Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Ich versuche mal wieder Back to Topic zu kommen.

MSAA ist auch kein Shader:lol:.
so deine Aussage

Zitat: Wiki - MultiSampleAntiAlias
When a fragment is rendered with multisample anti-aliasing, if any of the multi sample locations in a pixel are covered by the triangle that created it, a shading computation must be performed for that triangle. Shading inputs (texture coordinates, etc) are interpolated from values stored at the triangles vertices using the pixel center as the interpolating and sampling point. If the pixel center is outside the triangle, shading inputs are extrapolated. Extrapolation can be avoided by using centroid sampling, where the shading inputs are sampled at the covered multisample location nearest to the pixel center, but may result in non-uniform screen space sampling near edgeshttp://en.wikipedia.org/wiki/Multisample_anti-aliasing#cite_note-2.


Die Voodoo 5 6000 beherrschte FSAA (Full-scene anti-aliasing)! Wäre ein Frevel ihr MSAA andichten zu wollen wieder ein Zitat aus der Wiki
MSAA provides somewhat lower graphic quality, but also tremendous savings in computational power.

Auch OBGE kann mit MSAA laufen, aber nur mit einer nVidia Grafikkarte. Außerdem braucht man den nVidia Inspector dafür.
so deine Aussage.

Zitat aus der OBGE-Readme:
Anti-aliasing OBGEv3 is incompatible with Oblivion's antialiasing and the anti-aliasing options supplied by ATI/AMD and Nvidia for their graphics cards. Make sure you have disabled AA in Oblivion's settings and in any programs you use to 'force' anti-aliasing. OBGEv3 provides a number of anti-aliasing options itself for use instead.
Nvidia Inspector hin oder her - hast ja nun genug Werbung dafür gemacht - die Warnung vom OBGE-Team ist da eindeutig!


Mir ist hier zu viel ungezügeltes jugendliches Testosteron in der Diskussion.

Bye.
 
Mal wieder zurück zum Topic:)

OBGE 3.1 RC2 sieht schon sehr gut aus. Die Shader funktionieren bei mir fast alle.
Die Tests sind jedoch noch nicht ganz abgeschlossen. Vor allem das neue
LOD System sieht hervorragend aus

Werde hoffentlich pünktlich zum Release den OP aktualisieren und einige neue
Bilder sind auch schon gemacht.
 
Ich versuche mal wieder Back to Topic zu kommen.

so deine Aussage

Zitat: Wiki - MultiSampleAntiAlias
Gut, mein Fehler, ist ein Shader:)

Die Voodoo 5 6000 beherrschte FSAA (Full-scene anti-aliasing)! Wäre ein Frevel ihr MSAA andichten zu wollen wieder ein Zitat aus der Wiki

Die Voodoo5 6000 beherrscht bis zu 8xSGSSAA (MSAA ist kein SGSSAA)
http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review/anti-aliasing
Etwas anderes zu behaupten wäre falsch.

Zitat aus der OBGE-Readme:
Nvidia Inspector hin oder her - hast ja nun genug Werbung dafür gemacht - die Warnung vom OBGE-Team ist da eindeutig!
Ich spiele dennoch ohne Probleme mit OBGEv2 und SGSSAA.


Mir ist hier zu viel ungezügeltes jugendliches Testosteron in der Diskussion.
Recht unnötig, soetwas hinzuzufügen, heißt die Diskussion nur weiter auf:roll:


So, nun zurück zum Thema.
Mir gefällt vor allem die Verbindung von Godrays06 und Physically Correct Sky. Dadurch wikt die Sonne soetwas von genial. Nur, ab und zu sehen die Wolken vor'm Horizont etwas komisch aus...
 
Ich habe heute mal ein paar Vergleichsbilder aufgenommen:

Links ist jeweils das Vanilla Bild zu sehen, während rechts eine Mischung aus Texture Replacern:

  • Really Textured Normal Maps
  • Bomrets Detailed Normal Maps
  • Qarl Texture Pack III
  • Vibrant Texture Pack

und folgenden Shadern zu sehen ist:

  • Godrays (nicht sichtbar auf den Bildern)
  • HDAO
  • SMAA
  • HLSLbleachbypass
  • HLSLColorGrading03
  • Anisotrope Filterung x16

Wie man am TextureMem jedoch erkenn kann beträgt der zusätzliche GPU Speicher lediglich um die 20 MB. An den FPS lässt
sich jedoch ein kleinerer Einbruch erkennen.





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
Wie man am TextureMem jedoch erkenn kann beträgt der zusätzliche GPU Speicher lediglich um die 20 MB. An den FPS lässt
sich jedoch ein kleinerer Einbruch erkennen.

Klar, die Pics mit den besseren texturen sehen ganz klar besser aus. Ich bin etwas überrascht. Unter 200 MB?
Bei mir sind durchschnittlich etwa 1000 MB an VRAM belegt xD
 
Das ist nur meine Oblivion Texturen Testinstallation. Normalerweise habe ich auch rund 800 - 1200 MB.

Man sieht hier eigentlich keine Texturen von Qarl die hochaufgelöst sind. Diese Texturen
haben die gleiche Auflösung wie Vanilla und sind größtenteils aus dem Vibrant Texture Pack von CorePC.

Ich finde es recht interessant, diese Änderung der Bilder ohne hochaufgelöste Texturen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich recht:)

Dennoch spielen die besseren Texturen OBGE nochmals zusätzlich in die Hände.
Ich habe die Bilder in jeder Möglichen Kombination gemacht und muss sagen, daß
OBGE nochmals ein kleines bisschen verbessert. Sozusagen ein Synergieeffekt aus guten optimierten
Texturen und Shadern, die noch eins draufsetzen können.

Aber wie immer natürlich Geschmackssache:)
 
Die Shader, die mir am besten gefallen sind ganz klar Godrays, verschiedene Dof und eben ColorEffects. Die bewirken die meisten dinge und auch am deutlichsten. Und natürlich LW. Das Wasser sieht so verdammt gut dadurch aus...
 



Ist ja auch noch eine alpha. Aber schon alleine die Tamriel Heightmaps Unterstützung und Unique Landscapes finde ich schon nett. Auch die helleren Reflexionen (obwohl da noch etwas geschraubt werden kann) finde ich grundsätzlich gut.

Aber wie immer Geschmackssache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation kann man unterschiedliche Auflösungsstufen für die
Texturen wählen. Also für jeden etwas dabei.

Genaue Tests habe ich noch nicht gemacht aber ist ja wie gesagt auch
noch alpha
 
@ Master176281

um deine Anzeige von Texturdaten auf dem Screen zu sehen muß SetDebugText auf welchen Wert eingestellt werden?

BTW. vielen Dank für den Tip mit dem Textur-Pack.

@ All

Ich kämpfe hier seit dem Post von Ethatron (mit den Links zur Testversion) darum OBGE irgendwie sauber ans Laufen zu bekommen. Ist aber nicht, ich konnte die Probleme zumindest soweit einkreisen das nicht OBGE das Problem ist, sondern OBSE und die Mods die auf selbigen zugreifen, es ist noch möglich das jene Mods die OBSE verwenden auch noch einen kritischen Skeleton vorraussetzen was zusätzlich zur Instabilität beiträgt.

Als Beispiel es hat bei mir gereicht OBGE und seine Komponenten (LW usw.) aus dem Tree zunehmen und nur mit OBSE (20er latest stable) und auf ihm basierenden Mods unterwegs zu sein und der Freeze-Bug ließ sich wenn auch viel später aber mit identischer Wirkung nachvollziehen.

Ich konnte etwas Abhilfe schaffen in dem ich OBSE (via Launch.exe) auf CPU 2 und Oblivion via TaskManager auf CPU 1 gelegt habe, das hilft aber auch nicht über mehrere Stunden, klar ist jedoch das OBSE hier dermaßen hohe Prozessorlast verursacht das OBGE keine Chance gelassen wird. Ich kenne die Abfragen von OBGE in OBSE nicht, aber sie müßten gemutmaßt bzw. gemessen an der Wirkung doch intensiv sein.

Warum OBGE und OBSE dafür sorgen das ein System das ohne OBGE eher seltener freezed, zeitiger mit zu hoher CPU-Last aussteigt ist mir nicht klar, die Grafik / Renderer an sich sind nicht das Problem, ich denke hier muß OBSE mal von Profis unter die Lupe genommen werden.

Gibt es eine Möglichkeit OBSE zu debuggen bzw. ingame ähnlich SetDebugText abzufragen um der CPULast bzw. deren Verursachern auf die Schliche zu kommen?

Ich würde OBGE gerne einsetzen da er schon allein durch die Überarbeitung der Skin-Shader hochinteressant wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch noch eine alpha. Aber schon alleine die Tamriel Heightmaps Unterstützung und Unique Landscapes finde ich schon nett. Auch die helleren Reflexionen (obwohl da noch etwas geschraubt werden kann) finde ich grundsätzlich gut.

Aber wie immer Geschmackssache:)

Musst mal mit Deiner Distanz spielen, das sieht so aus als wenn der immer noch an den Standard 300.000 Einheiten abbricht. Du kannst ja auf der Wiki sehen wie weit er rendern könnte.
 
Dank dir, doch was bedeuten die Begriffe RC2 und RC3

Wo ist der Unterschied zwischen

OBGE Liquid Water v2.1.0.0 RC3

und

OBGE Liquid Water v2.1.0.0 RC3 (BAIN)


Was bedeutet das Bain ?
 
Dank dir, doch was bedeuten die Begriffe RC2 und RC3
RC steht für Release Candidate; siehe Entwicklungsstadium (Software)

Was bedeutet das Bain ?
Basic Installer; der Mod-Installation-Teil von Wrye Bash

Wo ist der Unterschied zwischen
OBGE Liquid Water v2.1.0.0 RC3
und
OBGE Liquid Water v2.1.0.0 RC3 (BAIN)
Sollte der gleiche Inhalt sein; ein Archiv für die Benutzer von Wrye Bash und eine EXE (vollautomatische Installation?) für den Rest
 
  • Like
Reaktionen: robinH