Ressourcen-Icon

Release Notizen für eigene Kartenmarker 0.4

shak-otay

Fremdländer
Hi,

unter Oblivion Plugins - Verschiedenes könnt Ihr meine Mod (s. Titel) runterladen.

Sie besteht aus dem PlugIn MapMarkersLight.esp, das 100 Kartenmarker zur Verfügung stellt und dem Tool "MMNotiz.exe", mit dessen Hilfe man diese mit eigenen Notizen versehen kann.

Die Marker können dann per Schnellreise erreicht werden und sind auch nach dem reload eines savegames noch funktionsfähig:)

Näheres siehe readmeMMN.txt im .7z-File.

Download: Hier Klicken

shak-otay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shak-otay schrieb:
Hi,

unter Oblivion Plugins - Verschiedenes könnt Ihr meine Mod (s. Titel) runterladen.

Sie besteht aus dem PlugIn MapMarkersLight.esp, das 100 Kartenmarker zur Verfügung stellt und dem Tool "MMNotiz.exe", mit dessen Hilfe man diese mit eigenen Notizen versehen kann.

Die Marker können dann per Schnellreise erreicht werden und sind auch nach dem reload eines savegames noch funktionsfähig:)

Näheres siehe readmeMMN.txt im .7z-File.

shak-otay

Das hört sich zugegebenermaßen genial an. Beinahe zu gut, um wahr zu sein. :-D

Könntest du noch etwas näher beschreiben, wie das funktioniert? Wird die MMNotiz.exe also zusammen mit dem Spiel gestartet? Kostet das Performance? Was, wenn man das Plugin deaktiviert / deinstalliert? Werden die Marker-Daten nicht im Savegame gespeichert?

Danke im Voraus für die Auskunft. :)

Das klingt wirklich genial! :)
Bin auch mal gespannt auf die Antworten auf GODzillas Fragen. Würd mich auch mal interessieren.

GODzilla schrieb:
Das hört sich zugegebenermaßen genial an. Beinahe zu gut, um wahr zu sein. :-D

Könntest du noch etwas näher beschreiben, wie das funktioniert? Wird die MMNotiz.exe also zusammen mit dem Spiel gestartet? Kostet das Performance? Was, wenn man das Plugin deaktiviert / deinstalliert? Werden die Marker-Daten nicht im Savegame gespeichert?

Danke im Voraus für die Auskunft. :)

Ob es genial ist, weiss ich nicht, zumindest habe ich keine vergleichbare mod gefunden. Die von Xebeth ist zwar besser ausgearbeitet, man kann aber nur unter 8 vorgegebenen Notizen (Runen) wählen.

-Man kann erst MMNotiz starten, das dann Oblivion startet, oder erst Oblivion und dann MMNotiz; Hauptsache, das Plugin ist "vorschriftsmäßig" eingebunden.

- Geringere Performance konnte ich nicht feststellen; wäre zu testen, indem man alle 100 Marker platziert:-D

- Deinstallation ergab bei mir keine Probs; im Savegane stehen nur Referenzen auf die Marker, die Notizen werden im Plugin gesichert. Das Speichern im Savegame war 'ne Nummer zu groß für mich:cry:

Ansonsten würde ich empfehlen: einfach ausprobieren;)

shak-otay

PS: Um die Notizen zu ändern, muss man mit Alt-TAB
von Oblivion zu MMNotiz wechseln. Des ging leider nicht anders.

shak-otay schrieb:
Ob es genial ist, weiss ich nicht, zumindest habe ich keine vergleichbare mod gefunden. Die von Xebeth ist zwar besser ausgearbeitet, man kann aber nur unter 8 vorgegebenen Notizen (Runen) wählen.

-Man kann erst MMNotiz starten, das dann Oblivion startet, oder erst Oblivion und dann MMNotiz; Hauptsache, das Plugin ist "vorschriftsmäßig" eingebunden.

- Geringere Performance konnte ich nicht feststellen; wäre zu testen, indem man alle 100 Marker platziert:-D

- Deinstallation ergab bei mir keine Probs; im Savegane stehen nur Referenzen auf die Marker, die Notizen werden im Plugin gesichert. Das Speichern im Savegame war 'ne Nummer zu groß für mich:cry:

Ansonsten würde ich empfehlen: einfach ausprobieren;)

shak-otay

PS: Um die Notizen zu ändern, muss man mit Alt-TAB
von Oblivion zu MMNotiz wechseln. Des ging leider nicht anders.

Okay, dann werde ich es vieleicht mal testen! ;)

Was das Alt + Tab angeht, das ist bei mir unmöglich. Das verträgt Oblivion nicht. Wenn ich dann ins Spiel zurück gehe ist dort alles eingefroren (also die Spielwelt). Ich glaube, das geht vielen so.

Aber ist ja auch egal, man kann sich ja merken, was man ändern will und ändert es dann, wenn man Oblivion beendet hat.

PS: Ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber ist es nicht recht einfach, eine batch-Datei zu erstellen, die den Oblivion-Launcher und zugleich die MMNotiz.exe startet?

Wenn jemand weiß wie's geht, bitte hier posten! :)

Tja, üble Sache das mit Alt-TAB. (Danke für den Hinweis, GODzilla!)
Vielleicht hilft das posting vom General weiter (s.u.)?

Andernfalls wäre meine mod nur die Hälfte wert, wenn überhaupt.

Für den Fall, dass bei Dir/Euch wenigstens Alt-TAB von Oblivion zum Desktop funktioniert, hier 'ne Gebrauchsanleitung:

-PlugIn MapMarkersLight.esp nach \DATA kopieren usw.
-Oblivion starten -Marker setzen -Savegame speichern
-Oblivion ***NICHT*** beenden
-per Alt-TAB zum Desktop wechseln
-MMNotiz.exe ins Oblivion-Verzeichnis kopieren und starten
-RAM-Suche starten; Notizen ändern
-MMNotiz beenden (-> Notizenspeicherung im PlugIn)
-mit Alt-TAB zurück zu Oblivion; wenn freezed: Prozess im Taskmanager beenden:-D

Bei mir funktioniert Alt-TAB fast immer; vielleicht finde ich im Netz 'ne Lösung für das Problem:?

@GODzilla: eine batch würde das grundsätzliche Problem nicht lösen, dass der Keyboard-Input für das Ändern der Notizen über MMNotiz laufen muss.

shak-otay

Zuletzt bearbeitet:
Alt + Tab funktioniert nicht, wenn man im Spielmenu ist, also Escape gedrückt hat und auch nicht, wenn man sich zum Zeitpunkt von Alt + Tab im Menu befindet (also Tab gedrückt hat). Man muss sich im Spiel befinden und dann zuerst Alt drücken, danach Tab. Nun wird im Spiel das Menü geöffnet, was man aber nur bei langsamen PCs sieht und dann wird es minimiert. Vorraussetzung dafür ist, dass man ein anderes Programm offen hat. Ich nehme für diese Zwecke immer den Editor ;).

Hoffe, ich konnte helfen.

EDIT: Beim klassischen Skin von XP Home und bei XP Professional öffnet sich die Tastensperre (Strg + Alt + Entf). Dort kann man dann ins Spiel zurückkehren, sobal man Abbrechen drückt.
EDIT: [SIZE=-1]Bethesda Softworks rät in der Readme davon ab, Alt + Tab einzusetzen, da sich sonst das Spiel verlangsamt. [/SIZE][SIZE=-1] [/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shak-otay
@General der Shogun: Danke für Deine Hinweise:)

Das generelle Problem des Einfrierens beim Wechsel zurück zu Oblivion bei einigen (oder vielen?) Leuten ist damit aber nicht gelöst:cry:

Scheint bei mehreren DirectX 9 Games Probleme zu bereiten.

shak-otay

Also das Oblivion Probs mit Alt+TAB hat kann ich bestätigen, es wird bei mir extrem langsam wenn ich zurückkehre ins Game.
Aber man kann ja um Marker zu setzen notfalls im Fenster spielen, so mach ich das, stell dann eben 1024x768 im Fenster ein und dreh den Desktop auf 1152x864 runter, da kann ich dann wechseln wie ich lustig bin und es läuft auch noch zufriedenstellend. Vielleicht hilft das ja einigen.