Doch, na klar. Ich möchte die Gelegenheit gerne nutzen, um meine Sicht der Dinge einmal darzustellenDann gebe ich noch mal ein bisschen Feedback aus meiner Sicht. Obwohl das so vermutlich gar nicht erwünscht ist :-D
Das ist gut und schön und natürlich Dein gutes Recht, das zu wollen. Es steht allerdings nirgends geschrieben, dass die Nordländer-Ausstattung eine reine Camping-Mod sein will. Das war schon die Abenteurerausstattung in Oblivion nicht und meine Nordländer-Sachen waren und sind ebenfalls nicht so geplant. Vielmehr baue ich darin wieder Dinge ein, die ich zunächst einmal gerne für mein eigenes Spiel haben möchte. Und so, wie ich sie haben möchte. Oder manchmal auch einfach nur, weil es mich reizt zu sehen, ob es geht. Das Fuhrwerk war so ein Fall. Wirklich brauchen tut man es sicher nicht - es macht aber ab und zu Spaß, mit dem Ding herumzufahren. Und viele Leute finden es ja auch ganz lustig. Oder die kürzlich hier gewünschten fahrbaren Boote. Noch kann ich nicht sagen, ob das klappt und ich das machen kann. Allerdings wollte ich Boote schon damals für Oblivion machen, bin zu dem Zeitpunkt aber an der Realisierung gescheitert. Später gab's die dann schon und ich habe stattdessen die fliegenden Ballone gemacht. Doch wenn ich die Boote diesmal hinkriege, dann kommen die auch wieder in die Nordländer-Ausstattung. Einfach, weil ich meine Sachen gerne in einer einzigen Mod beisammen habe, anstelle x verschiedene für jeden Kleinkram zu verwenden bzw. zu erstellen.Ich will ein Camping Mod.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es jemandem der nur eine Camping-Ausrüstung wünscht, vielleicht langsam zu viel anderer Kram wird. Oder derjenige keine Lust auf Updates mehr hat. Andererseits zwinge ich ja niemanden, diese Updates mitzumachen. Ich sehe sie meinerseits als Angebot. Wer sie spielen möchte, kann das tun, oder man wartet halt noch ab, wie es weiter geht. Finde ich besser so, als vielleicht wochen- oder monatelang nichts zu veröffentlichen.
Wenn Du mit der von Dir selbst modifizierten Vers. 4.0 zufrieden bist, kannst Du einfach dabei bleiben. Was in Zukunft von mir noch an Erweiterungen kommen wird, weiß ich noch nicht so genau. Manchmal entscheide ich recht spontan, woran als nächstes zu arbeiten ich Lust habe. Es wird aber ziemlich sicher nichts mehr mit den elementaren Camping-Notwendigkeiten zu tun haben.
Was Hunger, Durst etc mit Camping zu tun hat, checke ich dann gar nicht mehr.
Direkt mit Camping nichts. Für mich ist es allerdings neben der Camping-Möglichkeit ein zweiter wichtiger Aspekt, den ich gerne in meinem Spiel haben möchte. Ich habe in der Tat darüber nachgedacht, entweder gleich eine der schon vorhandenen Bedürfnis-Mods zu verwenden, oder eine eigene Variante als eigenständige Mod zu erstellen. Ersteres hat den Nachteil, dass ich nicht selbst Hand anlegen kann, wenn mir vllt. ein Aspekt nicht so zusagt. Und mit einer selbsterstellten, eigenständigen Mod könnte ich nicht so gut mit den Gegenständen aus der Nordländer-Ausstattung interagieren, wie ich mir das vorstelle, und wie ich es kann, wenn ich es dort einbaue.
Dass Hunger, Durst und Schlafbedürfnis optional sein werden, brauche ich glaube ich nicht extra zu erwähnen. Zweifellos wird die nächste Version der Nordländer-Ausstattung aber notwendigerweise diesmal mehr Objekte aus dem Originalspiel angreifen, als es bislang der Fall ist. Bisher habe ich mich bemüht, so wenig wie möglich am Original-Content zu ändern und meine Sachen so zu implementieren, dass sie möglichst nicht stören, wenn jemand sie vielleicht nicht haben möchte. Allerdings lasse ich mir nicht die Freiheit nehmen, eine ansprechende Einbindung in das Spiel vorzunehmen. Eine Mod, wo alles in irgendeiner Kiste verstaut ist, möglichst mitten auf irgendeinem Acker weitab, so dass es auch ja wirklich mit keiner anderen Mod in Konflikt geraten könnte, wird es von mir nicht geben.
Jepp, ich finde den Platz auch sehr schön. Eben deswegen habe ich ihn für das Haus ausgewählt. Wenn es Dich dort stört, tut es mir Leid. Und falls irgendjemand anderes dort vielleicht sein eigenes Haus hinstellt (wie ja schon bei dem verlassenen Lager der Fall) und es dadurch zu Konflikten mit anderen Mods kommt, ist das natürlich nicht so schön. Ich werde allerdings meine Sachen nicht deshalb "verstecken" oder gar nachträglich umziehen. Im schlimmsten Fall muss man sich dann halt für eine der "Konflikt-Mods" entscheiden.Dass mir ein Camping Mod ein Haus - was mich nicht die Bohne interessiert - auf den schönsten Campingplatz stellt, ist aus meiner Sicht schon weit über das Ziel hinausgeschossen.
Für all diejenigen, denen es langsam zu viel Kram wird, besteht schon jetzt die Möglichkeit, ältere Versionen der Mod noch auf TesNexus herunter zu laden. Bei uns im Ei sind die auch noch alle da, allerdings momentan nirgends verlinkt. Vielleicht mache ich das noch. Außerdem denke ich darüber nach, die kommende Version, die dann Hunger, Durst usw. enthält eigenständig zu veröffentlichen. Auf jeden Fall aber, die aktuelle Vers. 4.1 weiterhin parallel verfügbar zu belassen.