Primär habe ich das HDS-System dahingehend ausgelegt, dass die Ernährung in erster Linie über die Proviantpakete und eben Wasser aus den Wasserschläuchen erfolgt. Dann muss man auch nicht täglich "ein halbes Mammut verschlingen"
sondern (mit der Voreinstellung) nur zwei Proviantpakete über den Tag verteilt verspeisen. Aus diesem Grund sind die Proviantpakete auch so deutlich nahrhafter als alle anderen Nahrungsmittel. Bei der Herstellung der Proviantpakete spielen die Nährwerte und Gewichte der verwendeten Ausgangsnahrungsmittel keine Rolle, hier kommt es allein auf eine passende und abwechslungsreiche Zusammenstellung an. Komplizierter, bzw. differenzierter, möchte ich es nicht. Ob ich jetzt einen Hirsch erjage oder einen Hasen, macht für mich spieltechnisch keinen so großen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange beide nur ein Stück Fleisch ergeben. Dann müsste man es schon eher so machen, dass ein Hirsch sagen wir z.B. fünf Stück Hirsch-Filets oder so ergibt und ein Hase halt nur eine Keule. Das wäre dann aber Gegenstand für eine andere Mod. (Ich habe schon Kritik erhalten, weil die Nordländer-Ausstattung in gerigem Umfang etwas an der 'Ausbeute' erlegter Tiere ändert, so etwa dass erlegte Füchse jetzt auch Fuchsfleisch enthalten, andererseits aber generell kein unpassender Trödel wie Goldmünzen usw. mehr bei erlegten Tieren zu finden ist.)
In diesem Sinne erhebt das HDS-System in der Nordländer-Ausstattung keinen Anspruch, besonders realitätsmah zu sein. Da gibt es andere Mods, welche das detaillierter abbilden. Mein System entspricht eher meiner persönlichen Spielweise und ist abgestimmt auf die weiteren Bestandteile der Mod. Mein Char kehrt für gewöhnlich regelmäßig in sein Zelt zurück, nimmt ein Bad, kocht Essen, packt den Proviant für die nächsten ein, zwei Tage und füllt die Wasserschläuche am Vorratsfass. Dann vielleicht noch ein guter Schluck Bier oder eine Flasche Met und ab ins Bett... Gut ausgeschlafen (8-12 Stunden), mit ausreichend Proviant und Wasser sowie evtl. noch ein paar Tassen Mokka gegen aufkommende Müdigkeit im Gepäck, hält mein Char dann locker zwei Ingame-Tage durch.
Es ist natürlich immer die Frage, wie stark ein Bedürfnissystem in das normale Gameplay behindernd eingreift und wie viel Mikromanagement dadurch verursacht wird bzw. ab wann man das als störend empfindet. Das HDS-System in der Nordländer-Ausstattung habe ich gemacht, weil mir persönlich andere verfügbare Bedürfnis-Mods zu kompliziert waren. Und weil ich meine schon aus der Oblivion-Abenteurerausstattung bekannten Proviantpakete und Wasserschläuche wieder haben wollte. Dies gerade weil sich die dafür benötigten Nahrungsmittel, bzw. Wasser sowieso, leicht beschaffen lassen. Wenn ich mal kein frisches Fleisch zur Verfügung habe, nehme ich eben einen Apfel, ein Brot und ein Stück Käse, mache daraus ein Proviantpaket und werde damit genauso satt.
Mir erscheinen der zeitliche Anstieg der Bedürfnisse, die dadurch verursachten Beeinträchtigungen sowie die div. Möglichkeiten diesen entgegen zu wirken, passend so, wie sie in der Voreinstellung sind. Wer möchte, kann vieles aber auch individuell einstellen.
Wenn Du, trotz Deiner Kritik, schreibst, das HDS-System in der Nordländer-Ausstattung sei das beste, was Du bislang gesehen hast, freut mich das. Danke für das Kompliment!