Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Wenn du die *.esp des Support Plugins von OBGE aktiviert hast, bekommst du, sobald du einen Spielstand lädst, einen Schlüssel mit dem Namen "OBGE Support Plugin" (o.ä.) ins Inventar gelegt. Auf diesen Gegenstand klickst du und es erscheint eine Messsagebox, in der dir gesagt wird, dass du das INventar schließen musst, damit das OBGE Menü erscheint, dort kannst du dann ingame deiner Shader nach belieben aktivieren und deaktivieren und auch ändern.

• Like
Reaktionen: MTomsi
Bei mir ist da aber kein solcher Schlüssel:?:
Nur das Cobl - Einstellungs - zeugs (Buch + Schlüssel), aber nichts mit OBGE.

Ich hab ihn im OBMM aktiviert, zusätzlich im Oblivion Plugin - Menü aktiviert und starte Oblivion über den OBSE Starter. Irgendwas läfut da falsch. Gibts was wg. der Ladereihenfolge zu beeachten? Bei mir steht er an unterster Stelle.

Und da sind noch die anderen Mods:

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
All Natural Base.esm
Kvatch Rebuilt.esm
Cobl Main.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
DLCShiveringIsles.esp
LoadingScreens-AddOn.esp
All Natural.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
All Natural - Real Lights.esp
AliveWaters.esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
Reznod_Mannequin.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCOrrery.esp
DLCVileLair.esp
pale_rider's Hats.esp
DLCThievesDen.esp
Kvatch Rebuilt.esp
LetThePeopleDrink.esp
DLCFrostcrag.esp
Knights.esp
The Lost Spires.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
LostSpires-DarkForest patch.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
LostSpires-Everglade patch.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
Border-Region-disabled.esp
Palastwachenrüstung.esp
raceenabler_DE.esp
Regen!.esp
P1DkeyChainGER.esp
Shivering Isles Gipfelhaus.esp
Castle_Knightstone_DV.esp
Gelbe_Seiten.esp
Türme der Wälder.esp
za_bankmod DV.esp
Cobl Glue.esp
Cobl Si.esp
Cobl Tweaks.esp
Cobl Races.esp
Zwerge.esp
Voice_Fix.esp
Tomsis' Shivering Isles Pilzburg.esp
Xekef.esp
Oblivion Graphics Extender Support.esp

Vielleicht weiß einer von euch weiter. *Hoffnung*

COBL fügt doch so einen "Allzweck-Schlüssel" hinzu, der alle Schlüssel an einer Art Schlüsselbund sammelt. An diesem müsste dann auch der OBGE Schlüssel sein.

• Like
Der Schlüssel ist afaik kein richtiger Schlüssel, sondern nur in Sonstiges gelistet. Außerdem ist das Support-PlugIn sowieso verbuggt, würde ich nicht nutzen. Benutz' lieber die Shaderlist-Methode.

• Like
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich erstens einen anderen PC habe und zweitens benutze ich diesen Shader nie, weil ich ihn nicht sonderlich gut finde und man mit dem eher schlechte als gute Ergebnisse erzielt.

• Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Bei mir frisst der ENB shader keine Leistung, aber wie du sagtest, jeder PC ist anders.
Aber allein, wenn man die OBGEV2.dll im Obse/Plugins Ordner hat frisst das schon recht viel performance, sicherlich so 15-20%...
Ist bei mir zumindest so.

Kennt jemand da eine bessere OBGEV2.dll, die mehr Performance bringt?

• Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Ich konnte jetzt meinen Fehler auf OBSE lokalisieren, auch wenn ich nicht weiß, was der mit der Graphik zutun hat. Ich hatte vorhin Oblivion ohne die Liquid Water.esp gestartet und den selben Fehler, aber stark abgeschwächt. Erst als ich dann Oblivion komplett ohne OBSE gestartet habe, funktionierte alles richtig. Ich werde also im OBSE- Thread nochmal eine Anfragen reinstellen, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Bei mir frisst der ENB shader keine Leistung, aber wie du sagtest, jeder PC ist anders.
Aber allein, wenn man die OBGEV2.dll im Obse/Plugins Ordner hat frisst das schon recht viel performance, sicherlich so 15-20%...
Ist bei mir zumindest so.

Kennt jemand da eine bessere OBGEV2.dll, die mehr Performance bringt?

Also bei mir frisst OBGE erst Performance sobald ich bestimmte Shader einschalte, aber nur durch das Plugin...? Davon hab ich bisher nicht gehört ^^

...und zweitens benutze ich diesen Shader nie, weil ich ihn nicht sonderlich gut finde und man mit dem eher schlechte als gute Ergebnisse erzielt.
Also dass man mit dem ENBColorEffect-Shader eher schlechte als gute Ergebnisse erzielt, kann ich nicht bestätigen. Natürlich ist das auch Geschmacksache und man muss mit den Parametern dieses Shaders experimentieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich habe zwei Screenshots gemacht, links ohne und rechts mit dem ENBColorEffect-Shader, sonst nichts verändert:

Auf den ersten Blick mag das Bild mit dem ENBColorEffect-Shader vielleicht einfach nur heller erscheinen, aber dem ist nicht so. Die Beleuchtung und der Kontrast wirkt meiner Meinung nach schon etwas realistischer. Und man beachte z.B. die Bäume links im Bild. Wenn man genauer hinschaut, wirkt das Laub auf dem linken Bild etwas pixeliger. Das liegt daran, dass der ENBColorEffect-Shader die Kanten etwas weicher macht und so ein gewisser Anti-Aliasing-Effekt entsteht. In Bewegung ist der Unterschied noch deutlicher zu erkennen. Leistung frisst bei mir dieser Shader jedenfalls nicht.

Nebenbei noch einige Erfahrungen mit OBGE: Ich verwende OBGE schon seit es released wurde. Vor gut einem Jahr hatte ich noch eine Nvidia-Grafikkarte (8800 GTX). Schon da hatte ich ein Problem mit unerträglichen Maus-Lags gehabt. Sobald bestimmte OBGE-Shader aktiv waren, reagierten die Mausbewegungen beim Umschauen teilweise extrem träge, trotz gleichen FPS-Werten. Danach habe ich zu einer ATI-Grafikkarte (HD 5770) gewechselt. Einen Performance-Schub hat es schon gebracht, doch die Maus-Lags waren immer noch vorhanden. Egal was ich auch ausprobiert hatte, immer das Gleiche. :mad: Ok, es hatte auch was mit dem aktiven VSync zu tun, worauf ich aber keinesfalls verzichten möchte. Und neulich... Das Wunder! Ich habe den etwa 1/2 Jahr alten Grafiktreiber gegen den aktuellsten ersetzt! Und siehe da: Die Maus-Lags sind beinahe auf Null zurückgegangen. :hah: Anscheinend hat der aktuelle Treiber das VSync einfach besser in Griff. Jedenfalls fühlt es sich jetzt ganz anders an. Der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Ich hoffe, diese Infos könnten sich für den einen oder anderen als nützlich erweisen, der sich ebenfalls mit dem gleichen Problem plagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Konuad
Also ganz ehrlich: für mich wirkt der Screenshot ohne ENBColorEffect realistischer als der mit. Aber wie du schon sagtest, das ist Geschmackssache :)

@Xerus, sind das die Standartwerte des ENB Shaders oder getweakte?
Ich wechsel den Grafikkartentreiber sogar bei jeder Beta, also mindestens nach einem, spätestens nach 2 Monaten. Ansonsten würde man aktuelle Spiele ja kaum spielen können. Das mit dem Mauslag ist mir aber auch aufgefallen. Hab seitdem Vsync aus. Zusammen mit OBGE zieht mir das dann doch deutlich zuviel Leistung.

@Tywele
Der subjektive Eindruck eines Screenshots bezüglich der Farb- und Beleuchtungsdarstellung hängt nicht zuletzt von den Einstellungen des Bildschirms ab, auf dem man ihn betrachtet (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Gamma). Da habe ich auch schon Feststellungen gemacht, dass meine Screenshots auf einem anderen PC für mich nicht so wirken, wie ich sie haben wollen würde. Liegt aber auch daran, dass man sich an seine eigenen Einstellungen gewöhnt. ;)

@Turmalin
Das sind getweakte Werte. Die Screenshots stammen aber von Nehrim, wo die Beleuchtungsverhältnisse standardmäßig anders sind. Für Oblivion würde ich wohl etwas andere Werte wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe OBGE genauso wie es hier stand installiert (OBSE habe ich auch schon installiert). Und wenn ich dann Oblivion über den obseLauncher starte und im Inventar Obge Support v2 anklicke steht da, dass das OBGE menü sich öffnet wenn ich das Inventar schließe. Das habe ih auch gemacht aber da ist nichts passiert.
Was habe ich falsch gemacht??
Wie kann ich Godrays aktivieren??

Warum mit dem Support Plugin kein OBGE Menü erscheint weiss ich nicht. Hast du es schon einmal über die shaderlist. probiert? Einfach eine txt. Datei erstellen und shaderlist nennen. Darin "godrays.fx" eintragen.
Details im Startpost.

• Like
Reaktionen: Arythya
Ich habe schon eine shaderlst.txt gemacht (da steht das drin was auch im Startpost steht auch godrays.fx) aber in Oblivion seh ich keine Veränderung.
Vielleicht habe ich ja OBSE falsch installiert (also ich habe einfach alle Dateien, die im Ordner obse0020 waren in den Oblivion Ordner kopiert (nicht den Data Ordner)

Du darfst nicht alle Dateien verwenden, die im OBSE Archiv zu finden sind du brauchst nur die obse_loader.exe, die obse_editor.dll und die obse_1_2_416.dll, wenn du die _nicht_ Steam-Oblivion Version hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arythya