe Datei.

Das heißt, man erstellt am Besten erst die Ladeliste für Installation 1 und kopiert diese nach "AppData\Local\Oblivio1".
Dann erstellt man mit dem OBMM aus Installation 2 die Ladeliste für Installation 2.
Diese befindet sich ja nun unter "AppData\Local\Oblivion".

Demnach führt man Installation 1 mit obl_loader aus, denn sie muss auf auf "AppData\Local\Oblivio1" zugreifen.
Installation 2 kannst Du dann ganz normal über die Oblivion.exe starten.
 
ich kann nur hoffen, daß du das auch fertigstellst. es erscheint mir die universellste und technisch am wenigsten anfällige lösung zu sein, die ich bisher gesehen habe.
..aber das bessere hat leider oft das (nur leidlich) gute zum feind...

ich würde mich über das tool sehr freuen, da ich wegen nehrim schon mein perfekt laufendes oblivion demontiert habe.

wäre wiklich 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.