Betr. der fahrbaren Boote bin ich noch schwer am überlegen, ob sich das vernünftig umsetzen lässt. Die Idee an sich gefällt mir nämlich sehr gut. Für eine Voraussetzung, das skripttechnische Erkennen, wo sich Wasser befindet und wo nicht, konnte ich mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung finden. Noch offen ist die Frage, ob und wie eine Steuerung der Boote umgesetzt werden kann.
Mehr
Salz wird es mit der nächsten Version der Nordländer-Ausstattung aber geben.
Ich habe das so umgesetzt, dass ich einen Teil der vorhandenen Eisenerzadern in Salzvorkommen umgewandelt habe. Man kann dort Salzkristalle abbauen, welche sich dann im Kochtopf zu Salz weiter verabeiten lassen. Lieber hätte ich dafür den Alchemieplatz verwendet, doch ist mir nicht bekannt, wie man da skriptmäßig eingreifen kann. Es gibt jetzt momentan 130 Salzadern. Keine Sorge, es verbleiben noch über 550 Eisenerzvorkommen. Außerdem finden sich Salzkristalle manchmal (per LeveldLists) in Fischfässern. Jedes Salzkristall ergibt bei der Weiterverarbeitung 10 Salz. Ich muss nun erstmal ein Gefühl dafür gewinnen, ob das ausreichend ist. Anderenfalls mache ich vielleicht noch einen Salzhändler in der Fischerei in Rifton.
Hintergrund der ganzen Übung ist, dass ich mich entschlossen habe, wieder mein eigenes Hunger/Durst/Müdigkeits-System einzubauen. Und zwar doch in die Nordländer-Ausstattung und nicht als eigenständige Mod. Ich stand hier vor der Frage, eine der vorhandenen Mods zu verwenden und ggf. für mich selbst aus dem Englischen zu übersetzen oder es selbst zu machen. Letzteres hat, neben der Tatsache, nicht von anderen abhängig zu sein, vor allem den Vorteil, das ganze auf die Gegenstände der Nordländer-Ausstattung abstimmen zu können und natürlich, es exakt so gestalten zu können, wie ich mir das vorstelle.
So wird man zur Erweiterung der Nahrungsbeschaffungsmöglichkeiten in der Wildnis bald angeln können. Das funktioniert an jedem Gewässer und fördert je nach Talent einen oder mehrere Fische zu Tage. Und um die danach zu kochen oder zu braten, wird bekanntlich auch wieder Salz benötigt...
Die im Spiel vorhandenen, bislang nutzlosen, Angelruten habe ich gegen meine Exemplare ausgetauscht. Außerdem wird man Angelruten in diesen "Halterungsgestellen" finden. Eines davon steht vor Alfons Uldingers Hütte.
Es gibt auch wieder die schon aus der Abenteurerausstattung bekannten Wasserschläuche. Mit freundlicher Erlaubnis von
TreasureChest benutze ich dafür die Mesh aus der "
Fur Bag - Backpack"-Mod. Man kann seine Wasserschläuche in jeder Taverne gegen wenig Gold wieder auffüllen lassen. Oder sie einfach in ein Gewässer werfen und kurz warten, bis sie sich wieder gefüllt haben. Aber aufpassen, dass die Strömung sie nicht fort trägt!
Was letztlich aber auch kein Drama darstellen dürfte, da man die Flaschen selbst anfertigen kann.
Hier noch drei WIP-Screens: