Nur das erste Mal ist das Wahre?

Mit welchem TES-Teil habt ihr angefangen und welchen findet ihr am besten?

  • Ich habe mit Arena angefangen und finde Arena am besten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mit Skyrim angefangen und finde einen anderen Teil am besten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Da im Oblivion-Forum ja gerade wieder einmal darüber diskutiert wird, welche TES-Teile denn nun schlecht und welche gut sind (ja, ja, jammern auf hohem Niveau ;)), ist mir folgendes aufgefallen:

In den meisten Beiträgen kann man herauslesen, dass der Ersteller den TES-Teil am besten findet, mit dem er die Serie zuerst kennengelernt hat.

Dazu möchte ich mal eine Umfrage machen. Mit welchem TES-Spiel habt ihr angefangen und welches findet ihr am besten? Da ich die beiden Fragen gerne verknüpft hätte, gibt es ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten als üblich. Also bitte ordentlich lesen und die richtige wählen ;)

Wenn ihr einen anderen Teil als euren ersten am besten findet, schreibt bitte welche Teile das jeweils sind in einen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals mit Oblivion angefangen, finde aber Skyrim wesentlich besser als eben jenes. Zu meiner Schande kann ich nichts über die anderen TES Teile sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe.
 
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, es gibt für mich nicht den besten TES Teil. Jeder ist anders, ja manchmal vermisst man was, aber dafür sind andere Sachen besser. Liegt aber auch daran, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und man es nicht jeden recht machen kann. Ein neuer TES Teil soll ja auch mehr sein, als nur ein besseres Add On mit besserer Grafik. Man sieht auch hier an vielen Details, welche Rolle, der Zeitgeist spielt. Jetzt in Skirim keine Atribute mehr, aber dafür ein Fertigkeitsbaum, war erstmal ungewohnt aber in Ordnung.
Von daher war es für mich schwierig, in der Umfrage die richtige Wahl zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Aïphálos DeModrey
Bei dem Titel dachte ich zuerst verwundert an was ganz anderes - egal :D Mit Morrowind angefangen und finde es bis jetzt auch am besten, allerdings muss ich Veterano recht geben, jeder Teil hat andere Stärken, manchmal zieht es mich auch nach Cyrodiil...immer unterschiedlich.
 
Ich mag auch jeden Teil, aber Morrowind ist und bleibt für mich einfach der beste. Und ja, Morrowind war auch mein erster TES-Teil. ;)
 
Ich habe mit Oblivion angefangen und finde Oblivion am besten (und ich bin offen für andere Teile und nicht auf diese Meinung verbohrt, mir ist bewusst das es sehr viele Fehler hat!)

Allerdings glaube ich das Killfetzers obiger Kommentar eigentlich fähig ist, jede Diskussion zu einem TES- Teil im Keim zu ersticken:

ja, ja, jammern auf hohem Niveau ;)


Herrgott ihr ewigen Diskutierer, ich verstehe euer fu**ing Problem nicht! Jeder TES Teil ist grundlegend anders als der vorherige, und das ist m.M.n. auch gut so! Es ist mir lieber, ein Spiel zu beginnen, das sich grundlegend von den Vorherigen seiner Reihe unterscheidet und trotzdem nach wie vor die gleiche Geschichte (die Geschichte Tamriels) erzählt, und man in eine liebgewonnene Welt zurückkehren kann und sie aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben!
Ich finde das besser, als einen neuen Teil anzuspielen und schon im Vorherein zu wissen, was mich erwartet, wie ich es mache, wie es aussieht, wo die Stärken und Schwächen sind usw..., wie man es von vielen Reihen ja leider kennt!

Jeder TES Teil hat seinen eigenen Charme, und jeder darf entscheiden, welchem er am meisten erliegt!

Grüße,

Hadrian
 
Bin mit Oblivion in die Reihe eingestiegen und finde es bislang auch am besten, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe. Mit Morrowind stehe ich auf Kriegsfuß, wobei es nicht an der Grafik oder Atmosphäre liegt, es ist viel mehr die nicht vorhandene Bequemlichkeit. Für mich grenzt Morrowind spielen irgendwie an Arbeit. ^^
Skyrim ist auch schön und ich steuere schon auf die 800 Stunden zu, aber im Vergleich zu Oblivion vermisse ich einfach Dinge wie Klassen und die ganzen Attribute. Dieses "Du bist was du spielst" klang leider nur auf den Präsentationen gut, denn in Wahrheit sieht es nach "Ultimativer Superheld der alles kann" aus.
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Oblivion war mein erster Teil, am besten finde ich bis jetzt allerdings Skyrim. Trotzdem ist gerade Morrowind grandios und auch Oblivion halte ich trotz mancher Schwächen für ein sehr gutes Spiel. Für Oblivion gibt es richtig gute Mods, dafür macht das Spiel ohne Mods schon einiges weniger Spaß als Morrowind und Skyrim.
 
Ebenfalls mit Morrowind angefangen. Die Entscheidung fällt mir relativ schwer da ich Skyrim mindestens genauso gut finde. Oblivion fand ich etwas schwächer, ich habe nach Morrowind aber auch extrem viel von dem Spiel erwartet. Wenn ich die Spiele mit Plugins bewerten müsste, würde mir die Entscheidung noch schwerer fallen... :D

Wenn ich wähle müsst würde ich mich wohl für Skyrim entscheiden.
 
Ich habe anno 2010 mit oblivion angefangen, dann skyrim und ann das gottspiel Morrowind. Kaum ein spiel wie morrowind hat mich faszinierd, es gab zeiten da spielte ich 4 stunden täglich und trank 3 liter cola light :D
Ich würde immer Morrowind sagen. Es ist mehr rollenspiel als skyrim oder Oblivion und biete eine wirklich interessante und abwechslungsreiche spielwlet
 
Ich habe am meisten Zeit mit Morrowind verbracht, als die Elemente, die die Spielreihe ausmachen, für mich noch neu waren, und daher fühle ich mich dem Teil am verbundensten. Inzwischen kann ich es nicht mehr spielen, weil ich so gut wie alles mehrmals gemacht, gelesen und gesehen habe, doch es reicht nur ein Blick auf die Vvardenfellkarte um all die Erinnerungen zu wecken.

Ich mag allerdings das Perksystem aus Skyrim lieber als das alte Klassensystem.
 
Bislang liegt Oblivion knapp vorne in meiner Wertung und ja ich habe damit auch angefangen. Skyrim ist zwar ein sehr gutes Spiel es wurde aber etwas zu sehr vereinfacht (das Questlog, die Gildenquestreihen) und zieht mich nicht so sehr in meinen Bann. Eine richtig qualifizierte Aussage ist dies aber noch nicht, denn Morrowind fehlt bisher (deshalb habe ich darauf verzichtet abzustimmen). Es ist aber bereits gekauft (am Sonntag im Steamsale) und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann werde ich meine Zelte packen und nach Vvardenfell übersiedeln.
 
Ich habe mit Morrowind angefangen. Und obwohl ich mich mittlerweile an Oblivion gewöhnt habe und die rauhe Eislandschaft von Skyrim sehr mag, gibt Morrowind mir immer noch das Gefühl nach Hause zu kommen. Ich hätte nichts gegen einen Elder Scrolls Teil, bei dem man mal wieder in politischeren Gefilden unterwegs ist. (Bei den Thalmor etwas länger spionieren vielleicht? Das wäre nett.)
 
Hab mit Morrowind angefangen, bin aber nie so richtig damit warm geworden.:?

Oblivion war dann das komplette gegenteil, spiele es sogar lieber als Skyrim. :-D
 
Habe zwar damals Morrowind mal angespielt, eingestiegen in die Serie bin ich allerdings erst wirklich mit Oblivion. Morrowind hab ich vielleicht ne Stunde bei nem Freund gespielt.
Oblivion war nicht schlecht. Eigentlich das erste mal, das mich open World fasziniert hat, allerdings hab ich auch schnell die Lust wieder verloren. Es wirkte alles so steril und leblos, auch wenns optisch echt schön war, zumindest die Umgebung.

Dann kam Skyrim und das hat mich absolut gefangen. Ich bin sowieso Freund des hohen Nordens und dieser Teil der Elder Scrolls Welt ist für mich einfach wundervoll. Klar, letztlich ists Hack&Slay mit aufgeborten Questen ( ;-) ) aber es gibt einfach immer wieder was zu entdecken. Und da ich meine Charaktere als RP Figuren ansehe und nicht einfach jede Quest mache, hab ich selbst nach über einem Jahr immer noch Spaß dran und finde immer noch was neues. Dann noch die tollen Mods, die ständig wieder rauskommen - ein Spiel, das mich so lange gefesselt hat, gab es seit Baldurs Gate 2 nicht mehr (kein Vergleich der Spiele, die sind einfach zu unterschiedlich, aber Spaß hatte ich mit beiden seeeehr viel).

Daher long story short: angefangen mit Oblivion und anderen Teil (Skyrim) besser gefunden
 
Bin warscheinlich der einzige hier - aber ich habe 2001 mit The Elder Scrolls II: Daggerfall angefangen und halte ihn nach wie vor für den besten Teil der Serie (die aktuelle Entwicklung der Videospielbranche lässt vermuten, dass sich dies auch nicht ändern wird).

Obige Auswahl analog.