Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Kleiner Tipp: Vllt. solltest du in deinem Startpost die Bedienung des Support Plugins ändern. Bei mir funktioniert das aktivieren/deaktivieren nur mit einem Doppelklick statt einem "KLICK".;)
 
Ich hatte eigentlich vor, die Shader der neusten Version draufzumachen, da ich ein bisschen am herumexperimentieren bin, wie ich bestmögliche Bildqualität zustande bekomme, am besten mit wenig Performanceverlust.

Bisher hatte ich unter anderen den SSAO_Test-Shader genutzt, dieser hat nicht nur die Schatten an den Ecken dunkler gemacht, sondern alle Farben überarbeitet, sodass ich richtig schöne Kontraste, kräftige Farbtöne usw. einfügt.
Blöderweise finde ich die neue Version von diesem Shader nicht mehr so toll, da er nur noch die Schatten an Rändern und Ecken dunkler macht.

Vielleicht hat die alte Version auf einem Fehler beruht, aber damit habe ich ein so geniales Bild, dass ich garnicht wechseln will.


Wenn ihr wollt könnte ich euch ein Beispielbild zeigen, auf jedenfall finde ich den alten Shader absolut empfehlenswert.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
 
@P-Froggy:

Bilder würden mich schon interessieren.

@Turmalin:

Eigentlich wird kein "Doppelklick benötigt" (funktioniert bei mir nicht mal)

Im Menü:

Aktivieren - Shift + linker Maus Klick -> Das Minus vor dem Shader wird ein Plus

Deaktivieren - Strg + linker Maus Klick -> Plus wird zu Minus

Bei normalem Klick werden mögliche Parameter der Shader geöffnet


Habe gerade nochmal alles getestet und es funktioniert wie von mir beschrieben.


Wofür exakt benötigst du denn den Doppelklick (eventuell OBSE.log und OBGEv2.log posten)
 
Ich hätte auch noch ein kleines Problem^^
Und zwar funktionieren die Godrays bei mir nicht, jeder andere Shader geht aber.
Ich benutzte die shaderlist.txt, da drin steht nur "Godrays.fx" (mit dem Support-Plugin stürzt mein Spiel momentan noch ab, aber das soll ja bald gefixt werden).
Betriebssystem ist Win7 x64, GraKa ist die Geforce GTX 460, alle Treiber sowie DirectX sind aktuell.
Wäre super, wenn jemand weiß, worans liegt :)

edit: achja, was in der OBGEv2.txt-Datei steht (ich find nur die, gibt tatsächlich noch irgendwo eine .log-Datei?):
Ingnoring message.
Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ not supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1920,1080) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Ingnoring message.
Received load game message.
Loading a game.
Creating vertex buffers.
Creating shader textures.
Width = 1920, Height = 1080
Setting shader surfaces.
Setting depth texture.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Added to list OK.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Save file links 0 textures.
Shader Index = 1
Shader num = 0
Filename = AmbientDungeons.fx
Enabled = 1
RefID = 11000ED3
Is in use = 1
Loading shader (data\shaders\AmbientDungeons.fx)
Float brightness = 1.000000(1)
Float contrast = 1.033333(1)
Float saturation = 1.000000(1)
Setting effects screen texture.
Inserting the shader into the list.
Ingnoring message.
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Shader (AmbientDungeons.fx) - Script refID = 11000ed3
Loading shader that already exists. Returning index of existing shader.
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 256, height = 256
Received save game message.
Ingnoring message.
Saving a game.
Calling TextureManager::SaveGame
ShaderManager::SaveGame
Shader index = 1
Shader AmbientDungeons.fx has 5 parameters.
Found float: name - brightness, size - 1, data[0] - 1.150000
Found float: name - contrast, size - 1, data[0] - 1.100000
Found float: name - saturation, size - 1, data[0] - 1.200000
Found texture: name - thisframe - not in texture list.
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Alt Render target - width = 256, height = 256
Received save game message.
Ingnoring message.
Saving a game.
Calling TextureManager::SaveGame
ShaderManager::SaveGame
Shader index = 1
Shader AmbientDungeons.fx has 5 parameters.
Found float: name - brightness, size - 1, data[0] - 1.150000
Found float: name - contrast, size - 1, data[0] - 1.100000
Found float: name - saturation, size - 1, data[0] - 1.200000
Found texture: name - thisframe - not in texture list.
Received ExitGame message.
Calling Release Device
Releasing thisframe surface.
Releasing thisframe texture.
Releasing lastpass surface.
Releasing lastpass texture.
Releasing lastframe surface.
Releasing lastframe texture.
Releasing shader vertex buffer.
Depth buffer : Lost device callback.
Releasing the depth buffer surface.
Releasing the depth buffer texture.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefixter Shader? Puh, keine Ahnung, ist halt der, der im aktuelle OBGE-Package von TesNexus drin ist...
Das mit dem Support-Plugin tritt glaub ich nicht bei jedem auf, aber eben bei mir ;)

edit: habs grad gesehen... werds sofort ausprobieren^^

edit2: ok hat geklappt, danke Master176281 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiviertem Oblivion Shader Plugin "friert" der Bildschirm für etwa 20s (abhängig vom Computer) ein. Du kannst entweder warten oder die beiden Shader ssao_perf.fx unf ssao_test.fx löschen (diese sind für das "Einfrieren" verantwortlich). Also wenn du keinen dieser beiden ssao Shader nutzt kannst du sie löschen.

Hoffe es klappt:)


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OBGEv2 Shaders 4.2 zum Download bereit!:)

Changelog:

OBGEv2 Shaders 4.2 - 14.01.2011

- Integration des gefixten Godrays Shaders (behebt Fehler mit NVIDIA 4xx und 5xx Karten)
- Bokeh DoF in Pseudo Bokeh DoF umbenannt
- Zwei neue Bokeh DoF Shader eingefügt: Circular und Hexagonal DoF​
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, friert kurz ein. Aber nicht das Support-Plugin UND die Shaderlist.txt benutzen.

Ein Klick auf den Shader ändert die Variablen oder zeigt diese besser gesagt.

Ich muss wirklich Shift+Doppelklick oder Strg+Doppelklick benutzen, um den Shader zu aktivieren/deaktivieren.
 
Eine Anmerkung zum Tread am Anfang. Nehmt noch mit auf, dass die Achiveinvaliation.bsa im Obliviondata verzeichniss vorhanden sein muss, damit die OBSE Shader laufen. ansonsten werden die einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habn ein Problem, ich weiß nicht ob dieses Problem schon aufgetreten ist.

Ich hab mich kurz mit Roobsi unterhalten, der konnte mir jedoch nicht weiterverhelfen und wies mich darauf hin mein Problem doch mal hier zu posten.

Ich habe OBGE mit OBSE 0019b installiert, genau so wies im Thread beschrieben steht.

Jedoch wenn ich nun Nehrim, starte crashed das Spiel, ich sehe nur kurz das Nehrim Zeichen und dann lande ich auf dem Desktop.
(Ich habe natürlich die Abhängigkeit des Support Plugins auf die Nehrim.esm geändert mit Tes4 Gecko.

Könnt ihr mir helfen??

Und welche Shader würdet ihr empfehlen?
 
Versuchs in Nehrim lieber mal mit der shaderlist.txt., hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das Support-Plugin ist momentan noch etwas buggy.
SSII, Volumetric SSAO, Godrays und ColorEffects kann ich generell empfehlen ;)
 
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K. Ich weiß nicht ob das passt.

Ich habe jetzt ein Textdokument mit Namen shaderlist.txt in das Sureal/Nehrim/Data/Shaders Verzeichnis kopier:

SSII.fx
Volumetric_SSAO.fx
Godrays.fx
ColorEffects.fx

Ich weiß nichts ob sich etwas im Spiel geändert hat, wenn dann nicht sehr gravierend.
 
...Ich weiß nichts ob sich etwas im Spiel geändert hat, wenn dann nicht sehr gravierend.

1. Ob die Shader erfolgreich geladen werden kannst du in der OBGEv2.log nachlesen. Sie befindet sich im gleichen Ordner wie die *.exe Datei.

2. Zum Vergleich kann nur eine Bildschirmhälfte verändert werden. Im Ordner :\Eigene Dateien\My Games\Oblivion die OBGE.ini öffnen. Den Wert bRenderHalfScreen=0 auf 1 ändern.
 
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Color mood find ich prinzipiell ziemlich geil, aber die Lichtquellen sind mir trotzdem etwas zu schwach.

Gibt es nen Shader wo ich die Glanzeffekte und die Sonnenbestrahlung noch ein bisschen hoch schrauben kann??
 
Wenn du ein bisschen rumprobierst ist ENBColorEffect.fx auch eine interessante Wahl.
Ich nutze zwar die originale ENBSeries aber dennoch kann man mit Rumspielen auch ganz nette Effekte erzeugen.
 
Na ja ENBColor Effects versucht ungefähr die gleiche Atmosphäre zu schaffen wie die ENBseries (bekannt durch GTAIV). Insgesamt wird, je nach Einstellung, dunkles noch dunkler und helles noch heller. Einfach mal ausprobieren. Mit einem ausreichend starken Rechner kannst du auch die ENBseries ausprobieren (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=26291)

Um deine Frage explizit zu beantworten:

Nein, meiner Meinung nach ist der Effekt nicht vergleichbar mit Color Mood. Color Mood ist an die Farbgebung von Crysis angelehnt, während ENB versucht Realismus zu erzeugen.
 
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Mit den neuen Nvidia-Treibern funktioniert auch endlich AA bei verwendung von OBGE...:) Die neue AA-Unterstützung für Need for Speed Hot Pursuit 2010 funktioniert zugleich mit mit Oblivion + OBGE

Nötig dazu ist nur das kleine aber feine Tool "NVIDIA Inspector"

Einfach hiernach richten und man sollte im Spiel AA erhalten:





Vista64, GTX480, GeForceDriver 266.58

| NoAA | 4xMSAA | 4xMSAA (Oblivion without OBGEv2) |

 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hab n "kleines" Problem. Seit ich OGE drauf hab, zeigt sich wie gewohnt das Bethesda-Logo, doch anstatt zum Laden überzugehen, wird eine Ansicht der Karte mit der Titelmelodie eingeblendet.
Das Spiel hängt sich dann total auf.

Ich hab die neusten Patches, den neusten OBSE, den neusten Treiber und mein Direct x ist up-to-date. Ich habe eine 8800 GTX von Nvidea, 2 gig arbeitsspeicher und n Quadcore von Intel.

Meine Modliste:
Active Mod Files:
• 00 Oblivion.esm
• 01 All Natural Base.esm
• 02 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
• 03 Kvatch Rebuilt.esm
• 04 OIO_SI.esp [Version 2.0]
• 05 Unofficial Oblivion Patch DV.esp [Version 2.2.3]
• 06 Oblivion Graphics Extender Support.esp [Version 0.42]
• 07 singlers_übersetzungen.esp
• 08 AliveWaters.esp
• 09 Enhanced Vegetation [150%].esp
• 0A All Natural.esp [Version 0.9.3]
• 0B All Natural - EW + NW + AWS.esp [Version 0.9.2]
• 0C Besseres Bier DV.esp
• 0D Illumination Within DV - Shutters.esp
• 0E Illumination Within DV - Windows.esp
• 0F Illumination Within DV - Lights.esp
• 10 Ultimativer Bogenschütze.esp
• 11 MaleBodyReplacerV4.esp
• 12 Capes and Cloaks [DV].esp
• 13 OSM-Bücher.esp
• 14 OSM-Flaschen.esp
• 15 OSM-Schilder.esp
• 16 OBSE-Denock Arrows.esp
• 17 Bessere Seelensteine DV.esp [Version 1.11]
• 18 Bessere Speichernutzung.esp
• 19 Regionales Kopfgeldsystem.esp
• 1A DLCShiveringIsles.esp
• 1B DLCOrrery.esp
• 1C DLCThievesDen.esp
• 1D DLCVileLair.esp
• 1E DLCMehrunesRazor.esp
• 1F DLCMerhunesRazor - BugFix Deutsch.esp
• 20 DLCHorseArmor.esp
• 21 DLCSpellTomes.esp
• 22 DLCFrostcrag.esp
• 23 BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp
• 24 JNRs City Replacer - Skingrad.esp
• 25 JNRs City Replacer - Leyawiin.esp
• 26 RECKLESS BetterCities4.0-Cheydinhal.esp
• 27 BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
• 28 BBC-ANVIL.esp
• 29 BBC-IC.esp
• 2A BananasplitsBetterCities-Bravil.esp
• 2B BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
• 2C Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
• 2D P-Froggys SI-Verbesserung.esp
• 2E Thieves Arsenal.esp
• 2F Oblivion Citadel Door Fix.esp
• 30 AliveWaters - Koi Addon.esp
• 31 AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
• 32 Wixs benutzbarer Himmelsgleiter DV.esp
• 33 Verbesserte Magiergilde.esp
• 34 Schwarzer Kürass.esp
• 35 Feudal-Empire_DV.esp
• 36 Better Lava by elveon.esp
• 37 Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
• 38 Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp [Version 0.1]
• 39 Bashed Patch, 0.esp
• 3A Nicos Gift.esp
• 3B Crowded Roads.esp [Version 2.0]
• 3C LTDVampireOverhaul.esp
• 3D Vampire Aging Disabled 2 XYoung.esp
• 3E OROP[1.4].esp [Version 1.4]
• 3F EiAmod.esp [Version 1.1]
• 40 Kvatch Rebuilt.esp
• 41 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.6]
• 42 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.4.3]
• 43 Unique Landscapes - Cliffs Of Anvil DV.esp
• 44 Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp [Version 1.1.3]
• 45 Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp [Version 1.0.2]
• 46 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp [Version 1.6.4]
• 47 Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
• 48 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp [Version 1.3.3]
• 49 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp [Version 1.0.2]
• 4A Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp [Version 1.0.1]
• 4B KvatchRebuilt-CheydinhalFalls patch.esp
• 4C Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2.2]
• 4D Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp [Version 1.0.3]
• 4E Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
• 4F Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp [Version 1.0.3]
• 50 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
• 51 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.3.1]
• 52 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.3]
• 53 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.6.6]
• 54 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.1.1]
• 55 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.2.1]
• 56 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
• 57 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0.2]
• 58 Unique Landscapes - Panther River DV.esp [Version 1.1]
• 59 EtInArkay-UniqueLandscapes Merged patch.esp
• 5A Orden des Drachen.esp
• 5B Knights.esp

Meine OBGE-Errordatei:
Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ not supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1024,768) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Depth buffer : Lost device callback.
Releasing the depth buffer surface.
Releasing the depth buffer texture.
Re-attaching depth buffer texture.
RESZ not supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1024,768) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Depth buffer : Lost device callback.

Ich hab festgestellt, das ich keine OBGE.ini habe, nur die normale oblivion.ini.

Achja, meine shaderslist.txt:
Godrays.fx
ColorMood.fx
Volumetric_SSAO.fx


Hoffe auf schnelle Hilfe, ich bin mit meinen Latein am Ende.