...und zweitens benutze ich diesen Shader nie, weil ich ihn nicht sonderlich gut finde und man mit dem eher schlechte als gute Ergebnisse erzielt.
Also dass man mit dem ENBColorEffect-Shader eher schlechte als gute Ergebnisse erzielt, kann ich nicht bestätigen. Natürlich ist das auch Geschmacksache und man muss mit den Parametern dieses Shaders experimentieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich habe zwei Screenshots gemacht, links ohne und rechts mit dem ENBColorEffect-Shader, sonst nichts verändert:
Auf den ersten Blick mag das Bild mit dem ENBColorEffect-Shader vielleicht einfach nur heller erscheinen, aber dem ist nicht so. Die Beleuchtung und der Kontrast wirkt meiner Meinung nach schon etwas realistischer. Und man beachte z.B. die Bäume links im Bild. Wenn man genauer hinschaut, wirkt das Laub auf dem linken Bild etwas pixeliger. Das liegt daran, dass der ENBColorEffect-Shader die Kanten etwas weicher macht und so ein gewisser Anti-Aliasing-Effekt entsteht. In Bewegung ist der Unterschied noch deutlicher zu erkennen. Leistung frisst bei mir dieser Shader jedenfalls nicht.
Nebenbei noch einige Erfahrungen mit OBGE: Ich verwende OBGE schon seit es released wurde. Vor gut einem Jahr hatte ich noch eine Nvidia-Grafikkarte (8800 GTX). Schon da hatte ich ein Problem mit unerträglichen Maus-Lags gehabt. Sobald bestimmte OBGE-Shader aktiv waren, reagierten die Mausbewegungen beim Umschauen teilweise extrem träge, trotz gleichen FPS-Werten. Danach habe ich zu einer ATI-Grafikkarte (HD 5770) gewechselt. Einen Performance-Schub hat es schon gebracht, doch die Maus-Lags waren immer noch vorhanden. Egal was ich auch ausprobiert hatte, immer das Gleiche.
Ok, es hatte auch was mit dem aktiven VSync zu tun, worauf ich aber keinesfalls verzichten möchte. Und neulich... Das Wunder! Ich habe den etwa 1/2 Jahr alten Grafiktreiber gegen den aktuellsten ersetzt! Und siehe da: Die Maus-Lags sind beinahe auf Null zurückgegangen. :hah: Anscheinend hat der aktuelle Treiber das VSync einfach besser in Griff. Jedenfalls fühlt es sich jetzt ganz anders an. Der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Ich hoffe, diese Infos könnten sich für den einen oder anderen als nützlich erweisen, der sich ebenfalls mit dem gleichen Problem plagt.