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obl_loader
Viele werden schon einmal irgendwo gelesen haben, wie schwierig bzw. aufwändig es ist, mehrer Oblivion-Installationen gleichzeitig zu haben.
Die Community hat mehrere Lösungen erarbeitet. Alle scheitern an einem Problem, den Dateien "Oblivion.ini" und "Plugins.txt".
Denn will man zwischen Installationen wechseln, müssen die verschoben oder umbenannt werden.
Damit ist jetzt Schluss, denn obl_loader bietet:
Als Ausgangssituation muss man sich dies vorstellen:
Dank obl_loader kann man aber mehrere unterschiedliche ini-Dateien haben, z.B. "Oblivion.ini", "Oblivio1.ini", "Oblivio2.ini", alle befinden sich gleichzeitig in "Documents\My Games\Oblivion\".
Bleibt noch das Problem mit der "Plugins.txt". Diese musste ich weniger elegant lösen.
Hier wird durch Ordner unterschieden.
Installation 1 sucht die Datei in "AppData\Local\Oblivion\", Installation 2 sucht in "AppData\Local\AAbbccdd\" und Installation 3 in "AppData\Local\11223344\".
Nun muss man lediglich obl_loader in die Installationen kopieren, welche nicht die Stanard-Dateien nutzen sollen(hier 2 und 3) und einstellen.
Einstellen kann man übrigens die grün markierten Teile.
obl_loader spricht dann die richtige ini-Datei bzw. den korrekten Ordner automatisch an. Kopieren und umbenennen entfällt.
Und wie läuft das ganze?
Im Prinzip läuft das ganze wie OBSE. OBSE injiziert die OBSE-Funktionen in den Arbeitsspeicher von Oblivion.
obl_loader macht nichts anderes, es fügt den Wunschpfad ein.
Nebenbei ist obl_loader übrigens kompatibel mit OBSE.
Grob gesagt: obl_loader konfigurieren->obl_loader starten->(obse wird gestartet[optional])->Oblivion wird gestartet->RAM wird angepasst->Fertig
Nachteil dieser Art: Man muss Oblivion jedes Mal über obl_loader starten, wenn man angepasste Pfad nutzen möchte, da die Änderungen nur temporär sind.
PS: Ich habe mit Absicht in das Projekt-Forum geschrieben. Ich bin zwar fast fertig, aber eben nur fast. Ich wollte eigentlich nur Betatester suchen, aber ich glaube, dieser Beitrag ist ein wenig lang für das "Modder-Arbeitsamt".
Ich weiß, dass dieser Beitrag eher nach Release aussieht, aber im Moment möchte ich obl_loader noch nicht öffentlich anbieten, daher gibt es keinen Link. Und somit meiner Meinung auch kein Release. Ich hoffe, dass die Moderatoren mir diesen "Irgendwo-zwischen-Projekt-und-Release"-Beitrag verzeihen können und ihn nicht verschieben oder gar löschen.
*ganz freundlich schau, mit großen Kulleraugen*
Viele werden schon einmal irgendwo gelesen haben, wie schwierig bzw. aufwändig es ist, mehrer Oblivion-Installationen gleichzeitig zu haben.
Die Community hat mehrere Lösungen erarbeitet. Alle scheitern an einem Problem, den Dateien "Oblivion.ini" und "Plugins.txt".
Denn will man zwischen Installationen wechseln, müssen die verschoben oder umbenannt werden.
Damit ist jetzt Schluss, denn obl_loader bietet:
- Nutzung von unendlich Konfigurationsdateien(inis) im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\"
- Nutzung von unendlich Modlisten, unterschieden durch den Ordner, in welchem sie sich befinden
- kein Umbenennen oder Verschieben mehr, die richtigen Dateien werden automatisch durch obl_loader angesprochen
- funktioniert mit OBSE
Als Ausgangssituation muss man sich dies vorstellen:
- Installation 1, nutzt die bekannte "Oblivion.ini" und die "Plugins.txt" in "AppData\Local\Oblivion"(Pfad von Vista/7), keine Mods aktiv, nur Oblivion
- Installation 2, soll in einer anderen Auflösung laufen und Mods haben
- Installation 3, soll im Fenstermodus laufen und andere Mods haben als Installation 2
Dank obl_loader kann man aber mehrere unterschiedliche ini-Dateien haben, z.B. "Oblivion.ini", "Oblivio1.ini", "Oblivio2.ini", alle befinden sich gleichzeitig in "Documents\My Games\Oblivion\".
Bleibt noch das Problem mit der "Plugins.txt". Diese musste ich weniger elegant lösen.
Hier wird durch Ordner unterschieden.
Installation 1 sucht die Datei in "AppData\Local\Oblivion\", Installation 2 sucht in "AppData\Local\AAbbccdd\" und Installation 3 in "AppData\Local\11223344\".
Nun muss man lediglich obl_loader in die Installationen kopieren, welche nicht die Stanard-Dateien nutzen sollen(hier 2 und 3) und einstellen.
Einstellen kann man übrigens die grün markierten Teile.
obl_loader spricht dann die richtige ini-Datei bzw. den korrekten Ordner automatisch an. Kopieren und umbenennen entfällt.
Und wie läuft das ganze?
Im Prinzip läuft das ganze wie OBSE. OBSE injiziert die OBSE-Funktionen in den Arbeitsspeicher von Oblivion.
obl_loader macht nichts anderes, es fügt den Wunschpfad ein.
Nebenbei ist obl_loader übrigens kompatibel mit OBSE.
Grob gesagt: obl_loader konfigurieren->obl_loader starten->(obse wird gestartet[optional])->Oblivion wird gestartet->RAM wird angepasst->Fertig
Nachteil dieser Art: Man muss Oblivion jedes Mal über obl_loader starten, wenn man angepasste Pfad nutzen möchte, da die Änderungen nur temporär sind.
Video-Anleitung anschauen(lädt eine Weile, >20MB)
englische Video-Anleitung anschauen
englische Video-Anleitung anschauen
PS: Ich habe mit Absicht in das Projekt-Forum geschrieben. Ich bin zwar fast fertig, aber eben nur fast. Ich wollte eigentlich nur Betatester suchen, aber ich glaube, dieser Beitrag ist ein wenig lang für das "Modder-Arbeitsamt".
Ich weiß, dass dieser Beitrag eher nach Release aussieht, aber im Moment möchte ich obl_loader noch nicht öffentlich anbieten, daher gibt es keinen Link. Und somit meiner Meinung auch kein Release. Ich hoffe, dass die Moderatoren mir diesen "Irgendwo-zwischen-Projekt-und-Release"-Beitrag verzeihen können und ihn nicht verschieben oder gar löschen.
*ganz freundlich schau, mit großen Kulleraugen*
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