Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Schöner Media Markt-Fertig-Abzock-****-PC^^. Sry, aber die Komponenten sind nicht gut aufeinander abgestimmt.
Mit der Grafikkarte wirds sehr eng. Texturmods solltets du auf jeden Fall weglassen. SSAO sowieso. Godrays z.B sind aber drinne. Probiers aus aber erwarte nicht zuviel.
MfG,
 
Schöner Media Markt-Fertig-Abzock-****-PC^^. Sry, aber die Komponenten sind nicht gut aufeinander abgestimmt.
Genau. Ich würde ihn zurückbringen und mal ins Cb oder Pcgh Forum gucken. Die stellen dir zum gleichen Preis eine Kiste zusammen die Oblivion mit mods und Obge locker schafft
 
Ich probier grad mit OBGE rum.
Aber es sieht bei mir arg blöd aus.

Hat jemand vielleicht gute OBGE-Einstellungen für einen guten, aber nicht total High-High-End-PC?
 
Inwiefern blöd? Gefallen dir die Farben/Kontraste nicht oder das SSAO oder die Unschärfe oder wie oder was? Musst dich schon präzisieren.
Grundsätzlich erzielt man mit den Godrays, ENB (getweakt oder nicht) und dem pseudo Bokeh schon sehr gute Effekte. Ist natürlich alles Geschmackssache. Am besten ist aber einfach selber zu testen, welchen Shader man für welches Ziel benutzen will. Die einen mögens möglichst natürlich, die anderen krass bunt. Nimm am besten das SupportPlugin und probier selber rum. Oder du guckst hier im Thread nach bereits geposteten tweaks.
 
Wobei du dort Liquid Water und Volumetric SSAO glaube ich vergessen hast.

@DarkRuler2500: Ich hab auch ein bissl rumprobiert und war mit den genannten Einstellungen von Tywele eigentlich mehr zufrieden wie mit meinen eigenen Ergebnissen. Würde dir daher auch raten, diese Einstellungen einfach mal auszuprobieren.
 
Für das Wasser hatte ich vergessen meine Einstellungen zu posten, diese sind folgende:

Code:
;=============================================================================
; Water.ini     
;````````````````````````````````````````````````````````````````````````````` 
; Intended for use with OBGE Liquid Water
;`````````````````````````````````````````````````````````````````````````````
; http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=37825
;`````````````````````````````````````````````````````````````````````````````
; DO NOT RUN ALONGSIDE THE SHADERLIST OR SUPPORT PLUGIN METHODS
;`````````````````````````````````````````````````````````````````````````````
;=============================================================================

;=============================================================================
; General Water Settings:    Affects all locations
;=============================================================================
set OBGEWater.useVolumetricSampling        to    1
set OBGEWater.showCurLocation            to    0

;=============================================================================
; Default Water Settings:    The water settings to use in non-unique locations
;=============================================================================
set OBGEWater.causticsStrength            to 0.65
set OBGEWater.choppiness            to 0.8
set OBGEWater.reflectivity            to 0.35
set OBGEWater.turbidity             to 0.34
set OBGEWater.inScattCoeff            to 0.12
set OBGEWater.inExtCoeff_R            to 0.4000
set OBGEWater.inExtCoeff_G            to 0.3000
set OBGEWater.inExtCoeff_B            to 0.3100
set OBGEWater.depthDarkness             to 0.1
set OBGEWater.LODdistance            to 1.0
set OBGEWater.MinLOD                to 0.0

Für Volumetric_SSAO solltest du vielleicht noch hinzufügen, dass dort die Standard-Einstellungen verwendet werden müssen.

Vielleicht noch zur Information der Lauffähigkeit: Mein PC hat einen i7 860 @ 3,4 GHz, 6 GB DDR3 RAM und eine GTX 560 Ti mit 1 GB VRAM und wenn ich alle Shader laufen habe, habe ich meist stabile 30 FPS (auch mit QTP3). Wenn ich SSAO weglasse sind es fast stabile 60 FPS.
 
Vielleicht noch zur Information der Lauffähigkeit: Mein PC hat einen i7 860 @ 3,4 GHz, 6 GB DDR3 RAM und eine GTX 560 Ti mit 1 GB VRAM und wenn ich alle Shader laufen habe, habe ich meist stabile 30 FPS (auch mit QTP3). Wenn ich SSAO weglasse sind es fast stabile 60 FPS.

Stimmt, im großen und ganzen sind die OBGE shader nichts ganz so perfomance-fressend, wie man Meinen mag, außer eben SSAO.
Ich spiele eigentlich immer ohne SSAO, da es mir einerseits etwas zu viel lesitung frisst, andernseits auch nicht läuft, da ich einen anderen Nvidia Inspector Bit nutze, damit ich schön mit 4xSGSSAA spielen kann:-D
Und natürlich mit QTP3^^

Mein Rechner besitzt einen AMD Phenom II X4 @3,84 GHz, 8GB DDR2 Ram und ne GTX 580 1.536MB @810 MHz.
Vorher hatte ich eine HD 5770, damit ist es auch ganz gut spielbar gewesen.

Mit dem Oblivion stutter-remover auf maximal 45 FPS fixiert, da ich sonst einen dämlichen mouslag bei trotzdem etwa 50-60FPS habe, der wirklich grausam ist...
 
Stimmt, im großen und ganzen sind die OBGE shader nichts ganz so perfomance-fressend, wie man Meinen mag, außer eben SSAO.
Ich spiele eigentlich immer ohne SSAO, da es mir einerseits etwas zu viel lesitung frisst, andernseits auch nicht läuft, da ich einen anderen Nvidia Inspector Bit nutze, damit ich schön mit 4xSGSSAA spielen kann:-D
Und natürlich mit QTP3^^

Mein Rechner besitzt einen AMD Phenom II X4 @3,84 GHz, 8GB DDR2 Ram und ne GTX 580 1.536MB @810 MHz.
Vorher hatte ich eine HD 5770, damit ist es auch ganz gut spielbar gewesen.

Mit dem Oblivion stutter-remover auf maximal 45 FPS fixiert, da ich sonst einen dämlichen mouslag bei trotzdem etwa 50-60FPS habe, der wirklich grausam ist...

Ich habe aber vor kurzem festgestellt, dass der Ring_SSAO im Gegensatz zum Volmetric_SSAO fast keine Leistung braucht. Ring_SSAO kostet vllt 5 FPS und Volumetric_SSAO kostet so 20-30 FPS. Und so schlecht sieht der Ring_SSAO gar nicht aus. :D
 
Bei mir läuft alles mit den von euch genannten Shadern inklusive dem angeblich so performance- hungrigen HBAO- Shader. Läuft ohne Probleme mit 20-30 FPS auf einer HD 6950. Antiallising habe ich derzeit aber nicht aktiviert, da es, wenn ich es über RadeonPro forcieren will, verhindert, dass Oblivion mit OBSE startet und so auch der OBGE deaktiviert wird. Und die Shader bringen für mich mehr Atmosphere als das SSAA. Bei mir sehen nur die Schatten sehr komisch aus, etwa so wie hier. Ist das bei euch auch so?
 
Das ist normal beim HBAO glaube ich.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass bei mir das alles nicht läuft ^^ nur das die SSAO Shader alle relativ viel FPS ziehen, bis auf den Ring_SSAO. Wenn ich nur Volemtric_SSAO + die üblichen Shader + QTP3 aktiviert habe (ohne DoF), läuft es bei mir eigentlich stabil auf 40 FPS, manchmal 60 FPS, wenn wenig auf dem Monitor passiert und manchmal auch nur 30 FPS, wenn etwas mehr auf dem Bildschirm los ist ^^.

Edit: Fehlt auf deinem Screenshot (Ist das deiner?) nicht das Wasser im Hintergrund? ^^
 
Ich habe aber vor kurzem festgestellt, dass der Ring_SSAO im Gegensatz zum Volmetric_SSAO fast keine Leistung braucht. Ring_SSAO kostet vllt 5 FPS und Volumetric_SSAO kostet so 20-30 FPS. Und so schlecht sieht der Ring_SSAO gar nicht aus. :D

Muss ich mal schauen, wie viel Ring_SSAO an performance zieht. Im besten fall, wenn das so gut aussehen sollte, kann ich auch noch downsampling zuschalten^^

Edit: Sieht echt gar nicht schlecht aus, der Ring_SSAO shader. und Bokeh-Dof sieht auch klasse aus...
mit den beiden shadern habe ich gerade einmal nur 2-3% weniger FPS als ohne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab leider auch ein kleines Problem:
Während der Charekterestellung kann ich mir soviel Zeit lassen wie ich will, aber sobald ich dann auf Fertig klicke friert das Bild in max. 5 Sekunden ein.

Hab alles so gemacht wie beschrieben! Hier mal die Log:

OBSE: initialize (version = 20.6 010201A0)
oblivion root = C:\SPIELE\Oblivion\
plugin directory = C:\SPIELE\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
checking plugin C:\SPIELE\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll
SetOpcodeBase 00002100
RegisterCommand GetAvailableGraphicsMemory (2100)
RegisterCommand GetScreenWidth (2101)
RegisterCommand GetScreenHeight (2102)
RegisterCommand LoadShader (2103)
RegisterCommand ApplyFullscreenShader (2104)
RegisterCommand RemoveFullscreenShader (2105)
RegisterCommand SetShaderInt (2106)
RegisterCommand SetShaderFloat (2107)
RegisterCommand SetShaderVector (2108)
RegisterCommand SetShaderTexture (2109)
RegisterCommand ForceGraphicsReset (210A)
RegisterCommand LoadTexture (210B)
RegisterCommand FreeTexture (210C)
RegisterCommand CreateHUDElement (210D)
RegisterCommand SetHUDElementTexture (210E)
RegisterCommand SetHUDElementColour (210F)
RegisterCommand SetHUDElementPosition (2110)
RegisterCommand SetHUDElementScale (2111)
RegisterCommand SetHUDElementRotation (2112)
RegisterCommand PurgeManagedTextures (2113)
RegisterCommand IsShaderEnabled (2114)
plugin C:\SPIELE\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll (00000001 OBGEv2 00000002) loaded correctly
patched
HandleNewGameHook
RenameGameHook: C:\Users\JAZZ\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.ess -> C:\Users\JAZZ\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.bak
renaming C:\Users\JAZZ\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse -> C:\Users\JAZZ\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse.bak
DoSaveGameHook: C:\Users\JAZZ\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.ess
saving to C:\Users\JAZZ\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse

Hoffe Ihr könnt mir Helfen
DANKE
 
Einfach mal 1-2 Minuten abwarten. Wenn du ein Save zum ersten Mal mit OBGE lädst, dann muss OBGE die Shader zuerst kompilieren. Das kann einige Zeit dauern. Danach einfach abspeichern und beim nächsten Mal dauert es nicht mehr so lange.
 
  • Like
Reaktionen: +JAZZ+
Danke, war wieder zu Ungeduldig :)

Nur eine Frage noch: Ist es normal das mit dem Mod Anti-Aliasing nich mehr funktioniert?? Hab im Spiel HDR an und übers Catalyst-Control Center 4x AA.
Hat vorher perfekt funktioniert.

Grafikkarte ist ne Radeon HD 5800
 
Nö, das ist nicht mein Screenshot. Der Fehler war mir nur dort auch aufgefallen. Das komische an ihm ist, dass, wenn ich alle Shader deaktiviere und nur noch der Wassershader von Liquid Water läuft, der Fehler immer noch auftritt. Nur wenn ich Oblivion ohne den OBSE, und damit ohne den OBGE, starte verschwindet er komplet. Um den Fehler mal genauer zu beschrieben: An allen Alpha- Maps (Blätter, Haare, Gras, usw.) entstehen schwarze, flimmernde Konturen. Wenn gewünscht kann ich nachher auch nochmal einen eigenen Screenshot hochladen, wo man das ganze noch besser sieht.
 
Kann mir mal einer erklären wie das mit dem Ingame aktivieren funtkioniert? Was ist mit dem misc.item und wo und wie kann ich das aktivieren?