Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Ich spiel mit 1680x1050, dass Support Plugin verwende ich. Ich habe wie gesagt die Godrays Einstellungen aus dem Beth-Forum genommen, aber schöne Sonnenstrahlen habe ich nicht. Vielleicht sind die Werte da ja nicht so toll... :?
 
Ich benutze schon eine Weile kein AA mehr. Es hat für mich einfach einige nervige Nachteile... Schlechtere Performance und links und oben am Bildrand war bei mir damit immer eine 1-pixel-breite Linie zu sehen. :ugly: Ok, ich habe die Full-HD-Auflösung von 1920x1080. Aber ob man es glaubt oder nicht: Der ENBColorEffect-Shader von OBGE sorgt neben der Beleuchtung auch für eine Art Anti-Aliasing-Effekt, der meiner Meinung nach teilweise sogar besser aussieht als Normal Filter AA. Für mich ist der ENBColorEffect-Shader einer der besten OBGE-Shader überhaupt, entsprechend getweakt versteht sich. Mit den Standardeinstellungen kann ich diesen Shader auch nicht gebrauchen. ;)
Die Werte habe ich wie folgt verändert:
Code:
extern float OffsetMult = 0.9
extern float BrightnessMult = 1.22
extern float BrightnessPow = 0.84
extern float tempF9 = 0.9
extern float tempF0 = 0.035
Jedoch gilt das für Nehrim auch in Kombination mit anderen Shadern. Für Oblivion sind das wohl nicht die optimalsten Werte.
 
Wenn du die Helligkeit im Spiel hochdrehst wird das Spiel mMn auch düsterer, da die Farben nicht mehr so gesättigt sind.

Du hast Recht, durch das erhöhen der Helligkeit habe ich nun endlich die Grafik des Videos erreicht, ich weiß nicht warum ich nicht darauf gekommen bin, dass alles im Video einfach heller wirkt, wenn auch düsterer, ich dachte immer: Düster = Gamma runterstellen, ein Fehlschluss :D.

Was Godrays betrifft bin ich allerdings immer noch so schlau wie vorher...
Ich habe dieses Video hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=QqOeO3WJVos
und in der Beschreibung hat der Autor auch seine Werte für den Shader dazugeschrieben, ich habe sie bei mir im Spiel eingetragen, was aber leider nichts gebracht hat, fragt mich nicht wieso, ich checks einfach nicht... :(
 
Der Autor des Videos benutzt auch noch zusammen mit den Godrays Beaming Sunglare. Denke aber darum gehts dir nicht. Hast du verschiedene Tageszeiten und Wettertypen ausprobiert? Mit den Standartwerten muss es eig. bei dir so aussehen wie in dem Video.

Edit: Weiss jemand was mit den Screensplatter Effekten aus dem Anfangspost ist? Blutspritzer habe ich bei Deadly Reflexes 6 gesehen aber nirgendwo die Wassereffekte. Kann man diese Shader irgendwo runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt mit den Standardwerten so aussehen, denn derjenige der das Video gemacht hat verwendet glaube ich eine frühere Version der Godrays. Ich finde sowieso, dass die Version 4 wesentlich besser aussieht. Hat den Shader zufällig noch jemand und könnte ihn hochladen? ^^
 
ich zeige mal den Schneeshader. Ist ja irgendwie in Vergessenheit geraten aber mit einer Wetterabhängigen Steuerung ist er der Wahnsinn.


ohne

mit Stufe1

Stufe2


Wenn Ihr Einstellungen für die Godrays sucht dann blättert einfach mal den Thread durch. Ich habe mich da zu mehrmals geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab den auch mal ausprobiert. Lässt alles etwas verschneiter ausshen. Ansich ganz nett aber ich habe heftige Darstellungsprobleme in Interiors, Gräser und Bäume flimmern jetzt echt schlimm, bewegt sich der Char. flimmert der Schnee auf einem selbst. Außerdem ist jetzt ganz Cyrodiil eingeschneit.
Zum Screenshot schießen bestimmt nett. Mehr nicht für mich.
Trotzdem danke nochmal.

Achja, muste dafür die ShaderPlugin.esp deaktivieren, wodurch sich meine Ladezeiten drastisch verkürzt haben. Bleib jetzt bei der shaderlist.
 
Ich schrieb ja auch das er nur mit einer Wettersteuerung genial ist.. ZB so
if issnowing ==1

Dazu muss er einfach wie der Wassershader gesteuert werden. Ganz einfach. Dann kommt er nur wenn es draussen schneit :) Ich sagte ja bereits vergesst die altertümliche Methode mit der Shaderliste. Die lässt keinerlei Steuerungsmöglichkeiten zu. Gewöhnt euch an die Methode von Tomerk.

Übrigens beim Wassershader wird auch der GodraysShader in Interiors abgeschaltet. Halt gesteuert so wie es sein soll.

Ideal wäre eine Zeitabhängige Abfrage beim Schneeshader. Sodas in den Exteriors der Schnee noch ein paar Tage oder Wochen liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Methode von Tomerk? Kann mir das irgendwer mal idiotensicher erklären? Weil ich kriege weder Schnee noch Wassershader zum laufen.
 
Das mag sein. Nur so stehts halt im Script. Dann weiss er wohl gar nicht, dass der mit OBGE schon abgeschaltet wird. Egal.

Mir war das in den Interiors nie aufgefallen. Allerdings hätte ich in bestimmten Interiors gerne die Godrays. Da mit All Natural das Wetter in den Gebäuden durch die Fenster zu sehen ist, würde ein Godrays sich dort gut machen. Zumindestens bei gutem Sonnenschein.

Klar ist jedenfalls, das durch Steureung der Einsatz der Shader viel Effektiver wird.
Schade das OBGE die Godrays schon abschaltet, so lässt sich das ja garnicht für besagte Interriors steuern.

So steuere ich zB 3 verschiedene SSAO für bestimmte Situationen. Denn der Volumen SAAO macht sich am besten im Innenbereichen. Der normale SSAO am besten in Dungeons mit Fogs bzw Nebeleffekten und Unterwasser. Dagegen ist der neue Volumen SSAO am besten in Aussenbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mein Problem nochmal genauer erklären: Wenn ich jetzt den Wassershader ortnungsgemäß installiere, kommt beim Oblivion Start immer der Fehler, dass die d3dx9_43.dll nicht gefunden wurde.Der Shader geht dann einfach nicht (auch nicht, wenn ich die dll manuell einfüge). Obse und Obge sind aktuell. Weiß jemand Rat?
 
Ich muss mein Problem nochmal genauer erklären: Wenn ich jetzt den Wassershader ortnungsgemäß installiere, kommt beim Oblivion Start immer der Fehler, dass die d3dx9_43.dll nicht gefunden wurde.Der Shader geht dann einfach nicht (auch nicht, wenn ich die dll manuell einfüge). Obse und Obge sind aktuell. Weiß jemand Rat?


d3dx9_43.dll - Eine Art Plugin für Windows kommt mit dem neusten Direkt X Update aber kann man auch einzeln hier herunterladen.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?d3dx9_43

in der readme von dem zip archiv ist auch eine anleitung wo sie hin soll
 
Mal eine Frage...ist es normal, dass die Ladezeiten (quickload oder nach dem Tod. Also nicht Umgebungswechsel) mit obge stark erhöht werden? Immer wenn ich neu laden will oder sterbe muss ich 2-3 Minuten warten bis ich wieder weiterspielen kann : (
 
So, es läuft jetzt der Wassershader. Ich musste das DirectX uptaden. Wie kann ich denn jetzt andere Shader (Schnee z. B.) einfügen.
 
Mal eine Frage...ist es normal, dass die Ladezeiten (quickload oder nach dem Tod. Also nicht Umgebungswechsel) mit obge stark erhöht werden? Immer wenn ich neu laden will oder sterbe muss ich 2-3 Minuten warten bis ich wieder weiterspielen kann : (

Das ist normal, weil OBGE die Shader kompilieren muss. Du kannst diese Ladezeit jedoch reduzieren, in dem du alle Shader, die du nicht brauchst/nicht verwendest aus dem Shader-Ordner entfernst.
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius