Sehr interessante Diskussion, die hier entsteht. Ich wundere mich, dass die Administration das Thema noch nicht geschlossen hat. Ich gebe übrigens zu, dass ich die letzte Seite nicht vollends gelesen habe, aber ich kann mir ungefähr vorstellen. Ich beginne mal, meine Ansicht zu präsentieren:
Vor mehr als zweieinhalb Jahren habe ich mich bei tes-oblivion.de registriert und war ein "vorbildlicher" Benutzer. Ich habe für fast jede Frage die Suchfunktion benutzt, auf Rechtschreibung geachtet und Neulingen ausgeholfen. Als es dann aber immer mehr Neulinge gab, die immer mehr auf die Rechtschreibung und die Suchfunktion gepfiffen haben, habe ich meine Verhaltensweise geändert. Ich habe sie auf ihre Fehler hingewiesen - lange nicht so "streng", wie ich es heute tue, aber doch schon mit einer gewissen Würze an Sarkasmus.
Danach habe ich mich hier bei Scharesoft angemeldet und auch hier Wurzeln geschlagen. Vermehrt war ich auf Nirn.de unterwegs, da mich diese Feindseligkeit gegenüber Nirn.de sehr genervt hat und mich in diesem Forum nicht wohlgefühlt habe.
Schließlich bemerkte ich, dass nicht Scharesoft (das Forum, nicht er) der "Böse" ist, sondern Nirn.de. Natürlich habe ich hin und wieder mit einigen Usern kleinere und größere Dispute gehabt, sogar mit Growlf und Oberscht selbst. Aber dann hat es "Klick" gemacht und ich wollte bei dem Spiel nicht mehr mitspielen. "Ehrenwerte" Benutzer, wie Oberscht einer hätte sein können, waren eine aussterbende Art. Ich vergleiche hier mal den Film "The Last Samurai" mit der Situation. Einerseits haben wir die tollen Samurai, die sich an die Rechtschreibung halten und die Suchfunktion benutzen und auf der anderen Seite die amerikanisierten Japaner, die Doppelpost-Attacken auf das Forum loslassen.
Mir hat es gereicht und ich habe mich für eine Seite entschieden. Ich habe diese "Imperialisten" aus Überzeugung "bekämpft", in denen ich meine Meinung offen geschrieben habe, natürlich mit einer gewissen Frechheit. Dann ist Oberscht an mich herangetreten, im ICQ. Von diesem Tage an haben wir "gemeinsame Sache" gemacht und versucht, diese "Foren-Noobs" auf eine ausgefallenere Art auf ihre Fehler hinzuweisen... es ist/war unkonventionell, anders als die Moderation, ja. Aber haben wir nicht die Wahrheit gesagt?
Ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit Oberscht. Ich stehe nicht in seinem Schatten und ich werde ihn nicht mehr verteidigen, als es ihm zusteht. Hat er oft übertrieben? Ja. Hat er Leute niedergemacht? Ja. Aber er hat sich dahinter etwas gedacht. Würde es solche "Noobs" nicht geben, wäre Oberscht ein normaler, vielleicht etwas gereizter Foren-Benutzer gewesen.
Aber in diesem Forum geht es anders ab. Zuviele von diesen "Noobs" überschwemmen uns - sie sind wie ein Virus. Hier nehme ich sogar die Moderation in Schutz, die natürlich auch versucht, dagegen anzukommen. Doch der Virus
denkt - entwickelt sich, passt sich an. Du änderst die Forenregeln? Sie werden ignoriert! Du löscht Postings? Sie werden neu erstellt.
Es ist klar, dass sowas dann eskaliert. Meine Meinung über den Bann will ich auch kundtun: ich bin hin und hergerissen. Einerseits stehe ich zu Oberscht und halte den Bann für ein einfaches Exempel, das andere "unkonventionelle" Benutzer abschrecken soll. Dazu gehöre ich auch, Doombringer, auf deine Liste - Moment:
Indem wir ein paar User verschwinden lassen, die offenbar nur auf Ärger aus sind oder die nicht begreifen, dass sie sich absolut unangemessen verhalten.
- nicht wahr?). Andererseits finde ich, das Oberscht durchaus seine Tage hatte, an denen er es maßlos übertrieben hat. Oberscht dafür verantwortlich zu machen, dass das Forum vor die Hunde geht, halte ich für Heuchelei. Ist immer einfach, sich einen Sündenbock zu suchen. Es ist klar, dass, wenn ein Glied defekt ist, es ausgetauscht wird, bevor die Kette reißt. Aber dies durch einen Bann zu tun, halte ich für glatte Inkompetenz. Bevor mir nun jemand rät, dass ich das Forum verlassen soll, wenn es mir nicht gefällt, sage ich: Nein. Ihr könnt mich bannen, aber ich sehe keinen Grund zu gehen.
Ich gehöre nicht zu den kleinen "Fan-Boys" (wie Oberscht sie gern bezeichnet), die nun von seinem Vermächtnis schwärmen und losheulen, weil "THE OBERSCHT" nun gebannt wurde. Ich werde meine Signatur nicht mit Andenken an ihn schmücken oder wegen dieser "Affäre" das Forum verlassen.
Die Leute, die nun denken, dass es nun besser wird (TerryDonelli, sunchan) irren sich. Denn wer tötet das neue Monster, welches das alte Monster gefressen hat? Oberscht befindet (
nicht befand; ja Leute, er lebt immer noch!) sich im Krieg mit den Leuten, die uns "ehemalig-ehrbaren" Nutzer - in meiner Arroganz schließe ich mich ein - vor die Füße spucken, in dem sie diese mächtigen Tools wie SuFu meiden. Und das ist auch gut so. Nun gebietet ihnen keiner mehr Widerstand. Klar, es gibt noch master-of-games, A-Bomb und was weiß ich, wie sie alle heißen, doch sein wir uns ehrlich: Oberscht ist der einzige, der kein Blatt vor den Mund nimmt.
Hört auf ihn zu preisen, hört auf die Moderation zu diffamieren. Die Situation ist da und es wird weitergehen. Das Forum wird, wenn die Administration/Moderation nicht etwas dagegen unternimmt, vor die Hunde gehen. Nirn.de machte den Anfang, Scharesoft wird folgen (die Eianer sind ein eigenes Kapitel). Und es ist
nicht unsere Aufgabe, euch zu sagen, wie ihr euer Forum besser machen könnt. Ich kenne einige von den Moderatoren und Administratoren persönlich und arbeite/arbeitete mit ihnen an einem Gemeinschaftsprojekt, doch dieses Verhalten, wie es hier vor allem durch Doombringer präsentiert wurde, ist ganz einfach lächerlich.
Ich könnte noch mehr schreiben, aber naja... der Thread ist eh schon zu lang.