Release Nordländer-Ausstattung

hat eigentlich irgendwer von euch schon einen ordentlichen lagerplatz gefunden? ich such mich dumm und dämlich. Ich hab bereits Rift und die Gegend um Weißlauf abgesucht, weil die von der Vegetation eigentlich am ansprechendsten sind. Aber irgendwie find ich keinen guten Platz 0ô Ich nutz die Mod ja auch noch in Verbindung mit portable Campsite, das bedeutet, ich hab nachher mehr Zelte zum aufstellen.
 
Also für mich ist ja gerade das schöne daran, das ich immer alles mitnehme und wieder neu aufbaue wenn ich länger verweilen will. Habe sogar schon Probeweise das Zelt in Weisslauf hinter mir auf der Ebene aufgebaut um gewisse Dinge zu testen (hatte ein Problem, das ich das große Zelt beim Rauswerfen auf den Boden dieses einfach verschwand und ich es weder aufbauen, noch wieder ins Inventar looten konnte, da es nicht mehr sichtbar war).

Schaue dich vor allem dort um wo es relativ eben also flach ist da es bei Schrägen zu Problemen kommt. Leichte schräge macht nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Shor
Ich hab mein Lager unweit von Weißlauf hinter dem Lagerplatz der Khajiit-Karawane bei ein paar Bäumen aufgeschlagen. Der Boden dort ist recht eben und Platz gibt es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Shor
Das Pi läuft klasse. Allerdings ist der Verkäufer ein Halsabschneider, schlimmer als ein orientalischer Händler. Der wollte 3445 Septime. :shock:


Ich habe es mir nun zur Gewohnheit gemacht den Beutel nach den Wanderungen in der Werkstatt auf den Tisch zu schmeissen und dann die gesammelten Schätze gleich weiter zuverarbeiten bzw. in ihre Kisten zu packen.
 
@Shor: Nordöstlich von Rifton ist eine ausreichend ebene Fläche, wo das Lager hinpasst. Mir gefällt die Ecke mit ihrer Herbststimmung, bin selber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen das Lager dort aufzubauen.
Für meine Khajiit ist es der perfekte Platz, wenn sie in der nächsten Zeit ihre Diebeskarriere beginnen wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Shor
@Shor.. hier ist's auch noch nett

Lager.jpg

proscht ... ;)

@Brausebart
Ich habe beim Abbrechen von meinem Lager das Wohnzelt, die Werkstatt und das Feuer verloren. Sind einfach weg, nicht mehr in der Tasche ... verschwindibuss :huh::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 3.0 der Nordländer-Ausstattung ist fertig.

Die Ausrüstungsgegenstände haben nun ihren endgültigen Platz in der Spielwelt gefunden. Einen kleinen Teil findet man früh im Spiel auf dem Wege von Flusswald nach Weißlauf. Haltet etwa auf halbem Weg Ausschau nach einem Lagerplatz auf der gegenüberliegenden Flussseite.



Dort findet ihr auch den treuen Brego, den ihr als Begleiter mit euch nehmen könnt. Aktuell verhält sich Brego noch genauso, wie jeder andere im Spiel erhältliche Hunde-Begleiter. Für die nächste Version plane ich, dem Tier weitere Verhaltensweisen beizubringen.



Die weiteren Ausrüstungsgegenstände können später im Spiel in der Hütte von Alfons Uldinger, gelegen südwestlich Morthals, gefunden werden.

Neu hinzugekommen in Version 3.0 sind des weiteren noch verschiedene verzauberte Schmuckstücke sowie das vielleicht noch aus der "Abenteuerausstattung" bekannte Stundenglas.




Weitere Details findet ihr wie immer im Eröffnungs-Post, den ich vollständig überarbeitet und mit neuen Screenshots versehen habe.
 
Sehr schöne Sache, zumal nun doch eine Feldschmiede dabei ist.
Ich hoffe nur, daß Du keine Umlaute verwendest, denn die neueren Versionen von Wrye Bash kommen damit nicht zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Brausebart
Sieht wunderbar aus!

Gibt es denn eine Englische Version dieser Mod? Da ich die EV von Skyrim spiele, würde die Mod ein Sprachwirrwarr erstellen, was mir persönlich nicht besonders zusagt.
 
Zu den zuvielen Gebäck ... Wäre doch cool wenn man an sein Pferd eine Karte hängen könnte und die beladen kann ... Am besten noch ein Kutscher der täglich ein paar Goldmünzen bekommt ...

Kein plan ob das überhaupt geht aber cool wäre es =D
 
Wie bekommt man Brego von dem verlassenen Lager weg?
Ich habs den berg rauf und runter probiert.

mfg,
wedg
 
Ja, das Hundchen will da nicht ganz so, wie man sich das wünscht. Springen und Schwimmen mag er nicht so, wie es aussieht. Da wäre ein Labrador wahrscheinlich besser gewesen.
 
@SandraX:
doch, ich verwende Umlaute. Dass WryeBash damit nicht zurecht kommt, wusste ich leider nicht, da ich selbst das Tool mit Skyrim auch noch gar nicht benutzt habe. Allerdings werde ich, bei aller Wertschätzung für die Arbeit des Bash-Teams, meine Mod(s) deshalb nicht sprachlich verstümmeln, nur damit sie mit Wrye Bash kompatibel werden. Wenn sie deshalb jemand nicht verwenden mag, tut es mir Leid, ist dann aber eben leider nicht zu ändern. Vielleicht wird es ja auch einmal eine Version von Wrye Bash geben, die keine Probleme mit Zeichen anderer Sprachen mehr haben wird.

@Iceflame
Bislang erhielt ich nur zwei Anfragen hinsichtlich Übersetzungen der Nordländer-Ausstattung ins Russische. Das mag auch daran liegen, dass es aktuell m.W. schon mindestens 4 andere englischsprachige Camping-Mods bei Skyrim Nexus gibt. Aus diesem Grund plane ich aktuelle auch nicht, selbst eine englische Übersetzung anzufertigen.

@Barcode
Eine Version mit Pferd und Karre wird es wohl nicht geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Gespann ordentlich animiert querfeldein über Stock und Stein umgesetzt werden könnte. Und von mir schon mal gar nicht. :lol: Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre hingegen ein Packesel, den man mit sich führen kann. Jedoch kann ich auch ein solches Tier nicht selbst anfertigen, sodass ich warte, bis jemand auf diesem Gebiet talentierteres das tut und mir vielleicht die Erlaubnis erteilt, seine Arbeit dann weiter zu verwenden.


Das Folge-Verhalten des Hundes sollte sich derzeit eigentlich nicht von anderen Begleitern unterscheiden. Im Prinzip ist Brego eine ziemlich exakte Kopie von Meeko. Auch bei den Standard-Begleitern habe ich es schon des öfteren erlebt, dass sie nicht, oder nur auf großen Umwegen, meinem Char folgen. Es mag sein, dass ich mit dem Standort des Lagers tatsächlich eine Stelle erwischt habe, von der Begleiter nicht wegkommen können. Es kommt auch vor, dass Brego nicht mehr aus der Hütte heraus nach draußen findet. Manchmal tut er es, manchmal nicht. Es hängt wohl mit den Navmeshes zusammen, nur gebe ich zu, offenbar noch nicht recht verstanden zu haben, wie sich die genau auf das Folgeverhalten von Begleitern bei einem Zellenwechsel auswirken.

Letztlich erwarte ich aber, dass man am besten wohl sowieso wieder per Skript der standardmäßig eingebauten Spielmechanik auf die Sprünge wird helfen müssen, wie es auch schon bei Oblivion der Fall gewesen ist. Eigenständige und verbesserte Skripte für den Hund, stellen die nächste Baustelle dar, der ich mich nun annehmen möchte.

Bis dahin hilft, eigentlich wie immer, ein wenig Geduld. Irgendwann taucht Brego wieder an der Seite des Spielers auf. Erzwingen kann man es nötigenfalls stets durch einer Schnellreise - und sei es nur zum selben Ort, an welchem man sich gerade bereits befindet.
 
Eben habe ich ein Update auf Version 3.0.2 hochgeladen. Es korrigiert zwei Fehler und bringt zwei kleinere Änderungen mit sich:

  • Fehler behoben, der dazu führte, dass man die Feuerstelle verlor, sofern diese beim Aufstellen der Kochstelle automatisch mit platziert wurde.
  • Beim Verlassen des Werkstattzeltes wird dem Inventar eine Holzfälleraxt nur noch dann automatisch zum Verbleib im Zelt entnommen, wenn zuvor auch tatsächlich die im Zelt befindliche Axt aufgenommen wurde.
  • Jedes der vier Zelte verfügt nun über eine eigene Kartenmarkierung. Werden mehrere Zelte relativ nah beieinander aufgestellt, wird weiterhin nur eine Markierung "Mein Lager" auf der Übersichtskarte dargestellt. Liegen die Aufstellungsorte weiter auseinander, erscheinen mehrere Kartenmarkierungen, sodass man die Zelte auch in diesem Fall später wieder auffinden oder per Schnellreise erreichen kann.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, verloren gegangene Ausrüstungsgegenstände wiederzubeschaffen. Dazu ist die Konsole zu öffnen, StartQuest bbLagerDebugQuest einzugeben und die Konsole wieder zu schließen. In dem nun erscheinenden Auswahlmenü können die Gegenstände ausgewählt werden, die man seinem Inventar hinzufügen möchte.

    Hinweis: Die Funktion ist nur dazu gedacht, tatsächlich verlorene Gegenstände im Notfall wieder zu beschaffen. Sie kann nicht dazu verwendet werden, die Anzahl der verfügbaren Ausrüstungsgegenstände zu erhöhen. Besorgt man sich über das Menü einen Gegenstand während derselbe noch in der Spielwelt aufgebaut ist, kann dies dazu führen, dass das betreffende Objekt nicht mehr ordnungsgemäß gelöscht werden kann und für immer im Spiel verbleibt.
Die neue Version kann einfach über eine installierte Vers. 3.0 oder 3.0.1. kopiert werden (BSA und ESP).

Sollte der Fehler mit der verlorenen Feuerstelle bereits aufgetreten sein, muss allerdings leider eine "saubere" Neuinstallation der Mod mit einem Spielstand erfolgen, in dem die Feuerstelle noch nicht verloren ist. Die Feuerstelle lässt sich auch mit dem Debug-Skript nicht wiederherstellen, da die Referenz bereits gelöscht ist. Sorry. :(

Vielen Dank an Salidira für das Testen und Finden der o.g. Fehler. :)


@Eldarie:
Vielen Dank für Dein Lob und den Hinweis bzgl. Wrye Bash.
 
Hi Brausebart,

danke für die neue Version. Ich hab noch die v2.7 drauf, kann ich die auch überschreiben, oder muß ich de- und dann neu installieren?

@ Eldarie: SVN- Version? Was heißt SVN? Ich hab die 295.2 Standalone Version.

Grüße,
wahnfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern vorher eine Version älter als 3.0 verwendet wurde, ist eine saubere De- und Neuinstallation erforderlich, damit verschiedene Skripte neu initialisiert und Gegenstände an den richtigen Orten gefunden werden können.
 
  • Like
Reaktionen: wahnfried