Wenn niemand etwas Negatives zu den Ideen sagt, braucht man auch nicht zu fragen, ob die Ideen gut sind.
Es ist sicher nicht verboten, sich negativ zu einem Projekt zu äußern. Die Frage ist dabei eben grundsätzlich, wie man diese Kritik anbringt.
Ich stelle mal zunächst ganz wertfrei folgendes nebeneinander:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?postid=434117
vs.
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?postid=434298&
Das lasse man kurz auf sich einwirken.
So.
Welche Intention auch immer beim ersten Beispiel dahinter steckte, ich werde einfach mal kurz den Eindruck vermitteln, den ich hatte, als ich dieses Posting zum ersten Mal gelesen hatte - für mich kommt das folgender Maßen rüber:
"So, du da oben... hör mal grad zu. Du hast null Plan und kannst nix, also geh sterben und nerv uns nicht mit deinem Müll."
Zugegeben, ich überspitze das etwas, aber wenn man gewisse "Einzeiler" von anderen Benutzern noch kurz drüber in dieses Bild mit einrückt, kann man den genervten Tonfall mit dem das ganze untermalt worden wäre, wenn wir eine akustische Unterstützung hätten, förmlich mitklingen hören. Damit will ich nun niemanden an den Pranger stellen, auch denn Verfasser des ersten Postings nicht. Aber mal ehrlich, wenn dann sowas noch hinterher kommt:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?postid=434130
Man markiere mal das "unleserliche" vor dem Ugly-Smiley...
SOWAS muß echt nicht mehr sein. Ich mein, was bitte hat denn das für einen Effekt auf jemanden, der über Google neu in dieses Forum kommt und gleich sowas liest, ohne sich mit dem Rest von Scharesoft zu beschäftigen. Der muß dabei den Eindruck gewinnen, dass neue Leute erstmal runergeputzt und fiese niedergemacht werden von alteingesessenen Usern, weil denen eben gerade danach ist. Hmmm... bedenklich? Entscheidet selbst.
Das geht jetzt nicht speziell gegen die verlinkten Posts und deren Ersteller. Das hab ich einfach willkürlich ohne groß zu suchen rausgegriffen - nur um zu demonstrieren, dass es nicht nur ein Oberscht allein ist, wegen dem dieses Thema mal wieder aufkam. Also, Phoenix-Ch, nix für ungut... ich hab nichts gegen dich
Ich will dafür jetzt auch keinerlei Rechtfertigung hören, denn die interessiert mich herzlich wenig. Persönlich geht mir das sowas von am Popo vorbei, es ist ja weder mein Thema noch meine Modidee oder mein Interessensgebiet - und ich bin gänzlich unbeteiligt an der Diskussion da, halt auch nur irgendein User und finde es dennoch nicht gut, dass man sich zum Teil derart verhält, dass es potentielle neue User vergrault. Es geht ja nicht nur um die, welche schon hier sind, sondern auch um jene, die vielleicht noch mal kommen würden. Die werden von sowas eher abgeschreckt. Natürlich gibt's dann die Kehrseite - diese besagte Modidee da war... unausgegoren. Ja mein Gott, dann sagt man halt knapp und sachlich, woran es krank und überläßt den Rest im weiteren den Moderatoren oder der Zeit, die das Thema beerdigt.
Manchmal liegt die Weisheit im Schweigen
Und genau das mach ich jetzt auch mal wieder ^^